aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Für Island-Touristen bricht event. eine Welt zusammen ;-) 1, 2

LowCostDriver am 27 Okt 2009 20:37:58

Achtung Satire... :pfeif:
Ich war noch nie in Island, das Land ist sooo weit weg und mit dem regulären Urlaubsanspruch ist eine solche Reise wohl kaum ordentlich durchführbar.
Aber nicht nur die Entfernung ist ein Hinderungsgrund, das Land stelle ich mir allgemein recht rau und unnahbar vor.
Obgleich natürlich viele schöne Berichte auch mitunter eine andere Geschichte erzählen. :ja:

Aber heute hab ich in der WAZ (erst im Wirtschaftsteil auf Seite 23, unglaublich!) gelesen, dass die einzigen beiden McDonalds- Filialen auf Island geschlossen werden. :(

Grund seien hierfür die hohen Beschaffungskosten für die verwendeten Rohstoffe.
Na wenn das mal keine schlimme Nachricht für mich und mein Touristenklientel ist :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 27 Okt 2009 20:42:34

Da McDonalds für uns nur auf der An- und Abreise von Interesse ist, fällt dieser Grund schon mal weg.

Ein Problem könnte allerdings sein, wenn es auf der Fähre nach Island keine McDonalds Filiale gibt :D .

Roman

LowCostDriver am 27 Okt 2009 20:48:36

Hey, ich hab Beim Stern einen Artikel dazu gefunden.
--> Link

16 Jahre gab es McDonalds demnach dort vor Ort.
Schon allein aus Prestige- Gründen hätte ich daher nicht gedacht, dass McDonalds da nicht in gewisser Weise subventionierend eingegriffen hat.

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 27 Okt 2009 21:22:24

auf mcdreck kann ich schon in deutschland gerne verzichten, dann erst recht in island; gut, dass sich die esskultur langsam bereinigt, vielleicht gibt es dann endlich wieder hausmannskost; losfrikadellos war nie meine welt, aber jeder nach seinem geschmack :wink:

ilonqa am 27 Okt 2009 21:54:30

Das finde ich klasse, ein Land ohne McDoof!!!
Ich war noch nie in einem drin und werde auch nie reingehen.

Roman am 27 Okt 2009 22:38:19

ilonqa hat geschrieben:Ich war noch nie in einem drin und werde auch nie reingehen.

Warum nicht ? Ich finde, um sich wenigstens ein Urteil bilden zu können, sollte man das schon mal versuchen. Wo ist das Problem ? Bisher hat m.W. noch jeder den Besuch überlebt. :D

Roman

Gogolo am 27 Okt 2009 22:39:18

Ich war schon neun mal in Island (und werde nächsten Jahr zum 10.mal dorthin fahren - für drei Monate) aber noch nie in einem McD auf der Insel. Denn dort oben gibt es viel bessere Sachen als die doofen Hamburger - ich denke da an Wildlachs, zartes Lamm, Walfleisch (schmeckt wirklich gut), Fisch in allen Variationen, ....

Habe die Ehre

Gogolo

Ausderasche am 27 Okt 2009 22:59:10

Schäuferla med Gläß??

Grillhaxe?

:D

Frank

weltcamper am 27 Okt 2009 23:02:59

Mac Donald in Island?
Das is nicht Dein Ernst.

Gogolo? Wie schmeckt Wal? Gegrillt?

Gogolo am 27 Okt 2009 23:13:53

weltcamper hat geschrieben:
Gogolo? Wie schmeckt Wal? Gegrillt?

Wal schmeckt hervorragend! Ich kann die Isländer, Norweger und Japaner verstehen. Wenn man schönes Muskelfleisch vom Wal hat, dann schmeckt dies wie Rindfleisch und Leber. Mein Lieblingsrezept aus Island:

Walfleisch mit süßsaurer Sauce

4 Portionen)
1 kg Grindwalfleisch (ohne Speck)
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
2 Zwiebeln
Sonnenblumenöl
Brühwürfel
2 dl Essig
Mehl

Fleisch in 1l kaltes Wasser und 2dl Essig setzen für etwa zwei Stunden. Dann abtrocknen und Scheiben schneiden, klopfen und in eine Pfanne legen, um sie im Öl zu bräunen. Salz und Pfeffer daraufstreuen.
Wenn das Walfleisch gebraten ist, Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und in der Pfanne anbraten. Dann alles in einen Topf geben, in dem so viel Wasser ist, daß alles bedeckt ist, und 45-60min kochen. Wenn das Fleisch durch ist, gut mit Brühwürfeln abschmecken, mit Mehl andicken, bis eine vernünftige Soße entsteht. Ev. mit braunem Soßenbinder braun färben.

Dazu: Kartoffeln und Rotkohl.

Habe die Ehre

Gogolo

Eddy am 27 Okt 2009 23:30:07

Es gab auch schon Forumstreffen, bei denen ein Stück Walfleisch gereicht wurde.
Dafür braucht man nicht nach Island :D

Eddy

901red am 27 Okt 2009 23:32:44

LowCostDriver hat geschrieben:
Na wenn das mal keine schlimme Nachricht für mich und mein Touristenklientel ist :D

denk mal drüber nach, was genau dort passiert ist...

und jetzt denk mal über deutschland nach...
in diesem zusammenhang auch gleich über deine paar ersparten euros...

wenn du pech hast, und im moment schaut es nur bedingt gut aus, kann es dich hier "ähnlich" treffen... und dann sind deine paar mühsam verdienten euros leider nichts mehr wert... und das goldene m wäre dann ggf ein unerreichbarer luxus...

o. - der unter satire etwas anderes versteht

Gast am 27 Okt 2009 23:44:11

hmm,

was steht eigentlich auf die (vermutlich illegale) Einfuhr von Big-Mäcs nach Island zwecks Teilfinanzierung der Fährkosten?

grüße klaus

Gast am 27 Okt 2009 23:49:26

DIE Chance für Burger King :lach:

See :snake: gegrillt soll auch gut schmecken und StinkeHai luftgetrocknet.
:daumen2:

weltcamper am 27 Okt 2009 23:52:40

@gogolo

vielleicht sotlten wir uns mal im rezepte fred treffen und aussergewöhnliche rezepte sammeln.
Du hast mich neugierig gemacht.

ilonqa am 27 Okt 2009 23:52:50

Roman, warum soll ich in so ein Lokal gehen, wenn ich die Art Essen nicht mag?
Egal, und wenn das Millionen überlebt haben, muß ich das nicht probieren.
Du gibst dein Geld sicherlich auch nur dort aus, wo du es gerne ausgibst.

Tipsel am 28 Okt 2009 02:07:31

Also den Wal würde ich jedem Burger vorziehen

LowCostDriver am 28 Okt 2009 09:26:55

hrmpf, das sieht aus wie Leber :?
Na dann lieber einen Royal TS :D

Oliver: Dein Posting verstehe ich nicht so ganz.
Willst du auf die Entwertung der isländischen Währung hinaus?
Oder auf die Fütterung von Millionen durch günstiges Fast- Food?
Oder geht es dir um die Mitarbeiter der beiden Restaurants?
Wenn ich es richtig gelesen hab, dann wird der Inhaber ja nur die Konzession zurückgegeben (müssen).
Er stellt aber wohl auf regionale Produkte um und behält seine beiden Lokale.

Ich hab mir mal erlaubt bei wikipedia was zu holen:
Code: --> Link
Satire (...) ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt.

Quelle: --> Link

Und wenn ein ganzes Land mit regulären Strukturen (ich meine jetzt mal kein Land mit Bürgerkriegszuständen o.ä.), demokratischen Werten und einem für gewöhnlich funktionierenden Wirtschaftssystem kein McDonalds mehr hat, dann ist das für mich ein Grund einen gesellschaftlichen Missstand anzuklagen :D
Ansonsten tausch doch einfach das Wort "Satire" gegen "Ironie" und nimm zur Sicherheit noch ein paar von denen hier --> :D :D :D

Und wenn das noch immer nicht reicht, dann kommste runter nach Köln und ich zeig dir mal ein richtiges Bier
:grinsevil:

Gast am 28 Okt 2009 09:58:47

Obwohl ich Mc Do... nicht ganz unnütz finde :!:
Wenn ich mal in Italien, France...Polen etc unterwegs bin und ich mag die Einheimische Küche nicht ist Mc.....immer eine gute Altenative ...
Denn überall schmeckt es gleich :wink:

Gast am 28 Okt 2009 10:39:43

Also wirklich.
Tut das den wirklich NOT ? Den schönen lustigen Tröt mit so kalorienreichen Bildern auszuschmücken ?
Nu hab ich ((((( Hunger )))))))))))))

Aber jetzt mache ICH Euch die Nase lang. Ungarischer Feuergulasch, am Mobil gekocht ( 2 Std )
Dazu Grillapfel im Vanillebad mit Haribo Erdbeeren gefüllt.

LowCostDriver am 28 Okt 2009 10:49:35

Lecker, heb dir die Bilder mal auf, wenn Christel Urlaub macht und es in der Kneipe mittags nix zu essen gibt :D

Kochgenie am 28 Okt 2009 10:51:52

Hey Bjorn, ich bin ja auch noch da, und meine Bildersammlung wächst.

Gast am 28 Okt 2009 11:39:39

Durch die Wendung in dem Tröt hier angeregt, habe ich jetzt auch den Themenbereich Rezepte und Kochen für Unterwegs ( oder so ähnlich )gefunden.

Uuunglaublich leckeres gibt es da.
Da ich es aber auch nicht unterlassen konnte Tipsels Link zur HP zu nutzen, muss ich jetzt erst mal einkaufen fahren, weil nu hab ich Kohldampf bis unter die Arme. Soooo lecker die Gerichte da.

Also wirklich, das wird mir hier immer sympatischer. Hier bleib ich :wink: .

Das war auch lecker !

LowCostDriver am 28 Okt 2009 11:48:25

Jetzt hört aber auf hier Essen rein zu stellen. :D
Trauert lieber mit ihr, denn dieses schmackhafte Menü wird es in Island künftig nicht mehr geben: :cry: :D

Kochgenie am 28 Okt 2009 11:59:53

LowCostDriver hat geschrieben:Jetzt hört aber auf hier Essen rein zu stellen. :D
Trauert lieber mit ihr, denn dieses schmackhafte Menü wird es in Island künftig nicht mehr geben: :cry: :D

Björn, warst du jetzt extra bei Mc Donalds, und hast Erinnerungsfotos gemacht :D

LowCostDriver am 28 Okt 2009 12:10:24

Nicht ganz Elke :D
Aber wie Carsten schon ein paar Postings weiter oben geschrieben hat:
Von Lissabon bis Warschau oder von Edinburgh bis Tunis kannst du einen Bigmac, Cheeseburger oder Pommes bestellen, die sehen überall gleich aus :D

Dieses Prachtexemplar stammt übrigens aus --> Link in Italien

oldie2002 am 28 Okt 2009 12:14:47

LowCostDriver hat geschrieben:Nicht ganz Elke :D
Aber wie Carsten schon ein paar Postings weiter oben geschrieben hat:
Von Lissabon bis Warschau oder von Edinburgh bis Tunis kannst du einen Bigmac, Cheeseburger oder Pommes bestellen, die sehen überall gleich aus :D

Dieses Prachtexemplar stammt übrigens aus Lucca in Italien

und da ich davon ausgehe, dass die qualität, genauso wie das aussehen, auch überall die gleiche ist, gehe ich nicht mehr zu mcdreck, da mir eine gravierende magenverstimmung gereicht hat und die habe ich mir bei losfrikadelos in paris geholt ( 1 mal und nie wieder )

Kochgenie am 28 Okt 2009 12:40:53

[/quote]

und da ich davon ausgehe, dass die qualität, genauso wie das aussehen, auch überall die gleiche ist, gehe ich nicht mehr zu mcdreck, da mir eine gravierende magenverstimmung gereicht hat und die habe ich mir bei losfrikadelos in paris geholt ( 1 mal und nie wieder )[/quote]

dazu muss man aber auch sagen dass in Frankreich die das mit der Hygiene nicht so genau nehmen ist mi die letzten beiden Urlaube aufgefallen. Dreckige Gläser, Besteck, Teller usw.
ich gehe mal davon aus das das in der Küche zum Großteil genauso gehandhabt wird.

Gast am 28 Okt 2009 12:58:03

Das REICHT !

Ich bin jetzt einkaufen UND zu MC Doof.

LowCostDriver, dass war jetzt der letzte Nagel zum Sarg für die Beerdigung meiner guten Vorsätze für heute.

Ich werde wohl 1x MC Rib Menue, Maxi, Cola, nehmen, 1x 6er Chicken MC Nuggets und zum Dessert, quer oben drüber, noch nen Cheseburger zum Mitnehmen ( für den Weg zum Auto ).

Oldi2002,
Pech kann man überall mal haben. Gerade die großen internationalen Burgerbrater stehen weltweit ganz oben in Punkto Sauberkeit und Qualität. Ich würde in so manchem asiatischen Land, oder in China eher mal zu Mc Doof, gehen als in so manches Restaurant.
Wobei, man sollte alles zumindest mal probiert haben. So manches hat uns gut geschmeckt, bevor wir wusten was es war :freak:

bfrei am 28 Okt 2009 13:29:12

Wie sich die Zeiten ändern, ich war vor über 25 Jahren auf Island und da war für uns nur die leckere Pizzeria in Reykjavik interessant.
Ich schwärme immer noch davon und hatte meinem Mann erzählt, falls wir da mal hinkommen, dann suchen wir die Pizzeria.

LowCostDriver am 28 Okt 2009 13:52:18

*hihi*
Sollte keine Animation zur Umsatzsteigerung des Schottenburgers sein :D

Interessant finde ich übrigens in diesem Zusammenhang, dass es ja in den meisten Ländern immer die gleiche Grundpalette (Big Mac, Cheeseburger, etc) gibt.
Dort, wo religiöse Gründe dies jedoch verbieten, gibt es aber auch Ausnahmen.
Beispiel Indien: Dort soll der "McMaharadscha" der große Renner sein.
Besteht wohl aus Lammfleisch.
Wird es hier aber wohl nicht geben :(

Gast am 28 Okt 2009 14:14:59

Wo ich gerade Kerpen - Sindorf lese,

ist das das Kerpen wo Schumi her stammt ? Also DAS Kerpen was garnicht so weit von mir weg ist ? Das Kerpen wo die Gefahr besteht das DU urplötzlich, gänzlich ohne Grund und Vorwarnung, zum nächsten MC Doof, Burger King oder ähnlichem Fresstempel entführt werden könntest :P ?

McMaharadscha, sollte man mal testen.

LowCostDriver am 28 Okt 2009 14:24:52

Äh, ja! :D
Kartbahn stimmt auch! :)
Nur wir haben keinen Burger King hier. :nein:

McDonalds, Subway, Gasthof Schweitzer oder den "Mühlenfelder Grill".
Ein Bild von vor Ort findest du hier: --> Link :wink:

Gast am 28 Okt 2009 14:33:41

Dann ist zu befürchten, dass man sich mal sieht. An Kerpen kommen wir schon öfters mal vorbeigedüst. Erst vor 2 Wochen noch auf dem Rückweg von Roermont.

Sollte es Dich mal hier in unsere Ecke ( kleines Dorf im Nebental der Ahr, abseits vom Touristentrouble ) verschlagen, hier gibts auch inoffizielle Stellmöglichkeiten :P .

frank04 am 28 Okt 2009 14:56:03

ich kenne die problemlösung:

belgische pommes vom frittenmaster,
"nordsee-restaurants" mit gambas special
und ne lebertran bar.

und "kruiden" geht immer..... :klatschen:

aber die haben wohl 300.000 € schulden pro kopf :lol:

vielleicht sollten sie auf döner mit gammelfleisch aus bayern umsteigen?

ja,ja, unsere banker ( auch die isländer sind gemeint)! :(

dass die keine eisbären mehr haben, wird mir langsam klar.

ich fahr demnächst mal mit meinen kiddies hin, aber erst wenn mc d...
wirklich von der insel verschwunden iss.... :P

webline am 28 Okt 2009 15:47:35

Gogolo hat geschrieben:Wal schmeckt hervorragend! Ich kann die Isländer, Norweger und Japaner verstehen. Wenn man schönes Muskelfleisch vom Wal hat, dann schmeckt dies wie Rindfleisch und Leber.

Hi Gogolo,
Delfin wäre doch die bessere Alternative - weniger Tran und Speck und mehr Muskelfleisch - in Japan ist da gerade die Hauptsaison - wobei der Grindwal aus Deinem Rezept ja sehr nah mit den Delfinen verwandt und kaum größer ist.

Dumm ist bei den Walen und Delfinen die Anreicherung von Giften (sie stehen am Ende der Nahrungskette - uns mal ausgenommen) - auf den Färöer Inseln wird daher seit 2008 vom Verzehr der Grindwale abgeraten. Aber ab und zu ein Häppchen Delfin wird schon nicht schaden - kommt aber eventuell bei den Kindern und Enkeln nicht so gut an ("Papa hat gerade Flipper gegessen") :roll:

Gogolo am 28 Okt 2009 16:18:54

Was meinst du, Detlef, wie oft ich mir das schon - insbesondere beim Walfleisch - anhören musste. Der Höhepunkt war auf dem Fischmarkt im Hafen von Bergen, Norwegen. Dort wurde u.a. auch Walfleisch angeboten. Ich erkundigte mich bei einem Verkaufsstand - auf englisch - bei der Verkäuferin, ob das auch echter Wal und von welcher Sorte ist. Daraufhin kaufte ich ein schönes Stück. Neben mir stand ein älteres deutsche Ehepaar, da sagte die Frau zu ihrem Manne mit keifender Stimme: "Hast du das gesehen, der kauft Waaal, Waaaaal, Waaaaaaal, das macht man doch nicht - am liebsten würde ich ihn jetzt ansprechen". Ich dachte mir: komm sprich mich doch an du blöde Kuh, dann gebe ich dir schon die richtige Antwort. Aber leider hat sie sich dann doch nicht getraut - ihr Mann schon gleich gar nicht.....

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 28 Okt 2009 16:44:26

Also wenn es sich um eine bedrohte Walart handelt, Ok, da kann ich die Entrüstung verstehen. Aber wenn nicht, ist es das Fleisch ein Lebensmittel wie jedes andere auch.

Ich gebe aber zu, das ich "Flipper" oder eine andere Delfinart auch nicht auf dem Teller haben wollte. Was aber einzig und alleine mein persönliches Problem im Kopf ist.
Das Problem ist, wo zieht man die Grenze.
In der Schweiz werden Hunde verspeist, da oben Wale, wo anderst Insekten aller Art und auch bei uns steht Pferdefleisch zum Verkauf.
Die Essgewohnheiten und Vorlieben der jeweiligen Kulturen müssen eben berücksichtigt werden.

Davon mal abgesehen, wäre ich in Island, würde auch ich alles was dort zu haben ist und zur Landeskultur gehört probieren.
Sich ekeln oder übergeben kann man dann immernoch.

Weitere Überlegung,
wir essen Unmengen von Tunfisch. Dieser wird auch heute noch( trotz Bemühungen das zu ändern) unter in Kaufnahme von Delfinen als Beifang gefischt. Dieser Beifang wird tot und ungenutzt über Bord geworfen, meines Erachtens eine unglaubliche Verschwendung und ein Verbrechen an der Creatur und der Schöpfung. Wenn schon tot, dann solls auch gegessen werden !

Wie ich schon oben schrieb, wo zieht man die Grenze ?
Ich finde, die Menschheit als Solches MUSS die Grenze da ziehen wo Bestände bedroht sind, egal um welches Tier es sich handelt. Darüberhinaus muss jeder für sich seine eigene persönliche Grenze ziehen was er isst und was er macht.
Es gehört aber unabdingbar dazu anderen die Freiheit zu lassen diese Grenzen eben anderst, oder weiter auszulegen. Besagte, beschriebene Tante hätte von mir auch paar dementsprechende Tackte gehört. Unverschämt so was.

Mir schmecken Schillerlocken ( ich hasse Haie ), ich esse auch Pferdefleisch aber da ich Pferde liebe, wollte ich keine "Alten Bekannten" auf dem Teller haben. Hier ist es wieder, wo ist die Grenze.
Kühe stehen bei uns und fast allen anderen, auf der wöchendlichen Karte.

Ich habe mal bei der Geburt eines Kalb geholfen und anschließend beim aufwachsen aufgepasst, glaubt mir, dieses Tier hätte ich, obwohl ein 400gr Rindersteak mein Leibgericht ist, niemals essen können.

Also in dem Sinne, guten Hunger bei allem was Ihr mögt.

Gogolo, wie schmeckt Wal ? Wie bereitet man ihn zu ?

Gast am 28 Okt 2009 16:50:35

LowCostDriver hat geschrieben:Jetzt hört aber auf hier Essen rein zu stellen.

BGjörn ich fühle mit Dir :D

aber ob ich jemals nach Island komme weiss ich nicht :!:

Gogolo am 28 Okt 2009 17:08:33

bigpit hat geschrieben:
Gogolo, wie schmeckt Wal ? Wie bereitet man ihn zu ?

Das hat mich "weltcamper" schon am Anfang des Threads gefragt. Im 10. Posting dieses Threads habe ich geantwortet und auch ein Rezept eingestellt.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 28 Okt 2009 17:21:31

Ouu, sorry, Mea culpa, mea maxima culpa

In meinem schon fortgeschrittenen Alter kann man so weit nimmer zurückbehalten :roll:

Roman am 28 Okt 2009 18:39:19

ilonqa hat geschrieben:Roman, warum soll ich in so ein Lokal gehen, wenn ich die Art Essen nicht mag?
Egal, und wenn das Millionen überlebt haben, muß ich das nicht probieren.
Du gibst dein Geld sicherlich auch nur dort aus, wo du es gerne ausgibst.

Alles richtig was Du schreibst. Nur leider reden die Leute oft (schlecht) über etwas, das sie gar nicht kennen.

Denn eines kann man nun wirklich nicht behaupten, dass das Essen bei McDonalds nicht schmeckt. Es schmeckt halt nur immer und vor allem überall gleich :D .

Aber darin liegt ja auch der Vorteil. Wir gehen bei der Anreise zu unserem Urlaubsziel viel lieber in ein McDonalds, als in irgendeinen Autobahngrill wo man sich hinterher über das schlechte Essen und die Abzocke aufregt.

Vor Ort und zu Hause meiden wir natürlich auch diese Etablissements.
:wink:

Roman

Leser am 28 Okt 2009 18:50:15

meier923 hat geschrieben:Obwohl ich Mc Do... nicht ganz unnütz finde :!:
Wenn ich mal in Italien, France...Polen etc unterwegs bin und ich mag die Einheimische Küche nicht ist Mc.....immer eine gute Altenative ...
Denn überall schmeckt es gleich :wink:

Hallo,
finde die (MD) auch ganz nützlich, benutze sie für meine innerstädtischen "Pinkelpausen", so hat irgendwie fast jeder doch was mit MD zu tun. (Naja, ´nen Espresso ist bei der Gelegenheit schon mal drin, -aber nur wenn nicht im Pappbecher)

Leser

esskaa am 28 Okt 2009 18:55:21

Ob wir mal nach Island kommen weiss ich nicht, aber ohne McDo fehlen dann zwei WiFi-Points, schade eigentlich.

Essen tu ich dort seit Jahren nicht mehr. Die wenigen Versuche waren immer abschreckend ( @Roman : ich kann also mitreden javascript:emoticon(':(') ) .
Pappig, zugesüsst, Natriumglutamat,.......

Dann lieber Walfleisch ( hab ich mal in Norge probiert )

Goldkind am 28 Okt 2009 20:37:06

Also wir nutzen gerade im Ausland auch schon mal den Mc Do, weil man eben weiß was man bekommt und wieviel man dafür berappen muss.

Allerdings muss ich widersprechen, dass es überall gleich schmeckt. In Frankreich z.B. sieht der Mc Chicken anders aus (das Auge isst ja auch mit) und schmeckt meines Erachtens auch anders! Deshalb habe ich ihn dort nie mehr gegessen. Sollte das inzwischen anders sein, belehrt mich bitte eines Besseren, dann könnte ich auch nochmal einen Mc Chicken im Urlaub essen! :D

Und wie schon erwähnt super praktisch: freies Internet an und in jedem Mäckes in F!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt Ende September nach Sardinien?
Wintercamping auf Texel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt