rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzspiegel / Alles schlechte kommt von rechts

lucy0404 am 19 Okt 2009 21:44:23

Hallo,
da wir immer wieder beängstigende Erlebnisse aufgrund von rechts hinten kommenden Fahrzeugen hatten, die man ja in den Standardspiegeln nicht sehen kann, haben wir uns vor einiger Zeit so ein paar ovale Zusatzspiegel auf die Originalspiegel geklemmt. Leider helfen die kaum, was man bei dem Preis wohl auch kaum erwarten durfte.
Daher die Frage, ob jemand einen Tip für eine Vernünftige Lösung hat, da wir da echt schon ein paar kritische Begegnungen hatten.

Danke im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 20 Okt 2009 11:16:59

Schau doch mal hier:
--> Link

knownix am 20 Okt 2009 13:11:53

Hi lucy0404,

eine Alternative könnte auch eine Weitwinkelkamera oben an der A-Säule oder am Alkofen des Womos sein.
Gaanz viele RV-Systeme haben einen zweiten Kameraeingang, den man z.B. über "Blinker Rechts" automatisch ansteuern könnte.

Ich habe bei meinem Minirenntrannsporter so eine Kamera an den rechten Außenspiegel montiert und lasse diese permanent laufen. Lege ich den Rückwärtsgang ein, wird auf meine "Anhängerankuppelkamera" umgeschaltet.

Möchten wir nicht mehr missen!

Knownix

Anzeige vom Forum

lucy0404 am 20 Okt 2009 13:17:45

Das mit den Zusatzspiegeln schaut ja ganz gut aus und hört sich auf der Website ja nach der Lösung aller Probleme an. Hat denn schon jemand Erfahrung damit?

Lucy0404

oldie2002 am 20 Okt 2009 14:10:25

ich hatte früher diese zusatzspiegel --->

--> Link

und war damit sehr zufrieden

eugi am 20 Okt 2009 14:34:45

Hallo!

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber zunächst würde ich prüfen, ob die vorhandenen Spiegel auch optimal eingestellt sind. Ich kenne das aus dem Firmenfuhrpark. Steig man in ein Fahrzeug ein und alles passt (Sitzabstand und -Höhe, Lehnenneigung, Innenspiegel), sind häufig die Außenspiegel trotzdem nicht gut eingestellt: Sie "zielen" viel zu stark in die Mitte hinter dem Fahrzeug, erkennen kann man das daran, dass man vielzuviel vom eigenen Fahrzeug im Spiegel sieht.

Optimal ist ein Außenspiegel dann eingestellt, wenn man hineinschaut (mit gedrehtem Kopf) und nur noch die hinterste Kante vom eigenen Heck ganz eben innen im Spiegel sehen kann. Bei geteilten (LKW-) Spiegeln stellt man den unteren Teil so ein, dass man nur das jeweilige Hinterrad und max. 50cm Boden davor sehen kann, auch dies möglichst ganz am inneren Rand des Teilspiegels.

Sind die Speigel so eingestellt, kann man die rechte Spur recht früh komplett übersehen. Einen "toten Winkel" gibt es aber fast immer, den kann man durch deutliches Drehen des Kopfes beim Spiegelschauen nahezu ausschalten.

LG Eugen

PS: es gibt leider auch Außenspiegel, die lassen sich gar nicht so weit nach außen einstellen wie man den Sitz nach hinten schieben kann. Bei solchen Fällen ist wahrscheinlich ein/zwei Zusatzspiegel sinnvoll.

lucy0404 am 20 Okt 2009 20:23:23

Hallo Dieter,
genau die hatte ich auch drauf, aber der Erfassungsbereich war eher bescheiden und die Dinger haben auch relativ stark gewackelt. Ich dachte eher an so etwas wie die LKWs dran haben. Das sind so grosse rechteckige, wie die ja offensichtlich von safetyview angeboten werden. Werde mir mal ein paar bestellen, da das zum Preis von 179,-Euro eigentlich ganz o.k. ist wenn es denn tatsächlich funktioniert wie die auf der website darstellen.
Schaut ja professionell aus.
Ich finde den rechts uneinsehbaren Bereich enorm gross und das Risiko erheblich, gerade wenn ein Fahrzeug von schräg rechts kommt. das kann man ja wohl mit keinem Standardspiegel abdecken, auch wenn die Sitzposition stimmt. Da spielt man beim rausfahren oft russisches Roulett.

lucy0404

cerberus2004 am 20 Okt 2009 20:28:25

Schaut mal hier, da wurde schon drüber geschrieben, vielleicht hilft es ja.

--> Link

oldie2002 am 20 Okt 2009 20:29:14

schade, ich hatte keine probleme, hast du die schraube auf der vorderseite mal gelöst und den spiegel dann eingestellt ? notfalls hilft auch eine veränderung der installationsposition auf dem normalen spiegel; ein versuch sollte es wert sein, denn die anderen sind ja nun erheblich teurer

Bergbewohner1 am 21 Okt 2009 18:39:05

Also ich hab mir an die Bügel, Weitwinkelspiegel in den Maßen 24x 17 cm angebaut. Die großen original Spiegel nach unten gerutscht und nun habe ich eine fast kompl Rundumsicht, wenn ich denn nicht wieder vergesse die Rückfahrkamera einzuschalten. :D
Solche MAN LKW Spiegel sind sicherlich nicht an jedem Fahrzueg Typ einzusetzen, aber wer Bügel dran hat bei dem müßte es gehen. Gibt es für versch. Bügeldurchmeser.

lucy0404 am 22 Okt 2009 23:28:09

Habe heute die Safetyviews bekommen und gleich montiert. Unglaublich was man jetzt alles sieht. Der Erfassungsbereich ist einfach riesig. Alle Teile machen einen gut verarbeiteten Eindruck und das wichtigste: keine Vibrationen. Schaut am Fahrzeug auch ganz gut aus. Kann ich nur empfehlen.

Lucy0404

surfjoe am 28 Okt 2009 21:53:03

Kann ich nur bestätigen!

Habe heute die XXL-Version per Post bekommen und gleich draufgeschraubt. Da frage ich mich, wie ich bisher ohne die Dinger zurecht gekommen bin. Eine gute Entscheidung.

Surfjoe

webline am 29 Okt 2009 18:10:31

So - jetzt habe ich auf der rechten Seite auch einen Safetyview dran - klasse - wirklich ne gute Lösung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finger weg von der Aktion Ruckeln beim Rückwärtsfahren
Spritverbrauch Duc 244, 2,8l JTD mit HJS Cityfilter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt