xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera

Gast am 25 Jul 2011 12:44:16

Bei ELV ist gerade eine Rückfahrkamera runtergesetzt von 149,95 € auf 99,95 €: 9,14 cm-Monitor, Funk 2.4 GHz, Nachsichtfunktion und ans Kennzeichen zu klemmen. (Ein stadtbekannter lokaler Dealer bietet für den gleichen Preis ein kabelbasiertes System mit fettem Röhrenmonitor ...)

Frage: wie könnte man die Kamera am sinnvollsten gegen Vandalen sichern? Ständig an- und abmontieren ist ja keine echte Lösung. Einbau vielleicht im Innern? An das Heckfenster kleben?

Danke,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 25 Jul 2011 12:54:59

Es gab einen Thread da wurde über Probleme mit Funk-Kamerasa wegen der Störungen gesprochen...

Weil der Frequenzbereich durch WLAN, ander Funkkameras etc. benutzt wird kann es sein, dass du besser da Bild der Kasse an der Tanke siehst als dein Heck beim Rückwärts fahren.

Daher ist so etwas nicht so wirklich prickelnd geeignet.

Bon Voyage

bernierapido am 25 Jul 2011 13:36:12

Mich hatte meine Funkkamera so genervt, dass ich sie nicht mehr nutze und durch ein Kabel-System ersetzt habe. Außerdem muss bei der Funk-Variante immer noch ein Empfänger an 12V und an den Bildschrim angeschlossen werden. Ich benötige im Auto daher 2 x 12V und das Videokabel zum Bildschirm.

Ich bin gerade dabei, mein System zu erweitern.
Die Rückfahrkamera als Rückspiegel habe ich schon. Ich habe rechts und links an der A-Säule je einen 3,5" Bildschirm (je 30€) hochkant angebracht. Die Bildschirme werden von der Rückseite des Zigarettenanzünders über Zündung mit Strom versorgt. Am Trailer werden am Alkoven je eine Kamera (je 30€) rechts und links vorn angebracht, die die gesamten Seiten des Trailers aufnehmen. So habe ich Seiten-"Spiegel" in Form von Monitoren.
Die werden dann auch bei Regen nicht schmutzig.
Ach ja. Die Verkabelung im Alkofen ist unsichtbar hinter den Abstandsbrettern zur Wand und durch den Schrank am Fußende des Betts nach unten geführt. Die Stromversorgung zu den Kameras läuft ebenfalls über Zündung.
Ich muss mir nun noch zwei schöne Gehäuse für die seitlichen Kameras bauen, entweder ziehen mit Thermoplast-Kunststoff, mit Glasfasermatten oder mit Kunstharz gießen (sonst kosten Seitenkameras 200 Euro das Stück ohne Bildschirm).

Anzeige vom Forum

bernierapido am 25 Jul 2011 13:38:40

Bild der Kasse an der Tanke siehst als dein Heck beim Rückwärts fahren.

Ein schöner Schreck wenn du virtuel dann mit deinem Heck in der Kassenlade der Tankstelle stehst oder am Einfahrtstor einer nahegelegenen Firma. oder plötzlich ein Kinderbett mit Baby an deinem Heck auftaucht (alles selbst erlebt).

bernierapido am 25 Jul 2011 13:41:53

bernierapido hat geschrieben:
Bild der Kasse an der Tanke siehst als dein Heck beim Rückwärts fahren.

Ein schöner Schreck wenn du virtuel dann mit deinem Heck in der Kassenlade der Tankstelle stehst oder am Einfahrtstor einer nahegelegenen Firma oder du Rückwärts im Kinderbett neben einem Baby mit deinem Heck auftauchst (alles selbst erlebt).

grautvornix am 25 Jul 2011 13:42:13

Halt ich auch nix von.
Durch den Frequenzsalat siest du alles aber nicht was hinter dir ist.
Ich würde mir ein günstiges Kabelsystem besorgen und die Kamera oben montieren.

Dann hast du einen ordentlichen Blickwinkel und keine Störungen von anderen Sendern.

Ich habe auch ne günstige Lösung aus dem Auktionshaus meines vertrauens und bin zufrieden.

Artikelnummer : 310324296570
oder
Artikelnummer : 190556788256

Frank

Gast am 25 Jul 2011 14:03:52

Am Preis erkennt man manchmal die Qualität!
Bei Rückfahrkameras aber oft :!:

Derh kauf dir was vernüftiges oder lass es! Denn wenn du dich drauf verläßt bist du irgend wann verlassen, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Jörg

bernierapido am 25 Jul 2011 14:24:59

Hallo Jörg,

ich geb dir recht. Aber das gilt leider nicht immer, da in den sog. Markenkameras in den Gehäusen oft die selbe Technik sitzt.
Habe das selbst feststellen müssen, nachdem ich eine Teure Kamera zerlegt habe. Die selben Platinen mit den selben Bauteilen und fast die selben Gehäuse. Sogar die selben Farbverschiebungen in Grenzbereichen.
Man kann nicht mehr sagen, das teuer = gut wenn man für den Namen 4 mal soviel für die selbe technik zahlen muss.
Die meisten dieser Bauteile kommen (ob billig oder teuer) aus der selben Fabrik in China.

Gast am 25 Jul 2011 15:21:44

grautvornix hat geschrieben:Artikelnummer : 190556788256

"Für Lastkraftwagen/Karawanen/Busse" - leider nicht für Wohnmobile :D

zur eigentlichen Frage: es wird die drahtlose Kamera sein - ist bestellt, hat aber Lieferzeit - , die Frage bezog sich auf die Sicherung der Kamera gegen Blödmänner, die alles abreißen und zertreten wollen ...

(Das mit den Störungen habe ich gelesen & erwogen, das Risiko gehe ich ein.)

Also hinter das Heckfenster ...?

Andreas

haballes am 25 Jul 2011 15:46:38

Nö, denn es ist eine Kennzeichenkamera. Bei Regen wirst du durch die Tropfen auf dem Plastefenster verzerrt oder garnicht gucken.

Die Kamera kostet 99 Teuronen komplett, ein abgetretener Spiegel ein vielfaches. Die meisten sind auf Krawall aus. Und der Monitor im Innern regt da mehr des Junkies Auge an, weil er es für ein Navi hält. Auf die Linsen überm Nummernschild achtes du nur, weil es dir im Moment wichtig ist. Die Rückfahrsensoren an meinem SUV beachte ich garnicht mehr bewusst.

Dran und gut. Allein schon wegen der auftretenden Probleme. Installier es erstmal wie vorgegeben. Dann bleiben keine Spuren. Umstricken kannst du immer noch. An das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer musst du sowieso dran, da führt kein Weg dran vorbei.

Gast am 25 Jul 2011 19:21:46

haballes hat geschrieben:Dran und gut.
Überredet ... sonst müßte ich doch noch durch die Wand wegen dem Scheinwerferkabel.
Danke schön!
Andreas

grautvornix am 26 Jul 2011 17:36:04

andreas24106 hat geschrieben:

Stimmt, damit könntest du die Kamera aber ans letzte Kamel der Karawane binden. :D

Scherz beiseite ist do 12V also egal ob Bus, LKW, oder WOMO.

Frank

andwein am 27 Jul 2011 09:48:40

Andreas

Wenn einer schon in der Produktbeschreibung "Caravan" (Wohnwagen) mit "Karawanen" übersetzt kann man von der Qualität der Übersetzung bestimmt auch auf die Produktqualität schließen.
Auch die Schlußfolgerung des TE "leider nicht für Wohnmobile" erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht sehr schlüssig.
Andreas

Gast am 27 Jul 2011 21:42:03

andwein hat geschrieben:Auch die Schlußfolgerung des TE "leider nicht für Wohnmobile" erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht sehr schlüssig.

Na dann frage ich das extra mal: warum hatte ich dahinter wohl einen Grinse-Smilie gesetzt:

[ ] mit der Maus ausgerutscht
[ ] Thread ein wenig bunter machen
[ ] etwas Ironie zur Produktbeschreibung?

Im übrigen schließe ich von der albernen Übersetzungsqualität nicht unmittelbar auf die Produktqualität. Es gibt durchaus "namhafte" Marken mit sehr unterhaltsam eingedeutschten Anleitungen ...

Andreas

andwein am 28 Jul 2011 10:18:12

andwein hat geschrieben:Auch die Schlußfolgerung des TE "leider nicht für Wohnmobile" erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht sehr schlüssig.

Na dann frage ich das extra mal: warum hatte ich dahinter wohl einen Grinse-Smilie gesetzt:
[ ] mit der Maus ausgerutscht
[ ] Thread ein wenig bunter machen
[ ] etwas Ironie zur Produktbeschreibung?

Im übrigen schließe ich von der albernen Übersetzungsqualität nicht unmittelbar auf die Produktqualität. Es gibt durchaus "namhafte" Marken mit sehr unterhaltsam eingedeutschten Anleitungen ...
Andreas

ach der grinst, ich dachte der fletscht die Zähne weil nicht geeignet.
Ja so ist das halt mit der nonverbalen Kommunikation.
Nicht alles kommt so an wie man es manchmal meint. Ist vielleicht auch besser so.
Andreas

bernierapido am 28 Jul 2011 10:31:54

So eine Kamera, wie unter ebay-nr 310324296570 angeboten hatte ich auch zuerst am Trailer, hatte nach 8 Monaten einen Wackelkontakt und war nach 14 Monaten dann kaputt. Entweder auf der Platine Lötstellen losgerappelt oder Kabelbruch.
Habe jetzt ein Model für Land- und Baumaschinen und hoffe, dass das länger hält. Da hat aber auch die Kamera mehr gekostet als hier Kamera mit Bildschirm.
Übrigens sollten an der Kamera auch mindestens 12V ankommen, sonst wird das Bild immer schlechter. Bei 11V hatte ich nur ein SW-Bild.

Gast am 28 Jul 2011 10:57:27

Moin,

das wäre dann auch noch der dritte Saugnapfhalter an der Scheibe. Telefon, Navi und den Monitor.

Letzteren würde ich gerne irgendwie anders montieren ... hatte schon überlegt am Dach, da ist unter der Verkleidung offenbar ein stabiler Querträger. Hat da jemand - Ducato 290 - schon mal was drangeschraubt?

Am Deckel vom Handschuhkasten fände ich doof wegen Beifahrer(innen).

gruß aus Kiel, noch sonnig
Andreas

bernierapido am 28 Jul 2011 11:08:07

Ich habe diese Kamera für die Seiten
350250188246
und diese hier für hinten.
310179527540

Saugnapfhalterungen habe ich ncht verwendet.
Die seitlichen Rückfahrkameras sind an den A-Säulen geschraubt, die für hinten ist unten an der Mittelkonsole mit einem Winkel verschraubt und das Navi ist mit einer Brodit-Halterung an Fugen im Armaturenbrett befestigt.
Ich werde den Wagen auch so schnell nicht verkaufen, da machne die Löcher für die Minischrauben nicht aus.

ubruesch am 28 Jul 2011 13:32:44

Hallo Andreas

wenn du diesen Querlaufenden Träger im Himmel hinter den Sonnenblenden, also zum Sitz hin, meinst, Vergesse es. Das ist nur eine Versteifung im Himmel. Metall ist keiner drunter.
Hatte den Himmel raus um einen Vorhang zu befestigen.
Dafür hatte ich die selbe Idee.

Udo

Gast am 28 Jul 2011 14:24:39

ubruesch hat geschrieben:nur eine Versteifung im Himmel

Danke für die Warnung. Komplett ausbauen den Himmel ist vielleicht Overkill. Da hätte ich sonst gedacht, von der Rückseite mit einer dünnen Alu- oder Kunststoffplatte eine Gegenlagerung zu machen ... und dann normal mit Schraube, Mutter, Sprengring ... schade,
dann suche ich mal weiter, hat ja ziemlich viel Platz der Bock :D

Danke!
Andreas

brainless am 29 Jul 2011 19:41:40

Schade,

leider nur wenige gehaltvolle Beiträge.
Viel mehr vertreten sind die, die wissen, daß es nicht geht - obwohl sie noch nie solch eine Kamera am Mobil hatten.

Ich habe solch eine einfache Funkkamera letztes jahr bei REAL für 99,- € gekauft.
- Ja, die Kamera funktioniert und erfüllt ihren Zweck.
- Nein, Störungen beim Rangieren gab es bisher keine.
- Nein, man muß nicht an den Rückfahrscheinwerfer wegen der Stromversorgung.
- Nein, bei Regen wird die Kameralinse nicht nass.
- Ja, die Funkstrecke reicht erstklassig über sieben Meter Länge.
- Nein, das Bild erscheint nicht in einem Monitor, den "böse Buben" für ein Navi halten könnten.

Damit ich möglichst mißverständnisfrei kommuniziere:
Die Kamera habe ich aus der Halterung (Rahmen für Nummernschild) genommen,
am oberen Rand des Heckfensters (deutlich über den dort geladenen Fahrrädern) befestigt,
die Kamera mit Strom von der "Nachttischlampe" des Heckbettes versorgt,
den Klemmmonitor über den Innenspiegel geschoben,
dort Strom von der Innenbeleuchtung genommen,
Kamera und Monitor eingeschaltet,
klares Bild gesehen,
gefreut - fertig! 8)

Ich benutze die Kamera ausschliesslich für's Rangieren. Auf einer Probefahrt hatte ich die Kamera mal ständig eingeschaltet und dann selten im Stadtgebiet bei langsamer Fahrt Bilder von Überwachungskameras eines gerade passierten Einzelhandelladens auf dem Monitor gehabt.
Hat mich nicht gestört - aber auch nicht so neugierig gemacht, daß ich jetzt ständig "spannen" müßte.
Wie gesagt, beim Rangieren keinerlei Probleme.

Das Ding erfüllt seinen Zweck, ist nicht der Witterung ausgesetzt und begleitet uns störungsfrei seit mittlerweile über 13000km ,

brainless :wink:

hundefan am 30 Jul 2011 23:00:45

Schaut doch mal in die Reise Mobil Ausgabe 04/2011 da habe die 10 Rückfahr - Kameras getestet und in der nöchste Ausage noch ein paar Nachzügler. Hier kann man wirklich nach lesen was OK ist. Und von dem Funkmist würde ich die Finger lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht über meinen LED-Test im Womo
Schließzylinder Seitenstaufach greift ins Leere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt