xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie entleert man Wassertanks zu 100 %?

carthamen am 28 Okt 2009 16:52:02

Ich habe als Besitzer eines CARTHAGO Chic I 47 ein kleines Problem. Trotz offener Ablasshähne für Frisch- und Grauwasser bleibt immer eine kleine Restmenge in den Tanks. Auch das "Umherfahren" bringt keine 100%ige Entleerung.

Gibt es bei Euch Erfahrungen wie man die Tanks leer bekommt? Ich habe schon daran gedacht mir eine kleine Aquarium-Pumpe zu kaufen und damit den Tank komplett zu entleeren. Gibt es ähnliche Gedanken und Erfahrungen?

Vielen Dank für Euere Tips.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 28 Okt 2009 16:58:28

Beim Grauwassertank ists uns egal.

Wenn wir wissen, dass wir länger als eine Woche nicht fahren, lassen wir das Frischwasser ab und saugen die verbleibende Pfütze mit einem Handtuch auf.
Handtücher sind Kochwäsche und ich gehe davon aus, dass wir damit keine schlimmen Keime in den Tank bringen.

goliver am 28 Okt 2009 17:16:35

Und was macht ihr mit den Rückständen in den Wasserleitungen???

Oliver

Tipsel hat geschrieben:Beim Grauwassertank ists uns egal.

Wenn wir wissen, dass wir länger als eine Woche nicht fahren, lassen wir das Frischwasser ab und saugen die verbleibende Pfütze mit einem Handtuch auf.
Handtücher sind Kochwäsche und ich gehe davon aus, dass wir damit keine schlimmen Keime in den Tank bringen.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 28 Okt 2009 17:20:13

Wenn bei der Tank- und Boilerentleerung die Wasserhähne in Mittelstellung offen sind, laufen die Leitungen leer, man hörts gurgeln :D

Im Winter pustet Peter nach, damit kein Tropfen im Wasserhahn verklemmt zurückbleibt.

Funktioniert seit Jahren.

frans-01 am 28 Okt 2009 17:30:47

Hallo,

ich fahre auch ein Carthago I47 und lasse vorher die Pumpe solange laufen bei geöffneten Wasserhähnen, so dass kein Wasser mehr kommt. Dann nehme ich auch Handtücher, sauge den rest auf und trockne den Tank von innen aus. Lasse die Wasserhähne auf und neuerdings schliesse ich den roten Tankdeckel nicht, obwohl ich Bedenken habe, dass Ungeziefer in den Tank kommt. Wenn das Fahrzeug aber nicht in der Waage steht (beispielweisse am Hang), dann fünktioniert das mit den Handtüchern nicht, weil die Wassermenge sich in einer Ecke sammelt und dann zuviel ist. Dafür habe ich eine Tauchpumpe gebastelt mit langem Schlauch und 12V Kabel und pumpe den Tanke weitestgehend leer und trockne den Rest mit Hantüchern.

Frans

frans-01 am 28 Okt 2009 17:46:18

... übrigens, wenn ich dann wieder Wasser auffülle, dann lasse ich zuerts alle Wasserhähne ca. 20 Liter "auspumpen", damit mögliches Restwasser aus den Leitungen und Hähnen zuesrt herausgespüllt wird. Achtet mal darauf, dass dieses Anfangswasser besonders schäumt und das restpartikel drin schwimmen und nach ca. 20 Liter ist das Wasser ok.

Frans

carthamen am 28 Okt 2009 20:04:08

Hallo Frans,

was hast Du Dir denn für eine Tauchpumpe gebastelt die mit 12 V läuft? Kannst Du mir mal einen Tip geben?

Danke

mueckenstuermer am 28 Okt 2009 20:32:16

Ist es nicht beim Chic mit WW-Heizung von Alde auch ein Problem, den Boiler leer zu bekommen? Oder ist das nur beim 51er so!? Ausserdem ist der Frischwassertank so verwinkelt, dass man den mit Saugvorrichtungen auch nicht vollständig leer bekommt. Wenn sich deshalb erst mal so ein netter Biofilm gebildet hat, kann man das Tanksystem vergessen. Deshalb wäre eine Lösung sehr hilfreich.... falls jemand eine weiss!?

Wieso bauen die Carthagos nicht einfach Tanks wie andere auch, mit einer mittigen Öffnung, am tiefsten Punkt des Tankes, so dass man wenigstens den Tank komplett ablassen kann. Demgegenüber wird der Ablasshahn am hinteren Ende montiert, die Revisionsöffnung ist so klein, dass man nicht überall hinkommt und somit kaum eine Chance hat, Siff zu vermeiden. Ich versteh´s auch nicht und bin gespannt, wie man statt des Herstellers zu einer Beseitigung dieses Konstruktionsfehlers kommen kann.

m.

peroha am 28 Okt 2009 20:34:08

Ich drehe nach dem Ablassen des Frischwassers bei geöffneten Ventilen noch eine "Ehrenrunde". Durch Steigungen und Gefälle läuft dann auch der Rest an Frischwasser raus.

Peter

carthamen am 28 Okt 2009 20:47:00

Hallo Peter,

"Runde drehen" hilft leider bei mir auch nicht für eine 100%ige Entleerung - wie machst Du das mit dem Boiler der ALDE-Heizung damit er leer wird?

Danke für die Antwort.

rudo am 28 Okt 2009 21:38:34

Hallo catharmen
vielleicht ist das was für Dich

--> Link

Rudo

Advantage am 28 Okt 2009 21:40:31

Hallo,

also ich bekomme den Tank so gut wie leer. Ich stelle das Fahrzeug hinten höher, Keile und Luftfeder, mit einer Seitneigung nach rechts. Da bleibt so gut wie nichts übrig.

Der Rest trocknet durch die geöffneten Deckel und Ablasshähne. Den ALDE Boiler entleere ich mit der Pumpe, wobei ich dies mehrmals wiederhole, mit längeren Stunden Pause dazwischen.

Das Boilerventil bleibt ebenfalls offen. Die Leitungen werden durchgeblasen.

Das "Letzte Wasser" anhält einen Chlorzusatz, dann soll das Wasser ja nicht gammeln..... und 6 Monate am Stück steht das Fahrzeug nie :D

Wenn die ALDE bis auf etwas Restwasser entleert wurde, ist bei mir noch nie was passiert.

Mindestens 1 mal pro Jahr kommt noch die Chemiekeule zum Einsatz (aber keine Aldi Kukies :) )

PS: Der Tank beim Chic e 47 ist doch absolut rechtwinklig, wo hat der verwinkelte Ecken und Kanten :?:

Das mit den Ablasshahnen finde ich persönlich optimal. Das Erste System, welches ich kenne, bei welchem im Winter kein Hahn, keine Abwasserleitung oder Sonstiges eingefriert. Dies alles ohne elk. Zusatzheizung oder sonstigem Trallala

Gast am 28 Okt 2009 22:01:44

Advantage hat geschrieben: Der Tank beim Chic e 47 ist doch absolut rechtwinklig, wo hat der verwinkelte Ecken und Kanten :?:

Hallo,
meiner (I47 Bj 2006 Iveco) ist auch absolut rechtwinklig, allerdings hat der geschätzte 196 rechte Winkel, und da bin ich wohl nicht alleine,
die Form kann ich schlecht beschreiben, ] [ etwa so von oben, wobei die Entleerung hinten ist und nach vorne geführt wird, sodaß der nie, wirklich nie leer wird, egal wie Du das Auto stellst

ich denke Du Glücklicher hast einen quaderförmigen Tank (wie ein Ziegelstein) und der hat nur 8 Ecken x 3 rechte Winkel

grüße klaus

Advantage am 28 Okt 2009 22:42:24

Hallo Klaus,

genau so sind beide Tanks. Endlich hat der 250-iger mal etwas was "Besser" ist :D wird aber vermutlich das Einzigste sein :(

peroha am 28 Okt 2009 23:46:42

carthamen hat geschrieben:Hallo Peter,

"Runde drehen" hilft leider bei mir auch nicht für eine 100%ige Entleerung - wie machst Du das mit dem Boiler der ALDE-Heizung damit er leer wird?

Danke für die Antwort.

Hallo carthamen,

ich habe in der Heckgarage die Entleerungsventile für Warm- und Kaltwasser sowie einen dritten für den Boiler. Durch den Höhenunterschied erhalte ich beim Öffnen einen starken Sog, der den Boiler komplett entleert.

Peter

ahd250 am 30 Okt 2009 20:50:14

Halloundso,

was ist mit "Wohnmobil umdrehen"? :D

, Olaf

manniv am 30 Okt 2009 21:56:43

Hallo,
habe auch eine Ehrenrunde gedreht. Anschließend war die Polizei da, sie war die Spur nachgefahren. Konnte aber beweisen das es nur Frischwasser war.
Totzdem ärgerlich!!!!

peroha am 01 Nov 2009 00:49:30

willyiii hat geschrieben:Hallo,
habe auch eine Ehrenrunde gedreht. Anschließend war die Polizei da, sie war die Spur nachgefahren. Konnte aber beweisen das es nur Frischwasser war.
Totzdem ärgerlich!!!!

Hauptsache der Tank war dann auch leer. Ansonsten muss man ja beim Frischwasser kein schlechtes Gewissen haben.

Peter

homa am 01 Nov 2009 10:48:01

Ich hätte da 2 Möglichkeiten anzubieten:
1.) Entleerung mit einem Wassersauger, also einem Kesselstaubsauger, mit dem man auch Flüssigkeiten absaugen kann.
2.) Restwasser durch Saugheberwirkung entleeren, dies wird in dem Fall nur zu zweit gehen, denn das eine Ende des Schlauches im Tank unter die Wasseroberfläche zu halten und das andere Ende gleichzeitig tief aus der Tür wird nicht alleine möglich sein. Wem die Funktion nicht bekannt ist:
Am besten einen dünnen (ca. 6-8 mm Innendurchmesser) durchsichtigen Schlauch mit dem einen Ende in die Restwassermenge halten, am anderen Ende unterhalb des tiefsten Punktes des Wassertanks (deshalb aus der Tür heraus) das Wasser ansaugen und dann frei laufen lassen. Wenn das saugende Ende Luft schluckt, reißt der Wasserfluß ab. Die Restpfütze müßte dann nach bekannter Art aufgewischt (Schwamm oder Papier von der Küchenrolle) werden.

tommi007 am 02 Nov 2009 16:19:46

Hallo ,
Ich besitze eine Laika Kreos 3010 den wir vor 2 Monaten zugelassen haben als ich diesen dann Winterfertig machen wollte habe ich auch eine Restmenge von ca. 3- 5l im Frischwasser behälter endeckt.
Ich habe mir ein Naß Trockensauger gekauft und sauge den Behälter damit leer das klappt Prima .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekte Wasserleitung Granduca Garage
Füllstandsanzeige der Dometic-Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt