rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutzbrief für Womos über 3,2m Höhe 1, 2

Gast am 26 Mär 2009 18:18:40

Hallo Freunde,
Ich suche für mein Womo 7,5 t, 8m lang und 3,4 m Höhe einen Schutzbrief. Alle gängigen Clubs und Versicherer die ich gefunden habe gehen nur bis 3,2 m Höhe. Wer kann mir helfen??? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shooting guard am 26 Mär 2009 18:50:35

Hallo,

gibt es bei der RMV Versicherung über die KRAVAG.

Gerd

Gast am 26 Mär 2009 18:56:54

Danke für die Antwort. Kann man aber nur in Verbindung mit einer KFZ Versicherung abschliessen. Ich brauche nur einen Schutzbrief. Ich glaube das wird nicht so einfach.
Robert

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Mär 2009 19:07:23

Nein, wird nicht einfach ... :)

Lies mal: --> Link

Mein persönliches Fazit: ADAC-Plus Schutzbrief UND für den Abschleppfall den Schutzbrief des Versicherers

Gast am 26 Mär 2009 19:27:57

Danke Wolfgang,
nur mein Versicherer versichert auch nur bis 4t und 3,2m.
Robert

Lancelot am 26 Mär 2009 19:29:51

Tja, dann mußt Du wohl Deinen Versicherer wechseln: KRAVAG wäre da eine Alternative ...

Gast am 26 Mär 2009 21:43:01

Die RMV versichert mein Womo nicht!!!

Gogolo am 26 Mär 2009 22:18:18

Mausifan hat geschrieben:Die RMV versichert mein Womo nicht!!!

Wieso denn das? Warum versichert die RMV dein Womo nicht?

Ich bin auch gerade dabei mein für mein Gogolobil eine geeignete Versicherung mit Schutzbrief zu suchen (auch über 3,2m hoch) und habe vorgestern mit der RMV telefoniert - am nächsten (gestern) Tag waren die Unterlagen da.

Habe die Ehre

Gogolo

Nille am 27 Mär 2009 00:38:38

Lest Euch auch bitte die Schutzbriefbedingungen durch...meistens werden nur ein paar Hundert Euro Abschleppkosten übernommen...und wenn ich für 180 € Abschleppkosten 45 € Jahresgebühr zahlen muss, kann ich das Geld auch gleich auf das Sparbuch packen!

Lancelot am 27 Mär 2009 09:12:09

Nille hat geschrieben:...und wenn ich für 180 € Abschleppkosten 45 € Jahresgebühr zahlen muss, kann ich das Geld auch gleich auf das Sparbuch packen!

Ja, DAS wäre auch eine Variante ... :)

Aber es geht (mir zumindest) um den GAU (irgendwo in Ost-Anatolien Totalschaden, Fahrzeug muß außer Landes gebracht werden oder Zoll bezahlen ... hab ich schon hinter mir :!: ) und dazu brauchst Du halt eine Versicherung ... ADAC-Plus UND Versicherungsschutzbrief (kostenlos in Versicherung enthalten), was besseres habe ich nicht gefunden, lasse mich da aber gern überzeugen ...

Gast am 27 Mär 2009 14:12:51

Also, ich muss da was klarstellen. Nicht versichern tut die Accura bei der ich bis jetzt war. Ich habe mir jetzt einen VARIO gekauft, und den versichern die nicht. Die RMV will 1560 Euro Jahresbeitrag haben. Ich bin jetzt zur ARAG gegangen, da zahle ich 960 Euro. Egal ob Alu, Gfk oder sonst was. Auch kein Zuschlag für Elementarschäden usw. Mir fehlt nur der verdammte Schutzbrief für Reisemobile über 3,2 m. Und dafür zahle ich keine 600 Euro mehr.

Nille am 27 Mär 2009 17:04:45

Lancelot hat geschrieben:....es geht (mir zumindest) um den GAU (irgendwo in Ost-Anatolien Totalschaden, Fahrzeug muß außer Landes gebracht werden oder Zoll bezahlen ... hab ich schon hinter mir :!: ) und dazu brauchst Du halt eine Versicherung ... ADAC-Plus UND Versicherungsschutzbrief (kostenlos in Versicherung enthalten),....

Hi!

Leider sind Fahrzeuge ü. 3,20 m weder bei ADAC Plus (habe ich auch) noch bei meiner Versicherung (LVM) bei Bergung oder Rückführung versichert. Das einzige was für unsere Dickschiffe geht, ist eine LKW Police (>1000 €) die dann auch die Unfallbergung in GR mit absichert.

Sollte jemand eine andere Quelle finden wäre es sehr interessant wo "da was geht", mir ist es vor anderthalb Jahren nicht gelungen..

peroha am 27 Mär 2009 17:31:55

Hallo,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und das hier gefunden.

--> Link

Allerdings kein Rücktransport aus dem Ausland, aber nur 46,83 € Jahresbeitrag.

Peter

Arndt2 am 27 Mär 2009 17:34:09

Hallo,

ich habe für mein Fahrzeug (3,4m hoch) den "Europaschutzbrief" beim AvD abgeschlossen. Dieser beinhaltet deine aufgeführten Kriterien. :D

LG
Arndt

Gogolo am 27 Mär 2009 18:21:05

Mausifan hat geschrieben: Die RMV will 1560 Euro Jahresbeitrag haben.

Was hast du denn für einen Schadenfreiheitsrabat???

Ich habe 35% und zahle bei der RMV für mein sauteures neues Womo (Neuwert gut im 6-stelligen Bereich) bei Haftpflicht und Vollkasko nach dem mir vorliegenden Angebot jährlich nur 692,20 €. Hinzu kommt dann noch der Schutzbrief-Plus für 28,30 €.

Habe die Ehre

Gogolo

Nille am 27 Mär 2009 19:51:35

Arndt2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe für mein Fahrzeug (3,4m hoch) den "Europaschutzbrief" beim AvD abgeschlossen. Dieser beinhaltet deine aufgeführten Kriterien. :D

LG
Arndt

Leider stimmt das nicht!

Zitat aus den AvD Bedingungen:

3. FÜR WELCHES FAHRZEUG BESTEHT SCHUTZ?

Der Schutz gilt für Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum, als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxis und Selbstfahrervermietfahrzeuge) sowie Campingfahrzeuge mit bis zu 4t zulässigem Gesamtgewicht. Voraussetzung ist, dass das im Ereignisfall betroffene Fahrzeug vom AvD-Mitglied geführt worden ist.

Gast am 28 Mär 2009 10:33:13

Hallo Arndt,
ein Anruf letzte Woche beim AvD hat etwas anderes ergeben (bis 4t und 3,2m) Kannst Du mir da nähere Angaben machen?

Hallo Gogolo,
bei der ACCURA hatte ich Sondereinstufung SF 2. Die hätte ich bei der RMV auch bekommen. Bei der ARAG, bei der ich jetzt versichert bin habe ich nur SF 1/2, und trotzdem sind die wesentlich günstiger. Ist wirklich so, konnte ich auch erst nicht glauben. Muss dazu noch sagen, das ich erst seit einem Jahr ein eigenes Womo fahre´, habe vorher immer gemietet. Da ich aber jetzt "frei" bin, habe ich zugeschlagen.

Robert

Arndt2 am 28 Mär 2009 13:19:42

Hallo Mausifan,

ich habe schriftlich vorliegen, dass der EUROPASCHUTZBRIF PLUS des AvD mein Womo abschleppt. Mein Concorde hat ein zul. Gesgew. von 5,2 Tonnen und ist 3,4 Meter hoch.
Im §3 dieses Schutzbriefes steht: "Welche Fahrzeuge sind versichert? 1. ..... Wohnmobile!!

Was du meinst, ist der normale AvD Brief.

Rufe dort noch mal an und frage nach - ich habe auch noch in diesem Serviceheft gefunden, dass die Vers. des AvD über HDI-Gerling läuft. Darüber wurde ja schon geschrieben.

LG
Arndt

Gast am 28 Mär 2009 14:53:53

Hallo Arndt,
vielen Dank für die Info. Ich werde mich mal schlau machen und gebe Euch dann Feedback

Robert

Nille am 29 Mär 2009 17:58:35

Arndt2 hat geschrieben:Hallo Mausifan,

ich habe schriftlich vorliegen, dass der EUROPASCHUTZBRIF PLUS des AvD mein Womo abschleppt. Mein Concorde hat ein zul. Gesgew. von 5,2 Tonnen und ist 3,4 Meter hoch.
....

Könntest Du diese schriftliche Info mal hier hochladen? Ich finde das beim AvD online nur wie oben geschrieben mit den Einschränkungen auf 4,0t zGG. In dem zitierten Absatz geht es ganz allgemein um "versicherte Fzge. ohne einen Bezug auf ein bestimmtes Produkt/Schutzbrief. Ich könnte mir vorstellen, das AvD im Schadensfall seine Bedingungen "hervorzaubert" und dann mit Hinweis auf die 4t-Grenze eine Regulierung ablehnt.

Solltest Du aber Recht haben, bin ich ab morgen AvD Mitglied. ;-)

euraintegra am 29 Mär 2009 21:20:52

Hallo,
versuche es doch mal beim ADAC; Dort ist eine Begrenzung auf 7,5 t für den Schutzbrief vorgesehen; Höhe glaube ich liegt bei 3,20 m.

Nille am 29 Mär 2009 22:46:31

Hmm, sowohl der TE als auch andere hier reden aber über Fzge. die höher als 3,20m sind ;-)

Gast am 30 Mär 2009 09:27:08

Hallo Freunde,

nach einem Anruf beim AvD gerade eben kann ich die Angaben von Arndt bestätigen. Mit dem Schutzbrief Plus sind auch Womos versichert bis 7.5 t und Ohne Höhenbeschränkung. Den Schutzbrief bekommt man allerdings nur wenn man Mitglied ist. Ich lasse mir die Unterlagen zuschicken, und werde Euch dann weiter informieren ob alles so stimmt, oder ob es noch "Hinkefüsse" gibt.

Mit freudlichem Camper

Robert

PS die Sommerzeit hat bis jetzt im Forum noch nicht Einzug gehalten. :D

wiebke am 30 Mär 2009 09:53:45

Robert, du musst in deinem Profil GMT+2Std eingeben, dann passt auch die Zeit wieder. :)

Gast am 30 Mär 2009 10:07:45

Danke Wiebke für den Tipp. Dachte immer da wär 'ne Automatk drin :daumen2:

Nille am 30 Mär 2009 23:04:33

Mausifan hat geschrieben:Hallo Freunde,

... dann weiter informieren ob alles so stimmt, oder ob es noch "Hinkefüsse" gibt.

Dann melde ich mir bei Erfolg schonmal zur Freundschaftswerbung an ;-)

Gast am 02 Apr 2009 16:05:07

Hallo zusammen,

heute habe ich die Unterlagen vom AvD bekommen. Es steht allerdings nirgentwo etwas über irgendeine Begrenzung in Grösse oder/und Höhe des Womos. Man muss allerdings Erstzulassung, Hersteller, KW/PS, Kennz., Schlüsselnummer lt. Kfz-Schein zu2 und zu3 angeben. Da das für mich nicht ausreichend war, habe ich sofort angerufen und bekam folgende Auskunft: O-Ton AvD-Mitarbeiter: " Wir versichern alles ausser 18tonner die durch die Wüste fahren" Da das mir auch nicht reichte bekomme ich jetzt noch die genauen Versicherungsbedingungen zugeschickt, wo das alles drin stehen soll.

Auf ein Neues. Ich werde wieder berichten.

Schönen Camper

Robert

Lancelot am 02 Apr 2009 16:07:49

Mausifan hat geschrieben:Auf ein Neues. Ich werde wieder berichten.

Bleib bitte am Ball ... interessiert mich auch :!:

Arndt2 am 03 Apr 2009 09:51:16

Hallo,

war bei mir genauso - du bekommst jetzt ein Schreiben, in dem steht (hoffentlich) genau das drinne, was ich vorher gepostet habe. Wäre nett, wenn du anschließend berichten würdest.

LG
Arndt

Gast am 04 Apr 2009 12:55:57

Hallo zusammen,

habe Heute das " Serviceheft AvD Europa Schutzbrief Plus" bekommen.
Dort steht alles drin was versichert ist und welche Ausnahmen es gibt.
Unter §3 Welche Fahrzeuge sind versichert? steht u.a. "Wohnmobile".
Eine Grössenbeschränkung ist nirgenwo zulesen. Auch im Kleingedruckten nicht.
Das deckt sich mit dem was Arndt gepostet hat. Ich werde mich
demnach für den AvD entscheiden. Alle anderen Leistungen sind genauso
wie zB beim ADAC.

:bindafür:

Robert

Gogolo am 04 Apr 2009 17:06:28

Welcher räumliche Geltungsbereich (welche Länder) sind denn in den Versicherungsbedingungen der AvD für den Schutzbrief aufgeführt?

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 04 Apr 2009 17:31:48

Hallo Gogolo,

der Geltungsbereich ist Europa, die aussereuropäischen Anliegestaaten des Mittelmeeres, Kanaren, Azoren und Madeira.

Robert

Gogolo am 04 Apr 2009 17:49:12

Europa ist ein sehr deeeeeeeeehnbarer Begriff. Wie schaut es mit der Türkei aus (asiatischer Teil), oder Russland (europäischer Teil bis Ural), Mittelmeeranrainerstaaten (z.B. Marokko, Tunesien, Algerien, Ägypten, Israel, Libanon, Syrien)????

Ich werde in Kürze mal die Antort der RMV dazu ins Forum stellen, die ich gestern dazu erhalten habe. vielleicht kannst du beim AvD mal um eine Länderliste nachfragen....

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 04 Apr 2009 18:11:08

Gogolo,

steht doch da:

Mausifan hat geschrieben:der Geltungsbereich ist Europa, die aussereuropäischen Anliegestaaten des Mittelmeeres, Kanaren, Azoren und Madeira.

Türkei: Mittelmeeranlieger
Rußland: euopäischer Teil = Europa
Mittelmeeranrainerstaaten = außereuropäische Anlieger des Mittelmeers

Lese ich das falsch :?:

Gast am 04 Apr 2009 18:16:18

Danke Lancelot, wollte das gerate posten

Robert

Gogolo am 04 Apr 2009 18:20:35

@Lancelot

Ja, das leist du möglicherweise falsch, denn keine Versicherung (zumindest nicht die RMV) wird Algerien, Ägypten, Israel, Libanon, Syrien in den Geltungsbereich mit aufnehmen.

Unterschiede bestehen auch noch zwischen Versicherung und Schutzbrief.

Ich mache in Kürze einen eigenen Thread wegen der räumlichen Geltung auf.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 04 Apr 2009 18:23:11

Gogolo hat geschrieben:Ja, das leist du möglicherweise falsch, denn keine Versicherung (zumindest nicht die RMV) wird Algerien, Ägypten, Israel, Libanon, Syrien in den Geltungsbereich mit aufnehmen.

O.k., aber wenn außereuropäische Mittelmeeranlieger ausdrücklich eingeschlossen sind, dann paßt´s doch :!: , jedenfalls beim AvD :)

Gast am 04 Apr 2009 18:44:10

Die Aussage "aussereuropäischen Anliegerstaaten des Mittelmeeres" lässt keine andere Interpretation zu als das auch diese Länder (Syrien, Libanon, etc.) zum Schutzbrief gehören, und dementsprechnd mitversichert sind.

Gogolo am 04 Apr 2009 18:49:10

AvD geht bei mir nicht, da mit 5,5to deutlich uber der AvD-Schutzbrief-Grenze von 4,0to :(

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 04 Apr 2009 18:55:07

Hallo Gogolo,

du hast glaube ich meine Postings nicht richtig gelesen. Bei der AvD gibt es keine Gewichts oder Grössenbeschränkungen für Womos.

Lancelot am 04 Apr 2009 19:18:14

Gogolo hat geschrieben:AvD geht bei mir nicht, da mit 5,5to deutlich uber der AvD-Schutzbrief-Grenze von 4,0to :(

Gogolo, hier geht´s um den AvD PLUS Schutzbrief ... :)

Gogolo am 04 Apr 2009 19:19:28

Dann schau mal hier in den allgemeinen Versicherungsbedingungen der AvD:

3. Versicherte Fahrzeuge
3.1 Versicherte Fahrzeuge sind
- Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum,
- als Personenwagen zugelassene Fahrzeuge (ausgenommen Mietwagen, Taxen und Selbstfahrervermietfahrzeuge),
- Campingfahrzeuge bis 4 t zulässiges Gesamtgewicht,
jeweils unter Einschluss mitgeführter Wohn-, Gepäck- oder Bootsanhänger; Voraussetzung ist, dass das betroffene Fahrzeug im Ereignisfall
von einem berechtigten Fahrzeuginsassen geführt worden ist.

Und hier ist der dazugehörige --> Link

Also entweder kann ich nicht lesen, oder.......

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 04 Apr 2009 19:23:15

Da hast Du´s nochmal :)

Mausifan hat geschrieben:Mit dem Schutzbrief Plus sind auch Womos versichert bis 7.5 t und Ohne Höhenbeschränkung. Den Schutzbrief bekommt man allerdings nur wenn man Mitglied ist.

Gogolo am 04 Apr 2009 19:24:02

Hallo Wolfgang,

schicke mir doch bitte mal den Link zum AvD-PLUS-Schutzbrief. Ich keinn keinen Plus-Schutzbrief auf der dortigen HP finden.

Danke und Habe die ehre

Gogolo

Gast am 04 Apr 2009 19:25:07

Es geht um den Europa-Schutzbrief Plus

Ich habe mehrmals mit dem AvD telefoniert, und zweimal Unterlagen zugeschickt bekommen.

Es kann doch nicht so schwer sein das zu verstehen. Und wie gesagt alle Postings lesen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pollerschlüssel dabei?
Parken bis 3,5t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt