xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Schnarrendes" Geräusch

womo-2 am 20 Okt 2009 18:41:26

Bei meinem mehr oder weiniger neuen WOMO auf Ducato 250 Multijet 130 Diesel höre ich in einem bestimmten Drehzahlbereich (ca. 2000 U/Min) oder bei einer bestimmten Gasstellung aus dem Motorraum ein Geräusch. Ich würde dies als "Schnarren" bezeichnen. Für die "Nichtbadener" die Erklärung: Wenn man ein Blatt Papier hält und fest dagegenbläst, dann gibt es ein schnarrenden Geräusch.
Meine FIAT-Werkstatt war sich sicher: Auspuff! Es wurde ein Teil des Auspusss erneuert (hinter dem Krümmer?) mit dem Ergebnis - alles wie vorher.
Ich muß also wieder zur Werkstatt. Mir scheint, die haben aber keine große Erfahrung, welcher Fehler vorliegen könnte.
Kann mir jemand von Euch Tipps geben?
Aus dem Breisgau herzlichen Dank dafür!
Joe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 20 Okt 2009 19:09:04

Hallole womo-2
unser Multijet 130 hat das "Schnarren" auch und das von Anfang an (seit 14 000km). Ich denke, das ist der Turbolader, war noch nicht beim Fiathändler deshalb, weil unserDuc läuft und läuft und auch nicht säuft!
Stegi

ahd250 am 20 Okt 2009 19:24:05

Halloundso,
wenn zwischen dem Turbolader und dem Motor ein Schlauch einen kleinen Riss hat entsteht so ein Geräusch wenn da denn Druck entweicht. Kann man oft bei einfachem Hingucken garnicht sehen, sondern erst wenn man den Schlauch etwas zusammendrückt. Dann klafft da plötzlich ein Riss auf.
Kann natürlich noch 1000 andere Ursachen haben, ich hab´s ja nicht selber gehört, aber die Schläuche würde ich mal prüfen (lassen).
, Olaf

Anzeige vom Forum

tofu54 am 22 Mär 2010 11:18:56

Hallo allerseits,

auch bei meinem Ducato setzte nach 8.000 km Laufleistung plötzlich ich dieses schnarrende Geräusch ein. Gut hörbar ist es beim Beschleunigen so zwischen 1800-2100 U/min oder auch im extremen Schubbetrieb steil bergab.

Es klagen auch andere Ducatobestitzer im Internet über dieses Geräusch - ohne aber dann auch dessen evtl. Beseitigung ebenso bekanntzugeben .

Es scheint ein Serienproblem zu sein dessen Ursache doch mittlerweile bekannt sein müsste !!!

Bei mir ist dazu erfolglos irgendein Dreiwege-Ventil ausgetauscht worden - allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Meine Werkstatt ist ratlos zu (überfordert) diesem Problem.

Wurde der Fehler mittlerweile gefunden ???

Für einen Tipp wäre ich äusserst dankbar

Beste

mauimeyer am 22 Mär 2010 13:48:08

Versuch es mal hiermit:

--> Link

Das Geräusch kenne ich, könnte ja das gleiche sein!
So habe ich es gelöst.

tofu54 am 29 Mär 2010 09:07:32

@mauimeyer

Dieses Regelventil kenne ich auch. Das macht aber ein anderes Geräusch, das auch im Stand, z.B. an der Ampel immer zu hören ist. Das ist aber lastunabhängig und als "Zirpen" doch noch sehr dezent.

Mein lautes "Schnarren" kommt weiter unten aus dem Motorraum und ist - wie auch bei anderen Ducato´s - nur im Lastbetrieb, beim Beschleunigen oder bergauf zwischen 1800 - 2100 U/min zu hören. Dann aber so laut, das ich innerorts zwischen Häuserwänden gerne das Fenster schließe (ich bin´s nicht !) .
Muss etwas mit Abgasreinigung/-rückführung tun haben, es ist aber definitiv auch nicht das AGR (Abgasregelventil) - bereits erfolglos getauscht .
Ich bin ratlos - leider melden sich andere Ducato-Besitzer mit exakt den gleichen Schilderungen nach der Reparatur nicht mehr mit der Bekanntgabe der Ursache.

hwh1301 am 29 Mär 2010 12:37:50

Hallo zusammen,

wir haben einen Ducato Multijet 160, Baujahr 2007. Bei etwas über 30 tkm hat er ähnliche Syptome gezeigt, wie die hier beschriebenen. Bei Lastwechsel war ein Schnarren und immer stärker werdendes Vibrieren wahrnehmbar. Meine Werkstatt diagnostizierte zunächst ein Kunststoffteil am Kühler als Störenfried. Weit gefehlt! Auf dem Weg nach Griechenland dann der Supergau, das Getriebe hatte sich vom Motor ein Stück weit gelöst und die Kupplung sowie den Anlasser gleich mit zerstört. Für die Vibrationen war, bei demontiertem Getriebe gut sichtbar, ein Blech zwischen den beiden Komponenten verantwortlich.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass mein Fall ein Einzelfall ist und Euch der grenzenlose Ärger mit Fiat erspart bleibt.

LG Hans :cry:

roadking1450 am 29 Mär 2010 22:42:34

Hallo,

auch bei meinem 130 PS Ducato ist so ein Geräusch zu hören. Meistens ist das Geräusch bei Bergauffahrten oder beim beschleunigen oder wenn ich meinen Motorradanhänger ziehe. Also immer dann wenn der Motor sich etwas mehr anstrengen muß als beim normalen fahren auf einer ebenen Straße.

In einem anderen Thread war die Rede von einem defekten Abgasrückführventil: --> Link

Ich habe am 9.4. einen Termin für den ersten Kundendienst. Ich werde das Problem dann mal ansprechen und hoffe das die die Werkstatt weiss woran es liegt.

Vielleicht weiss aber schon vorher einer von Euch was das sein kann. Dann könnte ich dem Werkstattmeister gleich sagen was es ist.

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bald ist Ostern und der Cargo steht kapput
Hilfe beim Öffnen der Begrenzungsleuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt