aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschine 180A /Batterie

rolf51 am 19 Aug 2009 19:13:54

Hallo Zusammen,

möchte langsam meine Wohnmobilaustattung zusammenstellen, zum Fahrzeug nun meine Frage. Wie sinnvoll ist eine 180 A Lichtmaschiene. Da ich eine Europarundreise plane und kaum länger wie 4 Tage an einem Ort bleibe (dauer der Reise ca. 10 mon.). Eine Solaranlage möchte ich auch anbauen. Welche Batteriekap. ist sinnvoll?
Für Antworten wäre ich dankbar

von BW zur zeit 34grad :roll:

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otti-gt am 19 Aug 2009 20:21:14

Hi.
Willst du die Lima extra kaufen oder ist die drin? Wenn du so alle 4 Tage fährst, reicht die in neueren Mobilen verbaute Lima ( meist 120 bis 140 Amp ). Batterieleistung ist abhängig von Platz und Gewicht, nimm was du unterbringen kannst und Solar mit MPP-Regelung bringt auch schon ein wenig.

Otti

matthiast4 am 19 Aug 2009 20:32:54

otti-gt hat geschrieben:Hi.
Willst du die Lima extra kaufen oder ist die drin? Wenn du so alle 4 Tage fährst, reicht die in neueren Mobilen verbaute Lima ( meist 120 bis 140 Amp ). Batterieleistung ist abhängig von Platz und Gewicht, nimm was du unterbringen kannst und Solar mit MPP-Regelung bringt auch schon ein wenig.

Otti

Entgegen anderslautenden Meinungen, kriegt man auch mit einer kleinen Lichtmaschine eine grosse Batterie voll. Ich lade meine 165'er Batterien aus dem LKW auch mit einem 6 A Gerät und auch das geht völlig problemfrei. Dauert eben etwas länger.
Also ruhig mit der Batterie so groß man braucht, die Lichtmaschine packt das schon, auch eine die keine 140 A hat.

Mat.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Aug 2009 21:44:40

Die (Serien-) Lichtmaschine, welche eine Aufbaubatterie mit 180 A lädt, möchte ich gerne sehen :D .

Viele ,
westy75

viking92 am 19 Aug 2009 22:42:19

Hy Rolf,

was für eine Lima ist jetzt verbaut? Eine 180A Lima würde Deine Batt. auch nicht schneller laden als eine 100A Lima. Der Flaschenhals ist der Limaregler & die Verkabelung.
Bsp: meine 140A Lima schickte damals läppische 9A an die Batterien.
Mit einer vernünftigen Verkabelung (jenseits der werksmässigen 6mm²) hast Du schonmal die Hälfte gewonnen. Der Spannungsabfall bei 25-35mm² ist dann vernachlässigbar.
Wenn Du deine Batt. über die Lima vernünftig & wirklich voll laden willst, informiere Dich hier mal im Forum nach B2B oder Agtar. Sehr informativ ist folgende
--> Link.

Wie gross deine Batt.-kapaziät sein muss, ist abhängig von dem, was Du alles betreiben willst. Wir kommen mit 2x 100Ah Batt. locker 4-5 Tage hin. Mit Solar (hev ik nich) & im Sommer wäre es noch länger. Ist widerrum abhängig von der Grösse der Solaranlage.

Du siehts, ohne Deine Ausstattung & Dein 'Verbrauchsverhalten' zu kennen, ist es schwierig Dir passende Tipps zu geben.

Aber meist ist es nicht der Strom, der einem ausgeht, sondern eher das Wasser/Abwasser wird Probleme machen. :wink:

Viel Erfolg noch

rolf51 am 20 Aug 2009 18:04:57

Hallo Zusammen,

keine schechte Antworten bis jetzt. Als Wohnmobil könnte ich mir von Adria den 660/670SL vorstellen. Er hat eine 85 Ah Batterie, möcht aber noch eine 100 Ah Batterie einbauen. Mein Verbrauchsverhalten wird sich abends auf Kochen, Duschen, Licht, Computer (Tagestour bearbeiten), und 2 Std. Fernseher beschränken, Tagsüber wird der Stromverbauch zu vernachlässigen sein. Licht möchte ich auf LED umstellen also wird der größte Stromverbaucher der Comp. u. Fernseher sein. Oder fällt einem, der auch schon eine große Tour gemacht noch zum Stromverbauch etwas ein?

von BW 37 grad warm :razz:

Rolf

MRDiesel am 02 Okt 2009 20:00:40

@ viking92

was die da bei agtar eigentlich machen ist simpel

1 sie ersetzen den Regler der keiner ist, also es wird eigentlich nur die Spannug ab genommen, herausgeführt direkt zur Batterie.

2 der Hella Power Regler übernimmt dann das laden und übernimmt die Funktion des eingebauten Reglers, der dann bei 14,4 oder 14,6 abschaltet und somit sind die Batterien immer voll.
Der normale Regler ist auch mit einer anderen Voltzahl verfügbar. 14.6 zb von Bosch.

So wird es auch bei Windmühlen gemacht die eine PKW LIMA haben.

Ob hier das Drehfeld heraus geführt wird sehe ich gerade nicht an dem Kit.

Dort ist aber der externe Regler erschwinglicher
Also nur 450 für den Kit na ich weiss nicht.

Aber ich werde der Sache mal nach gehen das muss doch kostengünstiger zu machen sein .

MRDiesel
PS: hat mal einer die Kabelquerschnittstabelle im Kopf wie sieht das bei 200 Amperchen aus?

earlhill am 02 Okt 2009 21:31:54

Bei 200A sollten es schon mindestens 2 x 50qcm sein. Aber zum Hellaregler. Allein die Erhöhung der Spannung bringt es noch nicht. Besser wird es, wenn man einen HLR mit Kennlinienladung, wie z.B. den Sterling PDAR, verwendet. Halte das Agtar-Konzept persönlich für überteuert und nicht mehr Stand der Technik.

MRDiesel am 03 Okt 2009 15:02:08

@earlhill

so habe mich mal etwas schlauer gemacht.

Du hast recht, so sehe ich das auch , ist das Hella Teil nur ein Abklatsch vom Sterling Regler der genau das gleiche macht.

Also bei 450 Euronen nur für das Hella DingsBums na ja

Werde mich doch auf das Sterling konzentrieren

wenn jemand ein Preis weiss bitte melden

MRDiesel

viking92 am 04 Okt 2009 20:09:30

MRDiesel hat geschrieben:@ viking92

was die da bei agtar eigentlich machen ist simpel

Ich weiss :wink: ....hab deshalb ja auch den B2B verbaut.

für den richtigen Kabelquerschnitt schau mal hier --> Link ....dann auf 'Benötigter Kabelquerschnitt'.

earlhill am 05 Okt 2009 09:24:07

Wer sein Womo möglichst gezielt abfackeln will, richte sich nach diesem Rechner :twisted:

Bei der Kabelberechnung steht an 1. Stelle die Auswahl des Kabels für die Stromstärke. Parameter sind Ampere, Kabelisolations- und Umgebungstemperatur, Anzahl Adern und Anzahl Litzen. Hierfür gibt es Normen und Tabellen für den Mindestquerschnitt. ich hab mir da aus div. Quellen eine eigene Tabelle gebaut. S. Bild.

Im 2. Schritt wird dann nochmals ein Kabelquerschnitt mit Basis eines gewünschten Spannungsabfalls im Kabel berechnet.

Aus beiden Rechnungen ist dann der höchste Querschnitt zu wählen.

viking92 am 05 Okt 2009 10:49:11

earlhill hat geschrieben:Wer sein Womo möglichst gezielt abfackeln will, richte sich nach diesem Rechner :twisted:

o.g. Kabelrechner kommen zu keinem anderen Ergebnis :D
Wo wird in og. Tabelle das Wichtigste, die Länge, berücksichtigt?
Man kann alles sicherlich auf's 1/100 mm² ausrechnen, keine Frage.

Bei 200A sollten es schon mindestens 2 x 50qcm sein

Da haste aber gleich 'ne gute Heizung mit dabei.
Wo sollen u.a. die 200A Ladestrom herkommen?

Ohne weitere Daten (Leitungslänge, Lima oder B2B oder HPR) ist es reine Kaffeesatzleserei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzbank als zusätzliche Sitzplätze zulassen?
LKW Zapfsäule bei Transit, Ducato & Co.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt