aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Wasserversorgung / Heizung

Klaus Schmitz am 08 Okt 2009 11:01:56

Guten Morgen Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen
Mein Name ist Klaus Schmitz und wir wohnen im Bergischen Land in der nähe von Odenthal. Seit 2006 sind wir mit dem Kastenwagen ( Pössel )unterwegs und haben uns jetzt auf der Messe in Düsseldorf einen 2009 er Model von Sunlight T57/ Transit gekauft.Man hat doch was mehr Platz und eine Garage. Ich habe mein Problem hier im Forum schon gesucht und Antworten gefunden aber nun nach einer weiteren Problemdiagnose von gestern benötige ich doch einen Rat.
Also: die Wasserpumpe ( Saugpumpe) fördert das Wasser über die Leitungen in den Beuler (Truma C 4/6) und von dort zu den Wasserhähnen. Wenn ich die Hähne nach ca 30 - 45 Minuten öffne ist das Wasser soweit wieder zurückgelaufen das erst Luft gefördert wird und dann wieder Wasser.
Aus den Beiträgen hier war mein erster Verdacht dass das Rückschlagventil defekt ist. Gestern habe ich die Leitungen gefüllt und anschliessend den Wassertank entleert. Nach graumer Zeit standen ca. 3 cm Wasser im Tank .Anschliessend habe ich den Beuler geöffnet um zu sehen ob hier noch Wasser vorhanden ist. Es war und lief nach unten ab.
Bei einer Sichtkontrolle stellte ich aber fest das die sichtbare Umgebung am Beuler / Boden / Radlauf nass war,also die Wand abgeschraubt und soweit wie möglich ausgeleuchtet und geprüft. Das erste Resultat war das ich einen durchsichtigen Schlauch welcher im Boden verwindet lose am oberen Ende in der Hand hielt. Am Beuler befindet sich ein rotes Verteilerstück an welchem an dem einen Teil ein mit Schelle befestigter Schlauch sitzt und das andere Ende offen ohne Anschluss war. Der Schlauch passt dort drauf.Habe ihn erstmal mit einem Kabelbinder befestigt. Bislang habe ich noch keine Gelegenheit gehabt weiter zu prüfen aber könnte es damit behoben sein dass das Wasser wieder zurückfliesst?

Danke für einen Rat und eine Info

Klaus

P.S. welche Scheibenwischer passen auf dieses Model ? Im Bosch Katalog endet alles im Jahr 2000 / 2002

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 08 Okt 2009 11:12:26

Hallo Klaus

Erst einmal WILLKOMMEN im Forum :daumen2: :daumen2:

Zu deinem Problem: Ich nehme an das das Problem mit dem Hebel für die Entwässerung zusammen hängt.
Aber da wirst Du von anderen Forums-Mitgliedern noch qualifiziertere Antworten bekommen die das gleiche Fahrzeug wie Du fahren.
:wink:

homa am 08 Okt 2009 13:00:11

Auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum!!

Wenn in der Zeit wo der Wasserverlust auftritt auf der Unterseite des Mobils Wasser austritt, obwohl Du diesen Schlauch angeschlossen hast, dann ist irgendwo ein Ablassventil geöffnet. Dass Du Feuchtigkeit im Innenraum gefunden hast ist kein gutes Zeichen!
War der Wassertank definitiv leer, bevor Du später die 3 cm gesehen hast? Es könnte sonst auch sein, dass Dein Tank je nach Stellung des Mobils eine Restwassermenge behält. Ich habe dies schon hier gelesen.
Die nächste Probefüllung sollte möglichst zu zweit geschehen, 4 Augen sehen mehr als 2.

Anzeige vom Forum

Klaus Schmitz am 12 Okt 2009 13:56:39

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für das Willkommen im Forum.

Der benannte Schlauch welcher etwas herrenlos neben der Heizung lag war/ist der Entlüftungsschlauch welcher am Boiler angeschlossen sein sollte .Diesen habe ich nun wieder befestigt. Das Problem mit dem Wasserrückfluß ist aber nach wie vor noch da.

Nun habe ich Wasser unter der Küchenspüle in der Ritze zwischen Bodenplatte und Radlauf entdeckt und soweit wieder getrocknet
Ich konnte keine Undichtigkeit an den Schläuchen oder am Abfluss feststellen. Kann es sein dass das aus dem Boiler ausgetretene Wasser unter der Bodenplatte während des Fahrbetriebes auf die gegenüberliegende Seite gelaufen ist und hat sich nun dort am Radlauf gesammelt hat ?

Nochmal meine Frage zu den Scheibenwischer ,wer fährt Transit und hat für das 2008 er Modell schon mal welche gekauft ,ich finde im Boschkatalog keinen Hinweis auf Transitmodelle nach 2002

Danke für eine Info

Klaus

ollybär am 12 Okt 2009 15:27:28

Hallo,
wenn Du die Wand schon abgeschraubt hast, würde ich das Wassersystem füllen, Wasser laufen lassen damit Druck auf dem System ist und dann überall schauen wo der Wasseraustritt ist. Ebenso muss noch irgendwo ein Verteiler sein der die Leitung zu Dusche/Toilette/Waschbecken und Küche aufteilt,dort wäre auch eine Möglichkeit.

Die Scheibenwischer sind unterschiedlich lang, der längere 70cm. Ich habe im Baumarkt die Ersatzgummi gekauft und in die Wischer eingezogen.´, 70cm-Wischer hatte ich auch nicht gefunden.

Chris_62 am 12 Okt 2009 15:53:59

Hallo Klaus ,

herzlich Willkommen hier im Forum !

:kette:

Hier kannst du unten die PDF Bosch Scheibenwischer Finder runterladen :

--> Link

Klaus Schmitz am 13 Okt 2009 11:37:50

Hallo Zusammen,

danke für die Tips

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasinhaltsmesser an Composite-Gasflaschen?
Heizung müffelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt