aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjahresreifen - Woher

toli269 am 06 Okt 2009 11:53:36

Hallo

ich hab mich mal durch die üblichen Verdächtigen geklickt und bin nicht so recht fündig geworden. Ich würde wie auch auf unser bisheriges Womo auch auf das neue gerne Ganzjahresreifen mit Winterkennung (Winterzulassung im versicherungsrechtlichen Sinn). Ich brauche die in der Größe 215/70R15C 109. Ich hätte ganz gerne einen bezahlbaren Markenreifen. Auf dem KAstenwagen hatte ich Hankook und war sehr zufrieden.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 06 Okt 2009 11:59:59

Ich habe jetzt von Hankook auf Good Year gewechselt.

Den günstigsten Preis im Net heraus gesucht. Ausdrucken lassen und zum Händler um die Ecke.

Fertig.

Aber aufpassen, wuchten und Montage evtl. Versand sollte man schon aufrechnen.......
:wink:

canter am 06 Okt 2009 12:06:19

Ich fahre auf unserem Good Year Vargo Vector und bin sehr zufrieden. Sind jetzt seit gut 40tkm drauf. Der Reifen ist leise und hat echte Winterqualitäten ( was ich auch brauche ). Zwar nicht der günstigste aber sicher einer der besten. War aber günstiger als die s.g. Camper Reifen.

Anzeige vom Forum

smoothy am 06 Okt 2009 12:27:49

Ich kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen. Goodyear, ist bezahlbar und fährt auf jeden fall besser als Hankook.
Habe momentan auf meinem PKW Hankook Reifen drauf, weil die gute Bewertungen bekommen haben. Aber wenn es auch nur ein bißchen Nass wird, dann rutschen die Reifen über die Fahrbahn. Sind schwammig und nicht gerade stabil.
Wenn ich es wieder Rückgängig machen könnte würde ich mir ein paar Goodyear holen, die übrigens genau so teuer waren wie die Hankook.

Also für mich kommen keine Hankook mehr in Frage.

St.

toli269 am 06 Okt 2009 12:36:48

Hallo

vielleicht war meine Frage schlecht formuliert. Ich stelle mir die Frage wo im Netz bekomme ich die Reifen in der entsprechenden Größe bloß her? reifendirekt... oder reifen... haben die nämlich nicht.

Thomas

canter am 06 Okt 2009 12:41:44

Ich hab gerade bei Good Year auf die HP geschaut. Den CargoVector gibts in deiner Größe wohl nicht mehr. Leider auch meine nimmer :( :cry:

--> Link

Den "alten" Cargo Vector gabs noch in den größen für Duc und LT :cry:

Daher wohl auch keine Chance beim Versuch über reifendirekt & Co.

Lancelot am 06 Okt 2009 12:44:15

Wenn Du den Hankook RW06 meinst (mit dem wir hoch zufrieden sind) ..
Na zum Beispiel DA: --> Link

Der shop ist Reifensuche.com ... --> Link

toli269 am 06 Okt 2009 13:10:05

Hallo Lancelot

den Link kannte ich zwar noch nicht, aber auch hier das gleiche Problem: kein Ganzjahresreifen in 215/70R15. Der von Dir genannte Reifen ist ein reiner Winterreifen.

Thomas

dieter2 am 06 Okt 2009 13:20:35

toli269 hat geschrieben:Hallo Lancelot

den Link kannte ich zwar noch nicht, aber auch hier das gleiche Problem: kein Ganzjahresreifen in 215/70R15. Der von Dir genannte Reifen ist ein reiner Winterreifen.

Thomas

Hi Thomas

Versuch doch auf eine nächste Größe umzusteigen.

der Continental VancoFourSeason 8PR 225/70 R15C 112 R 110 R kostet bei --> Link 120 €

Habe auf meinen 230 Ducato auch von 215/70 R15C auf 225/70 R15C aufgerüstet.

Der Abrollumpfang beträgt nur gut ca.2% mehr und ich braucht auch keine Tachoangleichung machen.

Einfach beim TÜV nachfragen.

Dieter

toli269 am 06 Okt 2009 13:27:20

dieter2 hat geschrieben:
toli269 hat geschrieben:Hallo Lancelot

Thomas

Hi Thomas

Versuch doch auf eine nächste Größe umzusteigen.

der Continental VancoFourSeason 8PR 225/70 R15C 112 R 110 R kostet bei --> Link 120 €

Habe auf meinen 230 Ducato auch von 215/70 R15C auf 225/70 R15C aufgerüstet.

Der Abrollumpfang beträgt nur gut ca.2% mehr und ich braucht auch keine Tachoangleichung machen.

Einfach beim TÜV nachfragen.

Dieter

Hallo

die Anfrage läuft beim Tüv parallel. Ist aber wackelig, weil eigentlich nur bis 2% ohne Tachoangleichung eingetragen werden darf. Der 225 müsste doch auf die gleiche Felge passen, oder ?

Thomas

Lancelot am 06 Okt 2009 13:46:23

toli269 hat geschrieben:Der von Dir genannte Reifen ist ein reiner Winterreifen.

Richtig Thomas ... offensichtlich gibt´s von Hankook KEINE Ganzjahresreifen mehr ... nur noch SR oder WR.

Aber ein Ganzjahresreifen mit M+S und Schneeflocke ... wir fahren da gleich den WR (auch im Sommer) und sind bisher - ca. 4.000 km seit Mai 09 - hoch zufrieden, kein Vergleich mit den (allerdings 10 Jahre alten und bockharten) Goodyears, die wir vorher hatten ... und vergleich mal die Preise :)

homa am 06 Okt 2009 14:07:56

Wir haben 2008 auf Maloya Quadris 225/70 R15C umgestellt. Hatte damals in der pm gut abgeschnitten. Wir haben es nicht bereut und sind gut zufrieden. Das Profil ist relativ grob und damit auch auf feuchten Wiesen gut geeignet. Unsere freie Werkstatt konnte den Reifen auch günstig besorgen, er ist allerdings nicht so verbreitet.

camperfrank am 06 Okt 2009 14:12:37

smoothy hat geschrieben:Ich kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen. Goodyear, ist bezahlbar und fährt auf jeden fall besser als Hankook.
Aber wenn es auch nur ein bißchen Nass wird, dann rutschen die Reifen über die Fahrbahn. Sind schwammig und nicht gerade stabil.

Also für mich kommen keine Hankook mehr in Frage.

St.

So ist es. Mit meinem PKW fuhr ich mit 100 auf die Autobahn und drehte mich bald. Dank ASR usw, kam es nicht dazu. Ich stieg aus, weil ich dachte einen Platten zu haben. Pustekuchen......
Beim Wohnmobil und auch beim PKW hatte ich das Sagezahn - Problem.

Bin froh dass ich die Dinger weg habe.

dieter2 am 06 Okt 2009 14:36:19

die Anfrage läuft beim Tüv parallel. Ist aber wackelig, weil eigentlich nur bis 2% ohne Tachoangleichung eingetragen werden darf. Der 225 müsste doch auf die gleiche Felge passen, oder ?

Thomas

Bei mir hat der Reifen auf die Felge gepasst.

Das mit den 2% ist nicht zwingend die Grenze.
Wenn es mehr wie 2% sind kann auch eine Probefahrt mit den TÜV Mann erforderlich sein.
Wenn der Tacho dann nicht stimmen sollte kann man noch durch ein Tachogetriebe die Überstzung anpassen lassen.
Wichtig ist die Freigängigkeit in den Radhäusern,der Reifen ist ein paar Millimeter breiter.

Ich bin jadenfalls mit meinen 225er VancoFourSeason hochzufrieden.

Dieter

bruko am 06 Okt 2009 14:46:01

Hallo,
ich dachte schon, ich hätte das geschrieben
homa hat geschrieben:Wir haben 2008 auf Maloya Quadris 225/70 R15C umgestellt. Hatte damals in der pm gut abgeschnitten. Wir haben es nicht bereut und sind gut zufrieden.

Auch ich habe von 215 auf 225 umgestellt und mir bei der Gelegenheit diese Reifen montieren lassen. Sind auf jeden Fall ein Stück günsitger als Michelin / Continental.
Die Wintertauglichkeit soll ja sehr gut sein. Auf jeden Fall sind meine Erfahrungen bisher bei über 30°C bestens. Hatte eine Vollbremsung in der Hitze und bin eigentlich immer sehr flott unterwegs.

gary32 am 06 Okt 2009 14:47:52

Hallo,

wollte auch 225er montieren statt 215er, der TÜV ( zwei verschiedene Stellen ) sagten mir die Toleranz sei etwas höher wie 2% und es ginge nur mit Änderung des Tacho´s., Basta...
Also vor dem Kauf besser beim TÜV nachfragen.

,

gary32

dieter2 am 06 Okt 2009 15:59:36

gary32 hat geschrieben:Hallo,

wollte auch 225er montieren statt 215er, der TÜV ( zwei verschiedene Stellen ) sagten mir die Toleranz sei etwas höher wie 2% und es ginge nur mit Änderung des Tacho´s., Basta...
Also vor dem Kauf besser beim TÜV nachfragen.

,

gary32

Hallo gary
Wenn Dein Tacho,wie bei meinen Ducato,um 8 kmh vorgeht,dann geht er bei den 225er immer noch ca. 3-4 kmh vor.

Dann liegst Du immer noch in der gesetzlichen Vorlage.Da kann selbst der TÜV nicht drann rütteln.

Ich würde dann auf eine Testfahrt mit Prüfer bestehen.
Wollte der TÜV bei mir auch erst machen.
Ich habe vorher eine Liste mit den Geschwindigkeiten Vorher/Nachher gemacht,
bei verschidenen Geschwindigkeiten,das hat den Prüfer überzeugt
und er hat auf diese Testfahrt verzichtet und seinen Segen gegeben.

Es gibt natürlich auch Prüfer die haben absolut kein technisches Verständnis,die können nur nach Vorlagen und was in den Büchern steht handeln :(

Dieter

zelator am 06 Okt 2009 16:13:54

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche den Michelin Agilis in der Größe 215 montieren lassen, da ich auch nicht umsrüsten lassen wollte. Es handelt sich hierbei um den Nachfolger des Michelin XC Camping. Wichtig war für mich, daß der Reifen einerseits die M&S-Freigabe hat und anderseits mit 5 Bar Luftdruck gefahren werden kann, um die zulässige Reifenlast nicht zu überschreiten und auch bei längerem Stehen keine Platte zu bekommen. Beide Anforderungen werden von dem Agilis erfüllt; er ist als Winterreifen zugelassen und kann mit etwas mehr als 5 Bar Druck betrieben werden.
Er kostete hier beim Reifenhändler pro Stück allerdings 150 Euro incl. alles. Das Internet konnte mir letztlich auch keinen günstigeren Preis nennen.
Dem ersten Eindruck nach läuft er ruhig und ähnlich wie der XC Camping; im pm-Test hat er gut abgeschnitten.

Frank

bruko am 06 Okt 2009 17:31:23

Hallo Thomas,
Deine eigentliche Frage war ja die nach ner Shopempfehlung.
Schau doch mal bei ATU auf der Website vorbei, vorausgesetzt, Du hast eine Filiale in der Nähe.
Da hatte ich mir vor nem Jahr sehr günstig 2 Conti Vanco Camper geholt. Außerdem keine Versandkosten für die Lieferung in die Filiale in Deiner Nähe und Montage gratis. Außerdem gab es noch einen Einlagerungsgutschein für eine Saison.

homa am 06 Okt 2009 17:47:59

zelator hat geschrieben:Wichtig war für mich, daß der Reifen einerseits die M&S-Freigabe hat und anderseits mit 5 Bar Luftdruck gefahren werden kann, um die zulässige Reifenlast nicht zu überschreiten und auch bei längerem Stehen keine Platte zu bekommen. Beide Anforderungen werden von dem Agilis erfüllt; er ist als Winterreifen zugelassen und kann mit etwas mehr als 5 Bar Druck betrieben werden.

Frank

Genau die hohen Drücke waren der Grund weshalb wir auf 225/70 R15C umgestiegen sind. Bei gleicher Belastung kann man jetzt geringere Drücke fahren und die Autobahn-Quernähte sind kein Problem mehr. Der Fahrkomfort hat sich erheblich verbessert.
Wenn man sich an den Fiat-Camperservice wendet, bekommt man problemlos eine Bestätigung, dass der 225er Reifen gefahren werden darf.
Unser Tacho hatte eine Voreilung von 9%. Jetzt sind es noch 6,5 bis 7%, für den TÜV also immer noch genug. Den GTÜ-Mann hats nicht interessiert.
Der Nachweis hätte aber mit Hilfe unseres Navis geführt werden können.
Die Erfahrung mit den größeren Reifen (und größerer Tragfähigkeit) haben wir jetzt schon 2 mal positiv gemacht und wir würden es immer wieder machen.

co11 am 07 Okt 2009 08:32:21

Ganzjahresreifen - woher, war doch die Frage?

HIER z.B. --> Link

toli269 am 07 Okt 2009 08:49:31

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Es ist aber leider nicht so einfach. DIe Internetseite von ATU oder auch der Link von Co11 haben auch keine Ganzjahresreifen in der benötigten Größe. Morgen erfahre ich wohl, ob eine Eintragung von den 225ern möglich ist, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Thomas

co11 am 07 Okt 2009 09:02:00

Und hier:
--> Link

toli269 am 07 Okt 2009 09:09:32

co11 hat geschrieben:Und hier:
--> Link

Hallo Co11

ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, weil Du Dir soviel Mühe machst. Ich hab mal geschaut und festgestellt, dass auch hier nur reine Winterreifen angeboten werden. Verflixt. Ich hätte aber gerne Ganzjahresreifen ( von denen es ja in 225 haufenweise gibt, nur halt in 215 nicht ).

Trotzdem Danke
Thomas

bruko am 07 Okt 2009 10:19:13

Hallo Thomas
toli269 hat geschrieben:Morgen erfahre ich wohl, ob eine Eintragung von den 225ern möglich ist, dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.

Falls das nix wird, könnte ich Dir eine Werkstatt in der Nähe von Würzburg nennen, die Dir diese Eintragung im Zusammenhang mit der Montage garantieren kann. Das Ganze war auch günstig. Ich hatte das mit ner kleinen Reise verbunden.

toli269 am 10 Okt 2009 10:25:39

Hallo

gestern berichtete der Tüv, dass die 225er eingetragen werden können. Voraussetzung: Ich bringe das Auto mit. Das ist für mich selbsverständlich. Hab schon ein Reifenangebot. Hankook RA10 225/70 R15C für je 100€ inkl. allem. Mit den Hankook bin ich auf dem MB auch schon gut gefahren.

Thomas

dieter2 am 10 Okt 2009 10:45:20

toli269 hat geschrieben:Hallo

gestern berichtete der Tüv, dass die 225er eingetragen werden können. Voraussetzung: Ich bringe das Auto mit. Das ist für mich selbsverständlich. Hab schon ein Reifenangebot. Hankook RA10 225/70 R15C für je 100€ inkl. allem. Mit den Hankook bin ich auf dem MB auch schon gut gefahren.

Thomas

Ist doch prima :D

Das mit den Auto mitbringen ist klar,da wird geprüft ob die Reifen genug
Platz in den Radhäusern haben.

Dieter

robbe am 10 Okt 2009 17:59:17

Hallo

bekommen nächste Woche den Conti 225/75R16 118/116p Vanco Winter 2

montiert bei ATU....die Reifen sind noch im Angebot bis zum 17.10 für 167 Euronen das Stück....Sommerreifen von Felge runter Winterreifen auf Felge drauf ist im Preis drin..... Wer Interesse hat sollte sich bei ATU erkundigen...

liebe ...

toli269 am 16 Okt 2009 13:06:46

Hallo

ich hab keine Lust mehr. Der Tüv würde die 225er eintragen. Hatte auch ein gutes Angebot vom Reifenmann vor Ort. Da denke ich mir, fahr doch mal mit dem Womo selbst hin und frag nochmal genau nach. Ergebnis. Die 225er passen nicht auf meine Felgen, die ich jetzt für die 215er habe. Wieso muss ich da selbst drauf kommen, dass das ein Problem geben könnte. :?:
Hab mich daher umentschieden. Kommen jetzt Hankook ( war ich auf dem Kastenwagen auch zufrieden mit) Winterreifen drauf in 215/70R15C und fertig. Die fahre ich dann Sommer und Winter

Thomas

PS: ich hab demnächst 4 Sommerreifen ohne Felge in 215/70R15 zu verkaufen:

2 x Yokohama Profil etwa halb aus 2005 und
2 x Goodyaer G 26 praktisch neu aus 2009

Lancelot am 16 Okt 2009 13:52:24

toli269 hat geschrieben:Kommen jetzt Hankook .. Winterreifen drauf in 215/70R15C und fertig. Die fahre ich dann Sommer und Winter

Genau so machen wir´s auch und sind hoch zufrieden :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Startprobleme bei Fiat Ducato 1.9 Wer kann helfen?
Welche Reifen fährt ihr und wo kaufe ich neue?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt