aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Erfahrunsberichte mit einem WLan-Repeater

Gast am 18 Okt 2009 07:50:28

Hallo
Ich beabsichtige bei mir einen WLan -Repeater zu installieren , ich muß eine Etage und 20 m überbrücken .... Funktioniert es :?:
bin für Tips bzw . Erfahrungswerte Dankbar ... möchte einfach mal hören wie ihr es in Eigenheimen bzw. wie bei meinem Mehrfamilienhaus gehandhabt werden kann :wink:

Danke schon mal vorab :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 18 Okt 2009 08:23:19

Hallo Carsten,

wir haben glaub ich dasselbe Problem, das WLAN kommt nicht durch die Decke.....

Wir holen das Netzwerk über einen Powerline Adapter (220V Stromnetz) nach oben, und können WLAN nun an jeder Steckdose mit dem dementsprechenden Adapter generieren. Ich schreibe zB hier über Powerline, allerdings direkt mit Netzwerkkabel angeschlossen. Das Notebook im Garten hat Internet über den Powerline WLAN Adapter.

Funktioniert ganz gut.

Bei einem Mehrfamileinhaus ist das natürlich schwieriger, da der Powerline Adapter von Phase zu Phase nicht funktioniert, von Mietwohnung zu Mietwohnung wahrscheinlich auch nicht. Muss man ausprobieren.

Einen DECT Repeater hab ich schonmal installiert, das funzt ganz gut.

Gast am 18 Okt 2009 08:41:35

Hallo Manfred

Habe diese Variante auch in Betracht gezogen ....
Aber das Phasenproblem ist hier das grössere übel :!: Obwohl ich die Phasen so klemmen kann das ich eine Gemeinsame Leitung hätte , das macht aber viel viel Arbeit ...

Auch ein Zwischengeschaltetes zweites Wlan Modem könnte funktionieren ... habe ich aber noch nicht probiert .....

Anzeige vom Forum

creativi am 18 Okt 2009 08:54:18

Die meisten WLAN-Router haben einen eingebauten Repeater. Ist der zugeschaltet? Bei uns hat dies bereits den gewünschten Erfolg gebracht.

walter@bibuu am 18 Okt 2009 09:47:46

creativi hat geschrieben:Die meisten WLAN-Router haben einen eingebauten Repeater. Ist der zugeschaltet? Bei uns hat dies bereits den gewünschten Erfolg gebracht.

??? Zugeschaltet??? Bist Du Dir da sicher??? :roll:

Repeatermodus schon eher aber es gibt ja einen Haufen unterschiedlicher Geräte und da kann man nicht alles kennen.

Aber nun zu dem ursprünglichen Problem:

Ich hatte hier anfangs das gleiche Dilemma.

Zweifamilienhaus, 3 Etagen.

1. Versuch ein Router im Keller - teilweise Versorgung des EG und der Flure aber eigentlich nicht zu gebrauchen.

2. Versuch Router in den ersten Stock - im ersten Stock brauchbar EG und zweiter Stock wieder nichts.

3. Versuch eine vernünftige Aussenantenne in zentraler Position an den Router, damit habe ich jetzt in allen Etagen problemlos WLAN und kann es sogar im Garten oder Carport nutzen. Das war bei den anderen Versuchen undenkbar. Der Vorteil dieser Lösung ist es wird kein zusätzlicher Stromverbraucher (Repeater) eingesetzt und die Kosten (Selbstbauantenne) hielten sich stark in Grenzen!

Das nur mal als Anregung zu dem Thema! :)

Walter

Fiatia am 18 Okt 2009 09:54:13

Hallo ins Forum,

versucht mal mit einem sogenannten "Phasenkoppler" das Signal zwischen den Phasen zu transportieren. Wurde bei Wechselsprechanlagen eingesetzt.

Die Artikelnummer bei z.B. Busch-Jäger ist 2291 Kb-101

Fiatia

homa am 18 Okt 2009 19:42:05

Hallo Carsten,
ich habe zwischendurch auch mit einem Powerline-Adapter gearbeitet. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Rede von einem Phasenkoppler war. Allerdings soll es nicht von einem Haushalt (also über den Zähler hinweg) zum nächsten funktionieren. Kannst Du Dir nicht einen Powerline-Adapter zum Ausprobieren ausleihen?
Meine Wlan-Verbindung war damals so schlecht, dass das Software-Update meines DSL-Anbieters regelmäßig fehl schlug. Mit dem PL war das aber kein Problem.

oldie2002 am 18 Okt 2009 20:02:17

die telekom bietet ja jetzt auch fernsehen über wlan an und wie ich in der beratung erfahren habe, gibt es dafür einen sender und einen empfänger, damit man auch über mehrereetagen problemlosen empfang hat; setz dich doch mal mit deinem nächsten t-punkt in verbindung, dort wird dir mit sicherheit geholfen

Gast am 18 Okt 2009 22:02:41

@ Dieter mit dem WLan zum Fernsehen hab ich gehört aber ich habe an meinem "Zeitwohnsitz" nur 385 kb DSL :!: da wirds mit Fernsehen nichts :D
Mir gehts nur darum meinen DSL Anschluß zu nutzen wenn ich mal Wochenende "zu Hause" bin und ihn unter der Woche meiner Schwägerin / Bruder / Eltern .... zur Verfügung stellen kann :!:
Denn ich habe in der Provinz das Glück gehabt mit energischen Druck einen DSL Anschluß zu bekommen ( Im ganzen Dorf gibts nur 3 ... und das ist nicht gelogen :!: :!: :!: weil die überall die neuen Glasfaserkabel verlegt haben und ich damals keinen Anschluß hatte und sie mir Kupferkabel anlegen mussten :D ...Deren Leitung gibt nicht mehr her :!:

Den PowerLine Adapter habe ich schon mal unter die Lupe genommen , könnte funktionieren ... probiere es aber erst mit meinem "übrigen D-Link Modem ... soll Repeaterfähig sein ... werd dann mal berichten

Mover am 19 Okt 2009 00:56:57

Wir haben einen "Booster", also Repeater, im Wohnzimmer. Der schickt das Signal problemlos durch eine Betondecke nach unten und auch nach oben, jeweils ein Stockwerk höher bzw. tiefer. Das über 80 Euro teure Kästchen ist von Fritz und nennt sich schlicht "WLAN Repeater".

Mover

macagi am 19 Okt 2009 07:39:34

vielleicht geht es ja irgendwie über das Treppenhaus, bzw Leitungen darin?

Der oben erwähnte WLAN Repeater ist mit 80 Euro übrigens günstiger als die Powerline Lösung.

homa am 19 Okt 2009 09:37:28

macagi hat geschrieben:
Der oben erwähnte WLAN Repeater ist mit 80 Euro übrigens günstiger als die Powerline Lösung.

Das stimmt so nicht, es gibt ihn auch günstiger. Ich habe mal einen im "Penny" gekauft und der funktioniert einwandfrei.

fasan am 19 Okt 2009 11:19:32

Hallo,
ich hatte das selbe problem, gehe jetzt über das stromkabel und habe vom keller übers eg in das og super empfang. Die installation dauerte genau 2 minuten.
mfg
Günter

Gast am 19 Okt 2009 11:27:50

Der WLan Repeater ist schon nicht schlecht zumal ich sogar eine Fritzbox 72XX habe gibts mit Vertragsverlängerung ( :D :D ) für 49,95 € ... will ich aber nicht :!: Neu wie schon geschrieben für 79,95 € und für alle Ebay gebeutelten ..... um die 100€ :vogel:

Ich werd mir vielleicht einen Kaufen aber wollte erst mal Erfahrungswerte sammeln um zu sehen das ich das Geld nicht zum Fenster rauswerfe ...

Ich Danke erstmal für die Ausführungen :dankeschoen:
vielleicht kommen noch ein Paar Vorschläge ... dann werde ich mich Endgültig entscheiden welche Variante ich bevorzuge ....

traveller-71 am 19 Okt 2009 11:47:41

Hallo,

Du hast noch nicht geschrieben, ob das Signal überhaupt ankommt, dh ist das Netz zu sehen und nur einfach zu schwach oder garnicht im WLAN Empfänger vorhanden ?

Zweite Frage ... möchtest Du außer dem Empfänger in 20m Entfernung sonst noch jemanden damit versorgen ?

Ich würde mal die Werte des Router anschauen, mit welcher Leistung er sendet. Es gibt welche die mit 14dB senden, oder mit max. Wert von 20dB. Und 6 dB ist die theoretische doppelte Reichweite (habe ich mal irgendwo gelesen).
Solltest Du nur einen WLAN-Empfänger haben mit ext. Antennenanschluß, würde ich es mal mit einer Antenne mit Richtcharakteristik versuchen. Die haben einen höheren Gewinn

Vielleicht ist das noch ein Ansatz.

Gast am 19 Okt 2009 12:25:13

traveller-71 hat geschrieben:Hallo,

Du hast noch nicht geschrieben, ob das Signal überhaupt ankommt, dh ist das Netz zu sehen und nur einfach zu schwach oder garnicht im WLAN Empfänger vorhanden ?

Zweite Frage ... möchtest Du außer dem Empfänger in 20m Entfernung sonst noch jemanden damit versorgen ?

Ich würde mal die Werte des Router anschauen, mit welcher Leistung er sendet. Es gibt welche die mit 14dB senden, oder mit max. Wert von 20dB. Und 6 dB ist die theoretische doppelte Reichweite (habe ich mal irgendwo gelesen).
Solltest Du nur einen WLAN-Empfänger haben mit ext. Antennenanschluß, würde ich es mal mit einer Antenne mit Richtcharakteristik versuchen. Die haben einen höheren Gewinn

Vielleicht ist das noch ein Ansatz.
Ich habe vollen Empfang bei mir und möchte jemanden in 25 m Entfernung versorgen .... durch mehrere Wände und ein Stockwerk höher bzw tiefer ( liege also in der Mitte .... Das Netzwerk wird angezeigt aber ein sehr schwaches Signal :!:

traveller-71 am 19 Okt 2009 12:40:06

meier923 hat geschrieben:Ich habe vollen Empfang bei mir und möchte jemanden in 25 m Entfernung versorgen .... durch mehrere Wände und ein Stockwerk höher bzw tiefer ( liege also in der Mitte .... Das Netzwerk wird angezeigt aber ein sehr schwaches Signal :!:

Hat Dein Router einen ext. Antennenanschluß ?

Wenn das Signal schwach vorhanden ist (hast Du auch eine dB Zahl ?) könnte ein WLAN Verstärker etwas bringen.

Im einfachsten Fall könntest Du folgenden, einfachen WLAN Verstärker versuchen:
--> Link

mantishrimp am 19 Okt 2009 14:12:32

Hallo
du schreibst das du deine Fritz Box aus einer Vertragsverlängerung hast! Existiert die alte Fritz Box noch? Wenn ja kannst du diese auch als Repeater nutzen, hätte den Vorteil das sie dich nichts kostet. Hier ein Link zu Installation:

--> Link

Ich hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt da ich ein Sonos Multiroomsystem habe und mir der Router im Keller nichts genutzt hätte, da zumindest ein Gerät an den Router muss. Ich habe mir einfach den Telefonanschluss in die 1. Etage gelegt und dort hängt jetzt der Router, so hab ich Empfang 1 Etage drüber und auch drunter. Sollte es aber mal zu Störungen kommen darf man dem Provider davon natürlich nichts erzählen, die bestehen darauf das der Router an die erste Telefondose im Haus angeschlossen wird. :roll:

Mantishrimp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Computer geschrottet -> Bye Bye Windows
Notebook 12V/230V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt