Hallo Hermann !
Ich fahre einen
Carthago Mondial auf 416 Basis, der vor einigen Wochen von 4,6 t auf 4,9 t aufgelastet wurde. Dies wurde noch im Rahmen der Gewährleistung (es war ein Gebrauchtfahrzeug mit ziemlich Übergewicht) auf Kosten des Herstellers gemacht. Zu den Kosten kann ich daher nichts sagen.
Ich musste dazu zu der Firma KLS in Rheudt fahren. Dort wurde von 195 Reifen auf 215 umgerüstet, bei gleicher Zoll Zahl (15). Die Felgen blieben gleich. Anschließend ging es noch mit dem Firmeninhaber zum Tüv zwecks Eintragung. Zeitaufwand ein halber Tag plus Anfahrt.
Ist eine sehr kompetente Firma, bei der ich auch Einblick auf andere Umrüstmöglichkeiten hatte. Im Nachhinein bedauere ich aber, nicht gleich auf 16 Zoll Räder umgerüstet zu haben, dies wäre auch möglich gewesen, ich hätte nur die Differenz bezahlen müssen. Nachdem aber der Auftrag ja von dem
Womo Hersteller kam, konnte ich keine Änderung mehr einbringen.
Vorteil der ganzen Aktion neben der Rechtssicherheit ist ausserdem, daß man mit geringerem Luftdruck fahren kann, was beim
Sprinter auf der Vorderachse sich angenehm bemerkbar macht und das nun endlich der Tacho absolut genau geht (mit GPS verglichen ). Die erhöhte Bodenfreiheit ist dagegen nur maginal.
Ruf mal bei der Firma an und lass Dich beraten.
Viele
Christian