eugi am 20 Okt 2009 14:34:45
Hallo!
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber zunächst würde ich prüfen, ob die vorhandenen Spiegel auch optimal eingestellt sind. Ich kenne das aus dem Firmenfuhrpark. Steig man in ein Fahrzeug ein und alles passt (Sitzabstand und -Höhe, Lehnenneigung, Innenspiegel), sind häufig die Außenspiegel trotzdem nicht gut eingestellt: Sie "zielen" viel zu stark in die Mitte hinter dem Fahrzeug, erkennen kann man das daran, dass man vielzuviel vom eigenen Fahrzeug im Spiegel sieht.
Optimal ist ein Außenspiegel dann eingestellt, wenn man hineinschaut (mit gedrehtem Kopf) und nur noch die hinterste Kante vom eigenen Heck ganz eben innen im Spiegel sehen kann. Bei geteilten (LKW-) Spiegeln stellt man den unteren Teil so ein, dass man nur das jeweilige Hinterrad und max. 50cm Boden davor sehen kann, auch dies möglichst ganz am inneren Rand des Teilspiegels.
Sind die Speigel so eingestellt, kann man die rechte Spur recht früh komplett übersehen. Einen "toten Winkel" gibt es aber fast immer, den kann man durch deutliches Drehen des Kopfes beim Spiegelschauen nahezu ausschalten.
LG Eugen
PS: es gibt leider auch Außenspiegel, die lassen sich gar nicht so weit nach außen einstellen wie man den Sitz nach hinten schieben kann. Bei solchen Fällen ist wahrscheinlich ein/zwei Zusatzspiegel sinnvoll.