aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WELCHE GUMMIPFLEGE BEI ACRYLGLASFENSTERN ?

Gast am 08 Okt 2009 09:21:45

Hallo,

noch eine Frage:

Wie pflegt Ihr die Fenstergummis bei ACRYL - Glasfenstern ?
Da darf man wohl nicht jede Gummipflege verwenden da möglicherweise die ACRYL-Fenster Risse bekommen können.

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 08 Okt 2009 09:41:09

Ich habe bei 3 Wohnmobilherstellern nachgefragt wie Lagerfahrzeuge behandelt werden.
Der große Marktführer hat natürlich nicht geantwortet, die beiden anderen gaben als Auskunft an: Protectolan, da klebt nichts mehr an und der Gummi bleibt geschmeidig.
Ich habe es gekauft, aber noch nicht angewendet.
Erfahrungen dazu können aber sicher andere User mitteilen.

Meine frühere Lösung bei mehreren Wohnwagen war Caramba Gummipflege (ging gar nicht) über Hirschtalk (Fenster bekamen vom Bioprodukt kleine Haarrisse) hin zu: ich mache lieber gar nichts.

Gast am 08 Okt 2009 09:54:51

chrisk hat geschrieben:Ich habe bei 3 Wohnmobilherstellern nachgefragt wie Lagerfahrzeuge behandelt werden.
Der große Marktführer hat natürlich nicht geantwortet, die beiden anderen gaben als Auskunft an: Protectolan, da klebt nichts mehr an und der Gummi bleibt geschmeidig.
Ich habe es gekauft, aber noch nicht angewendet.
Erfahrungen dazu können aber sicher andere User mitteilen.

Meine frühere Lösung bei mehreren Wohnwagen war Caramba Gummipflege (ging gar nicht) über Hirschtalk (Fenster bekamen vom Bioprodukt kleine Haarrisse) hin zu: ich mache lieber gar nichts.

Hallo chrisk,

Danke für Deine Antwort.
Da hast Du ja schon eine ganze Bandbreite von Erfahrungen.
Das zeigt mir aber auch die Berechtigung meiner Anfrage.

lg
peter

Anzeige vom Forum

wom am 08 Okt 2009 21:38:40

chrisk hat geschrieben: Protectolan, da klebt nichts mehr an und der Gummi bleibt geschmeidig

Ja, das stimmt. Mach ich seit ein paar Jahren damit.

Gast am 09 Okt 2009 15:17:42

hallo,
Danke für Eure Antworten.
Wo gibt es denn das gute Mittel "Protectolan"?

lg
peter

Dakota am 09 Okt 2009 15:22:37

Moin,

ich denke es ist das Mittel von Dr.Keddo, Protectolan Gummiprotector, gemeint. Solltest du in jedem gut sotiertem Caravanzubehörmarkt bekommen....

turbokurtla am 09 Okt 2009 20:34:40

Silikonspray,
das sollte eh in jedem Campingfahrzeug an Bord sein.
Einsprühen und mit Lappen nachwischen.
Das ist öl- und fettfrei, der Gummi bleibt schön geschmeidig und nichts klebt dran.
Auch wenn der Türgummi beim Schließen nicht mehr richtig flutscht wirkt das Zeugs Wunder.
Ansonsten für Vorhangschienen, Vorzelt- und Markisenschienen, Fensteraussteller, Fensterleisten, Rollos, Türscharniere und vieles mehr sehr gut zu gebrauchen
Kurt

peroha am 09 Okt 2009 21:16:07

turbokurtla hat geschrieben:Silikonspray,
Kurt

Silikon ja, aber nicht aber nicht als Spray, sondern als Silikonöl.
Das Silikonspray enthält in der Regel Lösemittel (z. B. Heptan), die ja bekanntlich Gummi hart und spröde machen. Damit schränke ich doch die positive Wirkung des Silikons ein.

Peter

Gast am 09 Okt 2009 22:05:07

peroha hat geschrieben:
turbokurtla hat geschrieben:Silikonspray,
Kurt

Silikon ja, aber nicht aber nicht als Spray, sondern als Silikonöl.
Das Silikonspray enthält in der Regel Lösemittel (z. B. Heptan), die ja bekanntlich Gummi hart und spröde machen. Damit schränke ich doch die positive Wirkung des Silikons ein.

Peter

Danke Euch Allen,man lernt nie aus.
Ich wußte gar ncht,das es einen Unterschied zwischen Silikonspray und oder Silikonöl gibt.

lg
peter

turbokurtla am 10 Okt 2009 09:52:09

Ich bin zwar kein Chemie Experte,
doch dieses Zeugs sorgt doch nur für den Druck in Spraydosen, oder ?
Das, was letztendlich auf dem Gummi drauf ist, ist doch gleich.
Also ich hab da in zig Jahren Verwendung noch nie Negatives bemerkt. Selbst beim PKW nehme ich es. Und mein Letzter war 11 Jahre in meiner Hand.
Kurt

peroha am 10 Okt 2009 10:51:01

turbokurtla hat geschrieben:Ich bin zwar kein Chemie Experte,
doch dieses Zeugs sorgt doch nur für den Druck in Spraydosen, oder ?
Das, was letztendlich auf dem Gummi drauf ist, ist doch gleich.
Also ich hab da in zig Jahren Verwendung noch nie Negatives bemerkt. Selbst beim PKW nehme ich es. Und mein Letzter war 11 Jahre in meiner Hand.
Kurt

Hallo Kurt,

ich hatte mir das Sicherheitsdatenblatt des Herstellers besorgt, weil mein Lappen beim Einreiben der Dichtungen durch das Silikonspray sofort heftig schwarz wurde.

Angegeben war: Silikonspray auf Lösemittelbasis (Heptan). Als Treibgase waren Butan/Propan angegeben.

Es gibt auch Silikonsprays auf Wasserbasis. Das hast Du dann sicherlich verwendet. Die Inhaltsstoffe auf den Sprayflaschen sind aber leider selten komplett angegeben.

Peter

turbokurtla am 11 Okt 2009 07:45:10

Danke,
da werd ich mal draufschauen.
Hab aber noch nie sowas bemerkt.
Kurt

Gast am 14 Okt 2009 09:17:02

DAKOTA hat geschrieben:Moin,

ich denke es ist das Mittel von Dr.Keddo, Protectolan Gummiprotector, gemeint. Solltest du in jedem gut sotiertem Caravanzubehörmarkt bekommen....

Hallo Dakota,
hallo Kurt,

Danke für Eure Antwort.

Da gibt es ein Schmiermittel,WD 40,da steht dann drauf:Siliconfrei.
Offenbar hat Silicon auch Nachteile :roll:
Man möchte seinem "Schätzchen" ja nur das Beste gönnen,aber es ist nicht immer einfach das Richtige zu finden.
Habe mal den Türgummi vom Aufbau mit Silikon eingesprüht und abgewischt und seit dem klebt immer wieder die Tür am Rahmen,trotz wiederholter Reinigung.

lg
peter

eugi am 14 Okt 2009 16:23:33

Hallo!

Ich benutze seit Jahren (WoWa und jetzt auch WoMo) dieses hier --> Link

Ich habe noch nie Probleme mit den Gummidichtungen gehabt, nichts klebt, alles bleibt geschmeidig. Das Auftragen geschieht mit Hilfe eines trockenen Lappens, ist zwar etwa ?elig, geht aber. Eine Anwendung pro Fenster/Tür pro Jahr hat bei mir immer ausgereicht.

LG Eugen

Gast am 14 Okt 2009 17:16:09

eugi hat geschrieben:Hallo!

Ich benutze seit Jahren (WoWa und jetzt auch WoMo) dieses hier --> Link

Ich habe noch nie Probleme mit den Gummidichtungen gehabt, nichts klebt, alles bleibt geschmeidig. Das Auftragen geschieht mit Hilfe eines trockenen Lappens, ist zwar etwa ?elig, geht aber. Eine Anwendung pro Fenster/Tür pro Jahr hat bei mir immer ausgereicht.

LG Eugen

Hallo Eugen,

Danke für Deinen Hinweis.
Ich habe deshalb diesen Thread gestartet,da ich bei den verschiedenen Gummipflegemitteln vermeiden möchte,das die Acrylglasfenster leiden,spröde werden oder gar Risse bekommen.

lg
peter

turbokurtla am 14 Okt 2009 19:02:40

Freetec 598 hat geschrieben:Habe mal den Türgummi vom Aufbau mit Silikon eingesprüht und abgewischt und seit dem klebt immer wieder die Tür am Rahmen,trotz wiederholter Reinigung.

Mit Silikonspray klebt nix. Niemals .

Gast am 14 Okt 2009 19:46:10

Hab letztens von der lokalen Womo-Werkstatt gehört:
Silikon hat überhaupt nichts aussen am Wohnmobil zu suchen, weil schon kleinste Spuren ggf. fällige Lackierarbeiten unmöglich werden lassen. Silikon ist wahnsinnig hartnäckig und lässt sich NIE wieder völlig entfernen.

Heute nun die Auskunft beim Reifenhändler:
Ideal für die Gummipflege ist ein Labello-Stift, hat mir gleich ein Pröbchen mitgegeben.

Was das Acrylglas angeht: NIE mit Alkohol in Kontakt bringen, dann wirds nämlich spröde und bricht, also z.B. nur mit Wasser reinigen, nie Fensterputzmittel verwenden !

Gast am 15 Okt 2009 08:44:12

turbokurtla hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Habe mal den Türgummi vom Aufbau mit Silikon eingesprüht und abgewischt und seit dem klebt immer wieder die Tür am Rahmen,trotz wiederholter Reinigung.

Mit Silikonspray klebt nix. Niemals .

Hallo Kurt,

ich würde Dich als unseren ausgewiesenen Profi niemals nicht anlügen!
Trotzdem klebts.

lg
peter

Gast am 15 Okt 2009 08:46:29

konrad1304 hat geschrieben:Hab letztens von der lokalen Womo-Werkstatt gehört:
Silikon hat überhaupt nichts aussen am Wohnmobil zu suchen, weil schon kleinste Spuren ggf. fällige Lackierarbeiten unmöglich werden lassen. Silikon ist wahnsinnig hartnäckig und lässt sich NIE wieder völlig entfernen.

Heute nun die Auskunft beim Reifenhändler:
Ideal für die Gummipflege ist ein Labello-Stift, hat mir gleich ein Pröbchen mitgegeben.

Was das Acrylglas angeht: NIE mit Alkohol in Kontakt bringen, dann wirds nämlich spröde und bricht, also z.B. nur mit Wasser reinigen, nie Fensterputzmittel verwenden !

Hallo Konrad,

ich will doch schwer hoffen,das in den nächste Jahren keine Lackarbeiten erforderlich werden. :D
Danke für Deine Tips.

lg
peter

turbokurtla am 15 Okt 2009 11:15:13

Peter,
ich glaub Dir das schon.
Doch sprichst Du, wie auch Konrad ja von Silikon. Keine Ahnung, was Ihr da drauf macht.
Ich spreche von Silikonspray, von öl- und fettfreiem Schmiermittel. Und da klebt nix, da ja nix anheftet weil öl- und fettfrei.
Das kannste sogar an Gardienen ( beim Schienen schmieren ) sprühen, ohne Flecken.
Kurt

Gast am 15 Okt 2009 11:29:41

turbokurtla hat geschrieben:Peter,
ich glaub Dir das schon.
Doch sprichst Du, wie auch Konrad ja von Silikon. Keine Ahnung, was Ihr da drauf macht.
Ich spreche von Silikonspray, von öl- und fettfreiem Schmiermittel. Und da klebt nix, da ja nix anheftet weil öl- und fettfrei.
Das kannste sogar an Gardienen ( beim Schienen schmieren ) sprühen, ohne Flecken.
Kurt

Hallo Kurt,

da fällt mir erst mal ein Stein vom Herzen,das Du mir glaubst.
Es war wirklich ein Silikonspray,was ich auch überall verwende.
Meine Erklärung für das Anhaften des Gummis an dem Türrahmen ist,das sich das Band,welches im Türrahmen,also am WOMO, mit dem eingesprühten Türgummi nicht verträgt.
Ich habe mir jetzt diesen Protectolan besorgt und hoffe,beides,Türgummi und Türrahmenband nicht nur sauber abwischen zu könne,sondern diese Klebe abzukriegen.
lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Womo, aber schmutzig wie... eine Gemeinheit!
Polsterer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt