aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung müffelt

wulfener am 12 Okt 2009 09:28:42

Hallo zusammen
Bei meinem Ducato 230 Baujhr.2002/66Kw habe ich festgestellt daß die Heizung im Betrieb total muffig riecht.Sobalt man das Gebläse eingeschaltet hat ist der Gestank unerträglich.
Woran kann das liegen
yogi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Okt 2009 09:31:45

Nach was riecht´s denn :?:

Staub oder Dreck, oder Verwesung (evtl. irgendwas "verstorbenes" in den Leitungen ??)

Poldi am 12 Okt 2009 09:40:55

Hallo yogi, Du müsstest alle Heizungsrohre mit einem starken Staubsauger aussaugen, dazu solltest Du die Plastikteile am Ende der Schläuche abschrauben um besser mit dem Staubsauger vor die Öffnung zu kommen.
Es könnte sich um Reste von Mäusenestern handeln. Die Schläuche zu ersetzen, wäre die gründlichere Maßnahme, weil sich Kot in den Vertiefungen der geriffelten Schläuche festgesetzt haben könnte.

Klaus

Anzeige vom Forum

wulfener am 12 Okt 2009 11:19:06

Hallo
zuerst mal schönen dank für die schnellen Tips.Es riecht irgendwie so muffig wie in einer alten Werkstatt oder so.Ich werd das mal mit dem aussaugen Probieren .Bekommt man die Rohre eigentlich ganz raus evtl. zum durchspülen und desinfizieren ?
Yogi

Lancelot am 12 Okt 2009 11:43:45

wulfener hat geschrieben:Bekommt man die Rohre eigentlich ganz raus evtl. zum durchspülen und desinfizieren ?

Theoretisch JA (wurden da drin ja nicht "geboren" :D )

Praktisch kann´s aber ein ziemlicher (Demontage-)Aufwand sein ... :(

Poldi am 12 Okt 2009 12:54:32

Stimmt was Wolfgang schreibt, der Austausch kann viel Arbeit machen, denn der Innenausbau ist da oft hinderlich.
So wie Du den Geruch beschreibst, kann das auch einfach Staub sein, der in der Heizung verbrennt.

Klaus

Chris_62 am 12 Okt 2009 17:02:31

Unser Sohnemann hat so ein Gerät zum Ausblasen in der Garage rumstehn.

Sicher kann man das auch im Baumarkt oder bei Freunden ausleihen....

Ich weiss nur den Namen nicht :oops: , damit pustet man auch den Staub aus dem PC-Rechner. Glaub von Einhell ist das Ding...

Oder können da die Heizungsrohre kaputt gehn ?

Poldi am 12 Okt 2009 17:57:09

Chris_62 hat geschrieben:Unser Sohnemann hat so ein Gerät zum Ausblasen in der Garage rumstehn.

Ich weiss nur den Namen nicht :oops: , damit pustet man auch den Staub aus dem PC-Rechner. Glaub von Einhell ist das Ding...

Bloß nicht! Wer will denn den Dreck auch noch aufwühlen und dann im Wohnmobil gleichmäßig verteilen? :roll:
Mach es mit dem Staubsauger an der Tanke oder an einer Waschstation, die saugen stark und man hat den Mist nicht auch noch im Staubsaugerbeutel.

Klaus

frank04 am 12 Okt 2009 19:29:04

Eine Nacht mit Vollgas (Heizung) sollte es in der Regel auch tun.

Chris_62 am 12 Okt 2009 21:07:09

Poldi hat geschrieben:
Chris_62 hat geschrieben:Unser Sohnemann hat so ein Gerät zum Ausblasen in der Garage rumstehn.

Bloß nicht! Wer will denn den Dreck auch noch aufwühlen und dann im Wohnmobil gleichmäßig verteilen? :roll:
Mach es mit dem Staubsauger an der Tanke oder an einer Waschstation, die saugen stark und man hat den Mist nicht auch noch im Staubsaugerbeutel.

Klaus

Ok Poldi :wink:

Gast am 13 Okt 2009 10:09:20

wulfener hat geschrieben:Hallo
zuerst mal schönen dank für die schnellen Tips.Es riecht irgendwie so muffig wie in einer alten Werkstatt oder so.Ich werd das mal mit dem aussaugen Probieren .Bekommt man die Rohre eigentlich ganz raus evtl. zum durchspülen und desinfizieren ?
Yogi

wenn es wie in einer alten Werkstatt richt, könnte es auch ein Wasserschaden sein. Den die Heizung dann trocknet und den Modergeruch im Womo verteilt. Du solltest Dir auf jeden Fall, die unmittelbare Umgebung der Heizung mit viel Licht betrachten.

Jörg

wulfener am 14 Okt 2009 08:14:50

Hallo an alle
Damit wir nicht an einander vorbeireden !!
Ich meine die Heizung der Fahrerkabine im Ducato , bei der Aufbauheizung is alles in ordnung.
Ich bin jetzt immer mit Gebläse auf klein und Heizleistung ganz auf gefahren (schwitz) , aber es scheint sich langsam raus zu brennen.War wohl wirklich Staub.Samstag werd ich nochmal versuchen auszusaugen
Yogi

Gast am 14 Okt 2009 08:42:21

wulfener hat geschrieben:Hallo an alle
Damit wir nicht an einander vorbeireden !!
Ich meine die Heizung der Fahrerkabine im Ducato , bei der Aufbauheizung is alles in ordnung.
Ich bin jetzt immer mit Gebläse auf klein und Heizleistung ganz auf gefahren (schwitz) , aber es scheint sich langsam raus zu brennen.War wohl wirklich Staub.Samstag werd ich nochmal versuchen auszusaugen
Yogi

In dem Fall musst Du mal in den Luftkanal (unterhalb der Gitter in der Motorhaube) schauen, ob sich da nicht zuviel Dreck(Blätter, Nadeln) angesammelt hat. Wenn dem so ist, dann wird das Problem immer wieder auftreten. Abgesehen davon dürfte auch ein Beschlagen der Frontscheibe öfters auftreten. Es könnte auch sein das der Pollenfilter (falls vorhanden)
etwas zu alt ist.

Jörg

agu am 14 Okt 2009 08:43:23

Jetzt verstehe ich !
Gab´s anno 2002 schon Pollenfilter bei Fiat ?
Wenn JA, dann würde ich den zuerst mal austauschen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit der Wasserversorgung / Heizung
Thermostat Alde Heizung ungenau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt