macagi am 26 Okt 2009 09:40:23 Hallochen
anlässlich der Diskussion um LED Umrüstung habe ich mir letzte Woche ein Luxmeter besorgt (gibt es für 20 Euro bei ebay, die Investition erschien mir sinnvol bei den jetztigen LED Preisen), und mal verschiedene Beleuchtungsstärken ausgemessen. Ich denke auch darüber nach, LED's im Womo zu verbauen, und möchte objektiv gleiche oder bessere Beleuchtung erreichen als bisher.
Resultate wie folgt:
Küche:
2 x Halogen 10W, G4 Stiftsockel mit Reflektor dahinter in der Leiste, hängt unterm Schrank: 200 bis 400 Lux
Leseposition 1, Sitzbank längs,
Halogen Kaltspiegelrelfektor 10W: am Buch ca 200 bis 400 Lux, am Tisch noch ca 50 Lux
Leseposition 2, Fahrer/Beifahrersitz
Halogen Kaltspiegelrelfektor 10W: 100 bis 150 Lux
Domlicht im Cockpit:
10W 20 bis 30 Lux
Festbett (Sofa) hinten, Leseposition 3:
10W Stiftsockellampe, kein Reflektor : 50 bis 100 Lux in 30cm Abstand (Lampe hinterkopf zum Lesen)
Ich habe bisher nur eine LED (Klemm)Lampe, mit 15 vermutlich Superflux LED's, kaltweiss, ca 1W: 400 Lux in 40cm Entfernung
Jedoch ist dieses Licht so stark gebündelt dass es in 40cm Entfernung gerade mal eine Buchseite (nicht die daneben!) ausleuchtet. Ist also gut lesetauglich, aber nicht zur Allgemeinbeleuchtung geeignet.
Nur zum Vergleich, die Schreibtischlampe (11W Leuchtstoff, warmweiss) bei mir produziert 1100 Lux in 50cm Abstand, leuchtet aber den gesamten Schreibtisch aus (fast 180 Grad Abstrahlwinkel).
Auch zum Vergleich:
Kopflampe mit 1W Luxeon LED: 4000 Lux in 50cm Entfernung, Strahldurchmesser so um die 5cm
selbstgebaute Taschenlampe mit 2x 3W Luxeon LED's, ca 16000 Lux in 50 cm Entfernung, das Licht kommt aber nur von einer LED (es gibt bei dieser Entfernung 2 Spots), Strahl auch ca. 5cm (pro LED)
Würde mich mal interessieren was die die schon auf LED umgerüstet haben messen.
Gast am 26 Okt 2009 19:19:16 macagi hat geschrieben:Würde mich mal interessieren was die die schon auf LED umgerüstet haben messen.
Hallo,
da gibts zwar viele subjektive Meinungen, siehe --> Link, aber an objektiven Meßergebnissen ist dabei noch nichts rungekommen.
Zur Allgemeinbeleuchtung im Womo halte ich die gute alte Leuchtstofflampe für konkurrenzlos gut, sowohl was Stromverbrauch, Lichtqualität und Lichtquantität betrifft
grüße klaus
macagi am 26 Okt 2009 21:51:38 willi_chic hat geschrieben:Hallo, da gibts zwar viele subjektive Meinungen, siehe --> Link, aber an objektiven Meßergebnissen ist dabei noch nichts rungekommen.
Genau so isses. Lese da schon ein Weilchen mit, und kommentiere ab und an. Vielleicht sollte ich das Gerät ja mal mitnehmen auf die nächste Tour, auf irgendeinem SP gibt es bestimmt jemanden der auf LE's umgerüstet hat.... willi_chic hat geschrieben:Zur Allgemeinbeleuchtung im Womo halte ich die gute alte Leuchtstofflampe für konkurrenzlos gut, sowohl was Stromverbrauch, Lichtqualität und Lichtquantität betrifft
Jedenfalls besser als Halogen.
Hab ich im anderen Thread vergessen : wo hast du die Leuchtstofflampe her? Ist doch eben ne Energiesparlampe, oder? Hab so was im Baumarkt noch nicht gesehen.....
Generell habe ich das Problem im Womo dass die Allgemeinbeleuchtung zu schlecht ist wenn ich nicht am Netz hänge - das hab ich jetzt nicht gemessen, sind aber nur ein paar Lux. Dann brauche ich ne Taschenlampe um in den Schubladen was zu finden......
frank04 am 26 Okt 2009 22:57:18 ich halte das in abgewogener konstellation für richtig und wichtig. aber angesichts der begrenzten stromkapazität gehe ich kompromisse durch teilweisen einbau von leds ein, um autark bleiben zu können, z.b. im bad und in der eckenausleuchtung.... 8)
pilote600 am 26 Okt 2009 23:06:42 Hallo,
ja ich habe umgerüstet, seit nun einem Jahr.
Wir sind damit voll zufrieden, und das ist eine subjektive Meinung.
Zu Messgeräten, speziell phon und Lux habe ich ein sehr gespaltens Verhältniss, denn durch vile Lehrgänge bei BG und so ´ist mir aufgefallen
- billige Geräte geben zwar einen Wert, wie weit der Korrekt ist kann aber oft bezweifelt werden
- ebenso wichtig wie ein gutes Gerät ist der richtige Umgang
Ich möchte niemanden zu nahe treten oder etwas unterstellen, aber auch wenn das beste Messgerät bei exakter Bedienung mit sagen würde... in eurem Womo ist es mit LED 30LUX dunkler, dann kann ich nur sagen, es ist uns hell genug.
Aber wir hatten auch Glück, habe auch schon LED gesehen die die Bezeichnung "Belecúchtungsmittel" nicht verdienen
Daher, bitte nicht schreiben
HAlogen 100LUX LED 70LUX sondern auich den Hersteller und den Typ benennen, denn nur dann hat man vergleichbare Ergebnisse
webline am 27 Okt 2009 08:29:11 Auf ein Neues :oops:
Messgeräte sind prima - hab ich auch, sogar die Farbtemperatur könnte ich messen - das bringt mir dann was?
Mein normgebendes Messgerät nennt sich Hilde und findet die LEDs klasse - nicht ein Fitzelchen schlechter als die Halogenlampen. Ganz subjektiv, dafür aber verbindlich. Das geht hier am Forum offensichtlich allen (!) Umbauern so - nicht einer, der nach dem kompletten Umbau wieder zurück wollte. :)
Leuchtstofflampen sind auch nicht nur klasse (Farbtemperatur, giftige Inhaltsstoffe bei einer defekten Lampe...) - auch hier muss man wohl ne individuelle Lösung suchen...
fuchsbau am 27 Okt 2009 20:03:42 PS: Natürlich kann man den Einsatz von LED'S mit Messinstrumenten objektivieren und dann exakt empirisch die Unterschiede ermitteln. Aber ist das wirklich entscheidend?
Für uns ist wesentlich, dass unsere (hohen) Anforderungen an die Beleuchtung erfüllt werden (Lichtstärke, Ambiente und Stromersparnis zugunsten erhöhter Autarkie). Und die werden durch die unterschiedlichen LED's in den unterschiedlichen Lampen ohne wenn und aber erfüllt.
Es scheint häufig die Meinung vorzuherrschen, dass LED's nur gebündeltes Licht abgeben (als Punktstrahler). Die von mir für die Aufbaustrahler (mit Glaskolben) ausgewählten LED's haben einen Abstrahlwinkel von ca. 270° und damit dieselbe Wirkung wie die Halos davor.
Für mich ist mit der Umrüstung dieses Thema abgeschlossen. Ich will auch hier keinen weiteren missionarischen Eifer entwickeln und den ein oder anderen Ungläubigen bekehren wollen. Ich bin selber zunächst völlig laienhaft, aber mit Neugierde und Offenheit an das Thema rangegangen und bin von den bisherigen Erfahrungen total begeistert. Die Skeptiker können ja weiterhin viel Energie in Halos investieren und damit ihre Batteriekapazität unnötig reduzieren. Jeder wie er will...
vpower am 27 Okt 2009 20:28:08 Also,ähm mal ehrlich wenn licht an und ich kann sehen und es ist angenehm ist das doch ok wozu brauch ich da ein luxmessgerät :vogel:
nicht lange fummeln und ordentliche SMD-LED einbauen
macagi am 27 Okt 2009 20:43:21 vpower hat geschrieben:Also,ähm mal ehrlich wenn licht an und ich kann sehen und es ist angenehm ist das doch ok wozu brauch ich da ein luxmessgerät
Ja, wir sind uns einig, du brauchst keins!
macagi am 27 Okt 2009 20:45:38 webline hat geschrieben:Messgeräte sind prima - hab ich auch, sogar die Farbtemperatur könnte ich messen - das bringt mir dann was? Mein normgebendes Messgerät nennt sich Hilde und findet die LEDs klasse
Gut.
Würdest du - zum Wohle der Allgemeinheit - den Vergleich hier mal dokumentieren?
Gast am 27 Okt 2009 23:20:58 vpower hat geschrieben:Also,ähm mal ehrlich wenn licht an und ich kann sehen und es ist angenehm ist das doch ok wozu brauch ich da ein luxmessgerät, nicht lange fummeln und ordentliche SMD-LED einbauen
ok, man kann 220V auch mit dem nassen Finger "messen" webline hat geschrieben:Mein normgebendes Messgerät nennt sich Hilde und findet die LEDs klasse
zeigste uns mal die Prüfplakette an Deinem normgebenden Meßgerät....
hallo, Spaß beiseite, deshalb versuch ich mal die Sache mit Lux und Lumen zu erklären.....
(mit den Messungen von lichttechnischen Größen (Fotometrie) ist das so eine Sache, da wird auch Wikipedia zurückhaltend....)
schalte ich eine Halogenlampe oder LED ein, wird die aufgenommene Energie in Form von Strahlung abgegeben, bei Halogen als kontinuierliches, bei LED als diskontinuierliches Spektrum. Charakteristisch für ein solches Strahlungsspektrum ist, dass sich die Strahlung über einen weiten Bereich erstreckt. Der Bereich des sichtbaren Lichts ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem riesigen Strahlungsspektrum, das eine Lampe von sich abgibt. Nur die Strahlungsleistung die im sichtbaren Bereich abgegeben wird, wird als Lichtstrom bezeichnet.
Bei einer Lampe, die weißes Licht im Bereich zwischen 380 und 780 nm abgibt, muss für jede einzelne Frequenz eine Multiplikation mit der Hellempfindlichkeit erfolgen, um schließlich nach abschließender Summation den Lichtstrom zu erhalten. Da aber das Hellempfindlichkeitsdiagramm auf Beobachtungen mit zahlreichen normalfarbsichtigen Testpersonen basiert, ist der Lichtstrom und damit auch die Einheit Lumen eine empirische, physiologische Größe.
Im Gegensatz dazu steht die Messung einer Spannung in Volt, hier handelt es sich um eine physikalische Größe
Nun interessiert uns aber meist nicht die Stärke der Lichtquelle sondern deren Auswirkung auf eine bestimmte Situation. Im Büro interessiert mich nicht die Lichtstärke der Leuchtstoffröhre über mir sondern vielmehr ob mein Arbeitsplatz richtig ausgeleuchtet ist.
Um zu beschreiben, wie ein Lichtempfänger beleuchtet wird, interessiert also, welcher Lichtstrom auf den Empfänger trifft. Mathematisch ist dies der Quotient aus Lichtstrom und der Empfängeroberfläche. Dieser Quotient wird als Beleuchtungsstärke bezeichnet. Seine Einheit ist Lux (Abkürzung lx) und berechnet sich aus Lumen / m².
Deshalb steht auch auf der Lampenpackung nicht Lux, sondern Lumen, denn wieviel Lux aus 100 Lumen werden entscheidet sich aus der Entfernung der Lampe vom Tisch
und jetzt wirds vollends nebulös,
denn der physiologische Helligkeitseindruck des Auges wird im Gehirn mit weiteren Informationen zu einem psychologischen Eindruck verarbeitet und erst dieser entscheidet ob wir uns in der Situation wohlfühlen oder nicht
wenn man bedenkt
daß ca 10% der Bevölkerung unter einer mehr oder weniger ausgeprägten rot-grün-Schwäche leiden
welchen Einfluß Blendung auf das Sehempfinden hat
versteht man (vielleicht) daß es zum Messen von Beleuchtungstärken mehr als Hilde braucht
grüße klaus, der magaci für seine Mühe ausdrücklich dankt
dieter2 am 27 Okt 2009 23:32:08 Bei uns brennt abends eine schöne Tischlampe die so ist das keiner geblendet wird.
In dieser Tischlampe brennt eine Sparbirne von 7 Watt die eine Leuchtkraft von 60 Watt konventionel entspricht.
Diese wird über den Wechselrichter betrieben.
Diese kalten ungemütlichen Ecklampen brauchen wir so gut wie nie,ob Halogen oder Leds.
Dieter
Advantage am 27 Okt 2009 23:43:21 Hallo, willi_chic
vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen
denn der physiologische Helligkeitseindruck des Auges wird im Gehirn mit weiteren Informationen zu einem psychologischen Eindruck verarbeitet und erst dieser entscheidet ob wir uns in der Situation wohlfühlen oder nicht
mein Helligkeitseindruck scheint da sehr ausgeprägt zu sein :D
Ich kann nur noch einmal schreiben, ich habe alle 10 Watt Hallo´s durch LED´s ersetzt. (mehr als 30 Stück)
Die LED´s sind heller, (Leuchten das WOMO besser aus) .... aber sind für mich auch "weißer". Dadurch ist die gefühlte Wärme nicht mehr so angenehm.
Ein Rückbau käme nicht mehr in Frage, der Stromverbrauch ist spitzenmäßig niedrig.
Vielleicht schaffe ich es ja, mit einer Folie vor dem Streuglas, etwas mehr Gemütlichkeit, also eine wärmere Raumatmosphäre zu schaffen.
Ich vergleiche das immer mit dem Media-Markt, das dortige Licht ist einfach ungemütlich kalt.
webline am 28 Okt 2009 09:01:32 willi_chic hat geschrieben:wenn man bedenkt daß ca 10% der Bevölkerung unter einer mehr oder weniger ausgeprägten rot-grün-Schwäche leiden welchen Einfluß Blendung auf das Sehempfinden hat versteht man (vielleicht) daß es zum Messen von Beleuchtungstärken mehr als Hilde braucht
Hi willi_chic, hallo magaci,
das hört sich alles prima an und Ihr macht Euch richtig Mühe (klasse, Danke!).
Jetzt kommt das "Aber": wenn messen, dann richtig. Soll das hier - Code: --> Link
"Küche: 2 x Halogen 10W, G4 Stiftsockel mit Reflektor dahinter in der Leiste, hängt unterm Schrank: 200 bis 400 Lux"
eine nachvollziehbare, standardisierte Messanordnung sein, die jeder (mit dem entsprechenden Messgerät zu 20,- Euro...) nachvollziehen kann? Ist es aus meiner Sicht leider nicht.
Statt 20,- Euro für das Messgerät, wäre in meinen Augen (!) die Investition in zwei/drei moderne LEDs, ganz subjektiv für magaci, aussagekräftiger gewesen (den "Spielspaß" beim Messen außen vor).
- den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf getroffen hat für mich die Aussage, dass der "psychologischen Eindruck" entscheidet und den kann ich, ganz individuell, bei meiner Hilde jederzeit abrufen - leider lässt der sich aber nicht als Messwert darstellen und objektivieren (objektiv könnten wir den Stromverbrauch vergleichen).
Oder noch anders gesagt: ich will gar nicht die Beleuchtungstärken messen, sondern einzig den "psychologischen Eindruck" abfragen. Der stimmt offensichtlich bei allen LED-Umbauern?!
Was bleibt: nur das Ausprobieren schafft Gewissheit. Zumindest war das bei mir so.
Liebe ,
Detlef
P.S.: Den Hinweis auf die Farbfehlsichtigkeit verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich?
P.P.S.: Weder die DIN EN 12464 "Beleuchtung von Arbeitsstätten" als Ersatz für die DIN 5035 "Beleuchtung mit künstlichem Licht", noch BGR 131 (Berufsgenossenschaftliche Regeln) "Natürliche und künstliche Beleuchtung von Arbeitsstätten" oder die Arbeitsstätten Richtlinie - Künstliche Beleuchtung - ASR 7/3 sind für mich im WoMo auch nur im Ansatz interessant. Aber wer gerne messen will: da steht wie 8)
macagi am 28 Okt 2009 09:51:28 webline hat geschrieben:Jetzt kommt das "Aber": wenn messen, dann richtig. Soll das hier - Code: --> Link
"Küche: 2 x Halogen 10W, G4 Stiftsockel mit Reflektor dahinter in der Leiste, hängt unterm Schrank: 200 bis 400 Lux"
eine nachvollziehbare, standardisierte Messanordnung sein, die jeder (mit dem entsprechenden Messgerät zu 20,- Euro...) nachvollziehen kann? Ist es aus meiner Sicht leider nicht.
Moin,
nee, standardisiert ist das sicher nicht, ist ja mein Womo.
Was für mich wichtig war ist einfach rauszufinden was ich für eine Ist-Situation im Womo habe bezöglich Beleuchtung. Die Standardtabellen (zB Bürobeleuchtung 500 Lux) nützen mir ja nichts.
Das Ziel ist dann LED's zu besorgen die gleichgut oder besser sind als die jetzigen Halos.
Vorne im Cockpit kommt wahrscheinlich ne moderne Sparlampe a la willi_chic rein. Hinten am Sofa/Festbett kämen zB die in dem Leuchtstoffthread erwähnten G4 LED's in Frage, die 230 Lumen abgeben (sollen). Anstatt der gemessenen 50 bis 100 Lux im Abstand 30 cm müsste diese LED das ca 8 fache produzieren - 10W Stiftsockellampen sind offensichtlich ziemliche Krücken!
Die 'Hilde' ist natürlich der wichtigste Faktor....ich kann mir meine Madam schon vorstellen wie sie sagt: die neuen Lampen blenden aber.......
Gast am 28 Okt 2009 10:12:04 webline hat geschrieben:Oder noch anders gesagt: ich will gar nicht die Beleuchtungstärken messen, sondern einzig den "psychologischen Eindruck" abfragen. Der stimmt offensichtlich bei allen LED-Umbauern?!
nicht bei allen, es gibt auch aureichend Leute die hier im Forum berichten daß sie nicht so glücklich mit Ihren LEDs sind....
und was den psychologischen Eindruck angeht, vermute ich mal stark nachdem man 100 € bei Hilde für den Fortschrott* locker gemacht hat, darfs halt keinen Mißerfolg geben......
grüße klaus
* Freudscher Verschreiber, ich meinte Fortschritt
edit: ich gestehe auch 4 LEDs im Womo zu haben, wenn die an sind bin ich in der Kneipe um die Ecke, die sollen nämlich nur "Anwesenheit" vortäuschen
webline am 28 Okt 2009 10:53:38 Aloha!
macagi hat geschrieben:nee, standardisiert ist das sicher nicht, ist ja mein Womo.
Stimmt :) macagi hat geschrieben:Vorne im Cockpit kommt wahrscheinlich ne moderne Sparlampe a la willi_chic rein.
Bei den Leuchtstofflämpchen bin ich mir bei zwei Dingen unsicher: Farbtemperatur und die bis zu fünf Milligramm Quecksilber aus der Lampe, im relativ kleinen Raum eines WoMos, wenn die Lampe zerbricht. Ist aber ne mögliche Alternative zu den LEDs. willi_chic hat geschrieben:...nicht bei allen, es gibt auch aureichend Leute die hier im Forum berichten daß sie nicht so glücklich mit Ihren LEDs sind...
Da fallen mir gerade keine ein - zumindest in den aktuellen Threads sieht das nach meinem Empfinden deutlich anders aus und aktuell sollten die Berichte sein, da sich in letzter Zeit ne Menge bei den LEDs getan hat. willi_chic hat geschrieben:und was den psychologischen Eindruck angeht, vermute ich mal stark nachdem man 100 € bei Hilde für den Fortschrott* locker gemacht hat, darfs halt keinen Mißerfolg geben......
och - das ist ja, wie viele Dinge im Leben, relativ. Bei der Summe wäre es mir wurscht und ich hatte die Halos wirklich vorsichtig entfernt, damit ich den Umbau rückgängig machen könnte. Im ersten Schritt hatte ich vier unterschiedliche LEDs für einen Test eingebaut und mich dann entschieden. Aber, wie schon mehrfach geschrieben, das Licht ist mit den LEDs aus unserer Sicht besser als vorher - nicht schlechter oder knapp dran... da mussten wir nicht lange nachdenken...
Und er kommt zu dem Ergebnis:
"Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil", so schließt er messerscharf,
"nicht sein kann, was nicht sein darf." (C. Morgenstern)
chrisk am 28 Okt 2009 11:17:34 Ich bin durch die ganze Diskussion mal Abends ins Womo mit meinem Gossen Belichtungsmesser und habe die MR11 10W Hallos gegen meine LED´s verglichen.
Ganz klares Ergebnis: die LED´s sind heller, was ich auch schon mit meinem Auge festgestellt habe.
Aber worum es mir in erster Linie bei den LED´s drum ging: Stromersparnis (ich habe ja auch nur eine Batterie für den Aufbau).
Der weitere überrschende Effekt: die Lichtbündelung ist weg, deutlich bessere Ausleuchtung und wärmerer Farbton als die 10 Watt Strahler (da habe ich evtl. auch wirklich schlechte Teile drin gehabt).
Ich hatte auch schon mal in einem anderen Fahrzeug andere LED´s drin, die der letzte Schrott waren.
pilote600 am 28 Okt 2009 21:51:36 chrisk hat geschrieben:Ich bin durch die ganze Diskussion mal Abends ins Womo mit meinem Gossen Belichtungsmesser und habe die MR11 10W Hallos gegen meine LED´s verglichen. Ganz klares Ergebnis: die LED´s sind heller, was ich auch schon mit meinem Auge festgestellt habe. Aber worum es mir in erster Linie bei den LED´s drum ging: Stromersparnis (ich habe ja auch nur eine Batterie für den Aufbau). Der weitere überrschende Effekt: die Lichtbündelung ist weg, deutlich bessere Ausleuchtung und wärmerer Farbton als die 10 Watt Strahler (da habe ich evtl. auch wirklich schlechte Teile drin gehabt).
Ich hatte auch schon mal in einem anderen Fahrzeug andere LED´s drin, die der letzte Schrott waren.
Dazu 2 Dinge
in einem anderen Forum in dem ich auch aktiv bin hat ein user eben solche Bilder eingestellt, von Halo und dann von LED, aufgenommen unmittelbar Zeitnah, und die sagen alles. Aber ich beachte die Forumsregeln und setzte den Link nicht rein, es sei den ein Mod erlaubt es.
Zum 2. und das ist entscheident, es gibbt solche LED und solche.
also eine Messreihe Halos, LED Leuchtstoffröhre ist nur dann aussagekräftig wenn auch Roß und Reiter genannt werden, ist so wie wenn man die Abgase von Autos vergleicht, 2 Autos mit 150PS DIesel haben nicht unbedingt die gleiche Abgasmenge !!!
macagi am 05 Nov 2009 19:13:56 Hallochen,
hier ein kleiner Update.
Nun habe ich ein paar LEDs besorgt, und zwar - nach langer Suche - von Reichelt (habe von dort noch was Anderes gebraucht).
1. Eine ( --> Link ) mit 60 LED's, warmweiss, 2,1W Verbrauch, 45 Grad Abstrahlwinkel, laut Datenblatt 360 lux in 50cm Entfernung.
2. Und eine zweite ( --> Link ) mit 78 LED's ('the monster'), auch 45 Grad Abstrahlwinkel, 3,1 W, laut Datenblatt 420 lux in 50cm Entfernung.
Meine Messwerte: LED1 hat 280 oder 300 Lux in 50cm Entfernung (ich habe 2 gekauft), das Monster 420 lux. LED2 entspricht also dem Datenblatt, LED2 ist 20% zu dunkel.
Man bemerke dass die Datenblätter von Hersteller sind, die anderen Angaben im Shop von Reichelt. Da steht zB für LED1 (LED2) ein Lischtstrom von 55 lm (165l lm) - passt irgendwie nicht für beide.
LED1: 360 lux in 50cm entspricht 80 lux in 1m, das sind 80 cd, bei 45Grad Abstrahlwinkel gibt das einen Lichtstrom von ca 40lm.
LED2: dementsprechend ca 51 lm,
rein rechnerisch, unter der Annahme dass die 45 Grad für beide stimmen.
Die Messwerte im Womo sind mit LED1 anstelle der 10W Halogen Kaltspiegellampe in etwa gleich, wobei ich deren Abstrahlwinkel nicht kenne, dürfte in etwa gleich bis etwas mehr fokussiert sein als die LED.
Das heisst ein Sparfaktor 5 bezüglich Strom!
Bin mal gespannt was Madam subjektiv zum Licht sagt. Mir kommt es tendentiell sogar etwas dunkler vor als die Halogens, was aber objektiv nicht stimmt. Dabei hab ich schon die stärksten LEDs genommen.....
Madam hat übrigens ein Veto gegen die Leuchtstofflampe vorne eingelegt - so was Häßliches kommt hier nicht rein! (sinngemäß)
Beim Sofa/Festbett hinten werde ich noch ein bisschen warten mit LED's, und bei der Halogendeckenleuchte muss ich noch warten mit LED Ersatz, da hier die jetzt verwendeten 40W Birnen (450lm) in dem zu verfügung stehenden Platz (noch?) nicht mit LED's ersetzt werden können. Es gibt einfach keine die hell genug sind und noch gut aussehen!
Also, Datenblatt vom Hersteller besorgen!
.
|
|