|
Ich überlege, ob ich mir eine Gastankflasche von Wynen zulege. Ich habe jetzt gehört, dass in Italien an den Tankstellen Gas nur abgegeben wird, wenn es zum Betrieb des Fahrzeugs erfolgt (dieses also mit Gas betrieben wird), weil nur das über den Gaspreis subventioniert wird. Subventioniert wird nach dem italienischen Steuerrecht aber nicht Gas zum Kochen und Heizen. Das heißt, dass Gastankflaschen an italienischen Tankstellen -anders wohl im ganzen Rest von Europa - nicht befüllt werden dürfen. Meine Frage nun an die unter Euch, die bereits mit einer Gastankflasche in Italien unterwegs waren : Wird das an den Tankstellen dort wirklich streng durchgeführt oder drückt man dort - evtl. auch gegen einen kleinen Aufpreis - ein Auge zu? Wird an Selbstbedienungs-Tankstellen dieses Abgabeverbot überhaupt kontrolliert? Wenn das alles negativ zu beantworten wäre, wäre der Kauf einer Gastankflasche, jedenfalls wenn man häufiger nach Italien fährt, Unsinn. lass dir für die gastankflasche eine aussenbefülleinrichtung installieren, dann fragt nahezu niemand, wofür du das gas verwendest Ich komme gerade aus Südtirol, was ja nicht ganz zu Italien gehört :D
Davon abgesehen, daß es kaum Gastankstellen gibt, hat mich beim zweiten Mal, als ich meine Tankflasche auffüllen wollte, der Tankwart ziemlich blöd angemacht, daß das Auffüllen verboten sei und laut neuesten Vorschriften nur für Fahrzeuge mit Gasbetrieb erlaubt sei. Nachdem ich dann auf zerknickt und einsichtig und unterwürfig gemacht habe und mein Fahrzeug umgestellt habe, sodaß von der Straße nichts mehr einsehbar war, hat er mir dann die Flasche aufgefüllt. Ist mir das erste Mal passiert !!! Allerdings auch nur auf einer Bedienungstankstelle, bei all den SB Tanken habe ich problemlos aufgetankt. Mittlerweile nerven mich diese Unterschiede in der EU, da sollte man mal etwas vereinheitlichen, natürlich aber erst, wenn man den Krümmungsradius der Bananen festgelegt hat :D :D :D Viele Christian In der Frankreich-Abteilung konnte man neulich von einem Tankstellenunfall lesen, bei dem ein Wohnmobil bei dem Versuch, GPL zu tanken, völlig ausgebrannt ist.
Die Regierung hat daraufhin betont, dass das Betanken mit GPL nur zulässig ist, wenn das Fahrzeug mit Gas betrieben wird. Also eine rechtliche Situation wie in Italien. Wynen bietet auch Sets für die feste Installation seiner Flaschen an, aber ob man das Problem damit umgehen kann, erscheint mir zweifelhaft. Den romanischen Ländern sagt man zwar oft einen flexiblen Umgang mit Vorschriften nach, aber darauf würde ich nicht rechnen. Mir jedenfalls wäre der erhebliche finanzielle Aufwand für einen sehr fraglichen Nutzen zu hoch. Alternative: sich im Zielland eine ortsübliche Flasche mieten/kaufen und evtl. nach Reiseende wieder zurück geben. A+ Hallo in die Runde!
Wir haben seit 3 Jahren zwei Gastankflaschen von Wynen und sind damit sehr zufrieden.Fast alle Autobahntankstellen verkaufen Autogas ( LPG).Wir haben weder in Deutschland noch in Italien, Frankreich, England Schottland Schwierigkeiten gehabt.Im Mai waren wir allerdings in Irland und ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß Autogas in Irland etwas unbekanntes ist.In Nordirland wieder kein Problem dschaps |
Anzeige
|