xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preise auf CP - Spinnen die?

guenterp_de am 03 Okt 2009 15:41:41

Also auf unserer Heimfahrt von Venedig kommend wollten wir in Österreich noch übernachten.Da an allen Plätzen und auch Seilbahnstationen Schilder hingen mit Übernachtungsverbot,entschlossen wir uns zum CP Kitzbühel/Schwarzsee zu fahren.

Es war schon spät und ich wollte nur noch ruhen.Dort angekommen fragte ich nach einem Stellplatz für die Nacht.
An der Rezeption sagte man mir kein Problem und nannte den Preis von

37 € für ein Womo und zwei Personen ohne Strom :eek:

also ich wollte den Platz eigentlich nicht kaufen.Für uns eine Unverschämtheit und daher Tschüss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 03 Okt 2009 16:03:33

Danke dem ADAC und allen Sternevergeber für Schund, Nix und nochmals mehr....
Die Leute verlangen nach goldenen Hähnen und Animation für ihre bewegungsarmen Kinder oder Hundebad icl Fön, da passen Womos die nur ein Flecken Erde benötigen nicht hin....

mfg

Hotte

Gast am 03 Okt 2009 18:29:45

guenterp_de hat geschrieben:Da an allen Plätzen und auch Seilbahnstationen Schilder hingen mit Übernachtungsverbot,entschlossen wir uns zum CP Kitzbühel/Schwarzsee zu fahren.
37 € für ein Womo und zwei Personen ohne Strom :eek:

Na na, nur net übertreiben. Von ALLEN Plätzen kann ja wohl keine Rede sein.
Wenn du von Venedig kamst fuhrst du auch über den Felbertauern und den Pass Thurn. Da gibt es mind. 10 Plätze in herrlicher Natur wo man wunderbar stehen bleiben und Übernachten kann. Vom Felbertauern herunter sogar mit Toilette und einem schönen Spazierweg für den Abendspaziergang!!!
Dann ausgerechnet in K I T Z B Ü H E L einen billigen CP zu finden glauben ist schon, mit Verlaub, etwas blauäugig. Einen blöderen High Society Ort für deine Preisvorstellung hättest du dir wirklich nicht mehr aussuchen können. 8)

Das war dein eigener Fehler, zu dem du auch stehen solltest. Es gibt leider genug Leute die solche Preise in Kitz zahlen, warum sollten die dann das nicht verlangen dürfen? Das sind Privatunternehmen!!!!

Anzeige vom Forum

Labrador am 03 Okt 2009 18:30:40

Das Problem ist, dass es in unserem schönen Nachbarland leider so gut wie keine Wohnmobil Stellplätze - so wie wir sie aus Deutschland, Frankreich oder Italien (oder sonst wo) kennen - gibt.
Soweit überhaupt vorhanden sind es meistens bestenfalls Parkplätze auf denen ein stehenbleiben über Nacht erlaubt ist oder Gasthöfe bei welchen verständlicherweise ein Verzehr bzw eine Einkehr erwartet wird.
Warum das in Osterreich so ist weis ich auch nicht. Auf jeden Fall aber schade, bin gerne auch in Österreich.

Gast am 03 Okt 2009 18:44:00

Ich denke da gibt es versch. Gründe warum das so ist.

1.) Das Land, besonders im Westen, ist klein und sehr beengt. Die leistbaren Grundstücke sind äußerst rar und werden Großteils für den Wohnbau gebraucht.
2.) Gibt es in Österreich nicht diese massenhafte Wohnmobilkultur wie in D u. F.
3.) Haben wir hier sehr starken Fremdenverkehr und dadurch eine sehr starke Lobby der Hotellerie mit dementsprechendem Steueraufkommen und politischem Einfluss.
4.) Mit Stellplätzen teuren und sehr raren Grund und Boden zu verbrauchen wäre auch nicht verantwortbar und schon gar nicht finanzierbar. Mit teuren Grundstücken kann mit anderer Nutzung wesentlich mehr Ertrag erziehlt werden und nur darum geht es einem Grundbesitzer. Ich würde auch keinen Stpl. draus machen. :wink:

hoepe am 03 Okt 2009 19:37:40

Das gibt es leider nicht nur in Österreich. Wir waren im Urlaub in Süditalien und wollten auf den "empfohlenen" CP-Platz "riva del urgento" in der Nähe von Gallipolli. Wir sind 5min nach 20 Uhr angekommen und man teilte uns mit, dass sie um 20 Uhr schließen und wir deshalb nicht mehr auf den Platz können. Sie haben uns dann einen Stellplatz auf dem Parkplatz des Supermarktes gegeben, um uns dann am morgen einen festen Platz zuzuweisen. Dann wollte ich duschen gehen und bei zwei Sanitärhäusern war es nicht möglich eine funktionierende Dusche zu finden.
Am nächsten Morgen haben wir dann dankend auf den Platz verzichtet und sind weitergefahren. Für die Nacht auf dem Parkplatz waren dann 47€ fällig....
Trotz der super Bewertung im Campingführer ... nie mehr. Am nächsten Tag waren wir auf einem Sosta Camper für 20€ mit funktionierenden Duschen, direkt am Meer, freundlichen Leuten.....

Peter

joekel am 03 Okt 2009 20:16:40

Hallo, die Immopreise und die Enge sind das eine aber Gier und Abzocke sind das Gegenstück. Ich trage gerne mein Geld in die österreichische Küche...da gibts leckere Sachen. Aber angebliche 4 Sterne Plätze ohne Abfluss oder Frischwasser am Platz sind 30 € nicht wert..... Auch in D haben sich die meisten Plätze nicht auf die Bedürfnisse von Wohnmobilfahrer eingerichtet, daher auch der Boom zu Womostellplätzen, der eigentlich ein Versagen der Branche dokumentiert. Wir besuchen gerne 4 oder 5 Sterneplätze, aber von 10 sind allenfalls 2 Plätze ihr Geld wert. Und solange es zb beim ADAC um das Zählen von Sch..häuser geht und nicht um die Prüfung der Qualität zu einzelenen Leistungen und ein Nutzungsverhalten auf Zelter oder Wohndosenschieber beschränkt, ändert sich dazu níchts.
Möchte das mal an Hand eines laut ADAC Supercampingplatz beschreiben. Da gibts den Camping di Venezia, wunderschöne Lage allerhand Nippes und jede Menge Sch...Häuser. Aber ein Platz mit 1748 Parzellen hat gerade mal 2 Ablassstellen für Womos, die aber mehr als Waschplatz ihre Bestimmung finden. Das die 1748 ausgewiesen Parzellen mit Abwasseranschluss dafür nicht benutzt werden dürfen erfährt der Wohnmobilist vorerst nicht.Unabhängig von der Verblödungsaktion mit ihren Bändchen......der soll dem Platz Personalkosten sparen damit die 40 € am Tag zu einer besseren Gewinnmaximierung führen.
Nein Danke dem Nepp.

mfg Hotte

Amue am 03 Okt 2009 22:00:10

Hallo Wohnmobilfreunde,
das mit dem Ertrag kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Wir waren im Juli in Österreich am Faaker See, unser Stellplatz hat für zwei Personen 45.- Euro pro Nacht gekostet ( ohne Frühstück und Entsorgungsmöglichkeit). Da alle Plätze total überbucht waren, hatten wir leider keine andere Möglichkeit. Für ein Zimmer mit Frühstück für zwei Personen hätten wir zur selben Zeit das gleiche oder sogar weniger bezahlt. Freie Zimmer gab es noch überall, aber halt keinen Stellplatz. Sicherlich ist die Investition in ein Apartmenthaus wesentlich größer als in einen Wohnmobilstellplatz. Aber da wir nun mal mit dem Wohnmobil reisen möchten, meiden wir in Zukunft halt solche Länder, ganz speziell Bad Kleinkircheim und die Region Faaker See in Zukunft.
Liebe
Achim

s-48 am 04 Okt 2009 09:30:07

Moin und Hallo :!: Das ist aber nicht nur in Östereich so ,auch in Deutschland wenn man zum Bsp.nach Sylt fährt zahlt man solche Preise wenn man nicht sucht :!: :-o Ansonsten wo ist denn die vielgepriesene Freiheit eines Womo man kann auch auf Rastplätzen schlafen. Ernie :D

RaiWo am 04 Okt 2009 12:17:52

Guude!
Auch in Dänemark in Hirtshals 37 Euro für eine Nacht!
CU
Wolf

maxe am 04 Okt 2009 12:35:26

Auch in Tengen kostet eine Nacht 40 Teuro für 3 Personen. :x

farmerj am 04 Okt 2009 13:49:43

Also wir waren dieses Jahr im August in Österreich am Achensee.

19,- Euro pro Nacht für Womo und zwei Personen. CP direkt am See, nur durch den Wanderweg/Fahrradweg vom Ufer getrennt.
Entsorgung, Dusche, Brötchenservice dabei.

Campingplatz Wimmer in Maurach.........

ich kann das mit den erhöhten Preisen also nicht bestätigen

bert am 05 Okt 2009 20:27:25

Wir waren vor 2 Jahren von Griechenland auf dem Nachhauseweg.
In Griechenland waren die Preise ( Vorsaison) zwischen 17-25€.
Zwischen Kärnten und der Steiermark wollte ich dann noch übernachten,
wir haben einen schönen Platz an einem Stausee gefunden.
Dort mußte man über Handy den Betreiber anrufen, es waren 2 Wohnwägen und ein Wohnmobil vor Ort.
Es war ca. 18.00 Uhr und der Betreiber wollte für unser Womo, 2 Erwachsene
und die Zwillinge ( 3 JAHRE alt!!) in Summe 32€ ohne Strom.
Hab ich dann dankend abgeleht und bin 3km weiter direkt am See frei gestanden.
Ich bin nicht geizig aber auch nicht der Feind meines Geldes.

Bert

Gast am 05 Okt 2009 20:48:54

Hallo,

im September direkt am Kalterer See,CP Gretl am See für 26,- €, 2 Personen ,icl. Strom,WW-Dusche etc.,was will man mehr.

lg
peter

Holzmichel am 05 Okt 2009 20:50:27

Hallo

Wenn hier über teure Plätze geredet wird, so möchte ich über meine negativ Erfahrung in Deutschland auch berichten. 2007 waren wir auf Fehmarn - Wulfener Hals. Ausserhalb vom Campingplatz auf einem neu angelegten Stellplatz für 37.- € / Nacht, Wohnmobil, 2 Erw. Hier stimmte das Preis - Leistungverhältnis überhaupt nicht, da der Platz max. 3 Sterne verdient hätte. Mein Pech war nur, daß vor Anreise der kompl. Preis bezahlt werden musste, sonst wäre ich sofort wieder abgefahren.
Solche Plätze = Einmal und nie wieder.
freundl

stegi am 06 Okt 2009 11:35:59

Hallole,
uns zieht es mehr nach Frankreich, aber nicht wegen der günstigen Cpl. bzw. Stellplatzgebühren.
Trotzdem Beispiel:
Chinon/Loire Cpl 14,00 €
(pro WOMO/Strom/2 Erw./ warme Dusche, Entsorg....)
Stellplätze meist bei 12 €.
Ansonsten lagen die Cpl im Landesinneren bei max 18 €, nur an der Atlantikküste auf Cpl mit Hallen/Freibad usw..... 30€, dann Ende Aug. 26 € und ein GOBOX brauch da auch nicht....
Stegi

schulze am 06 Okt 2009 12:10:00

stegi hat geschrieben:Hallole,
und ein GOBOX brauch da auch nicht....
Stegi

hi ,
den letzten Satz mit dem Gobox hättest du besser unterdrücken sollen
er disqualifiziert sich selbst als ein zu heftig an den Haaren herbeigezogenes Anti-GOBOX Argument.
(Ich bin auch kein Freund dieser Goboxlösung )

Bist anscheinend in F bisher nur Bundesstraßen oder die wenigen
kostenfreien ATB gefahren.
Zu deiner Information, dafür braucht man auch hier kein(e) GOBOX !

grüße
schulze

spleiss53 am 06 Okt 2009 15:27:55

guenterp_de hat geschrieben:....... 37 € für ein Womo und zwei Personen ohne Strom :eek: ...... Für uns eine Unverschämtheit und daher Tschüss

..... also guenterp_de: für Campingplätze gibt es, wie auch für Stellplätze, Führer, in welchem diese - mit Preis - beschrieben sind. Da suchst du dir den passenden aus - dann brauchst im nachhinein nicht schelten :wink:

guenterp_de am 06 Okt 2009 15:34:50

spleiss53 hat geschrieben:
guenterp_de hat geschrieben:....... 37 € für ein Womo und zwei Personen ohne Strom :eek: ...... Für uns eine Unverschämtheit und daher Tschüss

..... also guenterp_de: für Campingplätze gibt es, wie auch für Stellplätze, Führer, in welchem diese - mit Preis - beschrieben sind. Da suchst du dir den passenden aus - dann brauchst im nachhinein nicht schelten :wink:

Hallo Spleiss,
das ist mir schon klar aber vielleicht kam meine Situation nicht gabz rüber.Es war so,dass wir schon am verzweifeln gewesen sind.Das heißt,wie schon geschrieben irgendwo zu stehen war nicht möglich und so war dieser CP fast die letzte Chance.Da ich dort auch deutlich gemacht habe,dass ich keinen Service will sondern nur einen Platz zum stehen und am morgen ein zeitiges weiter fahren,daher fand ich diesen Preis unverschämt.

Gast am 06 Okt 2009 16:37:23

guenterp_de hat geschrieben:Es war so,dass wir schon am verzweifeln gewesen sind.Das heißt,wie schon geschrieben irgendwo zu stehen war nicht möglich und so war dieser CP fast die letzte Chance.Da ich dort auch deutlich gemacht habe,dass ich keinen Service will sondern nur einen Platz zum stehen und am morgen ein zeitiges weiter fahren,daher fand ich diesen Preis unverschämt.

Seit wann werden auf CP nur DIE Leistungen verrechnet die jeder einzelne benützt???? Liest du auch Antworten auf deine Postings oder nur deine eigenen? :D
Liegt dieses Thüringen in den "neuen Bundesländern"?

guenterp_de am 06 Okt 2009 17:12:36

Rider hat geschrieben:Liegt dieses Thüringen in den "neuen Bundesländern"?

Was soll das heißen?Bis jetzt hab ich noch keine Vorurteile gegen Ösis gehabt.

oldie2002 am 06 Okt 2009 17:18:36

guenterp_de hat geschrieben:Da ich dort auch deutlich gemacht habe,dass ich keinen Service will sondern nur einen Platz zum stehen und am morgen ein zeitiges weiter fahren,daher fand ich diesen Preis unverschämt.

stell dir mal vor, die hätten dir deutlich gemacht, dass sie auf dich als gast keinen wert legen, dann hättest du erst ein thema gehabt; boah, das wär was gewesen ....

wenn mir irgendwo irgendwas nicht passt, dann fahre ich einfach weiter und mache nicht anschliessend eine solche welle und wenn dir österreich nicht passt, fahr doch einfach aussen rum.

Gast am 06 Okt 2009 17:26:27

guenterp_de hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:Liegt dieses Thüringen in den "neuen Bundesländern"?

Was soll das heißen? Bis jetzt hab ich noch keine Vorurteile gegen Ösis gehabt.

Das soll heißen, dass ich gerne wüsste wo dieses Thüringen liegt? Schreib ich nicht deutsch? Dann hast du vermutlich die vielen Antworten auf dein Anfangs Posting auch nicht lesen können. Schade.
Also doch "neue Bundesländer", wenn ich das zwischen den Zeilen richtig interpretiere. 8)

guenterp_de am 06 Okt 2009 17:49:00

oldie2002 hat geschrieben:und mache nicht anschliessend eine solche welle und wenn dir österreich nicht passt, fahr doch einfach aussen rum.

Hi Dieter das ist garnicht gedacht als Welle machen sondern um zu sehen was andere davon halten und wie die sich ein Preis Leistung Verhältnis vorstellen.Die Anzahl der Aufrufe zeigt mir ja auch,dass das Thema durchaus intressant ist. :?

guenterp_de am 06 Okt 2009 17:53:11

Rider hat geschrieben:Das soll heißen, dass ich gerne wüsste wo dieses Thüringen liegt?

Stell Dir vor das liegt tatsächlich in den neuen Bundesländern und es ist kein Ort oder eine Stadt es ist ein Bundesland mindestens genau so schön wie Tirol,aber ich tröste Dich,auch ich lerne noch jeden Tag dazu 8)

oldie2002 am 06 Okt 2009 17:53:48

zumindest das erste und die letzten beiden worte deiner headline machten neugierig, deshalb habe ich das thema, wie so viele andere möglicherweise auch, überhaupt erst angeklickt

faforix am 06 Okt 2009 19:29:17

Also wir sind auch sehr viel in Österreich unterwegs und
es gibt dort sehr wohl günstige Camping- und auch Stellplätze!

Wir planen unsere Touren grundsätzlich vorher mittels
Stellplatz- und Campingführern, auch aus dem Internet.

So vermeiden wir von vornherein unangenehme Überraschungen.

aus Bayern Hans

Gast am 06 Okt 2009 21:15:39

guenterp_de hat geschrieben:..........das ist gar nicht gedacht als Welle machen sondern um zu sehen was andere davon halten und wie die sich ein Preis Leistung Verhältnis vorstellen.
Die Anzahl der Aufrufe zeigt mir ja auch,dass das Thema durchaus intressant ist. :?

Dein Thema war der CP Preis in Kitzbühel und die Übernachtungsplätze die du nicht gesehen hast.
Du hast sehr wohl zuerst mit deinem reißerischen Titel ganz bewusst mit dem "Spinnen die?" eine Welle losgetreten und anschließend das eigentliche Thema und die Antworten dazu einfach ignoriert!!! Es sieht nun ganz so aus, dass es dir rein um die Provokation gegangen ist und nicht um etwas dazu zu lernen oder gar zu erfahren. Da kannst du jetzt herumeiern wie du willst, so ist es und nicht anders. :flop:

Rossi64 am 06 Okt 2009 21:42:47

HAllo Leute,

gemach gemach, freie Marktwirtschaft!! schon mal gehört.

Es gibt auch besondere Orte, dort zahlt man mehr: z.B Sylt,Kitzbühl usw.

Ich habe auch schon 45€ für die Nacht bezahlt, genauso habe ich auch nur 10 oder 15 € gezahlt. Jeder wie er will und mag. Am lago zahlt man auch 20 € für einen Stellplatz.

Wenn keiner mehr hinfährt werde die Preise gesenkt. Hier in NRW wurde auf einem Platz der Preis von 7,5 auf 5 Euro gesenkt Das sind riesige Prozentsätze.

Ingrid1 am 06 Okt 2009 23:06:12

Also wenn ich das so lese, von Venedig kommend, dass ihr da bis Kitzbühel keinen günstigeren Platz, wie ausgerechnet Kitzbühel gefunden hättet, da bin ich schon etwas erstaunt.

Wahrscheinlich seid ihr alles Seitenstrecken gefahren, um euch die paar Netsch, welche die Vignette gekostet hätte, zu ersparen. Denn irgendwie geht mir da die Routenführung nach Thüringen gar nicht ein. Kitzbühel und weiter durchs Brixental liegt ja nicht gerade auf der Hauptroute, oder liege ich da wirklich echt daneben :eek:

Vielleicht hat sich der Ort Kitzbühel ein absoluter Vip Ort bis zu euch noch nicht durchgesprochen, ansonsten versteh ich das nicht ganz. Ja sicher habt ihr dort durch dieses Tal wirklich keinen Platz zum stehen gefunden. Die schönsten Plätze sind nun mal dort verbaut, wo sich die Reichen und Schönen über den Balkon zuwinken.

Gast am 07 Okt 2009 10:47:13

guenterp_de hat geschrieben:...Da ich dort auch deutlich gemacht habe,dass ich keinen Service will sondern nur einen Platz zum stehen und am morgen ein zeitiges weiter fahren,daher fand ich diesen Preis unverschämt.

Preisfrage:

Wenn ein CP Plätze mit abgestuften Preisen für

-Übernachtungsplatz "mit Service"

und

- Übernachtungsplatz "ohne Service"

anbieten würde.

Was glaubt ihr, wieviel % der Gäste den Mehrpreis "mit Service" zahlen würden?

Und, was glaubt ihr, wieviel % der Gäste, die keine "Servicezulage" gezahlt hätten, trotzdem alle (!) Serviceleistungen nutzen würden, die man nutzen könnte? :roll: :D :roll: :?: :D :?: :roll: :oops:

Im letzten Sommer übernachteten wir im südl. Serbien auf dem kostenpflichtigen (10,-€) Stellplatz eines großen Hotels. für diese 10 € konnte man Strom, Toilette, Dusche etc. nutzen. Ein toller, abgegrenzter Platz, und die Möglichkeit nach vielen Kilometern eine schöne Übernachtungspause mit Restaurantbesuch zu machen.

Gegen Abend stellte sich ein alleinreisender WoMo-Fahrer neben uns. Als ein freundlicher, schüchterner Angestellter des Hotels den Herrn Wohnmobilisten ansprach, und um die Übernachtungsgebühr bat, schnautzte dieser den Angestellten an, was er sich denn erlaube. Er, der Womo-Fahrer, wolle nur im Restaurant essen, und dann weiterfahren. Der Angestellte schluckte und schlich sich davon.

Der Herr war dann eine Stunde weg, vermutlich im Restaurant, und verrammelte nach seiner Rückkehr sein WoMo. Am nächsten morgen um kurz vor 6 Uhr startete er den Motor und fuhr weg.

Ich überlasse es dem interessierten Leser sich zu überlegen, was sich alles auf diesem Stellplatz ändern wird, wenn häufiger solche unverschämten Schmarotzer auftauchen?

Sollte der Herr sich hier im Forum befinden, darf er sich gerne dazu äußern. Das wird er aber nicht tun! Denn diese Bagage möchte ja möglichst unerkannt bleiben.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich verstehe CP-Betreiber, die ihren Gästen erst gar nicht die Möglichkeit geben zu "sparen", weil z.T. ein Volk auf Rädern unterwegs ist, denen der eigene Geldbeutel wichtiger als alles andere ist, und die dafür frech lügen und betrügen.

Peter

Gast am 07 Okt 2009 10:56:55

Hallo Peter

mehr wie :daumen2: braucht man nicht zu sagen

stegi am 07 Okt 2009 12:07:03

Hallole,
hallole Schulze,
mit dem "letzten Satz" (Go-Box) wollte ich zum Ausdruck bringen:
für mich ist das Mautsystem in F einfacher zu handhaben als das Go-Box-System, welches doch etwas schwieriger ist (Aufladeguthaben, welches möglicherweise verfällt, Umbuchung der Box nach Schadstoff...) ..
Fröhliches Reiseerlebnisse wünscht
Stegi

carthagocliff am 09 Okt 2009 18:56:55

Ich bin zwar Deutscher, habe aber 30 Jahre auch in (Nieder) Österreich gelebt und habe außerdem schon fast ganz Europa bereist.

Ich denke fest, daß es überall das gleiche ist: Wer bekannte Touri - Orte aufsucht, egal in welchen Land, wie Kitzbühl, Starenberger See, Sylt, Salzburg, Meran, etc. darf sich nicht wundern wenn er Trubel und Abzocke erlebt. Traurig, daß aber anscheinend viele Kunden dies unterstützen, indem sie 40 Euro oder mehr für eine Übernachtung bezahlen.

Ich war gerade vor einigen Wochen wieder in Österreich, im Weinviertel, welches an der nördlichen Grenze zu Tschechien liegt. Dort gibt es viele, tolle, moderne und kostenlose Stellplätze in den kleinen Städten. Denn dort wird wohl erkannt, daß Mobilisten auch Geld in die Kassen bringen.

Viele
Christian

marione123 am 20 Jan 2010 13:37:38

Hallo erst mal alle mit einander. Wollen auch nach Österreich, aber auch günstige Plätze bis max: 16.- ( Kann auch kostenlos sein),brauchen nicht den großen Trubel. Kleine schöne Städtchen sind auch nicht schlecht. Vieleicht kann mir da noch einer einen Tip geben, würde mich drüber freuen. Wollen im Juni los! mfr: Marion

CKgroupie am 20 Jan 2010 13:57:49

Wenn es Campingplätze sein sollen, guckt euch doch mal die ACSI Card an:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP Innsbruck Silvester
Anfrage zu Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt