|
Hallo
der Winter kommt und einige fahren auch durch.....wie schützt ihr euch und euer Womo vor der Kälte... haben vorsichtshalber mal vorgesorgt,und uns eine Winterhaube zugelegt... hier mal ein paar Bilder..... und wie händigt ihr das so mit der Kälte...diese hier hat den ersten Test letztes Wochenende im Schwarzwald schon bestanden.... liebe .... Der Aufwand bei einem TI ist ja immens! Der richtige Test für euch kommt natürlich erst wenn's richtig kalt wird, dieses WE war ja warm, auch im Schwarzwald. Ich habe unsere Matte noch gar nicht eingepackt, werde ich aber noch diese Woche tun.
Unsere Aussenisolierung ist nun 2 Jahre alt, bzw 2 Winter, jetzt kommt der dritte. Zu bemerken ist dass sich die reflektierende Beschichtung etwas auflöst, das Material lässt nun etwas Licht durch, das war am Anfang nicht so, dicht. Wir haben es aber recht häufig auf und wieder zu gerollt, durch häufige WE Trips. Ausserdem läuft Wasser rein wenn's regnet, cih glaube am Anfang war er mal dichter. Die Wärmeisolierung scheint aber noch so zu funktionieren wie am Anfang. schaun mer mal. Glücklicherweise wohne ich nicht sehr weit von Bitz entfernt....... es gibt Jackets.
Das läuft so. Spiegel leicht anklappen, erste Türe leicht auf, erste Seite der Matte einhängen, nächste Türe auf, auch dort die Matte einhängen. Türen zu. Unten noch mit einem Expander die Matte unterm Fahrzeug verbinden, nach 2 Minuten zu zweit fertig. Alleine 2 Minuten länger. Das ganze ist zwar ein ziemlich großer Sack, aber im Winter habe ich ja fast nichts in der Heckgarage. Hält wunderbar warm. Das sieht man wenn bei minus 20 Grad die Scheiben des Fahrzeugs null Beschlag aufweisen und somit eher die Kunststofffenster des Aufbaus vereisen. Wir machen das Jacket aber nur bei Minusgraden drauf, weil es da nciht so sehr einsaut. Und kalt ist leider nur noch der Führerhausboden. Jörg Hallo
dieses Jacket ist was gans neues von der Firma Kantop / Bitz wo wir es am Wochenende abgeholt haben..es wiegt nur noch 4 Kg und ist im nu angebracht...beschlagene Scheiben gehören der Vergangenheit an,und die Isolierung ist klasse...in einer der nächsten Fachzeitungen ist sie im Vergleich zu Wigo...allerdings wiegt diese Plane..es sind nur zwei Elemente über 12 kg...und natürlich der Preis gegenüber Wigo..... bedeutend preiswerter.... liebe Hallo,
wir haben einen Alkoven wir können die Schiebetür zu machen und es kommt keine Kälte rein.Die Scheiben sind auch nicht beschlagen im Führerhaus. Die ALDE Heizung wärmt etwas das Führerhaus die reflektoren liegen direkt unterhalb der Schiebetür somit wird die etwas vorhandene Zugluft noch gewärmt. Und kalte Füße kennen wir dank unseres Doppelbodens nicht.Wünsche euch einen schönen Winter. :evil: So eine Winterhaube ist bestimmt sehr sinnvoll, aber wir haben in unserer Mäusekiste dafür LEIDER keinen Platz!
LG Maxima Wenn es richtig kalt ist und man länger steht ist ganz entscheidend das die Dinger rund ums Führerhaus bis auf den Boden reichen. Alles andere ist nur 50 %
:sorry: Wir sind auch im Winter unterwegs, haben aber kein Mäntelchen und auch keine Thermomatten.
Bisher haben wir noch nicht gefroren, haben aber auch nur ein kleines Womo, das sich gut heizen lässt. Uns wär die Arbeit mit dem Teil wegen einer Nacht zu lästig, zumal es evtl. nass eingepackt werden muss. Wenn man allerdings 2 Wochen irgendwo steht, lohnt sich das Mäntelchen sicherlich.
Hi, was ist denn mit der Kälte die dann von "hinten"kommt :?: Klaus das ist dann ein anderer Thread, hier geht es um besagte Winterhauben vorne.
Bei TI's schon......unser (und andere) VI ist auch vorne isoliert. Die Matte für die Scheiben reicht.
Ihr mit kastenwagen bräuchtet auch ein 'Ganzkörperkondom'...... :oops: :D
Nee, lohnt sich auch für's WE. Ist in 2 Minuten dran. Und dann beschlägt innen nix mehr! Nass eingerollt hab ich's allerdings schon, das stimmt. @macagi
Wir sind keine eingefleischten Wintercamper, haben nur die innen zu befest. Matten. Logisch das sich dort Tauwasser an der Innenscheibe niederschlägt, weil am kältesten. Unten zwischen Armaturenbrett und Scheibenrand legen wir 10-12 Kleenextücher aus,damit die Kondens-Tropfen nicht durchsickern. Jetzt meine Frage, wenn ich eine gute Außenhaube benutze, verlagere ich doch den Taupunkt von der Scheibe woanders hin. Die nächst kältere Stelle im Womo wird Ziel des Atemluft-Kondensates. Zwar wird es nicht so extrem wie an der eiskalten Scheibe, aber läuft man nicht Gefahr eines latenten Nässeschadens an anderer Stelle ? LG aus Giessen
Ja, die Frage ist ob sich eine andere Stelle des Womos von der Temperatur her unter dem Taupunkt, oder im Extremfall unter dem Gefrierpunkt befindet? Das hängt wohl von der Konstruktion des Womos ab. Wir hatten diesen Fall ein Mal - wir schlafen normalerweise im Hubbett. Wir lassen auch die Decken drauf wenn wir das Bett hochklappen. Bei einer Aussentemperatur von minus irgendwasdoppelstelligkaltes hatten wir einmal Eis - bei hochgeklapptem Hubbett - oben an der Decke. Es gab kein Leck - ich hatte mich schon fast verrückt gemacht. Die Erklärung liegt - wie fast immer - in der Physik. Dadurch dass die Betten an die Decke gepresst waren hat sich das Temperaturprofil bzw der Wärmefluss verändert. Ohne in Details zu gehen - durch die Betten hat sich der Tau, bzw Gefrierpunkt ins Womo verlagert. Das Ganze hängt auch davon ab wie die Feuchtigkeit vom Womo raus kann. Wir haben Hauben mit Zwangsbelüftung - wie sieht das bei euch aus? Was habt ihr überhaupt für ein Womo? TI, VI oder Alkoven? wir haben einen Bürstner Quadro Teilintegr. -- haben im Bad u. über der Küche eine Zwangsbelüftung. Wenn die Truma läuftwird sowieso für genügend Wirbel gesorgt.
Sonst sorgen 2 selbstgebaute Lüfter im Bad(12 volt Computer-Lüfter) für perfekte Entlüftung 25-50 m³ / h locker. durchs leicht geklappte HeKi. Im Hochsommer spart es uns die Klimaanlage. Da es im Bad/Wc eingebaut ist, sorgt es auch dort für ordentlich Abluft und schont die Nasen der Mitbewohner ;-) Leise sind die Dinger zudem, die können die Nacht bequem durchlaufen. Dank dir für die Info. LG aus Giessen hallo !
wir fahren und stehen auch bei extrem kalten temperaturn,z.b. an der norwegisch-schwedischen grenze nähe röros ostersamstag 2008: -29°C beim fahren und nachts noch kälter. wenn dann die straßenverhältnisse es zulassen so um die 80km/h zu fahren schafft es die normale fahrzeugheizung + zusatzwarmwasserheizung nicht eine angenehme reisetemperatur zu schaffen die womo-gasheizung wird während der fahrt nicht angeschaltet und so passiert es das das hundewasser im hinteren womobereich leicht überfroren ist.temperatur im doppelboden bleibt aber über 0 und wird ständig kontrolliert wiel bei einem vollintegrierten viel kaltluft von vorn reinzieht habe ich mir eine plane über die motorhaube anfertigen lassen,welche alle größeren öffnungen abdeckt und nur scheinwerfer und kennzeichen frei sind. wenn wir frei stehen haben von innen selbstgenähte vorhänge(so ähnlich wie übergardinen) die bis zu amaturenbrett runterhängen,und außen die üblichen isomatten mit den bekannten befestigungsproblemen. zusätzlich habe ich im führerhausbereich den fußboden,die seitenteile und unterm amaturen noch selbst isoliert aber auch ohne diese maßnahmen macht es unsere gasheizung mollig warm vorwinterliche grüße aus selbu von Walter und Annett
Warum nicht? Beim unteren Foto fange ich schon beim bloßen Hinschauen an zu frieren *bibber* Bei uns läuft die Gasheizung im Winter rund um die Uhr, natürlich auch während der Fahrt. Zusätzlich haben wir von der Fa. Kantop Isomatten für das Führerhaus aussen und für den Fußraum. Hallo
die Haube verhindert das von vorne über den Motorraum von unten Kälte und Zugluft eindringen kann, da wo man sitzt,von hinten haben wir die Heizung mit Gebläse was für mollige Wärme sorgt..unser ist sehr gut isoliert...beheizte Wasser und Abwassertanks....und die Haube niehmt nicht viel Platz weg,weil sie sehr leicht ist,sie zu verstauen. vor allem bei dem Preis hat sich die Anschaffung schon gelohnt den Winter durchzufahren....liebe an alle Winterfahrer und die es werden....
Das Problem haben wir anscheinend nicht - ich habe den Motorraum mal abgedichtet zum Fahrgastraum hin, ist hauptsächlich die Ablage oben - wenn man die öffnet und sich übers Lenkrad beugt kann man direkt in den Motor greifen. Die werksseitig montierte isolierung war zerbröselt aufgrund des Fahrzeugalters. Was wir auch drin haben ist eine dicke Matte innen unter dem Armaturenbrett (hängt senkrecht), schon von Dethleffs gefertigt, muß wohl Teil des Winterpakets sein. Isoliert quasi den ganzen Fussraum vorne von direkt über den Pedalen bis untern Tacho. Hat Lüftungsdüsen integriert fürs Gebläse. Das Problem mit Kaltwerden beim Fahren haben wir auch (hab ich hier auch schonmal beschrieben), bin aber noch nie bei -30 gefahren.....
Ich kann glücklicherweise während der Fahrt heizen, damit der Beifahrer 3 und 4 nicht erfrieren. Aber selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, war es schon etwas beängstigend, wie die Kälte sich während der Fahrt im Camper ausbreitet. So ein Wintercondom kommt für uns nicht in Frage. Nächstes Jahr werden wir auch mal Wintercamping testen. :roll:
nein :!: da die Haube nicht luftdicht abschließt, und gerade bei Minusgraden der Temperturunterschied ausreicht die noch vorhandene Luftfeuchte abzutrocknen. Weitere Luftfeuchte kommt ja dann nicht hinzu da die Hauben Wasserabweisend sind und somit Regen und Schneenäße nicht aufnehmen bzw. durchlassen. Das heißt Haube nach einer Nacht runter und man kann sofort losfahren bzw. die Scheiben sind genauso dreckig wie bei der Hinfahrt. :D Jörg
Wenn es um den Gefrierpunkt ist bzw leichte Minusgrade krieg ich mit der Motorheizung vorne zwischen 15 und 20 Grad hin, und die Passagiere hinten haben 10 bis 15 Grad. Also warm anziehen...... 10 Grad können kalt sein, vorallen wenn es noch während der Fahrt zieht.
Also das stört mich schon ein bisserl :roll: Wenn ihr die Gasheizung während der Fahrt anlasst wird es doch wärmer als 10° im Innenraum :nixweiss: Bei uns sind auch bei Minusgraden immer so 20° im Mobil und zwar 24 Stunden täglich, egal ob wir fahren oder stehen. Sonst würd ich bestimmt keinen Winterurlaub machen :ill: ..ja lassen wir ja auch. Und es sind so um die 17° im Womo, während der Fahrt.
Die 10° bezogen sich auf der Vorposting. Also wir waren über Neujahr 09 in der Nähe von Passau unterwegs. Da gab es auch eine Nacht bis fast -20°C.
Unterwegs sind wir mit einem 92er Hymer C55 ... Also währernd der Fahrt brauchen wir die Gasheizung nicht. Wenn man die KFZ-Heizung voll aufdreht verwandelt sich die Kiste auch bei Tempo 90 und -15°C fast in ein Backhäuschen. Bei voll aufgedrehtem Ventilator und geöffneter Mittellüftung im Cockpit kann man sich im Mittelgang die Haare fönen. Achja, den Bodendurchlass der Truma muss man abdichten, da zieht es sonst rein. Im Stand: Fußkalt ist er, da kein Keller. Aber Dank der Teppiche ging es. Das Fahrerhaus haben wir mit einer dicken Decke abgetrennt. Das hat völlig ausgereicht. Eine Winterhaube wäre überflüssig gewesen. Der Wassertank ist in der einen Dinettenbank und somit frostsicher und der Boiler im Schrank ebenso ... solange die Heizung läuft. Die Wasserleitungen sind durch die Lüftungsrohre verlegt und somit auch frostsicher. Bleibt als einziges Manko der Abwassertank ... Und man muss wissen, dass sich im Schrank unter der Spüle ein Lüftungsausgang befindet und dieser tunlichst geöffnet sein sollte. Sonst fieren einem dort die Schläuche ein ... so wie uns, da unwissend. Ergo, eine Winterhaube kommt für uns nicht in Frage. Eine Winterhaube vor allem beim Winterurlaub ist das einzig Wahre. Zumindest die Scheiben sollten von außen komplett abgedeckt sein, dort bildet sich bei größerer Kälte sofort auch Frost von innen. (Zumindest wars bei uns so)
Wir haben eine sehr gute Fahrerhaus-Abtrennung(TrennRollo), somit wirds im Fahrerhaus auch nicht sehr warm. Die Scheiben waren dann immer vereist, von INNEN. Und das trotz Isolier-Abdeckung von Innen. Ich hab mir dann eine Abdeckung für Außen gebastelt, aus Alubedampfter Luftpolsterfolie. Vor allem wenn man morgens weiterfahren will, Abdeckung abnehmen, zusammenrollen und in die Heckgarage packen und es kann losgehen und nicht erst von innen und außen kratzen! Und dann trotzdem im Blindflug lostigern weil die Scheiben sofort wieder beschlagen. Kann ich jederzeit empfehlen. Dietmar Hallo,
ich halte von den Aussenhauben absolut garnichts. Aus zwei Gründen. 1. Die Hauben zerkratzen den Lack. Man kommt nie sauber im Winterort an. Wenn man dann beobachtet wie die Leute die Hauben über den angetrockneten Sand-Salz-Schmutz ziehen... auweia... 2. Logischer weise kommt die Kälte auch von unten, und da ist kein Schutz. Ausserdem muss euer teures Gas erst mal das komplette Glas-Metall-Gehäuse vorheizen und warmhalten. Dann ist die Energie schon aussen und verpufft unter der Abdeckung. Klar, die Scheiben bleiben Eisfrei. (Kleiner Pluspunkt) Ich habe durch die Innendecke den besten Effekt und Wohlfühleffekt erzielt. Man spürt sofort die Behaglichkeit wenn man sich hinsetzt. Und, die Wärme bleibt im innenraum wo sie hingehört. Ausserdem, Gasverbrauch fast halbiert. (Nicht übertrieben)!!! --> Link
Hi Maddin, kurze Frage: Wenn, wo werden dann die Häuser isoliert? Innen oder außen? Wo willst du die Kältebrücken haben? Klar, optimal ist ne Kompletthaube die auch noch von unten vor Zugluft schützt. Aber man muß Kompromisse machen und ne Außenhaube für die Scheiben ist ein besserer als die Dinger die ich innen an die Scheibe klebe und wo es dahinter friert. Also ich hab beim Skifahren nur gute Erfahrungen mit Außenabdeckungen gemacht, Innenabdeckungen helfen wenig. Als Zusatz vielleicht OK. Und da juckt es mich wenig wenn das Fahrzeug etwas verkratzen sollte. Das ist Hardware, muß funktionieren. Und nach 10 Jaren ists egal wenn der Hobel ein paar mehr oder weniger Kratzer hat, dann bekommst vielleicht einsfuffzig mehr beim verkaufen, OK. Dietmar
Hy, werde meine Innenisolierung auch in den Keller verbannen. Das Teil hilft nur bedingt & die Saugnäpfe sind, gelinde gesagt, für'n A****. Das Kondenswasserproblem war einfach nicht in Griff zu bekommen.
Hallo, das geht damit auch nicht. Der Grund für das Kondenswasser oder Eis ist dass die Scheibe innen zu kalt wird. Wenn man inen Temperaturunterschied zwischen innen und aussen hat, sagen wir mal 0 Grad aussen, und 20 Grad innen, dann muss das Material dazwischen irgendwie in der Mittel liegen. Und tatsächlich ist es so dass sich ein Temperaturgradient bildet in der Wand. Wenn die Wand nur das Fester vorne ist (kein Isolierglas) dann ist die Wärmeleitung ziemlich gut und die Scheibe innen ziemlich kalt. Eine Innenisolierung verstärkt dies noch, da die Wärmeisolierung zwischen der Luft innen und der Scheibe - die die Scheibe ja erwärmt - gebremst wird. Die Scheibe wird also noch kälter als ohne Innenisolierung. Mit Aussenisolierung get das andersrum, innen kann die Luft ungehindert an die Scheibe, aussen nicht mehr. Deswegen wird die Scheibe wärmer als ohne Aussenisolierung, und meist warm genug damit nichts mehr kondensiert. Ich habe auch schon mal die Innenisolierung zusätzlich aussen unter die Aussenisolierung gepackt. Man muss nur aufpassen dass kein Luftspalt entsteht, zB durch die Saugnäpfe. Übrigens spielen diese Punkte auch bei der Isolierung von Häusern - auch beim Nachisolieren von Altbauten - eine grosse Rolle. Man will nicht den Taupunkt irgendwo an der falschen Stelle haben, da sich sonst dort auf lange Sicht Schimmel bildet. Schon klar, das man mit den Innenmatten immer dieses Problem haben wird. Physik lässt sich halt nicht austricksen :wink:
Da wir bis vor 2 Jahren reine Wowa-Fahrer waren, war das Kondenswasserproblem für uns völlig unbekannt. Das es aber so heftig wird, war mir echt nicht bewusst. Und ich Dössbaddl kauf mir noch die Innenmatten. :steinigung: Hy
wenn man sich unsere Bilder genau ansieht,ist es eine Haube die komplett bis zum Boden geht...3 Teile oberer Teil...3 Teile unterer Teil, im nu zusammmen angebracht..und nur 4 kg schwer...nicht wie andere Anbieter um 12 kg....wir hatten sie im Schwarzwald schon mal getestet..zwar nicht bei minus 20 Grad, aber an den Wochende war es auch schon so um den Gefrierpunkt...und dadurch das die Scheiben von aussen abgedeckt und das untere Teil bis auf den Boden liegt, hatten wir es natürlich sehr warm im vorderen Bereich....rundum dicht abgeschlossen...am nächsten Tag von aussen mit einem Lappen trocken gerieben eingepackt ...fertig...und keine beschlagenen Fenster mehr von innen..Liebe
Hallo "robbe", ihr habt ein wunder schönes Wohnmobil.... Ich habe Sylvester in Bad Hindelang jemanden gesehen der genau solche Aussenhauben "aufgezogen" hat. Das hat sowas von weh getan. Das hat sich angehört als wenn er sein Womo abschleift. 3 Tage später hab ich das Maloehr gesehen. Kratzer komplett über die Haube. Wen das nicht stört... kann es ja machen. Ich habe bekannte, die hatten ein Wohnmobil mit Aussenhaube. Selbst sie haben, als sie bei uns im Womo gesessen sind sofort die Behaglichkeit festgestellt. Wir natürlich die Unbehaglichkeit bei denen im Mobil!!! Sicher, die Innnenabdeckungen, welche man mit nen Saugnapf anbringt sind für meine Begriffe auch absolut gelinde gesagt unzufriedenstellend. Taugen besten Fall noch als Sichtschutz. Den richtig guten Erfolg hat man halt nur, wenn man innen komplett abhängt, so wie wir es machen. Das macht zwar jedesmal Arbeit, aber wer das einmal "gespürt" hat will das haben. Uns haben es schon einige nachgemacht. Und dann spricht uns noch der deutlich geringere Gasverbrauch zu. Das hat uns zusätzlich überzeugt. Und, .....der Gemütlichkeitseffekt... :hoppel: ... ist enorm...:haendereib: Sicher, bei der Innendämmung entsteht Tauwasser, sogar Eiszapfen an den Scheiben und an den Türen im Innenbereich. Aber das ist technisch absolut problemlos. Vor der Fahrt wird gewischt und so bald das Gebläse wärmt ist nix mehr zu sehen. :wink
q.e.d. Es gibt übrigens auch richtig winterfeste Alkovenmodelle bei denen man gar keine Isolierung vorne benötigt. Da macht man einfach die Türe zu zum Fahrerhaus und gut issses. Hy Martin
mit dieser Haube kann nichts verkratzen...hat eine Schutzisolierung von innen,die Haube ist eine Neuentwicklung ähnlich wie aus der Raumfahrt....dünner als die anderen....aber sehr gut kälteresistent....werden sie ausgiebig testen.....Hersteller ist schon auf unsere Erfahrung damit gespannt...liebe ..... Ich bin mit meiner ganz zufrieden ;D
Kost fast nichts, wiegt fast nichts, nimmt kaum Platz weg und eben diese wurde im Januar zum Füsse wärmen auf der CMT benutzt. Jetzt mach ich mir eben ne neue Hy Ina
sieht doch klasse aus....wenn es die Kälte genauso abhält... Man muss für sich das beste rausfinden..und wie man sieht ist es euch gelungen...liebe ...
Die High Tech Version von Kantop ist im Grunde genommen dasselbe, aber stabiler, so mit Zurrösen und Schiene überm Fenster usw. Aber eben viel teurer. Bin mal gespannt wie lange sie hält, jetzt kommt der dritte Winter. sieht nicht schlecht aus......aber ob das reicht? Die Türen sind ja auch nicht isoliert. Mit Alkovens hab ich mich kaum befasst, aber die beduinsche Version der Haube gefällt mir sehr gut. Zusätzlich kann man ja noch so einen Sonnenschutz aussen drauf machen wie er für Autos angeboten wird, hab ich mir mal im Baumarkt mehrere für ein paar Euros besorgt. Das ist auch so eine blickdichte alubeschichtete Schaummatte mit Gummizügen um sie an den Spiegeln festzuzurren, aber dünner als das Kantop Zeugs. Ich habe dann - weil unsere Frontscheibe so gross ist - ein paar davon zusammengesetzt um alles zu bedecken, muss die mal unter die Kantop Matte legen, ist wahrscheinlich noch besser als die Innematte weil sie besser anliegt.
Leider ist der Hersteller nicht vermerkt :? Türen & Innenraum ist soweit von innen isoliert. Mir gehts vorwiegend darum das leidige Kondenswasser an den Frontscheiben einigermassen in'n Griff zu bekommen. Schaun mer mal....... so was Ähnliches mein ich, viuelleicht reicht das ja.
Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel unsere die wir auch im Sommer benutzen hat auch noch Gummizüge um sie am Spiegel festzumachen. |
Anzeige
|