aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit abgeklemmter Aufbaubatterie fahren?

Knuffel am 05 Okt 2009 11:14:00

Hallo zusammen,
da wir in knapp 3 Wochen wohl die letzte Reise vor der Winterpause machen werde hab ich mal ne Frage zur Batterie.
Der Wagen steht unter nem "Carport" also schön kühl. Wenn ich die Aufbaubatterie vorher voll lade, abklemme und drin lasse (ist mir zu schwer zum wegschleppen :D ), die Anschlusskabel schön einpacke und darauf achte das sich plus und minus nicht berühren können, kann ich dann im Winter auch mit dem Womo noch fahren falls mal was dazwischenkommt? Also rein als Fahrzeug benutzen, nicht bewohnen. Meine Frage ist halt ob es dem Ladegerät etwas ausmacht wenn es beim Fahren Strom bekommt und die Batterie laden will, aber nichts zum laden hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bayernmuch am 05 Okt 2009 11:25:55

Servus

Also eine 100% Garantie gebe ich dir jetzt nicht :D Fakt ist aber, dass deine Aufbaubatterie beim Fahren von der Lichtmaschine geladen wird und auch nur dann, wenn deine Starterbatterie halbwegs voll ist. Durch den Laderegler wird gesteuert ob "Strom" fließen soll oder nicht. Wenn du nun die Aufbau abklemmst, dann wird auch kein Strom fließen. Aber Vorsicht, an den Klemmen liegt die 12 V Spannung an, du musst also deine Klemmen gut isolieren. Der Pluspol darf auch beim Fahren nicht auf Masse kommen, sonst raucht es ein bisschen.
Wie gesagt, ich sehr rein aus der elektrischen Sicht kein Problem.

Michi

viking92 am 05 Okt 2009 11:44:06

Stimmt schon, passieren 'dürfte' in 99% der Fälle nichts.
Ist natürlich abhängig von der Installation.

Musst u.U. nur auf die autom. Trittstufe achten, kann sein, das sie bei Motorstart nicht eingefahren wird.

Anzeige vom Forum

Knuffel am 05 Okt 2009 12:00:25

Elektr. Trittstufe hab ich keine, von daher kann ich beim aussteigen auch nicht auf die Nase fallen wenn dann keine da ist :D
Wie schon geschrieben, die Kabel werd ich gut einpacken - auch schon allein damit die sich nicht berühren können.
Ich meine irgendwann hätte ich mal gelesen das beim PKW z.B. die Lichtmaschinen kaputt gehen kann wenn man fährt, ohne das eine Batterie angeschlossen ist. Und wenn das bei der Wohnraumbatterie auch so ist, wäre es dann wohl auch teuer.

Oder hat jemand schon mal einfach nen "Ein / Aus Schalter" an den Batteriekabel gemacht? Wo man die Stromzufuhr einfach 100% an und abschalten kann - so als wäre sie abgeklemmt. Hätte dann den Vorteil ,das wenn man mal im Winter weg muss die Batterie leichter auch einfach wieder angeschaltet werden kann damit sie noch was Strom bekommt.

viking92 am 05 Okt 2009 12:12:46

Hy,

Deine Lima läuft nicht 'leer', da die Starterbatt. ja nach wie vor vorhanden ist.

Klar kannste einen sogenannten NATO-Knochen dazwischenschalten. Erspart das Abklemmen der Batt.-kabel.

Gast am 05 Okt 2009 12:15:48

Hallo,

ja es gibt Batterie-Trennschalter zum unterbrechen des Stromkreises.
Hier hast du ein Beispiel: --> Link

Knuffel am 05 Okt 2009 12:52:30

DRAE hat geschrieben:Hallo,

ja es gibt Batterie-Trennschalter zum unterbrechen des Stromkreises.
Hier hast du ein Beispiel: --> Link

Wo ich den sehe fällt mir ein, das so einer in der Nähe des Ladegerätes unter der Sitzbank eingebaut ist. Hatte mich schon gefragt wofür da nen Schlüssel ist. Werde wohl am We mal hingehen und gucken was passiert wenn ich den Abschalte.
Kann aber wohl auch sein um das Ladegerät von 220 V abzuklemmen, oder? Wobei das Ladegerät mit nem normalen Schuko Stecker in einer normalen Steckdose (die wohl an den Aussenkabel angeschlossen ist) eingesteckt ist.

Knuffel am 05 Okt 2009 12:56:05

viking92 hat geschrieben:Klar kannste einen sogenannten NATO-Knochen dazwischenschalten. Erspart das Abklemmen der Batt.-kabel.

Kann man nicht einfach nen ganz normalen Lichtschalter oder os nehmen? Die halt für 230 V gedacht sind? Gibts im Baumarkt ja schon für nen paar Euro.

viking92 am 05 Okt 2009 13:05:59

Knuffel hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Klar kannste einen sogenannten NATO-Knochen dazwischenschalten. Erspart das Abklemmen der Batt.-kabel.

Kann man nicht einfach nen ganz normalen Lichtschalter oder os nehmen? Die halt für 230 V gedacht sind? Gibts im Baumarkt ja schon für nen paar Euro.

Bloss nicht ....geh forrrrd! :D
Bei ca. 30-40A die über die Leitungen fliessen, würde sich das Teil umgehend in Rauch auflösen.

Knuffel am 05 Okt 2009 13:37:50

viking92 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:

Bloss nicht ....geh forrrrd! :D
Bei ca. 30-40A die über die Leitungen fliessen, würde sich das Teil umgehend in Rauch auflösen.

Ups - ok :eek:
Wäre ja sonst zu einfach, besonders weil man die ja einfacher einbbauen kann.
Vielleicht ne Idee wofür der Schalter beim Ladegerät ist?

Gast am 05 Okt 2009 14:15:56

Knuffel hat geschrieben:Kann man nicht einfach nen ganz normalen Lichtschalter oder os nehmen? Die halt für 230 V gedacht sind? Gibts im Baumarkt ja schon für nen paar Euro.

Knuffel, ich bin wahrlich kein Strom Experte, aber du schlägst mich noch. Ich glaube du solltest, deiner Gesundheit zuliebe, besser die Finger von der WOMO Elektrik lassen. :wink:

Knuffel am 06 Okt 2009 08:11:25

viking92 hat geschrieben:Hy,

Deine Lima läuft nicht 'leer', da die Starterbatt. ja nach wie vor vorhanden ist.

Lädt denn die Lima direkt die Aufbaubatterie, oder ist da noch was zwischengeschaltet? Denke da an so Sachen wie Temperaturfühler was ja auch beim 230 V Ladegerät dran hängt.

ml0111 am 06 Okt 2009 08:56:06

Hallo ins Land

Ich habe einen Natoknochen an der Wohnraumbatterie, allerdings auch einen Hauptschalter an dem Wohnraumpanel, mit dem ich den gesamten Wohnraumstrom abschalten kann.
Jetzt frage ich mich, wieso ich beides habe. Den Natoknochen hat mein Vorbesitzer einbauen lassen, der Schalter am Panel ist serienmäßig. Wenn ich den Wohnraumstrom abschalte, kann die Batterie doch bleiben wo und wie sie ist, oder?

Mani

viking92 am 06 Okt 2009 09:54:26

Knuffel hat geschrieben:Lädt denn die Lima direkt die Aufbaubatterie, oder ist da noch was zwischengeschaltet? Denke da an so Sachen wie Temperaturfühler was ja auch beim 230 V Ladegerät dran hängt.

Im Normalfall ist der Aufbau: Lima - > Starterbatt. -> Trennrelais -> Aufbaubatt.
Wie Du siehst, relativ simpel & rudimentär die Ladetechnik.
Daher optimieren einige User auch die Lima-seitige Ladetechnik.
Das geht von stärkeren Ladeleitungen über modifizierte Regler bis hin zum Einbau von leistungsstarken 12V Ladern mit Kennlinie für die div. Batt.-arten.

batchman99 am 06 Okt 2009 21:59:10

ml0111 hat geschrieben:Ich habe einen Natoknochen an der Wohnraumbatterie, allerdings auch einen Hauptschalter an dem Wohnraumpanel, mit dem ich den gesamten Wohnraumstrom abschalten kann.
Jetzt frage ich mich, wieso ich beides habe. Den Natoknochen hat mein Vorbesitzer einbauen lassen, der Schalter am Panel ist serienmäßig. Wenn ich den Wohnraumstrom abschalte, kann die Batterie doch bleiben wo und wie sie ist, oder?

Mit dem Natoknochen wird die Batterie total stillgelegt. Sinnvollerweise ist dieser Hauptschalter in der Nähe der Batterie und hängt in der Masseleitung, was sicherer beim Montieren ist.
Wenn ich den Hauptschalter am Controlboard betätige, geht immer noch das Hauptlicht, das man am Eingang einschalten kann.
Ausserdem wird die Batterie, soweit ich weiß, trotzdem noch geladen.

freemind am 06 Okt 2009 23:17:52

Zudem läuft das einschalten der Batterie über ein Relais das auch in Ruhe einen kleinen Strom zieht. Das sind zwar nur einige mA aber die können sich halt über eine lange Standzeit summieren. Wen du aber eh mit dem Wohnmobile zeitweise fahren möschtest verstehe ich nicht warum du die Batterie abklemmen möchtest. Sie ist während der Standzeit von der Starterbatterie getrennt und es ist doch ganz gut wenn sie von Zeit zu Zeit etwas Ladung abkriegt.

Frank

Knuffel am 06 Okt 2009 23:53:57

Na da hast Du mich was falsch verstanden. Eigentlich denke ich nicht das ich Winter fahre, deswegen auch die Batterie abklemmen. Die Frage war halt dann, wenn mal nen "Engpass" ist und ich nen zweiten Wagen brauche, ob man dann zur Not auch mit dem Womo rumkurven kann, ohne vorher die Batterie wieder anschliessen zu müssen.
Ansonsten ist der PKW eher Wintertauglich.

viking92 am 07 Okt 2009 09:38:28

Knuffel hat geschrieben:Die Frage war halt dann, wenn mal nen "Engpass" ist und ich nen zweiten Wagen brauche, ob man dann zur Not auch mit dem Womo rumkurven kann, ohne vorher die Batterie wieder anschliessen zu müssen.

Kurz & knapp: JA :wink:

Knuffel am 07 Okt 2009 11:29:31

viking92 hat geschrieben:Kurz & knapp: JA :wink:

Ok, das wollte ich nur wissen :)
Warum immer soooo viel um den heissen Brei reden :cry:

viking92 am 07 Okt 2009 11:49:18

Knuffel hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Kurz & knapp: JA :wink:

Ok, das wollte ich nur wissen :)
Warum immer soooo viel um den heissen Brei reden :cry:

Sähe ja blöd aus, wenn hier nur noch "JA" & "NEIN's" stehen würden :D :D

Viel Spass noch

batchman99 am 07 Okt 2009 12:53:17

Knuffel hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Warum immer soooo viel um den heissen Brei reden :cry:

Evtl. könnte die "begleitende Info" anderen bei ähnlichen Problemen helfen.

Und ausserdem:
Was sollte man mit der ganzen eingesparten Zeit der mühsam ausgearbeiteten Disertationen machen? Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F. Kontrolle 2. Aufbaubatterie
Starterbatterie abklemmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt