aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Praktikable Lösung zum "entwässern"

Knuffel am 04 Okt 2009 13:17:08

Hallo zusammen,
es gibt ja die unterschiedlichsten Tipps wie man die Wasserleitungen für den Winter trocken bekommt - vom durchschneiden der Leitungen bis zum Kompressor.
Aber wie oder was macht man am besten wenn man eigentlich nichts davon auf Lager hat?
Den Boiler habe ich abgelassen und Frisch- und Abwassertank ist auch geöffnet.
In den Küchenhahn kann ich ja reinpusten, solange wie die Lunge hergibt - danach zischt und röchelt es etwas bei kalt und das wars. Das kann ich machen bis ich ohnmächtig umkippe, immer mit demselben Ergebniss. Bei warm bekomme ich gar nichts erst reingepustet. In den Wasserhahn im Badezimmer kann man ohne Verrenkungen oder riesen Mund gar nicht erst pusten und in den Duschkopf genauso wenig - wenn ich den abschraube zischt es hinter der Dichtung durch. An die Klospülung ist gar nicht erst zu kommen.
Das selbe Problem bei den Abflüssen, wobei da die Toilette mal im Vorteil ist :D aber man kann ja schlecht ins Becken krabbeln um die Abflüsse auszublasen, das einzige wo man dran käme wäre die Dusche...

Als Alternative könnte ich 3 x 5L Kanister Frostschutz in den Wassertank kippen und dann alles laufen lassen bis aus allen Leitungen nur noch "blaues" Wasser im Abwassertank ankommt. wobei dann ein Reast wohl im Boiler stehen bleiben würde - was wohl auch nicht gut ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Okt 2009 13:21:11

Wir pusten neuerdings aus, aber früher gings auch gut, wenn die Wasserhähne in Mittelstellung leergelaufen sind.

Lediglich einmal war der Hahn wohl nicht offen, denn das Innenleben hatte einen Haarriß.

Knuffel am 04 Okt 2009 13:30:24

Tipsel hat geschrieben:Wir pusten neuerdings aus, aber früher gings auch gut, wenn die Wasserhähne in Mittelstellung leergelaufen sind.

Lediglich einmal war der Hahn wohl nicht offen, denn das Innenleben hatte einen Haarriß.

wie pustet Ihr denn?
Wie geschrieben, der Küchhahn ist der einzige an dem man überhaupt zum pusten ansetzen kann.

Anzeige vom Forum

boulette am 04 Okt 2009 15:37:23

Also ich puste nicht. Ist mir zu doof und zu anstrengend.

Bei Frostgefahr (die Wasserpumpe ist sowieso immer abgeschaltet) werden alle Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet. zusätzlich wird der Brauseschlauch in die Duschwanne gelegt, so das er auslaufen kann. Toilette zwei, dreimal Spühlknopf betätigen. Beim Boyler öffnet das Frostventil von alleine, ist meist schon leer wenn ich die Hähne entlüfte. Wenn's noch kälter wird (Dauerfrostgefahr) ziehe ich den Stöpsel im Wassertank.
Hatte noch nie ein gefrorenes Problem. Wenn wir im Winter fahren, Heizung an, Wasser einfüllen, Anlage entlüften, fertig. Wenn wir wieder zu Hause sind, alles rückwärts. Meine Anlage besteht aus Schläuchen, da kann ruhig mal ein bischen Eis drin sein. Wichtig ist nur das Platz zum Ausdehnen ist.

Tipsel am 04 Okt 2009 16:34:32

Knuffel hat geschrieben:wie pustet Ihr denn?
Wie geschrieben, der Küchhahn ist der einzige an dem man überhaupt zum pusten ansetzen kann.

Bei uns kommt man an beide Wasserhähne gut ran, denn der Hahn im Bad ist auch gleichzeitig Dusche und lässt sich rausziehen.

Knuffel am 04 Okt 2009 18:04:35

Tipsel hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:wie pustet Ihr denn?

Bei uns kommt man an beide Wasserhähne gut ran, denn der Hahn im Bad ist auch gleichzeitig Dusche und lässt sich rausziehen.

Bei mir leider nicht und ohne Verrenkungen geht das halt nicht :?
Werd mir bei Gelegenheit mal die Schläuche in Ruhe anschauen wo man wie vielleicht dran kommt - wenn es endlich mal wieder hell draussen ist.

heinz-artur am 04 Okt 2009 19:42:56

Moin moin Knuffel
Bitte kein Frostschutz in den Frischwassertank Da must Du nachher
eine Woche lang spülen bis Du das wieder raus hast
" dann lieber 2 Flaschen Korn " ..... ein Scherz......
kalle

Tossy3 am 04 Okt 2009 19:51:58

Moin moin!

Ich nehme einen alten Fahrradschlauch, den ich durchgeschnitten habe. Ein Ende habe ich wieder zugebunden. Das andere Ende stülpe ich auf den Wasserhahn (passt allerdings auch nicht bei allen Hähnen optimal). Dann gebe ich über das Ventil etwas Druckluft drauf.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Viele
Peter

Gast am 05 Okt 2009 10:52:26

wie in den Beschreibungen beschrieben durchführen.

Wassertank entleeren, Boiler ablassen, Pumpe lange (ruhig 1-2 Minuten leerlaufen lassen, Duschschlauch entleeren, alle Hähne in Mittelstellung geöffnet lassen (auch den von der Dusche)

Zusätzlich mache ich: Frostschutz in alle Abwassersyphons, auch hier nicht die Dusche vergessen sonst wird es teuer!

Bei Betriebnahme in frostigen Zeiten. Zuerst Heizung an, und mind. eine halbe Stunde volle Pulle laufen lassen, ehe wieder die Anlage in Betrieb genommen wird. Wasser kann man aber in der Zeit ruhig schon in den Tank einfüllen.

Jörg
Ach so: OT lieber blasen lassen als selber blasen :D

Gast am 05 Okt 2009 11:16:14

Tossy3 hat geschrieben:Moin moin!

Ich nehme einen alten Fahrradschlauch, den ich durchgeschnitten habe. Ein Ende habe ich wieder zugebunden. Das andere Ende stülpe ich auf den Wasserhahn (passt allerdings auch nicht bei allen Hähnen optimal). Dann gebe ich über das Ventil etwas Druckluft drauf.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Viele
Peter
:daumen2:
habs noch nicht probiert aber ich denke es funktioniert :!:

man muß sich nur zu helfen Wissen :)

Knuffel am 05 Okt 2009 11:53:43

Bin gestern Abend mal mit Taschenlampe durchs Womo gekrabbelt und zumindest die sichtbaren Schläuche von der Pumpe weg und die am Wasserhahn in der Küche ankommen sind leer. Im Bad kann man ja keine Schläuche sehen. Bei mir sind das so durchsichtige Schläuche und haben sowas wie nen Drahtgeflecht noch eingearbeitet. An der Pumpe ist es auch kaum möglich die Schläuche abzubekommen. Der geht dann von der Pumpe in nen weissen "Druckausgleichsbehälter" (oder so, wofür auch immer der ist) und der war auch leer.
In 2 Wochen gehts nochmal los und danach bekomme ich hoffentlich auch alles leer. Haben die Beckenabflüsse eigentlich so nen Geruchsverschluß im Syphon wie zu Hause? In der Küche geht das Rohr direkt unter dem Becken einfach gerade nach hinten zur Wand weg.

Gast am 06 Okt 2009 10:05:21

wie ich schon schrieb: Frostschutzmittel in die Abwassersyphons kippen.

ja, in der Regel sind überalle welche verbaut, denn sonst würden die "Düfte" aus dem Abwassertank ins Mobil hochsteigen.
Alternativ kann man siese auch aufschrauben und entlerren.
Das würde ich aber nur bei Dauerfrost unter -15° tun.Sonst stinkt es, Und der Geruch kann an den Möbeln und Stoffen im Mobil hängen bleiben.

Knuffel am 06 Okt 2009 12:35:53

cojo hat geschrieben:wie ich schon schrieb: Frostschutzmittel in die Abwassersyphons kippen.

ja, in der Regel sind überalle welche verbaut, denn sonst würden die "Düfte" aus dem Abwassertank ins Mobil hochsteigen.
Alternativ kann man siese auch aufschrauben und entlerren.
Das würde ich aber nur bei Dauerfrost unter -15° tun.Sonst stinkt es, Und der Geruch kann an den Möbeln und Stoffen im Mobil hängen bleiben.

Ok, einfach was reinkippen ist ja nicht schwer :)
Das schaff sogar ich, und was hinten dann rauskommt ist ja egal, geht ja ins Abwasser.
Aber dann direkt ne blöde Frage muss ich dieses teure spezial Frostschutz Camper Zeug nehmen (was ich gerade nicht finde) oder kann ich einfach Scheibenwaschanlagen Frostschutz darein kippen? Ist ja auch bis -30 Grad unverdünnt und kostet vielleicht mal 3 oder 4 € für nen 5 Liter Kanister.

Lancelot am 06 Okt 2009 12:58:50

cojo hat geschrieben:Frostschutzmittel in die Abwassersyphons kippen.

Hab ich noch NIE gemacht (und auch noch keinen Schaden gehabt), weil

- das bissi Wasser im Siphon umgehend verdunstet
- und damit eh "trocken" ist
- sich das Wasser beim gefrieren nach oben hin ausdehnen kann

Spar Dir das Geld und mach vor dem Winter lieber den Abwassertank sauber (und laß ihn "offen"), dann "stinkt" auch nix ...

RaiWo am 06 Okt 2009 13:51:09

Guude!
Also ich mache das so, wie wohl die meisten hier.
1. Wassertank leeren
2. Die Wasserhähne öffnen
3. Den Warmwasserboiler (Alde) auslaufaufen lassen, dabei die Wasserhähne von kalt nach warm mehrfach verstellen.
4. Syphons mittels eines "Pümpels" leerpumpen.

Wenn ich dabei nichts vergessen habe, gibt es keinen Schaden
CU
Wolf

Gast am 06 Okt 2009 14:14:50

Lancelot hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Frostschutzmittel in die Abwassersyphons kippen.

Hab ich noch NIE gemacht (und auch noch keinen Schaden gehabt), weil

- das bissi Wasser im Siphon umgehend verdunstet
- und damit eh "trocken" ist
- sich das Wasser beim gefrieren nach oben hin ausdehnen kann

Spar Dir das Geld und mach vor dem Winter lieber den Abwassertank sauber (und laß ihn "offen"), dann "stinkt" auch nix ...

jeder wie er mag.
Einige schrieben aber schon, dass die Abwasserläufe der Duschwanne aufgefroren waren, und sich da dann das Wasser wunderbar drunter verteilen konnte, bis man es zu spät bemerkte.

Ein Kanister -70° Frostschutzmittel kostet im Angebot ca. 5,- bis 10,-€ davon braucht man pro Syphon max. 50 ml. Wieviel Jahre das dann reicht kann sich jeder ausrechnen.

Mit einem Pümpel leerpumpen halte ich aber für keine gute Idee, da die Leitungsverbindungen sich davon lösen können. Sowas würde ich nur bei Verstopfungen tun, wenn nix anderes mehr geht.

Und Verdunstung passiert nicht von heute auf morgen, schon gar nicht im Herbst oder wenn man eventuell im Winter unterwegs war. Eher wird das Wasser gammlig.

Eis dehnt sich nach oben aus! Das stimmt. Aber auch zur Seite, und das bei einem zylindrischen Syphon ergibt auch etwas Druck. Zudem ist Kunststoff bei niedrigen Temperaturen nicht gerade flexibel.

Aber no risk no fun.

Jörg

frank04 am 06 Okt 2009 15:07:38

moin, es geht wohl in erster Linie, wenn alles Wasser abgelassen ist, auch um die Dichtungen der Wasserhähne und der Pumpen. Fahrt doch einfach zu Eurer Tankstelle. Dort gibt es tragbare Druckluftbehälter oder lange Schläuche mit Druckluft. Vor Chemie in den Kunststoffleitungen möchte ich allerdings warnen! :)
grüße
frank04

RaiWo am 07 Okt 2009 09:58:56

Guude!
Der Pümpel übt keinen starken Druck aus! Der wird ja von Hand betätigt.
CU
Wolf

Gast am 09 Okt 2009 09:52:17

RaiWo hat geschrieben:Guude!
Der Pümpel übt keinen starken Druck aus! Der wird ja von Hand betätigt.
CU
Wolf

Hallo Wolf,

ich weiß zwar nicht (Achtung Scherz) wie schmächtig Du bist :D
aber Du übst auf jeden Fall genug Druck aus, um die Verbindugnen der Abwasserleitung lösen oder beschädigen zu können.
Denn diese sind zum Teil nur formschlüssig (nur gesteckt) verbaut.

Das Du noch keine Undichtigkeiten durch das Pumpen erhalten hast, kann Glück sein oder auf eine besonders gute Konstruktion hinweisen. Das ist aber nicht immer so :!:

Selbst im Haushalt wird von solchen Pümpel abgeraten, und sollte nur von Fachleuten benutzt werden, die den Schaden auch gleich wieder reparieren können.

Jörg

Gast am 09 Okt 2009 15:26:12

Hallo!
Kann hier auch nur vor Frostschutzmittel o.ä. warnen. Ich fahre
zu meiner Werkstatt, ziehe die Pressluftleitung ins Auto und blase
alle Leitungen usw. durch, die Ablässe für Frischwasser und Grauwasser
lasse ich offen, ebenso den Domdeckel am Frischwassertank.Dadurch
kann die Luft zirkulieren, die Feuchtigkeit verdunstet und es können sich
keine Gerüche bilden. Das Geld für Frostschutz kannst Du Dir sparen.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdichten mit Coltogum
Positionsleuchten am Wohnmobil Vorschrift?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt