xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Analog TV Abschaltungstermin steht fest

abenn am 14 Okt 2009 16:33:33

Hallo,
ARD und ZDF haben sich auf einen verbindlichen Termin geeinigt. Der Termin ist 30.4.2012

--> Link

Als Info für alle (Wohn)Mobil-Analog-Satanlagen-Fernsehzuschauer :D

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2009 17:14:55

Kein Problem, ist ja noch was hin, Wer aber wegen Defekt eh was neues kaufen muss, sollte gleich auf Digitale Technik umstellen. Also neuen LNB kaufen ab 6.--€ und neuen Reciver ab rund 25.--€. Mehr kosten die Grundmodelle nicht.

Ich steig meinem PitMobil jetzt aufs Dach und schraub einen Digitalen LNB rein. Da mein analoger Reciever gerade gehimmelt ist, geht das jetzt in einem Aufwasch.

batchman99 am 19 Okt 2009 21:49:04

Naja, bei den alten automatische Kathrein-Anlagen mit analogem Receiver wirds nich ganz so einfach.
Der Positionierer HDP160 wertet nämlich u.a. das VPS-Signal vom analogen ARD aus und erkennt so, ob er auf Astra gelandet ist. VPS gibt es aber beim Digitalempfang nicht mehr....

Man kann den Positionier zwar noch mit einem anderen Sender auf Astra austricksen, aber nur, solange der noch analog ist...

Anzeige vom Forum

jochen185 am 20 Okt 2009 07:41:12

hallo,
bei dem geringen interesse für investitionen(31 euro für LNB und receiver) bitte nicht wundern wenn der empfang bei schlechtem wetter ausfällt...
komisch, ich will immer bei schlechtem wetter fernsehen..
daher bin ich auch bereit ein paar euro mehr auszugeben...
aber ich hab da keine ahnung von(elektromeister)

Günni

traveller-71 am 20 Okt 2009 11:54:31

Hallo,

jochen185 hat geschrieben: bei dem geringen interesse für investitionen(31 euro für LNB und receiver) bitte nicht wundern wenn der empfang bei schlechtem wetter ausfällt...

... da würde ich die Kirche schon noch im Dorf lassen, dh der Empfang wird höchstens schlechter, aber nicht komplett ausfallen.

Außerdem sagt der Preis nichts über Empfangsqualität aus!

jochen185 am 20 Okt 2009 11:56:41

bitte, habe ich was falsch verstanden?
digital fällt aus und wird nicht schlechter wenn nicht genug signale vorhanden sind...

Shiva am 20 Okt 2009 12:11:55

Wir haben zu Hause schon lange eine digitale SAT-Schüssel und ich kann aus eigener Erfahrung sagen , schlechtes Wetter, d.h. starker Regen oder Schneefall = kein Empfang mehr, wahrscheinlich war die Technik damals noch nicht so weit wie heute, sollten wir vielleicht mal erneuern .
Da ist nicht viel mit schlechter werdenden Empfang, da ist gleich ein Totalausfall, darum kann ich mir schon vorstellen das es auch bei heutigen billigen LNB etc. auch noch so ist.

traveller-71 am 20 Okt 2009 12:42:36

jochen185 hat geschrieben:bitte, habe ich was falsch verstanden?
digital fällt aus und wird nicht schlechter wenn nicht genug signale vorhanden sind...

... anscheinend schon. Vor Ausfall kommt erstmal diese "Klötzchenbildung" oder zwischendurch Aussetzer, dann ist ein Programm weg und irgendwann alle Programme, aber nicht sofort der gesamte Empfang.
Und wenn der Empfang stark genug ist (auch mit günstigen Empfänger möglich), merkst Du von all dem überhaupt nichts.

traveller-71 am 20 Okt 2009 12:45:39

Shiva hat geschrieben:Wir haben zu Hause schon lange eine digitale SAT-Schüssel und ich kann aus eigener Erfahrung sagen , schlechtes Wetter, d.h. starker Regen oder Schneefall = kein Empfang mehr, wahrscheinlich war die Technik damals noch nicht so weit wie heute, sollten wir vielleicht mal erneuern .
Da ist nicht viel mit schlechter werdenden Empfang, da ist gleich ein Totalausfall, darum kann ich mir schon vorstellen das es auch bei heutigen billigen LNB etc. auch noch so ist.

... dann würde ich erstmal nachschauen, ob die Anlage zu 100% ausgerichtet ist.
Meine digitales LNB auf dem Dach ist inzwischen auch 7 Jahre und wir haben weder Probleme bei Regen noch bei Schnee.

knownix am 20 Okt 2009 12:53:13

Hi Leude,

@ Shiva : Eure stationäre Anlage ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht korreckt ausgerichtet oder "der Garten" spielt nach einigen Jahren auch noch mit, in dem etwas vor die Schüssel gewachsen ist. Patina entfernen bringt auch schon Verbesserungen.

@ Traveller-71 : So ist das ! ! !

Knownix

batchman99 am 21 Okt 2009 19:14:15

Shiva hat geschrieben:Wir haben zu Hause schon lange eine digitale SAT-Schüssel und ich kann aus eigener Erfahrung sagen , schlechtes Wetter, d.h. starker Regen oder Schneefall = kein Empfang mehr.

Naja, das kann man so pauschal nicht sagen.
Die Empfangsleistung hängt von vielen großen und kleinen Faktoren ab, z.B.
- Größe und Ausrichtung der Schüssel
- Formqualität der Schüssel
- Verstärkung und echtes Rauschmaß (keine Phantasieangaben) des LNB
- Länge und Dämpfung des Antennenkabels
- Sitz der Schraubstecker
- Güte des Tuners im Receiver.

Spätestens mit einem 100cm-Blech und einem "guten" LNB sollte es eigentlich auch bei ziemlich starkem Regen keine Aussetzer geben.

traveller-71 hat geschrieben:... anscheinend schon. Vor Ausfall kommt erstmal diese "Klötzchenbildung" oder zwischendurch Aussetzer, dann ist ein Programm weg und irgendwann alle Programme, aber nicht sofort der gesamte Empfang.

Richtig, weil nicht alle Sender auf Astra in der gleichen Stärke senden...

BernhardK am 21 Okt 2009 22:19:35

Hallo !

Selbst mit einer 85er Schüssel hat man bei starkem Regen/Schneefall keinen Empfang. Der Regen alleine ist dabei weniger ausschlaggebend, vielmehr die zusätzlich starke Bewölkung die sich vor den Satelliten schiebt. Wer das noch nie hatte, der hatte wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt den Fernseher nicht eingeschaltet.

traveller-71 am 21 Okt 2009 22:43:34

Hi,

BernhardK hat geschrieben:Wer das noch nie hatte, der hatte wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt den Fernseher nicht eingeschaltet.

... oder die Analge optimal eingestellt :D

Wir haben seit ca. 7 Jahren eine 85er Schüssel auf dem Dach. Optimal ausgerichtet und verkabelt. Es gab zwar mal einen kurzen Ausfall, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mit schlechtem Wetter zu tun hatte.
Jedenfalls hängt der Empfang von vielen Faktoren ab. batchmann99 hat einige Punkte aufgeschrieben.

BernhardK am 22 Okt 2009 07:43:57

Hallo traveller-71 !

Der Bildausfall kommt auch nur bei extremen Winterungsverhältnissen vor.
Das kommt aufs ganze Jahr gesehen evtl. nur einmal vor, da nützt Dir auch nichts die optimale Ausrichtung. Wenn Du z.B. einen Baum vor der Schüssel hast, kannst Du die Antenne optimal ausrichten und erhälst trotzdem kein Bild. Digital ist eben sehr empfindlich, entweder man hat ein gutes Bild oder gar kein Bild. Bei analog sieht die Sache anders aus, dann hat man eben ein schlechteres Bild.

traveller-71 am 22 Okt 2009 09:55:20

Hallo Bernard,

eine optimale Ausrichtung beginnt bei der Standortwahl mit freier Sicht und hört beim besten Pegel (nicht bestes Bild) auf.
Wenn irgendwas davor steht, ist es logisch, dass es zu Störungen kommen kann.
Hier ging aber es um schlechten Empfang bei Regen / Schnee.

Das Problem ist, dass sehr viele die Schüssel montieren, dann wird sie bei schönstem Wetter ausgerichtet, dh einfach nur schauen ob ein Bild vorhanden ist (dabei wären noch einige dB rausholen, was entscheidend sein kann), das Koaxkabel wird an die Wand und am besten noch mit ganz engem Radius um die Ecke "gekloppt", was ja auch nicht gerade fördernd ist und im Worst Case mit Lüsterklemmen verlängert.
Und dann wundert man sich, dass der Empfang beim ersten Wölkchen schlecht wird oder sogar ganz weg ist.

Anyway ... da wir uns mit dem Thema OT befinden, sollten wir es dabei belassen. Zumal wir prinzipiell wohl schon das gleiche Verständnis haben :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MEDION GOPAL P 4635 MIT GAMBA-SOFTWARE MÖGLICH ?
comfitronic infotainment center klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt