|
Hallo Fories,
mir ist es wiederholt passiert das Ich RTW`s mit Blaulicht, auf der BAB, nicht Bemerkt habe.:sorry: Ich hatte weder das Radio zu laut noch einen "Tiefen Schlaf". Erst beim Wechsel auf die Rechte Spur wurde Ich auf Sie aufmerksam. Vorher habe Ich Sie weder gehört noch gesehen. :unknown: Auch ist mir aufgefallen das viele PKW-Fahrer mittig hinter meinem Womo her fahren, das Sie nicht oder sehr spät zu sehen sind. Habt Ihr die Rückfahrkamera immer an, oder Fahrt Ihr Schlangenlinie, um zu Sehen was hinter Euch los ist. Ist beim Überholen manchmal von Vorteil zu wissen ob da einer ist.:explodieren: Peter :lenker:
Jepp - genau so ist es!!! Habe die Ehre Gogolo Hallo,
habe auch immer die Rückfahrkamera an. <eine mit kleinem 3 Zoll Monitor von Pearl , Kamera ist am Nummernschild angebracht. Super ....... Hallo.
Habe deshalb immer zusätzlich zur Rückfahrkamera in der Stoßstange eine zweite, die mir den Rückspiegel ersetzt. Otti Auch ohne Rückfahrkamera weiss ich immer was hinter mir läuft. Da reichen die Rückspiegel. Ist eine Frage der Konzentration auf das Verkehrsgeschehen. ich hab das auch ohne Rückfahrkamera im Griff !
Meine Blicke gehen ganz automatisch immer in kurzen Abständen in beide Spiegel. Überhört hab ich Sirenen ehrlich gesagt auch noch nie. Und wenn man das Rechtsfahrgebot konsequent beherzigst dann kommen die Jungs auch schneller voran.
denke ich ehrlich gesagt auch... grüße o. - der deine rückwärts cam, wenn überhautp auch nur zum rückwärts fahren an hat Hallo,
da ich hinten kein Fenster habe ist die Kamera das erste was eingeschaltet wird und das letzte was ausgeht (ist über Relaise / Zündung geschaltet, so wird sie nicht vergessen auszuschalten). Mein Freund hatte an seinem vorherigen Mobil keine Kamera dran. Wir waren in einem Supermarkt beim einkaufen- als er einstieg war noch kein Fz hinter ihm. Bis er jedoch gestartet- angeschnallt- seine Frau drin war.... stellte sich ein Kleinwagen genau hinter ihn- war in den Spiegeln nicht zu sehen. Haube des Kleinwagen kaputt- Fahrradträger verbogen. Damals ist die Entscheidung pro Kamera gefallen. Bernd Hallo,
unsere Kamera ist so geschaltet das sie beim Rückwährtsfahren von alleine angeht. Thomas hat sie aber beim fahren nicht an, höchstens mal kurz wenn wir hinten die Räder drauf haben. Ausgangsproblem des Threads war ja der übersehene Krankenwagen.
Normalerweise hilft hier nur häufiger Blick in beide Rückspiegel (und da gebe ich fuzzy und ernesto Recht - das funktioniert !) Den Krankenwagen in der Rückfahrkamera würde man nämlich nur dann sehen, wenn er 1 m hinter dem Reisemobil fahren würde. Anders verhält es sich bei den Twin-Cams mit 2 "Augen" (z.B. von Waeco). Bei diesen Kameras blickt ein Auge direkt hinter das Mobil (zum Einparken) und das andere kann wie ein Rückspiegel etwas weiter in die Ferne schauen. Die Seitenspiegel ersetzten kann sie dennoch nicht. Viele , westy75 Hallo,
die Kamera ist immer eingeschaltet. Der Hauptgrund hierfür ist aber der, um die Fahrräder im Blick zu haben. Um den rückwärtigen Verkehr beobachten zu können müßte die Kameraeinstellung geändert werden, das Sichtfeld nach hinten beträgt vielleicht 20m. Obwohl ich in regelmäßigen Abständen in beide Rückspiegel schaue und kurz vor einem Überholvorgang den Verkehr beobachte glaube ich auch immer alles im Griff zu haben! :D Muß aber trotzdem gestehen, dass ich auch schon einmal einen Einsatzwagen/Blaulicht auf der BAB überhört bzw. mich gewundert habe wo er so schnell herkam. :eek: aus dem sonnigen Münsterland Ich habe damals einen sehr guten Fahrlehrer gehabt beim LKW Führerschein.
Wir mussten zu jeder Zeit wissen, welche Farbe das hinterherfahrende Fahrzeug hat. Das habe ich beibehalten. Beide Außenspiegel müssen immer reichen. Nur muss man eben auch ab und zu rein schauen und nicht alle paar Minuten mal. Ein Einsatzfahrzeug legt halt in 2 Minuten schon eine schöne Strecke zurück. So sehe ich es auch!
Wer Berufskraftfahrer (z.B. im Linienbus) beobachtet, sieht, wie ihr Blick permanet zwischen beiden Spiegeln und der Straße vor ihnen "pendelt". Viele , westy75 Ich denke nicht, dass das nur ein "Womo-Problem" ist. Auch im PKW bemerke ich die RTWs manchmal sehr spät, je nachdem, aus welcher Richtung sie kommen... Hier hilft nur: Viel gucken! Ob mit oder ohne Rückfahrkamera.
LG Bea Moin,
mit einer Weitwinkel Rückfahrkamera fährt man in jedem Fall sicherer als ohne. Bei mir steht hinten eine Rennmaschine auf der Bühne und häufig fahren andere Motorradfahrer direkt hinter mir um sich die Maschine anzusehen. Gefährlich wurde es dann, wenn ich überholen wollte und der Biker gerade in diesem Moment seine Besichtigung beendet hat. :? HS Ich gehöre zu den glücklichen mit einem Heckfenster und werd schoma n bissl nervös, wenn aus irgendwelchen Gründen beim Losfahren das Rollo noch unten ist ;-)
Mit der Rückfahrkamera würde ich den Verkehr hinter mir nicht sehen, den die Oberkante des Sichtfeldes ist ungefähr 10-20m hinter dem Heck. Als überwiegender PKW-Fahrer neige ich (noch) gelegentlich dazu, in der Fahrspur etwas zu weit links zu fahren, worüber besonders in Autobahnbaustellen der rückwärtige Verkehr nich immer so begeistert ist. Aus diesem Grund habe ich die beiden Aussenspiegel ohnehin ständig im Blick (zu merken wenn der Copilot in einer größen Zeitung blättert oder die Füße auf dem Armaturenbrett hat ;-) ) Da es grundsätzlich Fahrzeuge gibt, die nur an der Aussenseite einen Blick nach hinten haben, meine ich mal gelesen zu haben, das Einsatzfahrzeuge nach Möglichkeit versetzt in der Spur fahren sollten, damit das Blaulicht besser im Aussenspiegel blitzt, worauf man sich allerdings nicht drauf verlassen kann.... Hallo ins Land
Ich brauche die Rückfahrkamera in erster Linie zum Rückwärtsfahren mit Hänger. Der ist nämlich viel schmaler als das Auto und im Spiegel sehe ich ihn immer erst, wenn er quer steht. Da ist die Kamera doch hilfreich. Mani Eine RF-Kamera ist kein Luxus, sondern absolute Notwendigkeit (beim Womo).
Mich wundert, daß die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Wie beim PKW auch hat man doch auf Autobahnfahrten normalerweise den Verkehr vorn und hinten im Blick und guckt nicht erst kurz vorm Ausscheren in den Außenspiegel - hoffe ich.
Es braucht anfangs ein wenig Übung, den mittigen Rückspiegel durch die beiden Außenspiegel zu ersetzen, geht aber. An das Rechtsfahrgebot halte Ich mich immer,
ob im Womo oder PKW Ich dachte auch immer alles im Blick zu haben, und war sehr Überrascht, wo die auf einmal herkamen. Bei mir ist die Belehrung zum Glück Unfallfrei abgelaufen. Werde Mir eine Dauerrückfahrkamera zulegen. Peter :!: :!: Auch ich fahre ohne Rückfahrkamera und weiss immer was hinter mir läuft. Da reichen die Rückspiegel. Ich glaube, daß ich fast zu oft nach hinten schaue. mir genügt die rückfahrkamera zum rückwärts fahren, dafür ist sie ja da und mehr sehe ich ja sowieso nicht, ausser ich will den sehen, der mir hinten draufgefahren ist :wink: eine 2. kamera, nur um weiter nach hinten zu schauen und tieffliegende spechte zu beobachten, werde ich nicht installieren und halte ich auch nicht für nötig, denn mir haben 2 jahre die aussenspiegel genügt, warum soll das jetzt auf einmal nicht mehr gehen :?: Die zwei Außenspiegel reichen. Ich schau mindestens genauso oft in die Spiegel wie nach vorn. Sicher ist auch mal ein PKW weg. Man weiss doch aber das er eben noch hintereinem war. Wenn die Sonne scheint sieht man auch manchmal hinter sich einen Schatten. Ab und zu, auf der BAB etwas nach rechts und links gependelt verschafft auch einen guten Rückblick.
Tolle Idee, dann sollten aber für wirklich große Fahrzeuge wie LKW´s Radar und ähnliches dringend gesetzlich vorgeschrieben werden. :ironie: Ich schließe mich denen an die ständig versuchen den Verkehr über die beiden Aussenspiegel zu verfolgen
sorry, ich meinte natürlich 20 jahre, so lange fahren wir wohnmobil und vorher waren wir über 20 jahre mit dem wohnwagen unterwegs, da hatten wir auch nur 2 aussenspiegel und keine rückfahrkamera Hallo,
genau so selbstverständlich wie der Blick in beide Rückspiegel, sollte auch der Blick nach hinten sein. Gerade kleine Kinder können sich in der kurzen Zeit vom gucken bis zum losfahren in diesen Bereich begeben, oder wie oben erwähnt, ein anderes Auto. Der Schaden ist dann erheblich größer. Deshalb: Pro Kamera! Hier ein Foto, was die Kamera beim vorwärtsfahren von der rückwärtigen Situation zeigt:
LG Ruhpold Hallo Ruhpold,
bei Deiner Kamerastellung sieht man aber nicht das Ende des Womos :eek: bis zur Garagentür ist es ja noch ein weites Stück Weges, aber was ist direkt an der Stoßstange? Siggi Eigentlich wollte ich bei Nachtfahrten nicht ständig die Sicherheits-Glotze anhaben.
Ein Navidisplay reicht eigentlich, das dimmt sich wenigstens selbstständig bei Dunkelheit.... Nochmals Hallo,
eines ist doch klar- eine Kamera soll und kann die Spiegel nicht ersetzen. Aber es ist (nach meiner Auffassung) eine sinnvolle Ergänzung. Letztlich bleibt es doch aber jedem selbst überlassen- ob Pro oder Contra - Kamera. Mit der "richtigen" Kamera kann man die Stossstangenecken und ca.7m nach hinten sehen. Wenn mich die Kamera während der Fahrt (z.B. Nachts) stört- 1Knopfdruck und sie ist aus (und genauso schnell wieder an) Ergo jeder wie er mag. Bernd
Warum muss immer alles per Gesetz reglementiert werden? Die Regelung ist eindeutig: Wenn ich nix sehe, darf ich nicht fahren. Muss ich trotzdem ohne Sicht fahren, brauche ich einen Einweiser! Aus dem Grund ist die LKW-Prüfung auch in der Sekunde vorbei, in der man auch nur ein paar Zentimeter rückwärts rollt, ohne den Fahrlehrer zum Einweisen rauszuschicken. Genau dasselbe gilt auch für Womos: entweder ich habe jemanden dabei, der mich einweist oder ich darf nicht rückwärts fahren. Wenn man öfter allein unterwegs ist, geht's halt ohne Kamera nicht... Jake @ Siggi,
bei Deiner Kamerastellung sieht man aber nicht das Ende des Womos bis zur Garagentür ist es ja noch ein weites Stück Weges, aber was ist direkt an der Stoßstange? Hallo Siggi, habe nur das Foto der oberen Kamera, dass den weiteren Hintergrund zeigt. Ich versuche kürzlich mal, ein Foto von der unteren Kamera einzustellen. Die zeigt echt bis kurz an die Stoßstange. LG Ruhpold hallo,
wir sind in der glücklichen Lage,eine Hecksitzgruppe zu besitzen mit dem entsprechend großen Fenster hinten. So sehe ich auch im Rückspiegel immer,was hinter mir auf der Straße los ist. Wenn ich sehe ,wie groß der tote Winkel in beiden Außenspiegeln ist,würde mir Angst und Bange werden. Man denke nur an sehr schnelle PKWs auf der rechten Spur,die kann man mit den beiden Außenspiegeln oft einfach nicht früh genug sehen,dann schert man raus zum Überholen und der Gute muß voll in die Eisen steigen. Diese Situation kann man auch gelegentlich beim Ausscheren von LKWs beobachten und nicht nur bei diesen....... PKW kommt angesaust und der LKW-Fahrer schert aus,weil er den PKW in den Außenspiegeln zu spät oder gar nicht gesehen hat. Unsere Rückfahrkamera dient nur zur Unterstützung beim Rückwärtsfahren. lg peter
Das muss aber am Fahrzeug liegen, beim Ducato hatte ich keinen toten Winkel und beim Master habe ich mir 2 kleine Zusatzspiegel installiert, jetzt kann ich festtellen dass der Master schon mit den normalen Spiegel nur einen minimalen toten Winkel hat!
jau, ok! :)
Hallo Peter Biite versuche doch mal in einen LKW zu sitzen, dann weisst du wenigstens von was du sprichst. Auch bei meinem Fiat gibt es dank den zusätzlichen Spiegeln unten (STandard im Lieferumfang) eigentlich keinen toten Winkel. Der verbleibende kleine Rest kann durch drehen des Kopfes eingesehen werden. Solche Aussagen verursachen immer wieder ein Kopfschütteln, wo machen denn solche Fahrer ihre Prüfung und wie bewegen die sich im Strassenverkehr? Hallo Ernesto,
ich weiß ja nicht ,wie groß Deine Erfahrungen mit LKWs oder WOMOs sind,aus Deinem Profil kann man ja rein gar nichts erkennen,aber nur,wenn Du auch einen Freetec 598 fährst,kannst Du über einen solchen mitreden. Im Gegensatz zu Dir fahre ich einen solchen ( Wohnmobile schon seit 1980)und weiß deshalb im Gegensatz zu Dir ,wovon ich spreche. LKWs habe ich bis vor kurzem immer wieder gefahren und weiß deshalb auch hier,wovon ich spreche.Da kannst Du mit Deinem Kopf so oft und so lange schütteln wie Du willst,die Rücksicht mit einem zusätzlichen Rückspiegel innen ist einfach besser als ohne. Abgesehen davon ,das normalerweise die Außenspiegel auch noch verkleinern. Die kleinen Spiegelchen unter den Rückspiegeln kannst Du doch vergessen,zumindest bei Ford. Was die schlechte Sicht nach hinten mit meiner Fahrprüfung zu tun hat,erschließt sich mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Zwar liegt meine Fahrprüfung schon etliche Jahre zurück,aber in 42 Jahren 2,5 Millionen gefahrene unfallfreie Kilometer im Außendienst ist doch keine schlechte Bilanz. Die vielen Unfälle,(PKW von hinten oder von der Seite unterm LKW)die ich in dieser Zeit in diesem Zusammenhang besonders auf Autobahnen, gesehen habe,sprechen eine deutliche Sprache. Insbesondere Unfälle,bei denen LKW-Fahrer sehr schnell fahrende PKWs(kann in der Schweiz natürlich nicht passieren :D ) übersehen haben,ob vorsätzlich oder aus Versehen,lassen für mich den Schluß zu,die Sicht nach hinten kann gar nicht gut genug sein. Schöne in die Schweiz und lg peter
Ruhpold meint vermutlich dieses Teil: @alle,
so, hier hat der gießkannenartige Regen von gestern Gott sei Dank wieder aufgehört, so dass ich mal schnell ein paar Fotos schießen konnte. Wie co11 schon gepostet hat, die Waeco mit 2 Objektiven:
Hier nun die direkte Rücksicht der unteren Linse:
Habe mal einen 2 m Zollstock direkt vom Ende der Stoßstange an gelegt. LG Ruhpold
Hallo Peter Klingt für mich etwas unbeholfen, viele Kilometer sind kein Argument. Die Frage lautetet, wie erkenne ich auf der BAB beim Fahren, was von hinten kommt. Da brauchst Du definitv nichts mehr als zwei Rückspiegel. Zu meiner Erfahrung nur soviel, habe meinen Führerschein in meiner Bildergalerie reingestellt, kuckst Du da, dann darfst Du noch einmal schreiben. Das was Du ansprichst ist sowieso der tote Winkel, und da hilft dir eine Rückfahrkamera herzlich wenig. Dass die Ford Spiegel nicht an die Fiat Spiegel Qualität reichen, ist mir bekannt, dafür ist der Ford aber auch billiger. Vielleicht solltest Du deinen Beitrag noch einmal lesen, ich empfinde ihn etwas angriffig und unangebracht. Kann die Diskussion zu Teil nicht so recht nachvollziehen.
Wie sicher Mann oder Frau sich beim Fahren mit Rückfahrkamera oder Außenspiegeln fühlt, ist Ansichtssache. Es kann ja nicht darum gehen, Kenntnisse und Wissen abzustreiten oder jemandem aufzuzwingen. Mir zum Beispiel reichen die beiden Rückspiegel. Ich fühle mich beim Fahren damit gut und ausreichend informiert, was hinter mir geschieht, zumal ich den nachvolgenden Verkehr stehts im Auge habe, übrigens auch beim Fahren mit dem PKW. Die Rückfahrkamera nutze ich auch vorrangig zum Zurückfahren, oder um das die Sicherung des Fahrrades zu überprüfen. Habe zu Beginn auch öfter mal die Rückfahrkamera angemacht. Über die Außenspiegel habe ich pesönlich eine bessere Rücksicht. Trozdem kann es passieren, das ich einen Krankenwagen oder die Polizei nicht so schnell erkenne. Liegt aber wohl eher an der Konzentration, als an der eingeschränketen Sicht. Wer sich sicherer mit Kamera und Spielgen bzw. Fenster fühlt, kann es doch nutzen. Hauptsache, wir kommen alle gesund und unfallfrei ans Ziel. In diesem Sinne, allzeit Gute Fahrt und ein schönes Wochenedne. Julia
Hallo Ernesto,wenn Du Deinen Text nochmal liest,reicht es,um festzustellen,wessen Text angriffig scheint oder ist. Du fragst,nicht ich,wo solche Leute wie ich die Führerscheinprüfung gemacht haben und Du hast gefragt,wie Leute wie ich sich im Straßenverkehr bewegen. Ich würde auch niemals jemanden, den ich nicht kenne und noch nie gesehen habe,Unbeholfenheit unterstellen bzw. die Herkunft seines Führerscheins in Frage stellen. Auch habe ich nicht in Frage gestellt,wie Du Dich im Verkehr bewegst. Also einfach den Ball flach halten,ich habe doch nur meine Sicht der Dinge dargestellt und sonst nichts. In drei Rückspiegeln sieht man einfach mehr als in zwei und wer mag das in Frage stellen. Und nach Deiner Argumentation wären die WOMO-Besitzer,die sich eine Rückfahrkamera geleistet haben,um beim Rückwärtsfahren mehr zu sehen,lauter Deppen. Um hinter einem Fahrzeug den toten Winkel einzusehen,gibt es meiner Meinung nichts besseres als eine Rückfahrkamera, außer einer zweiten Person,die den Fahrer auf Hindernisse hinweist oder eben einweist. Ich möchte beim Rückwärtsfahren auf keinen Fall ein Kind über den Haufen fahren,nur weil ich mir keine Rückfahrkamera leisten konnte. Ob der günstigere Preis eines Ford mit den schlechteren Weitwinkelspiegeln zusammen hängt,lassen wir mal dahingestellt. Und zu dem Führerschein,den Du ins Internet gestellt hast,kann ich nur sagen: Zwischen Theorie und Praxis liegen häufig Welten,wie man tagtäglich auf den Straßen sehen kann.Abgesehen davon,das man nichts darauf erkennen kann. lg peter Hey Peter
Als Aussendienstler dauernd mit dem PW unterwegs gewöhnt man sich anscheinend an den dritten Spiegel :-) Wer Womo fährt sollte sich diesen abgewöhnen. Lies Julias Beitrag, ich denke sie hat es treffend formuliert. Die Unterstellungen welche Du hier machst korrigiere ich wie folgt: Es mach Sinn eine Rückfahrkamera fürs Rückwärtsfahren zu benutzen. Für die Beobachtung des hinter einem Womo fahrenden Verkehrs ist das sinnlos. Abgesehen davon antworte ich nun nicht mehr auf dem Nieveau, dann kannst Du den Ball noch etwas in die Höhe steigen lassen. Hast ja jetzt wahrscheinlich erkannt aber nicht akzeptiert, dass es auch andere Erfahrungen gibt. Adieu, wie man bei uns sagt, wenn es kein wiederlesen gibt. Hallo Ernesto,
dann sind wir uns ja wieder einig,es freut mich,das Du die Realität anerkennst. Wer den Zusatznutzen eines dritten Rückspiegels nicht erkennt oder nicht erkennen will,beraubt sich dieses hervorragenden zusätzlichen Sicherheitsmerkmals. Ich werde mir niemals den Zusatznutzen des Rückspiegels abgewöhnen. lg peter In meinem Ducato Kastenwagen ist kein Rückspiegel.
Die Hecktüren haben keine Scheiben. Mir genügen auch beim Womo die Außenspiegel um den Verkehr zu beobachen. Beim Einparken will ich aber auch die Rückfahrkamera nicht verzichten, da kann ich auf einige cm genau fahren. Die unteren Spiegel sind beim Ducato zwar größer als beim Ford, jedoch reichen die des Transit vollkommen um eine mögliche Gefahr zu erkennen. Bert Ich kann wieder sehen.. :D |
Anzeige
|