xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PKW-Maut / Ausweitung der LKW-Maut - sind die Womos dran? 1, 2

dokabastler am 12 Okt 2009 16:47:21

Hallo,

ich hab grad fast meine Semmel verschluckt, als ich die Zeitung las.

Irgendein "FDP-Experte" wird zitiert, daß man an die PKW-Maut (Einführung) denken könnte (natürlich muß das für den Verbraucher "neutral" sein und er anderswo entlastet werden......klar, wers glaubt) oder an die Ausweitung der LKW-Maut auch auf kleinere Lieferwägen und Klein-Lkw...........hör ich dir da trapsen????

In ersterem Fall sind wir (Womo-Fahrer) dann alle dran, in zweiterem
Fall nur die > 3,5 to??

Schon toll, vor einer Woche redeten Sie noch von Steuererleichterungen...wahrscheinlich senken sie die Hundesteuer damit dem Versprechen genüge getan ist und erfinden dann dazu tausend neue Grausamkeiten...

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campoverde am 12 Okt 2009 17:08:48

Hallo,

erst einmal abwarten. Für eine Pkw - Maut - ähnlich wie in der Schweiz mit einer Vignette - bin ich schon seit vielen Jahren.

Heinz-Campoverde

WomoKindi am 12 Okt 2009 17:12:30

Campoverde hat geschrieben:eine Pkw - Maut - ähnlich wie in der Schweiz mit einer Vignette

Glaube aber eher das die Maut-Brücken zum Einsatz kommen, da sie nun schon mal da sind. ;)

Anzeige vom Forum

pipo am 12 Okt 2009 17:27:49

WomoKindi hat geschrieben:
Glaube aber eher das die Maut-Brücken zum Einsatz kommen, da sie nun schon mal da sind. ;)

Dann kann ich ja bald nicht mehr wegen der ganzen GO- und Mautboxen durch die Frontscheibe schauen :wink:

Ehrlich gesagt bin ich ebenfalls für eine Maut. Fast alle Transitländer kassieren ab. Wieso auch nicht Deutschland?

dieter2 am 12 Okt 2009 17:35:16

pipo hat geschrieben:
WomoKindi hat geschrieben:

Fast alle Transitländer kassieren ab. Wieso auch nicht Deutschland?

Zum Beispiel weil wir die Autobahn schon tausendmal von unseren Steuern bezahlt haben :roll:

Wir könnten mittlerweile die Leitplanken vergolden.

Frankreich,Italien haben private Autobahnen,die wollen ja auch verdienen.

Dieter

Gast am 12 Okt 2009 17:38:50

Nicht jetzt schon über ungelegte Eier aufregen.

Es wird fast jeden Tag eine neue Sau durch die Nation getrieben, da ist es unnütz sich sofort darüber aufzuregen, so das Vieh nur den Rüssel um die Ecke streckt.

Rundrum wird gezahlt warum nicht auch hier bei uns ?
Allerdings sollte dafür die KFZ Steuer wegfallen. Ach neee, schon wieder Thema Steuer und Politik, jetzt fang ICH auch noch damit an . :ooo:

dieter2 am 12 Okt 2009 17:48:08

Das die Maut kommt glaube ich schon.

Zuerst bekommt ein Hinterbänkler im Bundestag den Auftrag so ein Gedanke in Volk zu schmeißen.

Dann beobachten die Regierenden die Auswirkung,wie stark sich das Volk aufregt.

Dann wird eine höhere Summe ins Spiel gebracht.

Dann regt sich das Volk richtig auf.

Dann wird die Summe verkleinert und das Volk ist zufrieden,ist ja doch nicht so schlimm geworden :roll:

Immer der gleiche Vorgang,das dumme Volk läßt sich ja so schön lenken.

Dieter

travelrebell am 12 Okt 2009 18:09:26

warten wir doch mal ab, ob es überhaupt mit den Koalitionsverhandlungen klappt, so uneins wie die sich sind, kanns doch noch schiefgehen. Mich wundert, das die dreisten Wahlversprechen-Lügen/ Nichteinhaltung derer- nicht für mehr Aufregung sorgen. Resignation auf breiter Front in Deutschland, die Akzeptanz der Politschwindler wird immer größer. Mir grummelts im Magen, wenn ich dieses Kasperletheater anschau, sorry die gelben Tanzbären passen nicht ins Ballett. Außer Sprüchen nix gewesen.

Duckundweg

Gast am 12 Okt 2009 19:05:23

pipo hat geschrieben:Ehrlich gesagt bin ich ebenfalls für eine Maut. Fast alle Transitländer kassieren ab. Wieso auch nicht Deutschland?

...seltsame Logik:

wenn mich die anderen abkassieren, sollen die auch bei uns abkassieren, denn Strafe muß sein, selbst wenn ich dabei auch abkassiert werde...

anstatt sich darüber zu freuen daß es bei uns noch gratis ist

mit verwunderten grüßen klaus

FranzS am 12 Okt 2009 19:19:23

Eine PKW-Maut in D würde für uns eine kräftige Steuererhöhung bedeuten.
Von wegen kostenneutral :kuller:
Ich denke wir bezahlen eh schon viel zu viel.
Das Geld wird unseren Politikern nie reichen, selbst wenn wir unser ganzes Geld ihnen geben, würden sie damit nicht auskommen.
Ich bin gegen jede Steuer/Abgabenerhöhung oder Neueinführung.

FranzS

travelrebell am 12 Okt 2009 19:21:10

ist doch klar Zahn um Zahn, egal wie weh es tut !??
glaubt den Jemand es wird billiger für Bundesbürger- wenn die Transen zur Maut herangezogen werden ?

Den befristeten Solidaritätszuschlag zahlt Ihr doch auch noch ?

Kohle wolln die sehn sonst gar nix !

pipo am 12 Okt 2009 19:38:02

willi_chic hat geschrieben:...seltsame Logik:
wenn mich die anderen abkassieren, sollen die auch bei uns abkassieren, denn Strafe muß sein, selbst wenn ich dabei auch abkassiert werde...

Das ist Deine Interpretation meines Postings! So war es aber nicht gemeint!

Nunja Östereich und die Schweiz haben für ihre Mitbürger entsprechende Vergünstigungen eingeführt. Wieso sollte Deuschland dem nicht folgen?
Unsere Autolobby wird schon dafür sorgen :wink:

schlado am 12 Okt 2009 19:46:26

...wenn mich die anderen abkassieren, sollen die auch bei uns abkassieren, denn Strafe muß sein, selbst wenn ich dabei auch abkassiert werde...
anstatt sich darüber zu freuen daß es bei uns noch gratis ist
mit verwunderten grüßen klaus[/quote]

Ich denke, dass es nicht darum geht, sich zu freuen, sondern vielmehr darüber nachzudenken, wie wir unseren Haushalt einigermaßen in den Griff bekommen können. Eine sich dafür bietende Möglichkeit stellt in meinen Augen die Maut dar, gerade auch im Hinblick auf den Transitverkehr nach Skandinavien bzw. Osteuropa.
aus Kiel

Gast am 12 Okt 2009 20:22:00

schlado hat geschrieben:.Ich denke, dass es nicht darum geht, sich zu freuen, sondern vielmehr darüber nachzudenken, wie wir unseren Haushalt einigermaßen in den Griff bekommen können.

hallo schlado,
wieso soll ich darüber nachdenken wie wir den Haushalt wieder auf die Reihe kommt ????? haben wir dafür nicht unsere Politiker ins Parlament gewählt ???

oder bist Du Politiker der einfach gewohnheitsmäßig nur den pluralis majestatis benutzt?

grüße nach Kiel von Klaus, der von unserer Bananenrepublik momentan ziemlich die Schnauze voll hat

PS: ich hab noch 2 Fahrräder, die ich steuerfrei fahre

schlado am 12 Okt 2009 20:39:40

willi_chic hat geschrieben:
schlado hat geschrieben:.Ich denke, dass es nicht darum geht, sich zu freuen, sondern vielmehr darüber nachzudenken, wie wir unseren Haushalt einigermaßen in den Griff bekommen können.

hallo schlado,
wieso soll ich darüber nachdenken wie wir...
grüße nach Kiel von Klaus, der von unserer Bananenrepublik momentan ziemlich die Schnauze voll hat

Ich denke, dass dies genau das Problem ist..."wieso soll ich darüber nachdenken..."
Wir grüßen Dich aus Kiel :D

Schatzsucher am 12 Okt 2009 20:43:34

schlado hat geschrieben:

PS: ich hab noch 2 Fahrräder, die ich steuerfrei fahre

Na dann müssen wir jetzt nur noch eine Wohnkabine fürs Fahrrad konstruieren. :smilingplanet:

Gogolo am 12 Okt 2009 22:13:54

willi_chic hat geschrieben:...ich hab noch 2 Fahrräder, die ich steuerfrei fahre

Ich glaube, du hast dich verschrieben und das "noch" an die falsche Stelle gesetzt, denn das muss doch heissen:

...ich hab 2 Fahrräder, die ich noch steuerfrei fahre

:roll: :roll: :roll:

Habe die Ehre

Gogolo

Advantage am 12 Okt 2009 22:29:54

Hallo,

ich habe soeben die tollste politische Begründung für die Maut im Radio gehört:

..also, derzeit werden durch die Kfz-Steuer+Mineralölsteuer+MwSt. rund 53 Milliarden eingenommen. (ohne Lkw-Maut)

Von diesen 53 Milliarden werden derzeit 17 Milliarden für den Straßenbau verwendet. Der Rest wird irgendwo anders ausgegeben.

Dieses Recht steht der Regierung zu, da Steuern NICHT zweckgebunden verwendet werden müssen.

Jetzt kommts:

Hätten wir eine Autobahnmaut, dann müssten diese Gelder FÜR den Straßenbau ausgegeben werden. Somit wäre die Regierung daran gebunden, die Gelder in den Straßenbau zu stecken und wir hätten ALLE tolle neue Straßen :oops:

PS: Der freie Transitverkehr macht derzeit zwischen 3-5 % aus. Die Lkw bezahlen ja schon.

Ich bin der Meinung, dass unsere Urlaubsgäste nach wie vor "frei" fahren sollten.

Oder wollt ihr so einen BOX-Mist wie in unserem Nachbarland, darüber haben wir doch schon Alle genug geschimpft.

Bei den Geldern die wir alle ins Ausland verschenken, kommt es auf die paar Euro für unsere Gäste bestimmt nicht mehr an.

GeoHeiner am 12 Okt 2009 22:35:14

Liebe Leute, wenn ich das alles so lese, scheint ihr kein großes Vertrauen in unsere neue Führung zu haben.

"Ich jedenfalls werde einen Koalitionsvertrag nur unterzeichnen, wenn in dem Vertrag ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem vereinbart worden ist."

Mit dieser Aussage ist unser aller Guido vor der Wahl durch die Lande gezogen. Also, ich gehe fest davon aus, dass er Wort hält und wir uns alle demnächst über ein paar Scheine mehr in unseren Geldbörsen freuen dürfen. :wink:
Wie könnt ihr nur Zweifeln ??? :roll:

Advantage am 12 Okt 2009 22:47:39

Hallo GeoHeiner,

bin mal gespannt, ob dieser Guido sich noch ein sein

"Geschwätz von Gestern"

erinnern kann. Das ist nämlich eine "Große Politikerkrankheit"

GeoHeiner am 12 Okt 2009 22:59:57

Er wird erinnert werden. Ich bin gespannt, wie er aus der Nummer wieder rauskommt.

steinbock am 12 Okt 2009 23:08:51

Hallo
ich bin dafür, wir zahlen auch im Ausland, da können die heimatlosen Nord. und Südländer auch zahlen. dafür brauchen wir dann keine kfz.steuern zahlen.
gruß steinbock

Gast am 13 Okt 2009 07:04:31

Hallo Steinbock du glaubst doch nicht daran das du dann keine KFZ Steuer mehr Zahlen must die Maut kommt zur KFZ Steuer dazu so wird es laufen.

lg Micha

warzup am 13 Okt 2009 07:34:38

Ihr könnt Euch auf unserer Politiker verlassen, die kommen schon an unser Geld, egal wie sie es später nennen und drehen ...
Erst kleine Zugeständnisse machen (z.B. Kfz-Steuer oder Öko-Steuer reduzieren) und dann die Maut/Vignette einführen.
Und das man sich auf die vollmundigen Versprechen der Damen und Herren Politiker verlassen kann, haben sie mehrfach bewiesen (Ironie!).

spleiss53 am 13 Okt 2009 07:43:20

... hmm - wie ist das wenn die Maut kommt - zahlen wir dann weniger KFZ-Steuern? :wink:

brix am 13 Okt 2009 08:00:03

Zahlen denn die LKW weniger Steurn, weil sie Maut bezahlen müssenn????

pipo am 13 Okt 2009 08:02:56

willi_chic hat geschrieben:grüße nach Kiel von Klaus, der von unserer Bananenrepublik momentan ziemlich die Schnauze voll hat

Wenn Du die Schnautze voll hast, solltest Du zumindest die Größe haben, die Meinung derer zu akzeptieren, denen es nicht egal ist!

Knuffel am 13 Okt 2009 08:14:13

Ich bin auch schon lange für eine generelle Maut. Wir zahlen inzw. fast überall, nur alle anderen fahren bei uns kostenlos :roll:
Die Brummis fahren Umwege von Holland nach Spanien über Deutschland nur um Frankreich und deren Maut etwas zu umgehen. Da wäre eine Maut bei uns doch mal eine verkehrspolitische Lenkung :D
Allerdings sollte man auch die LKW MAut auf Autobahnnahe B- Strassen ausweiten. Seit der Maut Einführung wird die Bundesstrasse hier täglich voller :x

dieter2 am 13 Okt 2009 09:08:35

Knuffel hat geschrieben:Die Brummis fahren Umwege von Holland nach Spanien über Deutschland nur um Frankreich und deren Maut etwas zu umgehen.

Wie kommst Du darauf das die hier keine Maut bezahlen müssen?

Dieter

Knuffel am 13 Okt 2009 10:36:42

dieter2 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Die Brummis fahren Umwege von Holland nach Spanien über Deutschland nur um Frankreich und deren Maut etwas zu umgehen.

Wie kommst Du darauf das die hier keine Maut bezahlen müssen?

Dieter

Na inzw. schon, aber das ist ja auch erst seit ein paar Jahren so. Jedenfalls ist der Umweg über D jetzt mit der LKW Maut immer noch günstiger als der direkte Weg.

Gast am 13 Okt 2009 11:27:41

GeoHeiner hat geschrieben:"Ich jedenfalls werde einen Koalitionsvertrag nur unterzeichnen, wenn in dem Vertrag ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem vereinbart worden ist."

Genau das schein mir der Grund für die ganze Aufregung um die PKW Maut zu sein. Die FDP hat m.E. eine taktische Karte in den Koalitionsverhandlungen gezogen. Bei der Steuerreform muss sich die FDP durchsetzen, da braucht es Verhandlungsmasse - also ruhig bleiben und abwarten :)

coastman am 13 Okt 2009 14:01:18

...uns nach Einführung der PKW-Maut anderswo entlasten??? Das ich nicht lache!!!! Dann hätten die ja nichts gekonnt. Die Mehreinnahmen nehmen sie eins zu eins über den Schnabel. Zweckgebunden? Na schön: Kürzen wir eben den Haushaltsposten Verkehrsetat und wir fahren weiterhin um die Schlaglöcher herum. Allenfalls werden Gewerbetreibende in irgendeiner Form entlastet. Das private Zahlvieh aber sicher nicht. Woher sollte denn die Kohle sonst kommen - das Geld für die Subvention der Konzerne??
Ich hör lieber auf, sonst :ooo: ich

Coastman

Roman am 13 Okt 2009 15:47:13

Es ist in der Tat so, dass Gelder, die über eine Maut reinkommen zweckgebunden sind.
Man kann nun streiten, was Gesamtvolkswirtschaftlich sinnvoller ist. Zweckgebundener Einsatz im Straßenbau oder Kfz-Steuer zum Auffüllen der Sozialen Kassen.

Langfristig bin ich sicher, wäre der Einsatz im Straßenbau auch volkswirtschaftlich sinnvoller.

Wir haben in Deutschland zwischenzeitlich das schlechteste Straßennetz in Europa. Vor 30 Jahren war das mal genau umgekehrt.

Wir geben jährlich Millarden bundesweit für die Beseitigung von Winterschäden aus. Diese Flickarbeiten halten jedoch oft nicht mal bis in den Sommer.
Nun ist es mit einer Straße wie mit einem Zahn. Man kann diesen problemlos retten, wenn frühzeitig die Karies (Risse) entdeckt und behandelt werden. Ist dies nicht der Fall, muss der Zahn irgendwann gezogen werden. Im Falle unserer Straße heißt das vollständige Erneuerung. Das kostet richtig Geld.

Sinnvollerweise, steht immer soviel Geld zur Verfügung, dass man auf erste Verschleißerscheinungen sofort reagieren kann. Dann halten Straßen bis zu 3 mal solange wie dies z.Zt der Fall ist.

Deshalb kann in den Straßenbau nicht genug Geld gesteckt werden.

Daher bin auch ich für die Einführung einer Straßenmaut, bei gleichzeitiger Entlastung bei der Mineralölsteuer.

Roman

Advantage am 13 Okt 2009 17:26:32

Wenn die Kfz-Steuer entfallen, oder dementsprechend gemindert würde, wäre die "Sache" noch in Ordnung.

-aber der Staat will MEHREINNAHMEN

selbst nach einer kleineren Erleichterung werden die Steuersätze wieder nach "Neuen" Schadstoffklassen eingeteilt, die cm³ Sätze nach Lust und Laune erhöht und gut.

Der deutsche Michl schimpft ein paar Tage und alles ist über die Bühne.
Bei der nächsten Wahl ist sowieso alles wieder vergessen.

So war´s doch schon immer und aus diesem Grunde wird das bei uns auch durchgezogen.

hartmut49 am 13 Okt 2009 18:25:17

Aber Dieter,
bei uns in NRW ist im Mai schon wieder Wahl!
So kurz ist unser Gedächnis nicht!
Auch bis zur nächsten Bundestagswahl, haben für mich, Wahlversprechen
noch Gültigkeit !
,
Hartmut

heiko2233 am 15 Okt 2009 22:02:00

Hallo,
wenn die Pkw-Maut kommt, müssen auch die Womos zahlen, ausgenommen werden höchstens Motorradfahrer denke ich mal.

Eine Pkw-Maut wäre in meinen Augen die nächste Abzocke. Entlastung an anderer Stelle hin oder her, es wär ein Unding.

Überlegt doch mal, man soll bezahlen um hier in der Heimat eine Straße benutzen zu dürfen :!:

Die Maut in anderen Ländern gehört abgeschafft und nicht hier auch eine eingeführt. Übrigens halte ich die Lkw-Maut auch für Abzocke. Das sich die Speditionen "Umwege" suchen ist klar und für mich Verständlich und i.o. ... Wie teuer soll denn alles noch werden :?:

901red am 15 Okt 2009 22:29:33

meine, dass ich das schon mal geschrieben habe.

einer meiner ex gf ist der damalige gf von toi collect, die company und system die die maut in D auf die strasse gebracht haben.

der grund, warum es damals so lange dauerte, war, dass es auch erweiterbar sein muss, das system.

es war von anfang an für pkw maut, oder anders gesagt, für maut für jegliches fahrzeug auf der bab geplant.

und um ehrlich zu sein, meine sicht der dinge, es gib keinen grund dies nicht zu tun, wenn die einnahmen sinnvoll investiert werden... und hier liegt leider die "schwierigkeit".

o.

Gast am 15 Okt 2009 22:51:08

[quote="901red].....von toi collect..... [/quote]

ist das ein Freud'scher Verschreiber?

grüße klaus

charlie48 am 15 Okt 2009 23:50:38

Möchte mich hier einschalten.
Im Prinzip halte ich es für richtig, bei uns auch eine Autobahnbenutzungsgebühr einzuführen, wenn unsere Nachbarländer rings um fast alle eine solche haben. Zumal da der Transit bei uns immer mehr zunimmt.
Aber: Es ist bei uns in Deutschland zum einen nicht möglich, ein einfaches System zu verwenden (Vignette), sondern es muss High-Tech sein, das zur Entwicklung und beim Unterhalt jede Menge kostet. Zum andern haben die Nachbarländer meines Wissens keine so hohe und mit uns vergleichbare Kfz-Steuer, die bei uns zudem zum großen Teil an die Länder geht. Unser Föderalismus wird verhindern, dass sich an der Höhe der Kfz-Steuer etwas ändert, deshalb bedeutet jede Mautform zusätzliche Kosten!
Aber unsere Politiker wissen, dass wir beim Autofahren als letztes sparen. Deshalb wird die Maut in absehbarer Zeit kommen, denn getreu Adenauer: "Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an"
Charlie48

goldmund46 am 01 Nov 2009 18:58:14

Hallo Gemeinde,

na, was denkt Ihr wohl, wie man die 1,6 Billionen (!!!) zusätzliche Staatsschulden verkleinern wird?

Natürlich mit Mehreinnahmen!

Also. PKW-Maut (Toll-Collect ist ja bereits installiert), MwST-Erhöhung auf 23% (wegen der europäischen Harmonisierung :aerger: ), Abbau von staatlichen Leistungen (Post, Bahn usw.) und sonst noch ein paar Schweinereien.

Oder habt Ihr im Wahlkampf etwa dem Polit-Gesindel geglaubt?

:ooo:

pilote600 am 01 Nov 2009 19:12:34

Hallo,

Fakt ist das wie schon geschrieben, das System wurde geschaffen für alle Fahrzeuge.
1. Versuchsballon war die LKW Maut. zum ersten gab es die technischen Problem, die dazu geführt haben dass die bis dahin vereinnamte Maut für LKW für 1 Jahr ausgefallen ist.

So nun haben soe die Technik im Griff, und die würde auch für LKW unter 12 t. und PKW gehen, klar auch für Womo oder transporter- Aber jetzt gibt es ja ein Problem, die Autobahnflucht !!!!!

Ebenso wie die LKW würden auch PKW von der Autobahn auf Bundestraßen und die Städte ausweichen. Sobald die Verantwortlichen eine LÖsung für dieses Problem haben kommt die PKW MAut.

goldmund46 am 01 Nov 2009 19:27:31

Lieber Ralph,

das glaubst Du doch selbst nicht, dass alle auf die Bundesstraße ausweichen! Ich fahre 50.000 km im Jahr. Wenn ich mir vorstelle, ohne Autobahn fahren zu müssen - nee danke! Also: zahlen!

:pale:

pilote600 am 01 Nov 2009 19:44:31

goldmund46 hat geschrieben:Lieber Ralph,

das glaubst Du doch selbst nicht, dass alle auf die Bundesstraße ausweichen! Ich fahre 50.000 km im Jahr. Wenn ich mir vorstelle, ohne Autobahn fahren zu müssen - nee danke! Also: zahlen!

:pale:

es fahren ja auch nicht alle lkw auf Bundesstraßen, aber frage mal anwohner ob sie seit der neuen Mauz mehr oder weniger Schwerlastverkehr haben!!!!

Und sei ehrlich, wenn ich hier so lese wie um Beträge um die 5 Euro gefeilscht wird, da werden wohl schon einige(hundert) die Bundestraße nehmen

chiron am 01 Nov 2009 20:41:40

@pilot600

Ich stimme Dir zu.
Als Beispiel schaut nach Frankreich. Ich fahre öfters die Strecke Strassburg -Metz - Luxemburg und stelle immer wieder fest. dass die Autobahn Durchfahrten durch die grossen Ortschaften überfüllt sind, da mautfrei und kaum bist du bei der ersten Zahlstelle nach der Ortschaft, kannst du frei fahren. Dafür siehst du, dass auf den Nationalstrassen, die häufig parallel zu der Autobahn verläuft, ein dichtes Gedränge herrscht. Fahre ich dann von der AB ab und muss dann eine Nationale benützen, sehe ich LKW's und PKW's von Spanien und Portugal in Richtung Heimat unterwegs. Sicher kein lokaler Verkehr!

Zur Maut in der Schweiz:
Als PKW oder Transporter unter 3.5T kostet eine Jahresvignette 40._ Schweizer Franken = 26.5 Euro. Damit darf man vom 1.Dezember bis Ende Januar des übernächsten Jahres, also 14 Monate, alle AB in der Schweiz benützen. Ebenfalls eingeschlossen in dieser Maut sind ALLE Tunnels und Passstrassen. (Nicht wie in Österreich) Diese Maut bezahlen Alle, auch wir Schweizer ohne irgend eine Vergünstigung.
Als Schweizer Womo Fahrer über 3.5T habe ich eine sogenannte Schwerverkehrsabgabe pauschal zu bezahlen in der Höhe von 420 Euro pro Jahr, egal ob ich das Womo benütze oder nicht.
Es wäre ein grosser Irrtum zu glauben, wegen der Erhebung der Maut sei bei uns Kraftstoff oder Verkehrssteuer auch nur ein bisschen günstiger geworden.

Christoph

Bergbewohner1 am 01 Nov 2009 21:02:17

Wie umgehen die Ausländ. LKWs die Maut, sie fahren so dicht auf, daß die dahinter fahrenden nicht erfaßt werden können. Jede Minute bei uns auf der A 72 zu beobachten.
Können wir ja dann auch machen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ohne Plakette in die Umweltzone
Straßenverkehrsordnung: Überholverbot für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt