xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Füllstandsanzeige der Dometic-Toilette

fuchsbau am 30 Okt 2009 20:53:06

Die Füllstandsanzeige der Dometic-Toilettenkassette bleibt mir ein Rätsel: In der Kassette befindet sich ein Schwimmer, der sich bei steigendem Pegel nach oben bewegt. So weit ok. Aber wie wird die Füllstands-Info dann ans Panel übermittelt???
Elektrische Kontakte sind an der Kassette nicht erkennbar. Nur so ein eigenartiges kleines Rohrstück, das sich beim Einschub der Kassette an einen transparenten, fest montierten Schlauch anschließt (der wie ein Wasserschlauch aussieht, aber leer ist). Ist das ein Druckausgleich? Hat das etwas mit der Füllstandsanzeige zu tun? Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Auf des Rätsels Lösung bin ich wirklich gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frank04 am 30 Okt 2009 22:35:25

moin Rainer,
warum willste das nun wissen? :?

Wenns bei mir leuchtet, noch einmal die Holde drauf lassen und dann ab nach draußen, die Cassette wechseln... :D

Für den Hausfrieden reicht das.

Aber neugierig bin ich nun auch. Iss n interessantes Thema, ohn Flax :P

bernd3 am 30 Okt 2009 22:49:33

Der Schwimmer in der Kassette ist ein sogenannter "Reedkontakt" oder auch "Magnetkontakt". Im Einschub der Kassette ist an der Bordwand irgendwo das Gegenstück, geht durch den Magnetismus auch durch die Kunststoffwand des Tankes. Kommt der Schwimmer auf Höhe des Gegenkontaktes schließt sich der Kreis und das Birnchen innen brennt.

Bernd

Anzeige vom Forum

fuchsbau am 31 Okt 2009 00:58:59

Sehr plausible Erklärung, danke. Darauf wäre ich nicht gekommen! Jetzt ist das Leben um ein Geheimnis ärmer.
Und der Schlauchanschluss? Wohl doch ein Druckausgleich?

ralf123 am 31 Okt 2009 21:48:18

bernd3 hat geschrieben:Der Schwimmer in der Kassette ist ein sogenannter "Reedkontakt" oder auch "Magnetkontakt". Im Einschub der Kassette ist an der Bordwand irgendwo das Gegenstück, geht durch den Magnetismus auch durch die Kunststoffwand des Tankes. Kommt der Schwimmer auf Höhe des Gegenkontaktes schließt sich der Kreis und das Birnchen innen brennt.

Bernd

Ich weiß zwar nicht wie es funktioniert, aber so sicher nicht. Sollte es sich um einen Reedkontakt handeln, so befindet sich dieser in der Bordwand und nicht im Schwimmer. Ein Reedkontakt ist ein Glasröhrchen mit zwei Metallplättchen drin die in einem sehr geringem Abstand zueinander stehen. Wenn ein Magnet dran gehalten wird, so verbinden sich die zwei Metallplättchen miteinander. Es entsteht also ein geschlossener Stromkreis. Der Reedkontakt benötigt aber zwei elektrische Anschlüsse wie jeder andere Schalter auch. Die Kassette hat aber keine Anschlüsse...

Wenn Reedkontakt dann so: Magnet im Schwimmer - Reedkontakt in der Bordwand. Vermutlich meinst du es auch so ;-)

Wofür sollte dann aber dieser Schlauch sein...?

Gast am 31 Okt 2009 22:02:08

Der Reedkontakt sitzt tatsächlich im Casetten-Fach; der entsprechende Magnet befindet sich in der Casette.
Auf der Thetford-Hompage gibts entsprechende Explosionszeichnungen.

Viele ,
westy75

Tipsel am 01 Nov 2009 02:00:41

Ist der Schlauch vielleicht diese neuartige Kassettenentlüftung übers Dach?

bernd3 am 01 Nov 2009 02:19:38

ralf123 hat geschrieben:Wenn Reedkontakt dann so: Magnet im Schwimmer - Reedkontakt in der Bordwand. Vermutlich meinst du es auch so ;-)

Logisch so herum, habe es verdreht.

fuchsbau am 01 Nov 2009 11:41:20

Hallo Christel,

Das mit der Kassettenentlüftung klingt nachvollziehbar. Aber übers Dach? Außer normalen Dachluken finde ich nirgendwo einen Entlüftungskamin o.ä..

frank04 am 02 Nov 2009 21:28:20

na ja,
ich schau instinktiv vorher ins löchle unter meinem allerwertesten.... :D
könnte ja sein, dass die batterie leer ist oder n kurzschluss?

liegt bei mir daran, dass ich halt als "Mann" das klo entleeren muss, auch nachts so gegen 4 uhr. da schaut man sich das am abend vorher schon mal genau an, oder? :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie entleert man Wassertanks zu 100 %?
Anzeige Frischwassertank sehr ungenau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt