|
Hallo Griechenland-Experten,
die letzten Auslandsreisen führten uns alle nach Italien und jetzt möchten wir mal was Neues sehen. Wir wollen im nächsten Jahr zum ersten Mal nach Griechenland, d. h. wir haben bisher noch nicht viel Ahnung und sind für alle Hinweise und Tipps dankbar – auch wenn ich hier schon viel gelesen habe. Als Reisezeit ist gedacht April/Mai – spätester Abreisetermin könnte Ende April sein. Ist es ratsam, so spät wie möglich zu fahren??? Ein bisschen schönes Wetter möchten wir schon gerne haben, wenn auch an Baden wohl noch nicht gedacht werden kann, oder? Zeit haben wir ca. vier Wochen, incl. An- und Abreise. Welches Gebiet empfiehlt sich am Bestens für Neulinge? Wir haben immer am Liebsten eine Mischung von Erholung und Kultur – wobei Kultur auch einfach einen schönen Ort, alte Ruinen etc. ansehen sein kann, ohne dass man Jahreszahlen auswendig lernt. Was wäre ein unbedingtes „Muss“? Fähre ab Venedig oder Ancona? Ist der Unterschied nur in der längeren Anfahrt? Soll man für diesen Zeitraum lange im Voraus buchen oder erst kurz davor oder erst vor Ort? Ich hab die Preislisten für dieses Jahr gesehen – anscheinend sind die Preise fest. Nicht wie in Italien, wo sich der Preis ständig ändern kann – je nach Nachfrage. Ist das richtig?? Welche Lektüre wäre zu empfehlen? Gibt es spezielle SP-Verzeichnisse – evtl. im Internet? Nachdem wohl die Wenigsten Griechisch sprechen, kommt man wohl mit D und E gut(?) zurecht. Wie Ihr seht haben wir bereits viele Fragen (und die meisten werden wohl erst noch kommen…) und hoffen auf viele Antworten. Viele Franziska
Hallo !
Wir waren in diesem Jahr vom 25. Mai bis Anfang Juni zum ersten Mal in Griechenland und sind so angetan, dass wir im nächsten Jahr wieder um die gleiche Zeit fahren. Zuvor waren wir im Februar auf der Reise-und Touristikmesse in Essen und haben uns über die verschiedenen Fähren erkundigt. Im Vergleich zu den anderen Fähren war es am billigsten bei Superfast mit Camping an Bord. Es gab bis 31.März einen Frühbucherrabatt. Gebucht haben wir bei Turisada in Düsseldorf.Trotzdem sollte man sich in jedem Jahr immer auf´s Neue erkundigen, es kann sein, dass im nächsten Jahr ein anderes Fährunternehmen günstiger ist. Wir sind von Ancona nach Patras gefahren und waren dann nur auf der Peloponnes. Die Fahrzeit betrug 21 Stunden und war wie eine Minikreuzfahrt und ist wirklich zu empfehlen. In Griechenland kommt man erstaunlicher Weise sehr gut mit englisch zurecht. Das Wetter war im Mai sehr gut und bis zu 30 Grad warm, im Juni dann deutlich über 30 Grad. Man konnte sehr gut baden, das Wasser war aufgrund der hohen Außentempertur im Moment zwar sehr erfrischend, doch wärmer als man es bei uns im Hochsommer in der Nord-u.Ostsee hat. ich bin mal so frei und linke auf unseren bericht mai/juni09, da es auch unsere erste reise nach griechenland war:
--> Link fähre würde ich frühzeitig buchen, wüsste auch keinen grund der dagegen spricht. wir haben die fähre im märz für mai gebucht und hatten keine chance unseren wunschtermin zu bekommen, alles war rand voll, im mai. wo abfahren ist geschmackssache. wir waren schon oft genug in venedig, von daher wollten wir ab ancona fahren. zudem ist die überfahrt kürzer, geschmacksache. sprache deutsch und engl. passt im grunde immer, mein eindruck deutsch besser als engl. zum wetter haben wir bei unserer recherche schon alles gelesen, in sofern eine müssige frage. man kann eben glück haben oder auch nicht. wir hatten glück. waren aber auch einen monat später unterwegs als euer plan. wären wir zu eurer zeit gefahren hätten wir viel regen gehabt, bedeutet aber nichts ;) grüße o. Danke für die Antworten. Da können wir ja schon mal gut anfangen zu planen. Der Winter ist lang und bringt bestimmt noch viele Fragen :D
Viele Franziska Hallo Franziska,
ich kann Euch zu Eurem Entschluß, nach Griechenland zu fahren, nur gratulieren. Wir waren schon häufiger dort. Das letzte Mal 2007, und wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dorthin. Geplant ist Mitte Mai, und wir wollen uns wieder ein paar Wochen Zeit lassen. Ende April zu fahren geht schon, kann aber noch etwas regnerisch sein. Schön ist auf jeden Fall in Griechenland Ostern zu erleben. Außerdem steht dann die Natur in voller Blüte. Für´s Baden könnte es noch etwas frisch sein, was sich aber Mitte Mai schnell ändert. Wir sind bisher immer von Ancona aus mit Anek-Lines gefahren und sind von den Schiffen begeistert, die beim ADAC-Test übrigens mit gut abgeschnitten haben. Gebucht hatten wir über den ADAC. Hier gab´s dann noch Mauttickets für Italien. Von Igoumenitsa aus kann man, wenn das Schiff gegen 8 Uhr morgens anlegt, in einer Tagestour bis nach Zentralgriechenland zu den Meteora-Klöstern fahren. Dies sollte man sich nicht entgehen lassen. Von hier aus kann man entscheiden, ob man durch die schöne Mittelgebirgslandschaft nach Norden, Richtung Chalkidiki, oder nach Osten Richtung Volos, oder Euboa fährt. Wir haben beim letzten Mal den Weg nach Norden genommen und Chalkidiki und Thassos besucht. Nach 1 Woche sind wir dann in einem Rutsch (der "Egnatia Odos" sei Dank) wieder nach Westgriechenland und dort nach Parga gefahren, welches man besucht haben sollte. Zu der Zeit, in welcher Ihr Griecheland besuchen wollt, ist es noch nicht so überlaufen. Die Insel Lefkas kann man von hier aus in 2 Stunden erreichen. Hier bieten sich verschiedene Möglichkeiten eines längeren Aufenthaltes, oder auch der Überfahrt nach Keffalonia. Auf dem Rückweg kann man noch ein paar Tage auf dem CP in Plataria mit Baden und Relaxen verbringen. Von hier aus sind es 20 Kilometer bis nach Igou, wo das Schiff am Abend abfährt. Mit dieser Tour hättet Ihr schon einen Teil von Griechenland abgedeckt, welcher bereits einen schönen Eindruck von Land und Leuten vermittelt. Auf dieser Route gibt es jede Menge Abwechslung zwischen Baden und Staunen. Gerne gebe ich Euch weitere Tipps, wenn Ihr daran interessiert seid. Einfach PM schicken, dann gibt´s auch noch Fotos. Welches Gebiet empfiehlt sich am Bestens für Neulinge? Wir haben immer am Liebsten eine Mischung von Erholung und Kultur – wobei Kultur auch einfach einen schönen Ort, alte Ruinen etc. ansehen sein kann, ohne dass man Jahreszahlen auswendig lernt.
Was wäre ein unbedingtes „Muss“? Hallo, Franziska, auch wir waren im vorigen Jahr das erste mal in GR und haben uns dabei einen kleinen Teil des Peloponnes angesehen (die Zeit war einfach zu kurz). Wir sind mit der Fähre von Ancona nach Patras gefahren, von da aus an die Westküste auf den sehr schönen CP Ionian Beach bei Glifa (für Erholung sehr gut geeignet), haben uns Olympia angeschaut (ich denke schon, dass das ein "Muss" ist). Da wir auch gern eine Mischung aus Erholung und Kultur haben, sind wir nicht in den Süden zu den "Fingern", sondern quer über den Peloponnes nach Mykene - die Tour über die Berge war sehr interessant und abwechslungsreich - wir hätten etwas verpasst, wenn wir diese Fahrt nicht gemacht hätten. Von Mykene aus ging es dann über Nemea nach Korinth und dann noch nach Epidaurus - klingt zwar wie jede Menge Kultur, aber die Erholung kam auch nicht zu kurz. Obwohl wir auch nur "Bitte" und "Danke" auf griechisch konnten, hatten wir keine Probleme - manche Griechen können deutsch, einige mehr sprechen englisch, ansonsten sind Hände und Füße sehr hilfreich. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit! Viele Conni Hallo,
so - jetzt sind wir soweit, dass wir die Fähre buchen wollen und es stellen sich wieder ein paar Fragen. Da wir auf jeden Fall Camping an Bord wollen, scheidet eine Abfahrt von Vendig und generell Minoan wohl aus. Ab Ancona haben wir folgende Angebote: Superfast 315 € Anek 367 € Würde etwas dafür sprechen mit Anek zu fahren und 50 € mehr auszugeben? Gibt es Unterschiede bei den Linien? Wir wollen bis Igoumenitsa und von dort unsere Reise starten. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Rückfahrt ab Patras oder auch ab Igoumenitsa erfolgen soll. Gibt es zwischen Patras und Igoumenitsa etwas Sehenswertes? Oder einen besonders schönen Strand, an dem man vielleicht noch die letzten Tage verbringen kann? Laut Routenplaner sind es ca. 300 km auf der Straße - die Fähre braucht 5 1/2 Std. länger. Würde mich über ein paar Ratschläge und Meinungen freuen. Viele Franziska also wir waren zweimal mit Anek in GR, meinem persönlichen Empfinden ist die Stecke Igu- Patras nicht so berauschend, der Vorteil ist man ist mit dem Auto schneller.
Ich würde zumindest die Rückfahrt ab Patras buchen. Lektüre finde ich unverzichtbar : Peloponnes aus dem Michael Müller Verlag (ist kein Camping und Stellplatzführer) Hallo Franziska,
wie Du ja weißt, haben wir ja auch vor zum gleichen Zeitraum nach GR zu fahren. Ich habe mich beim ADAC schlau gemacht und festgestellt, dass man mit Anek durchaus von Venedig aus fahren kann. Da wir bereits mit Anek sehr gute Erfahrung haben, werden wir auch diesmal wieder diese Fährgesellschaft buchen. Die Anek-Fähren haben seinerzeit beim ADAC mit "sehr gut" beim Sicherheitstest abgeschnitten, und das Schiff hat auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Unsere Planung geht also aus von: Venedig bis Igoumenitsa und auf der Rückfahrt von Patras nach Ancona. Der Preis mit ADAC-Vorteil beträgt für unser Mobil incl. 2 Personen Hin- und Rückfahrt = 346,-€.
Wir wollen auf jeder Fall CoB, das bietet aber Anek ab Venedig nicht an (steht jedenfalls so im Fährplan / Preisliste von Anek). Wir sind gerne bereit die 50 € mehr zu zahlen, wenn wir dann "bessere Qualität" oder mehr Sicherheit erhalten - nur da haben wir halt noch keine Erfahrung.
Ich tendiere eigentlich auch dazu, die Rückfahrt ab Patras anzutreten, da ich bis jetzt noch nichts zwischen hier und Igoumenitsa gefunden habe, was wir ansehen oder unternehmen sollten. Mit den Reiseführern aus dem Michael Müller Verlag muss ich Dir voll zustimmen; da haben wir schon die unterschiedlichsten und natürlich auch für Griechenland und Peloponnes. Die sind wirklich echt zu empfehlen. Und Stellplatzführer für GR - da ist wohl nichts auf dem Markt, oder? Hab jedenfalls noch nichts gefunden. Hallo,
bei dem günstigeren Preis ist Superfast zu empfehlen, deren Fähren sehr komfortabel ausgestattet sind. Zwischen Patras und Igoumenitsa gibt es einige schöne Strände und Stellen. Zu Beispiel die Küste zwischen Astakos und Mitikas (Typisch griechische Kleinstadt), die Insel Lefkas (an der Westküste mit tollen, für Womos etwas schwierig zu erreichenden Stränden). Dann noch das touristische aber durchaus sehenswerte Parga und in der Nähe die Quellen des Acherons in Gliki. Stellplatzführer für GR gibt es, allerdings sind die angegebenen Stellen oft völlig überlaufen und mittlerweile mit Campingverbot versehen. Deshalb besser selber suchen, um die angepeilte Zeit sollte Freistehen kein Problem sein. Gerd Hallo
ich bin ca. 15 mal mit der Fähre nach Griechenland gefahren, meistens mit Minoan Lines, aber da gibt es jetzt wohl Probleme. Die Abfahrt von Venedig aus ist einfach und preiswert da die italienische Autobahn nicht gerade billig ist. Wenn man es noch nicht gesehen hat ist die Fahrt von Igoumenitsa an den Meteora Klöstern vorbei sehenswert. Die Straßen allerdings sind ziemlich heikel und der Katarrapaß ist ca. 2000 Meter hoch. Da wird es kalt!! Mein Reiseziel war fast immer Kavala. Wenn Du die Griechen fragst, die schönste Stadt in Griechenland. Einfach mal selber anschauen. An den Stränden in den Tourigebieten nerven die "freien Verkäufer" aus Osteuropa etwas und leider wird auch geklaut. Mir wurde mein Schlauchboot samt Außenborder entwendet während ich im Restaurant essen war. Also auch diebezüglich das gleiche wie überall. Dieter waren diese jahr ende mai / anfang juni das erste mal in griechenland, nachzulesen hier...
--> Link viel spass! o. - der wieder hinfährt... Nächstes Jahr fällt das griechische also orthodoxe Osterfest auf das selbe Datum wie das christliche, nämlich den 4. April. Solltet ihr so früh schon fahren wollen, müsstet ihr unbedingt früh genug buchen, denn da sind alle Fähren total voll wegen der heimfahrenden Griechen. Sehr zu empfehlen ist es zu dieser Zeit dort zu sein, denn die Feierlichkeiten sind einfach sehens- und erlebenswert.
Am Peloponnes kann man , wenn man nicht zu empfindlich ist etwa ab Mitte April im Meer baden. Wir fahren normalerweise bis und ab Patras, sind aber auch schon zweimal in Igoumenitsa ausgestiegen bzw. abgefahren. Besichtigenswert dann Meteora, Korfu, Lefkas, Parga, Sivota, Messolongi, Ammoudia, die Küste südlich von Igoumenitsa und die brücke Rion /Antirion. Auf dem Peloponnes ist die Ostseite landschaftlich erheblich schöner als die Westseite, dafür gibts im Westen tolle Sandstrände im Osten Kies und Felsen. Und kalkuliert für Überlandfahrten mindestents doppelt so viel Zeit ein wie ihr von Landstraßen hier zu Hause gewohnt seid. 50/60 km/h sind schon eine recht gute Reisegeschwindigkeit. Wenn ihr mögt, guckt euch das mal an--> Link oder auch das--> Link Hallo Franziska !
Wir waren im Mai/Juni in Griechenland und sind mit Superfast,CoB, von Ancona nach Patras gefahren. Superfast hatte das günstigste Angebot und wir sind nicht enttäuscht worden. Wir hatten die Fähre telefonisch bei Turisada in Düsseldorf gebucht. Ich würde die 50,-Euro gegenüber Anek sparen. Bei Buchung bis 31. März, gibt es einen deutlichen Frühbucherrabatt. Hallo Franziska,
Minoan fährt in 2010 mit 2 Schiffen, der Europa Palace und der Ikarus Palace ab Venedig mit CoB. Die Ikarus wird wohl Mitte des Jahres durch die Olympia Palace ersetzt. Aber auch dieses Schiff hat CoB. Leider gibt es diesmal bei Minoan ab Venedig keinen Frühbucherrabatt. Wenn Ihr aber zu Ferienzeiten fahren wollt ist ein rechtzeitiges Buchen unbedingt sinnvoll. Durch die Tatsache, dass sich Minoan ab Ancona von CoB verabschiedet hat und bei der Anek Linie ab Venedig definitiv kein CoB taugliches Schiff fährt werden die Plätze für CoB immer weniger. :(
Seit Ihr ADAC Mitglied ? Direkt über ADAC kann man auch günstig Fähren buchen und bekommt noch Mautgutscheine in Italien.
Ja, wir sind ADAC-Mitglied; dies ist bei den Preisen bereits berücksichtigt. Was bedeutet, dass man Mautgutscheine für Italien bekommt? Etwa gratis? Die Viacard kennen wir - die benutzen wir seit Jahren. sorry, ich meinte die Viacard. Anek nicht ab Venedig?
Guckt Ihr hier!!! Edit: hat sich erledigt
Aber kein Camping an Bord!! Gerd Peter Mehr als den Buchungsvorschlag kann ich dazu nicht mehr beitragen. Für mich ist das Angebot eindeutig mit CoB. Hallo,
wir sind ab Ancona schon mit allen dreien gefahren: Minoan,Anek, Superfast. Unterschiede habe ich keine festgestellt. Da könnt Ihr bei SF unbesorgt die 50€ sparen! Schöne , klasi46 Also auf der Seite für 2009 stand:
Der Camping an Bord-Service wird auf allen Schiffen der ANEK von/nach Ancona angeboten, sowie auf der Fähre KRITI I ab/nach Venedig. Kannn man hier nachlesen --> Link
Hallo, wir sind zwar Neulinge was das Fähre-Buchen betrifft, bin aber der Meinung, dass es sich bei Deinem Angebot NICHT um CoB handelt. 1. Bei unserem Angebot vom ADAC steht beim Tarif "ADAC Ermäßigung" und darunter "Camping an Bord" extra aufgeführt. 2. Ich habe mir die Fährverbindungen von Anek ausgedruckt und da steht auf der Seite der Abfahrten Venedig "Ab Venedig mit Anek Line kein Camping an Bord möglich - Nur ab Ancona". Diese Liste findest Du z. B. auf der Seite von Exposa.de
Da täuscht du dich. Du hast die Deckspassage gebucht. Also kannst du dich nach dem Einschiffen von deinem Womo verabschieden und hoffen das dir die Rucksacktouris irgendwo einen Platz übriglassen. Auf deinem Ticket muss ausdrücklich etwas von Camping an Bord oder Open Deck oder VCD (bei Minoan = Vehicle on CampingDeck) stehen. aus München Hallo,
Es gibt eine Deckpassage, wo alle Besitzer und Mitfahrer ihre Fahrzeuge während der Überfahrt verlassen müssen. und... ...es gibt das COB Deck! Zwei verschiedene Decks! Wenn du COB gebucht hast, dann muss es auch auf der Buchungsbestätigung vermerkt sein - ansonsten kommt das Fahrzeug auf die Deckpassage und du musst eine Kabine reservieren oder mit der Decke im Flur übernachten! aus Luxemburg Jerry Hallo Tausendsassa,
da kann ich meinen "Vorrednern" nur zustimmen. Wenn Camping on Bord (CoB) nicht ausdrücklich auf der Reservierung geschrieben steht hast Du nur die Deckpassage. In einigen anderen Foren wird immer wieder darauf hingewiesen. Du wärst nicht der erste der überrascht wird :eek: Hallo forchh, da ich bis jetzt nur etwas über Griechenlandlektüren gelesen habe, noch ein Straßenkartentip von mir. Von Road Edition die Topografischen Straßenkarten 1:250.000 (1-5 kommt halt darauf an wo Du hinfährst) Diese Karten sind eine super Ergänzung zum Navi, sehr detailliert und stimmig. Habe irgendwo gelesen, dass die Karten auf Millitärdaten basieren. Wir waren heuer in Grichenland (auf Peloponnes) und planen schon für nächstes Jahr (Mai/Juni) :D Noch ein Reisetip von mir: Die Zahnradbahn in Diakofto. Mit der Bahn nach oben und zu Fuß an den Gleisen entlang runter. Fährt um die Zeit allerdings nur am WE (Tickets am Besten einen Tag vorher abholen). Also viel Spaß beim Planen :klatschen: Christian Hallo Ratgeber,
OK, danke für Eure konstruktiven Tipps. Mal seh´n ob wir dann überhaupt von Venedig aus fahren, oder,wie immer, von Ancona aus. Wie ich bisher gelesen habe, kommen die Schiffe auf der Rückfahrt erst gegen 24 Uhr in Venedig an. Das ist dann aber auch nicht so prickelnd, sich mitten in der Nacht einen SP zu suchen. Oder hat jemand einen guten Tipp?
Hallo, also wenn mit camping on Bord, nur mit Minoan, und die kommt auf der Rückfahrt morgens in Vendig an :wink: Gerd Peter Hallo Tausendsassa,
wie Gert Peter schon geschrieben hat kommen die Minoan Fähren Morgens um 08:00 in Venedig an. Ihr seit definitiv um ca 09:00 an Land und habt dann alle Zeit der Welt Euch weiter zu orientieren. Aber jeder wie er meint. Die Abfahrt in Patras ist um 24:00 :!: so habt Ihr noch den ganzen Tag für irgendwelche Vergnügungen :) Wir gehen vorher immer schwimmen und Einkaufen und was man halt so noch macht um die Zeit tot zu schlagen :oops: Hallo Charly49,
bei unserer Abfahrt wurde nicht die Zeit tot geschlagen sondern fast die "blinden Passagiere". Das Millitär bewachte dieses Jahr (ist das immer so?) den Hafen und hat dort die "Eindringlinge" aus den LKW`s und unter den Fahrzeugen heraus geholt und mit Knüppeln auf sie eingeschlagen. War ein brutaler Anblick :eek: . Uns war auch nicht ganz wohl bei der Sache, als meine Frau vor dem Hafengelände ausstieg und ich kurz am Straßenrand auf sie warten wollte. Kamen doch glatt schon die Ersten und schauten unter unseren Wohnwagen, wie man sich am Besten festkrallen kann. Nachdem wir das mitbekommen haben, war es schon eine Art Flucht in das Hafengelände. Am Abend als wir dann aufs Schiff durften, wurde jedes Fahrzeug sowas von gefilzt...... :lupe: das habe ich mein ganzes Leben nicht erlebt. Ich dachte schon die Fähre geht nach Amerika :usa: . Wir haben dort erfahren, dass es unter hoher Strafe :cry: verboten ist, einen blinden Passagier "mitzunehmen". Ist das in Igoumenitsa auch so? Oder lag das nur an Grimaldi-Line (Ersatz für das verkaufte Schiff von Minoan)? Wir haben diese Kontrollen sehr oft erlebt und sahen ihre Notwendigkeit. Ob man auf Menschem einknüppeln muss ist eine andere Frage- aber auch dieses Knüppeln hält die jungen Leute nicht davon ab sofort zurück zu kommen sobald sie das Gefühl haben die Polizei bzw. das Militär guckt gerade weg.
Vielleicht hast du vor einigen Jahren auch davon gehört dass solche Flüchtlinge auf einer Fähre nach Italien ein Feuer machten, um im Laderaum zu heizen und zu kochen. Ich hätte schon ein mulmiges Gefühl wenn ich nicht die ziemlich rigorosen Kontrollen miterleben würde. Hier ein Artikel zum Thema: --> Link Hallo Laika,
wir fahren seit 2003 jedes Jahr von Patras zurück nach Italien. Dabei konnten wir jedes Jahr die Hatz auf Blindepassagiere life mit erleben. Es wurde nur von Jahr zu Jahr schlimmer und härter. Im Juni 2009 konnten wir allerdings keine Beobachtung dieser Art machen. Anscheinend hatte die Polizei das Hafengelände unter Kontrolle. Außerhalb des Zaune konnten wir einmal miterleben wie junge Leute verjagt wurden. Ich will dieses Verhalten der Behörden nicht verteidigen, aber Griechenland hat nun mal Außengrenzen der EU. Wir freuen uns alle, dass wir eigentlich problemlos in der EU herumreisen können und auch keinen Pass mehr vorzeigen müssen. Solche Kontrollen sind der Preis für unsere Freiheit ob es uns nun passt oder nicht. Ich habe in den Jahren, bevor die Kontrollen so ausgeufert sind mehrfach beobachtet, wie sich junge Leute in Sattelaufliegern versteckten nur um aufs Schiff zu kommen. Es hat auch nichts mit Minoan oder den anderen einzelnen Fährgesellschaften zu tun ob geflizt wird oder nicht. Mir ist lieber es wird richtig kontrolliert, als dass es dann persönliche Probleme mit Flüchtlingen und den Ordnungskräften gibt. Wenn Euch solche Anblicke und Unbilden stören kann ich nur empfehlen den Landweg zu nehmen, dort sind dann mehrere Grenz zu passieren, es verteilt sich dann des Ungemach und kommt nicht so geballt auf einen zu. Schon seit vielen Jahren wird im Hafen kontrolliert. So auch Ende Juni 2009.
Wir haben auch schon erlebt wie Flüchtlinge vetrieben wurden, aber von Prügelei war dabei keine spur. Bei der Anfahrt zum Hafen, wo zB an Kreuzungen der Verkehr zum Stillstand kommt, da versuchen des öfteren junge Leute unter oder in LKW`s zu kommen. Ich möchte gar nicht daran denken wenn sich so Jemand (der unter dem LKW sich fest halten will und nicht mehr kann) dann auf die Straße fällt und der nachfolgende Verkehr ihn überrollt... Nicht auszudenken welche Folgen das für den nachfolgenden Fahrer haben kann. FranzS So - nun haben wir gebucht.
Ancona - Igoumenitsa und zurück, WoMo 5,97 m, 2 Personen CoB für 315,00 Euro bei LinosTravel (Superfast). Über den Preis können wir wohl nicht meckern. Für LinosTravel haben wir uns aufgrund der vielen guten Hinweise hier im Forum entschieden - der Preis ist bei anderen Anbietern identisch. Hallo forchh,
bei Linos Travel ist man gut aufgehoben. Ich habe das diese Jahr erleben (müssen): Ich war Ende September ohne meine Frau in Griechenland (als ob sie es geahnt hätte), da kam ein Anruf von meinen Kindern: Mama musste ins Krankenhaus, ein riesiger Abszeß im Bauchraum, lebensbedrohlich. Also bei Linos Travel angerufen um umzubuchen: Ja, machen wir gerne. 15 Minuten später: Geht in Ordnung, aber leider kein Camping an Bord möglich. Wir versuchen's noch über die Zentrale in Athen. 30 Minuten später: Nein leider nichts möglich. Die Mitarbeiterin gab mir dann eine Buchungsnummer mit der ich in Patras mein Ticket umtauschen konnte. Auf die Frage, was die Umbuchung kosten würde: Das gehört bei uns zum Service. Zwei Stunden später am Hafen ging's auch recht flott: Die Minoan Angestellte tippte die Buchungsnummer ein und schon hatte ich mein neues Ticket. Die Crew ließ mich dann beim Einschiffen auch noch auf das Camperdeck vor die LKWs schlüpfen. Nachdem alle Anderen mit CoB verladen waren, wurde ich zu den Campern dirigiert. Also ein herzliches Dankeschön an Linos und Minoan. Und auch ein herzliches Dankeschön den Ärzten im Krankenhaus Freising, bis auf eine riesige Narbe ist bei meiner Frau nichts zurückgeblieben. Hallo forchh wir wollen 2010 auch zum 1 mal mit dem Womo nach GR.Nachdem ich einige berichte hier gelesen habe,werden wir von Ancona mit der Fähre nach Patras fahren.Kann ich auch als NICHTmitglied beim ADAC Buchen?und bekomme ich auch Rabatt?LG JPN.
Hallo jpn, beim ADAC kann grundsätzlich jeder buchen, da dies wie ein normales Reisebüro ist. Aber den Rabatt bekommen natürlich nur ADAC-Mitglieder. yep, linos travel ist super. sehr hilfsbereit, schnell und, sicher für einige interessant, sprechen sehr gutes deutsch. auch umbuchungen während des aufenthalts kein problem...
grüße o. der ancona - patras und igou - ancona buchen würde. Hallo,
auch ich kann über Linos nur das Beste Berichten. Die geben sich wirklich viel Mühe. FranzS Hallo zusammen,
bei Frühbucherrabatt ist bei Minoan und SF keine Stornierung möglich. Bei Anek gibt es keinen Frühbucherrabatt, dafür gestufte Stornierung möglich, bis 30 Tage vor abreise 100 % usw. Seht Euch die AGB von den drei Lines an. Wir sind vom 28.06.10 bis 30.07.10 in Griechenland, haben bei Anek für zwei Erwachsene, einen Senior, ein Kleinkind und ein Kind 646 € bezahtl. Grüse an alle Womofreunde |
Anzeige
|