rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T (schlechte Qualität am Laptop)

WomoCh am 01 Okt 2009 10:48:15

Wer kann helfen? Wir sehen über unseren Laptop mit DVB-T im Womo fern. Der Empfang klappt über den Akku sehr gut, aber mit Hilfe des Spannungswandlers 1200 Watt 12V reiner Sinus von Fraron haben wir nach kurzer Zeit ein horizontal verschobenes, ziehharmonikaartiges
TV-Bild. Was kann der Fehler sein? Haben uns extra einen Sinus-Wandler zugelegt, über den wir z. B. auch die Kaffeemaschine betreiben??? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe von WomoCh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 01 Okt 2009 11:13:39

Hallo WomoCh

Ich bin zwar kein Stromfachmann, aber macht das Laptop das auch wenn das Wohnmobil an der Stromversorgung hängt oder nur bei Batteriebetrieb?

fuzzy am 01 Okt 2009 11:24:28

Friedhelm, meinte wohl ob das Laptop diese Zicken auch zuhause am Netz ohne Womo dazwischen macht, oder nur mit dem WR . Mit Akku funktioniert es ja.

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 01 Okt 2009 11:31:22

Hallo Bernd

Nein, ich meine das schon so wie geschrieben. Wenn das Wohnmobil an der Stromversorgung ist und das Laptop über den Wechselrichter angeschlossen ist, ob er die Zicken dann auch macht! Oder nur bei reinem Batteriebetrieb über den Wechselrichter.
Das Problem hatte ich mal mit einem anderen Gerät.

merten am 01 Okt 2009 12:12:09

Hallo WomoCH
gib doch mal ein paar mehr Informationen preis. Welcher Laptop? Welcher Wechselrichter? Welche DVBT Karte?
Außenantenne evtl. aktiv verstärkt??
Ist das Bild nur in der TV Software gestört oder macht der Laptopbildschirm generell Schwierigkeiten???
Hört sich für mich erstmal nach einer verbrummten Antennenleitung an...
Wäre aber eigenartig dass du dann überhaupt ein Bild hast bei Digital TV.
Könnte auch sein, dass dein Wechselrichter eine schlechte Frequenz abliefert, die das Schaltnetzteil deines Laptops überfordert.
Wie gesagt, poste doch mal mehr Infos...

Beste
Merten

WomoCh am 01 Okt 2009 15:25:04

Lieber Merten, ich danke Dir und Euch Anderen für Eure schnellen Antworten.
Wie schon geschrieben, der Wechselrichter ist ein Spannungswandler 1200 Watt 12V reiner Sinus von der Firma Fraron. Der Laptop ist ein Medion 19 V mit DVB-T Karte. Der TV-Empfang klappt mit Akku über eine auf dem Dach installierte aktive Rundantenne einwandfrei. Nur wir wollen natürlich nicht über den Akku TV sehen (müßte dann ja am Tag immer wieder aufgeladen werden!) sondern über den o. a. Wechselrichter. Selbst wenn man wegen einer Überdimensionierung des Wechselrichters nachdenken sollte, wollte ich noch mitteilen, daß wir vorher einen 300 Watt Wechselrichter angeschlossen hatten und die Probleme mit dem ziehhamonikaartigen Bildverhalten waren die Gleichen. Sonst funktioniert der Laptop mit dem neuen Wechselrichter aber im PC-Betrieb auch einwandfrei. Keine Grafikprobleme etc.! Jetzt probieren wir gerade nochmals das TV-Verhalten im Womo, aber über den 230 V Anschluss zu Hause. Werde darüber nachher berichten. Vielen Dank nochmals falls Ihr irgendeinen Tipp habt von WomoCh

merten am 01 Okt 2009 15:36:09

Wie wird denn die aktive Antenne gespeist? Über das Antennenkabel direkt vom Notebook oder über das 12V Bordnetz? Falls über das Bordnetz, probier mal Testweise eine passive Antenne direkt am Notebook...
Beste
Merten

WomoCh am 01 Okt 2009 16:21:49

Hallo Merten, da Du anscheinend auf ein Antennenproblem hinaus willst, machst Du mich aufmerksam, Dir noch das vorgestrige Phänomen zu schildern, wo wir gerade ganz in der Nähe eines Sendeturms standen! Wir hatten vergessen den Wechselrichter einzuschalten und damit auch die ebenfalls über den Wechselrichter angeschlossene Antenne (wird dadurch auch über 230 V gespeist) und sahen deswegen über Akku fern und hatten eigentlich ohne aktive Antenne einen einwandfreien Empfang ohne irgendwelche Verzerrungen. Eigenartig nicht wahr? Schoben das Ganze auf den nahen Sendeturm!!! Werden aber auch nochmal Deine Empfehlung nachvollziehen bzgl. der passiven Antenne. Danke Dir, WomoCh

merten am 01 Okt 2009 17:03:54

Hallo WomoCh,
das muss gar kein Problem der Antenne zu sein. Das von dir geschilderte Problem mit den wie du sagst "ziehharmonikaartigem" Bild deutet einfach auf einen Brumm im Bild hin. Und der entsteht gerne durch sogenannte Brummschleifen. Und die entstehen, wenn zwei Quellen (hier Laptop und Antenne) bereits durch das gemeinsam genutzte Stromnetz miteinander verbunden sind und dann durch eine weitere Leitung (hier das Antennenkabel) verbunden werden.
Lass mal hören, ob es mit der passiven Antenne funktioniert....

Beste
Merten

WomoCh am 01 Okt 2009 19:44:15

Lieber Merten, jetzt haben wir alle nur erdenklichen Möglichkeiten durchgetestet. Fakt ist weiterhin, daß beim Akku-Betrieb mit aktiver Antenne und Stromanschluß über Wechselrichter der Empfang einwandfrei ist. Eine richtige passive Antenne haben wir leider nicht.
Kann es sein, daß das Netzteil der Urheber ist und den Strom nicht kontinuierlich liefert? Denn sowie wir das Netzteil anschließen, am Wechselrichter oder am Hausanschluß (Anschluß führt direkt in unser Haus)
hackt das Bild und verschiebt sich ineinander. Es kann doch wohl nicht sein, daß die TV-Karte nur über den Akku zu betreiben ist oder das Netzteil funktioniert nicht richtig! Wäre da die Überlegung richtig, ein anderes Netzteil auszuprobieren und worauf sollte man beim Kauf achten. Paßt da ein Universalnetzteil? Hoffentlich belaste ich Dich nun schon langsam nicht zu sehr mit unserem Problem!!! Hab vielen Dank für Deine Mühe von WomoCh

WomoCh am 01 Okt 2009 21:44:17

Nun komm ich doch nochmal, lieber Merten! Haben eben doch noch die passive Antenne, die mit dem Laptop mitgeliefert wurde, gefunden. Ja, ja, heilige Ordnung!!! Haben damit zwar nur einen Sender ansehbar gefunden, aber mit Netzteil über Hausanschluß 220 V sonst keine Bildprobleme, wie vorher beschrieben. Sollte es doch ein Antennenproblem statt Netzteilfrage sein? Aber welche Antenne wäre dann die Richtige? Vielen Dank für Deinen nochmaligen Tip, falls Du noch eine Lösung kennst von WomoCh

merten am 02 Okt 2009 08:23:49

Hallo WomoCh,
hast du jetzt auch probiert das Notebook mit der passiven Antenne am Wechselrichter zu betreiben? Wenn das fehlerfrei funktioniert, ist das Problem auf jeden Fall eingegrenzt.
Da du ja sagst, dass du keine Probleme hast, wenn du die aktive Antenne benutzt (über Wechselrichter) und das Notebook mit Akku läuft, schließe ich mal aus, dass der Brumm über den Wechselrichter auf das Antennenkabel induziert wird. In der Tat, deutet da immer mehr auf die bereits vermutete Brummschleife hin.
Hier könnte ein Übertrager (Brummdrossel, Video-Entstörfilter o.ä. sind da die paasenden Suchbegriffe für Google) Abhilfe schaffen. Gute Geräte sind allerdings nicht billig.
Was aber auch helfen könnte, wäre ein einfaches 12V Netzteil fürs Notebook. Das hätte sogar eine bessere Energiebilanz zur Folge.
Du wandelst mit deinem Wechselrichter 12V in 230V und dann wandelt dein Computernetzteil die 230V wieder in 19 oder 20V. Bei jeder Wandlung hast du Verluste. Wenn du nur 1x von 12V auf 19/20V wandelst, schont das deine Batterie.
Diese Netzteile gibts für kleines Geld bei Ebay oder im Elektronikfachhandel. Das einzige worauf du achten musst, ist die Leistung in Watt. Die sollte der deines Notebooknetzteils entsprechen.

Beste
Merten

WomoCh am 02 Okt 2009 10:54:04

Lieber Merten, vielen Dank, daß Du schon am frühen Morgen hilfreiche Worte für uns findest!!! Mit so einem Netzteil hatten wir schon am Anfang geliebäugelt, dachten dann aber, daß bestimmt ein richtiger Wechselrichter besser wäre. Du hast uns wahrscheinlich auf den richtigen Weg gebracht und uns die Zusammenhänge gut erklärt, dafür Dir herzlichen Dank. Morgen werden wir gleich ein Netzteil besorgen und Dir von dem hoffentlichen Erfolg berichten. Für Dich ein erholsames Wochenende ohne unsere Dauernachrichten von WomoCh

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi mit eigenen Profilen?
Notebook und TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt