|
Bei meinem 2 Jahre alten Wohnmobil von Knaus ist ohne äußere Einwirkungen, die innere Scheibe der Panoramascheibe in voller Länge gebrochen. Nach Rücksprache mit meinem Händler, behauptete dieser, daß ich das falsche Reinigungsmittel verwendet habe und somit den Schaden selbst verursacht habe. Die Scheibe wurde von mir noch nie gereinigt, da sie praktisch nicht verschmutzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Panoramascheibe gemacht und wie hat die Firma Knaus reagiert? falsches Reinigungsmittel bei in voller Länge gerissener Panoramascheibe als Grund anzugeben ist schon dreist. Womit sollst Du denn gereinigt haben ? Einem Hammer :roll: :?: Die falschen Reinigungsmittel werden oft ins Feld geführt wenn mit den Scheiben was ist.
Kommt man aber nicht mit durch! Den Scheiben sieht man das an wenn sie wirklich mit falschen Mittel gereinigt wurden, die werden oft stumpf oder zeigen auch anderen Stellen Risse. Könntest dich jetzt gleich mal an Knaus selber wenden und hören - lesen was die meinen und im Zweifelsfalle, wenn du garnicht weiter kommst dich an einen --> Link wenden. Ach, und Willkommen hier, auch wenn es weniger nette Umstände sind :?
Dann ist -endlich- "streifenfrei" sauber ... :wink: was ist das für eine scheibe :?: die frontscheibe oder irgendein plastikteil :?: also bei einem kunststoffteil nach 2 jahren einen riss zu reklamieren, halte ich für ein schwieriges unterfangen. der hersteller wird dir nachweisen, dass die teile, die er einbaut, bei sachgemässer behandlung praktisch unkaputtbar sind und du wirst ihm nicht das gegenteil beweisen können. das argument mit der unsachgemässen reinigung war natürlich ein flop und kann nur vom lehrling gekommen sein. ich reinige unsere hekis regelmässig von innen und aussen und habe nur einmal ein heki kaputt gemacht, das aber nur, weil ich vergessen hatte, es nach der reinigung wieder zuzukurbeln und bei der rückwärtsfahrt in die garage hat es "knacks" gemacht :( Hallo,
auch unsere Panoramascheibe ist jetzt beim 3 Jahre alten Sun Ti innen rechts von oben nach unten gerissen. Sie besteht aus der äußeren Scheibe und einer inneren Kunstoffscheibe. Laut Händler sind die beiden Scheiben ähnlich der Doppelverglasung im Haus. Gibt es sie nicht einzeln, nur im ganzen. Werde mal mit der Versicherung sprechen, ob eine Übernahme der Kosten möglich ist. Hallo Sumsi, Hallo Hasida,
diese großen Scheiben gibt's ja noch nicht solange. Vermute mal, ihr seid die Beta-Tester. Ich würde das Knauss vor die Füße knallen. Natürlich mit dem Hinweis,dass im Internet solche Schäden schon diskutiert werden. Die Dinger sind ja wirklich sehr groß und in einem in sich recht beweglichen Fahrzeugteil, wie der Haube zwischen Fahrzeug und Aufbau. Knauss ist vielleicht dankbar, wegen Vermeidung von Reklamationen späterer Baujahre, falls sie von Euch davon erfahren. freundliche Andreas PS: wegen der Reinigung, da solltet Ihr mal Tipsel warnen :-) Hallo
bei meinem Knaus TI das Gleiche. Scheibe nach drei Jahren verformt, Kulanz von Knaus abgelehnt. Kurze Zeit später Risse in der Scheibe, Kulanz genehmigt. Scheibe von Knaus geliefert, Einbaukosten von ca. 250 Euro wurden jedoch nicht übernommen. Falls dein Händler keinen Kulanzantrag stellen will würde ich ihn wechseln. Der Antrag muss jedoch über einen Händler gemacht werden. Falls du noch mehr Informationen brauchst, kannst dich gerne bei mir melden.
Wir putzen nicht :D :D :D Unser Auto kennt nur Regenwasser :wink: Außerdem haben wir doch jetzt ein elastisches Dichtmittel zwischen Hutze und Aufbau, und vielleicht entsteht dadurch weniger Spannung. Jedenfalls weiß Knaus, dass die Verbindung GFK und Alu nicht unproblematisch ist. Hallo,
ich habe auf dem Caravan Salon mit einem Techniker von Knaus auf die Scheibe angesprochen. Ich möge über den Händler einen Kulanzantrag stellen. Es würde nicht alles übernommen werden, ads könnte er mir schon sagen. Ich werde erst mal die Versicherung abwarten und bei negativem Bescheid das über die Kulanz versuchen. Werde euch später mal berichten.
Versicherung zahlt nur bei Glas nicht bei Kunststoff meine Erfahrung. Peter
Die Versicherung prüft schon seit 2 Wochen. Mal schauen..... So ich habe jetzt schriftlich die Aussage,
dass die Scheibe bis auf die SB von der Versicherung erstetzt wird. Habe ich wohl eine gute Versicherung gefunden. :daumen2:
Glück gehabt Klasse. Peter Jetzt gehören wir auch zu den Betroffenen. Zuerst war sie nur verbeult, heute ist sie gerissen. Werde über den Händler Kulanzantrag stellen, sonst über die Versicherung. Ärgerlich ist es schon, auch wenn ich ja nicht alleine vor dem Problem stehe. :D Mein CARADO Dealer hätte uns gleiches Fahrzeug mit gleicher Ausstattung auch mit "Panoramascheibe" liefern können. Es stand direkt neben unserem. Er meinte nur: Vertrauen Sie mir, das Fahrzeug ist hell genug. Sie werden nur Nachteile bemerken.
:roll: Wer weiss, ob er was wusste? Wer hat auch Probleme mit der Panoramascheibe beim Knaus Van TI 600 ME. Scheibe wurde schon mal aus Kulanz ausgetauscht, jetzt ist sie wieder gebrochen. Knaus lehnt jetzt Kulanzantrag ab. Soll ich jedes Jahr eine neue Scheibe kaufen? Was soll ich machen ? :( äähm..ja...keine ahnung... ist die scheibe denn geklebt oder sitz sie in einem gummi?
wenn es eine geklebte scheibe ist, dann ist sie ein tragendes teil des fahrzeuges und wenn die dann "regelmässig" reisst heist das, das sich die karosserie zu stark verwindet, was natürlich ein gravierender mangel ist. das alles natürlich nur, wenn es keine beschädigung am glas gibt, wie steinschlag zb. wie alt ist denn das fahrzeug? mfg Das Fahrzeug ist aus dem Jahr 8/2007. Die Panoramascheibe ist aussen aus Glas und innen ist eine Acrylglascheibe als zur Isolierung aufgeklebt. Bei Sonneneinstrahlung entstehen vermutlich unterschiedliche Ausdehnungen der beiden Scheiben. Die Acrylscheibe kann sich nicht ausdehnen und reißt. Für mich ein klarer Fall eines Konstruktionsfehlers. Knaus will das aber nicht eingestehen. ich weiss ja nicht, wie das ganze aufgebaut ist, aber vllt ist es ja machbar, das wenn keiner die kosten für den wechsel übernehmen will eine passenden kunstoffscheibe, nach dem herraustrennen der kaputten, ELASTISCH mit dem ramen/ der glasscheibe zu verkleben, so das sich die scheiben auch gegeneinander ohne beschädigung ausdehnen können.. vllt mal einen bertieb fragen, der plexiglasscheiben verbaut und auch formen kann... ist schon blöd, ein haufen geld bezahlen und dann der "dumm(y/i) sein...unmöglich
mfg Hallo @hesida, darf man fragen, welche Versicherung das war? :)
Lg |
Anzeige
|