rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser läuft schlecht ab

godewind am 11 Jan 2009 19:19:08

Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

ich habe seit Kurzem einen Freetec 598. Zu den ersten Feststellungen gehörte, dass das Abwasser - vor allem aus der Nasszelle, Waschbecken und Dusche - extrem langsam abläuft. Bei einem neuen Fahrzeug ist Verstopfung eigentlich nicht wahrscheinlich.

Die Auskunft des Händlers war enttäuschend. Er meinte, das wäre eben so; die Abflussleitungen wären enorm waagerecht eingebaut; bei T.E.C. wisse man dies auch. Es gäbe allerdings keine Möglichkeit, die Situation zu ändern, damit müsse ich leben und das Fahrzeug möglichst mit etwas Neigung nach hinten stellen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder weiß Abhilfe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 11 Jan 2009 19:24:54

Liegen evtl. die Abwasserleitungen im Freien??? Jetzt, bei strengen Frost, gefriert dann nämlich ganz schnell das ablaufende Wasser im Rohr, bis der Querschnitt zu klein zum durchfliessen ist. Wir benutzen jetzt bei der Kälte immer unser "Pusterohr"-ein Stück Gartenschlauch, mit Isoband auf Abfluss-Durchmesser verdickt und pusten nach jedem Wasser-Ablassen bei starken Minusgraden kurz und kräftig die Leitung durch. Hatte seitdem nie mehr zusitzende Abwasserleitungen. Nebeneffekt: Alle seifigen Ablagerungen verschwinden auch mit.
Werner

godewind am 11 Jan 2009 19:31:15

Nein, war schon von Anfang an so, also auch schon im Oktober, als ich die erste Fahrt gemacht hatte. Da hat es noch nicht gefroren. Außerdem sind alle Leitungen nach meinem Eindruck sehr gut geschützt. Der Abwassertank ist beheizt. Durchpusten geht ohne Widerstand. Der vom Händler angegebene Grund scheint wohl zu stimmen. Fraglich ist, ob man dennoch etwas machen kann.

Anzeige vom Forum

Räucher-Helmut am 11 Jan 2009 20:51:11

Vielleicht sind die Schauchleitungen extrem kurz verlegt, so daß an den Knickstellen Engpässe entstehen. Ich würde die Leitungen, soweit sichtbar verlegt, dahingehend prüfen.
Einen schönen Abend noch.
Helmut

Gast am 11 Jan 2009 21:02:27

Hallo,

ich hatte das Problem bei einem Miet-Christall. Die Ursache war ein als "Siphon" S-förmig verlegter Abwasserschlauch, der so ungeschickt verlegt war, dass sich Knick- und damit Engstellen bildeten.

Als Schnellabhilfe habe ich den Schlauch etwas "günstiger" hingebogen, längerfristig hätte hier aber nur ein längerer Schlauch oder gleich ein richtiger Siphon in Kunststoffausführung geholfen.

Kannst du beim Waschbecken den Verlauf des Abflusses sehen?

Gast

godewind am 11 Jan 2009 21:15:16

Man kann leider sehr wenig sehen. Unterm Waschbecken ist ein "normaler" Flachsyphon; der Schlauch geht sofort in die Verkleidungen. Man sieht nichts weiter, unter der Dusche sowieso nicht. Es ist nicht einmal erkennbar, wie die Teile entfernbar sind, um an das zu kommen, was dahinter liegt. Ich schätze, dass Waschbecken und Dusche irgendwo zusammengeführt sind, und die restliche Leitung bis zum Tank dann kein Gefälle hat, so wie der Händler sagte.

Gast am 11 Jan 2009 21:20:55

Hallo Godewind,

dies Prob hat nicht nur TEC. Auch LMC, grundsätzlich ja baugleich, hat dies Prob. Wie ich bisher feststellen konnte liegt es nicht an den Geruchsverschlüssen. Ich vermute viel mehr, dass es eine Art Rückstau ist, also der Wasserdruck die in den Leitungen befindliche Luft nicht ausreichend verdrängt. Auch ist es sehr Lage abhängig. Ein klein wenig Neigung in die eine oder andere Richtung führt zu erheblichen Veränderungen. Manchmal ist unser Abwasser schneller abgelaufen als man gucken kann und dann wieder ...

Eine Lösung kann ich dir bisher nicht bieten. Aber mein Händler (der das Prob auch an seinem eigenen WoMo hat) und ich sind an dem Thema dran.

Gast am 11 Jan 2009 21:24:19

Hallo,

um das zu verifizieren könnte ein Versuch mit geöffnetem Abwasserschieber nützlich sein.

Gast

mafrige am 11 Jan 2009 21:26:53

Hallo godewind,

wenn der Abwassertank nicht richtig belüftet ist, kann es auch zum Stau kommen. Dann erfolg die Belüftung über die vorhandenen Syphons.

freetecmicha am 12 Jan 2009 14:17:41

Hallo Godowind, hallo forumleser,

auch wir haben dieses Problem beim 598. Ich vermute, ähnlich wie bereits beschrieben, dass dem Abfluß die Luftzufuhr fehlt. In der Hausinstallation gibt es dafür das Belüftungsrohr von der höchsten Stelle des Abflußstranges nach über Dach. Dies würde bedeuten, dass das Wasser von der Dusche besser ablaufen müßte.
Aber ebend ist es zu kalt für Außenarbeiten!

PS: bei diesem Problem wird im Haus der nächste Syphon gerne leer gesaugt (durch die abwärtsstrebende Wassermenge) und dann stinkt es aus dem Ausguß.

WeißerWolf am 12 Jan 2009 15:32:25

Hallo !
Auch habe an meinem neuen SUNLIGHT sofort mit Abfluss-Problemen zu kämpfen gehabt. Nach einer ersten Inspektion des Abwassertanks von unten, stellte ich fest, dass die Entlüftungsschlauchstücke, die von der Oberseite des Tanks her kommen, total abgeklemmt waren. Die Schläuche wurden zwischen dem Flacheisen-"Käfig" in dem der Tank sitzt, und der Tankwand einfach eingeklemmt. So dienen die Entlüftungen eigentlich nur als Puffer zwischen Tank und Stahl. Luft konnte da keine mehr durch. Ich habe die Schläuche ausserhalb des Gitters befestigt. und dabei jeweils eine gut passende Hülse aus grauem PG-Elektrorohr darüber geschoben, um die zerquetschten PVC-Schläuche wieder in Form zu bringen.
Ablauf ist jetzt wesentlich besser.javascript:emoticon(':razz:')
White

oldpiter am 12 Jan 2009 18:14:20

Von diesem Problem habe ich vor langer Zeit schon mal gelesen. Weiß nicht mehr wo :oops:
Die Lösung war Zusatzliche Belüftung duch 3-Wege b.z.w.Y-Verteiler und Schlauch, der höher als Abfluß verlegt sein muss

dila am 15 Jan 2009 20:32:40

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Der Geruchsverschluss ist der Grund, der ist sehr flach eingebaut um Platz nach unten zu sparen. Man muss tatsächlich damit leben und möglichst schräg stehen (nach hinten).
aus dem Norden

Gast am 15 Jan 2009 21:13:13

godewind hat geschrieben:Hallo liebe WoMo-Gemeinde,

ich habe seit Kurzem einen Freetec 598. Zu den ersten Feststellungen gehörte, dass das Abwasser - vor allem aus der Nasszelle, Waschbecken und Dusche - extrem langsam abläuft. Bei einem neuen Fahrzeug ist Verstopfung eigentlich nicht wahrscheinlich.

Die Auskunft des Händlers war enttäuschend. Er meinte, das wäre eben so; die Abflussleitungen wären enorm waagerecht eingebaut; bei T.E.C. wisse man dies auch. Es gäbe allerdings keine Möglichkeit, die Situation zu ändern, damit müsse ich leben und das Fahrzeug möglichst mit etwas Neigung nach hinten stellen.

Hallo Godewind,
wenn Du meine Postings von Anfang an anschaust , wirst Du feststellen, ich hatte das gleiche Problem wie Du mit dem gleichen WOMO.
Es war eine endlose Geschichte, die schlußendlich im Werk mehr schlecht als Recht behoben wurde.
Es war eine Odyssee durch die Werkstätten.
Es ist ein schwacher Trost für mich , das es immer noch Leute gibt, die unter dieser Fehlkonstruktion von TEC zu leiden haben.
Wobei ich nicht weiß,ob Du ein neues oder ein gebrauchtes WOMO hast.
Die Serie wurde eingestellt, wohl wegen div. Fehlkonstruktionen.
Trotzdem bin ich gerne mit unserem "Henry" unterwegs.Es war unser Wunsch/Traumwomo.
Die Abwasserleitungen sind nicht enorm waagerecht eingebaut, sondern sie haben zum Abwassertank mehrere unüberwindbare Steigungen (Säcke)unter dem Unterboden und eine fehlende Wassersäule,die es unmöglich macht, das daß Abwasser in den Abwassertank reinlaufen kann.
Wenn Du mehr wissen willst,schick mir eine PM.
lg
peter

Gast am 15 Jan 2009 21:31:09

Freetec 598 hat geschrieben:Wenn Du mehr wissen willst,schick mir eine PM.

Hm, vielleicht wollen ja auch andere mehr wissen. Mich zumindest würde näheres interessieren. Ein Forum lebt doch schließlich von den Postings und nicht von den PM´s.

turbokurtla am 16 Jan 2009 08:22:32

Tag Leute
Das muss doch manchmal so sein.
Wie sollen die denn Abwasserleitungen über mehrere Meter Länge, immer fallend, verlegen können ?
Die Mobile werden immer größer, die Aufteilungen immer ungewöhnlicher, die Abwassertanks immer höher, aber das Wasser sollte abrauschen wie in einem Gebirgsbach.
Das geht doch gar nicht.
Kurt

WoRo1 am 16 Jan 2009 13:27:44

Mir war Anfang Januar im Harz die Abwasserleitung von der Spüle (vorn) zum Abwassertank (hinten) eingefroren, da ich - trotz der Benutzung von Rampen - vorne etwas tiefer stand als hinten. Ich habe daraufhin die Leitung, die sich unterhalb des Fahrzeugs im Freien befindet und deshalb - anders als der Abwassertank - nicht beheizt ist, mit einem dicken Isoliermantel aus Schaumstoff, wie es sie in Baumärkten speziell für Wasserleitungen gibt, verkleidet. Damit dürfte sie eigentlich nicht mehr einfrieren.
jonathan hat geschrieben: Wir benutzen jetzt bei der Kälte immer unser "Pusterohr"-ein Stück Gartenschlauch, mit Isoband auf Abfluss-Durchmesser verdickt und pusten nach jedem Wasser-Ablassen bei starken Minusgraden kurz und kräftig die Leitung durch.

Für den Fall extremer Kälte, bei der auch die Isolierung möglicherweise nicht ganz helfen kann, habe ich sicherheitshalber innerhalb von fünf Minuten diese einfache und doch prima Lösung nachgemacht. Vielen Dank, Werner! Ich hoffe, dass du das nicht zum Patent angemeldet hast.

Gast am 16 Jan 2009 14:29:55

Gast hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Wenn Du mehr wissen willst,schick mir eine PM.

Hm, vielleicht wollen ja auch andere mehr wissen. Mich zumindest würde näheres interessieren. Ein Forum lebt doch schließlich von den Postings und nicht von den PM´s.

hallo Gast

.........kommt noch....... :D

lg
peter

ingemaus am 16 Jan 2009 14:41:12

Hallo Godewind!

Pech gehabt, wie heißt es dann: Bauart bedingt, kann nichts gemacht werden.
Mängelfreie WM, gibt es eben nur in der Werbung.

Da steht man dann, als kleines Würmchen, vor seinem Verkäufer und merkt gar nicht, wie sehr man als Störfaktor nur den Betrieb aufhält.

und tschüss ingemaus

jonathan am 16 Jan 2009 15:21:47

WoRo1 hat geschrieben: Ich hoffe, dass du das nicht zum Patent angemeldet hast.

Kann ja mal drüber nachdenken :D

homa am 16 Jan 2009 15:38:41

turbokurtla hat geschrieben:Tag Leute
Wie sollen die denn Abwasserleitungen über mehrere Meter Länge, immer fallend, verlegen können ?
Die Mobile werden immer größer, die Aufteilungen immer ungewöhnlicher, die Abwassertanks immer höher, aber das Wasser sollte abrauschen wie in einem Gebirgsbach.
Das geht doch gar nicht.
Kurt

:daumen2: Das sehe ich auch so. Da bin ich doch lieber froh, dass in unserem TEC die Abwasserleitung so lange wie möglich (daher aber mit wenig Gefälle) innerhalb des Mobils verlegt sind und erst kurz vorher direkt in den beheizten Abwassertank geführt werden.
Dann lieber etwas langsameres Ablaufen als einfrieren.

Da verzweifel ich eher, wenn ich solche Aussagen, wie die von WoRo1 zu seinem Knaus lese. :?
WoRo1 hat geschrieben:....Leitung, die sich unterhalb des Fahrzeugs im Freien befindet und deshalb - anders als der Abwassertank - nicht beheizt ist, ....

Seekater am 16 Jan 2009 16:44:48

godewind hat geschrieben:Man kann leider sehr wenig sehen. Unterm Waschbecken ist ein "normaler" Flachsyphon; der Schlauch geht sofort in die Verkleidungen. Man sieht nichts weiter, unter der Dusche sowieso nicht. Es ist nicht einmal erkennbar, wie die Teile entfernbar sind, um an das zu kommen, was dahinter liegt. Ich schätze, dass Waschbecken und Dusche irgendwo zusammengeführt sind, und die restliche Leitung bis zum Tank dann kein Gefälle hat, so wie der Händler sagte.

die "kritischen" Knickstellen sind im Regelfall nicht in den senkrecht, sondern in den waagerecht verlaufenden Bereichen. Am besten unter den Wagen legen und sich ein Bild über den Verlauf der Leitungen machen, dann wird's klarer wo die Problemzonen sind. Passende Schellen lösen und maßvoll ziehen - gelegentlich sind die Schläuche auch schon mal zu lang - oder eben drücken/rütteln, dann merkt man schon einiges, ohne groß demontieren zu müssen. Manchmal hilft das auch, um die Stellen zu entdecken, wo der Schlauch - möglicherweise - problematisch liegt. Dann ist das Demontieren der Verkleidung gezielter möglich.

Seekater

Gast am 16 Jan 2009 18:07:01

turbokurtla hat geschrieben:Tag Leute
Das geht doch gar nicht.
Kurt

Hallo Kurt ,

nicht nur ich sondern das gesamte Forum schätzt Deine Hilfe, Dein Können,Dein Wissen und Dein Engagement .
Wo aber das Wasser bergauf laufen soll,da schweigt des Sängers Höflichkeit.
In der Tasse des Waschbeckens sowie in der Dusche konnte das Wasser nicht ablaufen , da die beiden Schläuche mit diversen "Bäuchen" unter dem WOMO bis zum Tank bergauf liefen und am Schluß auch noch von oben in den Tank mündeten.Es gab überhaupt kein Gefälle.
Das Wasser brauchte manchmal 15 Minuten , bis es abgelaufen war.
Die Wassersäule , die dazu notwendig gewesen wäre,das Abwasser in den Grautank zu drücken hätte mindestens 3 m hoch sein müssen und nicht 80 cm,die reichten einfach nicht.
Also nichts mit einem rauschenden Bergbach.
Als Deine Kollegen Monteure im Werk in Sassenbach den Murks bzw. diese Fehlkonstruktion gesehen haben , konnten sie nur mit dem Kopf schütteln.
Im Hymercentrum in Wertheim gab man mir den Rat, ich solle halt in Zukunft immer auf Klötze fahren.Also das WOMO vorne 20-30cm aufheben.
Gerne kann ich Dir noch weitere Details zu den verschiedenen Reperaturversuchen und zu den Ergebnissen per PN mailen , wenn Du willst.
Damals war mir schon klar , das ich nicht der einzige sein würde , der mit dem Problem zurechtkommen muß.
Aber wie man hier sieht, stört es manche nicht , wenn das Grauwasser nicht abläuft.
Ich lebe mit dem Ergebnis und muß trotz aller Probleme mit unserem "Henry" leben.
lg
peter

turbokurtla am 16 Jan 2009 20:01:48

Hast schon Recht Peter,
ich meinte das auch als allgemeines, grundsätzliches Problem.
Wenn natürlich irgendwelche Murkser da einen zusätzlichen Siphon reinbauen, liegts nicht daran.
Doch man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Wenn ich als Beispiel mal ein 7 oder 8 m langes Mobil hernehme, vielleicht noch mit ganz ausgefallener Aufteilung, also Wasserstellen ganz hinten oder vorne, dann sind da gleich mal 4 m lange Abwasserwege zu verlegen. Und da wirds mit einem anständigen Gefälle einfach schwierig, weil ja alles zum Tank hinlaufen muss.
Extrem ungünstig sind natürlich die Duschwannen. Die laufen natürlich eh ganz unten ab, wenn da dann noch der Tank recht weit weg ist, haste 10cm Gefälle auf 3 Meter. Schwierig.
Überlegt mal wie das früher war, zumindest bei der 08/15 Aufteilung.
Rechts Küche, links TR und unten in der Mitte der Tank. Da gabs keine Probleme.
Ändert aber nix daran, dass die nicht pfuschen sollten.
Kurt

homa am 16 Jan 2009 20:24:08

Freetec 598 hat geschrieben:.... da die beiden Schläuche mit diversen "Bäuchen" unter dem WOMO bis zum Tank bergauf liefen und am Schluß auch noch von oben in den Tank mündeten.Es gab überhaupt kein Gefälle.....

Hallo Peter,
auch ich wollte nicht alles beschönigen.
Bei dir sind also die gesamten Leitungen unter dem Boden hängend und damit mit Bäuchen verlegt? Das hatte ich zuvor nicht so registriert. Das kann dann wirklich nicht gehen. Also bei uns liegen die Schläuche wie bereits geschrieben über die ganze Strecke im Fahrzeug auf dem Boden und damit praktisch horizontal, wenn das Mobil gerade steht. Es gibt dann also das Gefälle vom Waschbecken/ Duschtasse und das vom Innenraum zum Grauwassetank. Damit läuft es dann (manchmal langsamer) ab. Unser Wagen ist von 2008 evtl. hat man ja bei TEC aus den Erfahrungen mit deinem Typ Fahrzeug gelernt.
Zu deinem Problem bleibt dann wohl nur zu probieren, ob evtl. einer der Vorschläge Linderung (wahrscheinlich nicht Abhilfe) schafft.
Viel Erfolg dafür :)

Gast am 17 Jan 2009 00:22:30

homa hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:.... da die beiden Schläuche mit diversen "Bäuchen" unter dem WOMO bis zum Tank bergauf liefen und am Schluß auch noch von oben in den Tank mündeten.Es gab überhaupt kein Gefälle.....

Hallo Peter,
auch ich wollte nicht alles beschönigen.
Bei dir sind also die gesamten Leitungen unter dem Boden hängend und damit mit Bäuchen verlegt? Das hatte ich zuvor nicht so registriert. Das kann dann wirklich nicht gehen. Also bei uns liegen die Schläuche wie bereits geschrieben über die ganze Strecke im Fahrzeug auf dem Boden und damit praktisch horizontal, wenn das Mobil gerade steht. Es gibt dann also das Gefälle vom Waschbecken/ Duschtasse und das vom Innenraum zum Grauwassetank. Damit läuft es dann (manchmal langsamer) ab. Unser Wagen ist von 2008 evtl. hat man ja bei TEC aus den Erfahrungen mit deinem Typ Fahrzeug gelernt.
Zu deinem Problem bleibt dann wohl nur zu probieren, ob evtl. einer der Vorschläge Linderung (wahrscheinlich nicht Abhilfe) schafft.
Viel Erfolg dafür :)

Hallo,

der Lernerfolg ist insofern erfolgt, als das dieses Modell so nicht mehr gebaut wird,obwohl es gut verkauft wurde.
lg
peter

ingemaus am 17 Jan 2009 13:04:07

Hallo!

Grundsätzlich: Waage ist schon Gefälle.
Wenn das Wasser so schlecht abläuft, ist dies ein schwerer Mangel.
Komisch, ein neu gebautes Haus, mit so einem Fehler würde niemnand abnehmen. Hier kommen die ersten Aussagen, damit muss ich wohl Leben.
Warum, weil es ein Mobil ist, das man entsprechend schräge aufstellen kann?
Das kann es doch nicht sein! Soll aber jeder, es so machen oder dulden,
wie er es will.
Auch längere Mobile müssen einen ordentlichen Wasserablauf haben.
Hier muss man schon beim Bau - Planung. einen seperaten 2. Abwassertank in die Nähe der Zulaufstelle einbauen . Kostet aber.
In der Regel sind aber Bad-Küche dicht zusammen und damit bei genauer Planung, guter Verlegeausführung, auch immer mit Gefälle die AL zu verlegen.
Eura hat vor Jahren, bei einem Bekannten die AW-Leitung mitGegengefälle verlegt. Erst war da nichts zumachen. Dann mit Druck, siehe da, andere Verlegung, keine Probleme mehr.
Mit Nachdruck auf eine Änderung bestehen, oder Ratanplan anrufen.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

miniulmer am 18 Jan 2009 23:38:55

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem in einem EURA MOBIL Sport 665 HB. Dem Vorgänger ist hinten Rechts der Reifen geplatzt und hat die Abwasserleitung des WOMO's zerstört. Ich hatte das dann erst einmal provisorich geflickt, um es nutzen zu können. Dabei habe ich aus Unwissenheit einige Höhen und Tiefen in die Abwasserleitung bekommen. Ergebniss: Das Wasser lief Extrem schlecht ab, weil es einige Luftpolster in den Höhenunterschieden zu bewätigen hatte. Nun habe ich den Schaden richtig behoben und dabei auch die Abwasserleitungen optimiert. Die Abwasserleitung ist nun ohne Höhenunterschiede unter dem Zwischenboden verlegt! Das Wasser läuft seitdem super ab und wird sogar mit der Wassersäule aus dem Waschbecken gesaugt! Wichtig ist, das nicht mehrere Luftpolster zu überwinden sind. Bei mir funktioniert es nun auch super, wenn das WOMO nicht optimal steht.

miniulmer

Gast am 20 Jan 2009 09:50:29

Hallo Godewind,

hast Du mit den hier erfahrenen Erfahrungen was anfangen können ?
lg
peter

leob am 22 Jan 2009 01:43:22

Eigentlich müsste für solche Fälle im Zubehörhandel etwas zu finden sein! Allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden. Mit Pusten und einem Schlauch klappt das wunderbar. Wieso gibt es dann kein Überdruck pumpte und Rückschlagventile für die Abwasserleitung natürlich mit einem Wassersensor sobald das Wasser in der Abwasser leitung vorhanden ist wird durchgepustet und die Leitung ist wieder frei. Sypon wären dann auch nicht von nöten. Eine echte Marktlücke.

Gast am 22 Jun 2009 15:16:25

godewind hat geschrieben:Man kann leider sehr wenig sehen. Unterm Waschbecken ist ein "normaler" Flachsyphon; der Schlauch geht sofort in die Verkleidungen. Man sieht nichts weiter, unter der Dusche sowieso nicht. Es ist nicht einmal erkennbar, wie die Teile entfernbar sind, um an das zu kommen, was dahinter liegt. Ich schätze, dass Waschbecken und Dusche irgendwo zusammengeführt sind, und die restliche Leitung bis zum Tank dann kein Gefälle hat, so wie der Händler sagte.

Hallo Godewind,

was ist aus Deinen "Ablaufproblemen" geworden?
Konnte die Werkstatt sie beheben?
Vielleicht kann ich Dir mit ein Paar Tips,gerne auch per PM weiterhelfen.

lg
peter

apnl am 22 Jun 2009 16:56:45

ingemaus hat geschrieben:Komisch, ein neu gebautes Haus, mit so einem Fehler würde niemnand abnehmen.

Halo Ingemaus,

dein Vergleich hinkt.

Die Probleme hast du bei einem Haus nicht, da der Kanal im Regelfall unterhalb Kellerniveau verläuft und du ausreichend Gefälle zur Verfügung hast. DAs ist eben bei einem Womo aufgrund der Abwassertankanordnung etwas problematischer.
Bei unserem (Dethleffs Fortero) funktioniert es eigentlich recht gut, wenn ich manchmal etwas schräg stehe auch mal schlechter. Generell hat das Wasser abzulaufen.

Armin

Gast am 07 Jul 2009 09:31:01

freetecmicha hat geschrieben:Hallo Godowind, hallo forumleser,

auch wir haben dieses Problem beim 598. Ich vermute, ähnlich wie bereits beschrieben, dass dem Abfluß die Luftzufuhr fehlt. In der Hausinstallation gibt es dafür das Belüftungsrohr von der höchsten Stelle des Abflußstranges nach über Dach. Dies würde bedeuten, dass das Wasser von der Dusche besser ablaufen müßte.
Aber ebend ist es zu kalt für Außenarbeiten!

PS: bei diesem Problem wird im Haus der nächste Syphon gerne leer gesaugt (durch die abwärtsstrebende Wassermenge) und dann stinkt es aus dem Ausguß.

Hallo Michael,

wie habt Ihr denn bei Eurem Freetec 598 Euer Abwasserproblem gelöst ?
Godewind hat wohl eine Lösung für seinen Freetec 598 gefunden,weil er sich auf meine Nachfrage nicht mehr meldet.
Es gibt wohl nicht so viele Freetec - Eigner,zumindest nicht viele Freetec 598 - Fahrer hier im Forum.
Ansonsten sind wir nach 2 Jahren und fast 30 000 Km bisher mit unserem Traum-WOMO sehr zufrieden
Und wie habt Ihr die Klimaanlage dicht bekommen?
Wir hatten auch bei langen Touren in großer Hitze in P und F so ein Problem nicht.
lg
peter

Lothar May am 07 Jul 2009 13:45:14

Für alle, die ein Abwasserabflußproblem haben:
Wunder wirkt eine Belüftung der Abwasserleitung hinter dem Syphon.
Also direkt hinter dem Syphon ein Y-Stück einbauen und daran einen Schlauch anschliessen, der mit einem hohen Bogen nach unten unter das Auto geführt wird. Geht natürlich noch besser nur nach oben und durchs Dach. Dann aht man es wie zu hause und es fluscht nur so weg.
Ich hab 2 Jahre mit schlecht laufendem Abfluß gelebt, (Auto selbst gebaut, kann keinem die Schulde geben). Dann hat mir HErr Bocklet den Supertipp gegeben.
PS: und ich hatte 28mm Abwasserrohr verbaut und keine Sicken oder "Ecken" drin. Nur über ca 3m sehr wenig Gefälle.
Lothar

freetecmicha am 07 Jul 2009 13:56:16

Hallo Peter, hallo Womofreunde,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Bei dem Abwasserproblem bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es kontruktionsbedingt von folgenden Faktoren abhängt:

1. Der Aufbau ist zwar, alles in allem, winklig aufgebaut. Anscheinend steht das Hinterteil des Ford-Chassis recht hoch (sieht man bei unbeladenen Transportern oft), was sich aber durch die Beladung (ja in den meisten Fällen ca. 3,5t) nicht wesentlich ändert. D.h. das Wasser muss schon etwas Berg auf laufen.

2. Der Leitungsweg von der Nasszelle zum Abwassertank ist recht lang und somit kaum Gefälle möglich. Denn aus dem Küchenwaschbecken läuft das Wasser ja besser ab (kürzerer Weg).

Folge: Betrachtet man andere Womoaufbauten, so zeigt sich, dass dort die Wege zum Abwassertank wesentlich kürzer und günstiger liegen, da Tank und die Becken bauluch dichter bei einander liegen.

--> Ich habe es so belassen. Den Abwassertank tiefer legen zu lassen, wie vor längerer Zeit hier gelesen, will ich nicht, weil man dadurch Bodenfreiheit einbüßt, der Wärme-Schlauchanschluss für den Isolierblock verlängert werden muss usw.

Hierzu gehört auch, dass sich bei Regen Wasser auf dem Dach sammelt, was erst durch Bewegung (fahren) oder Sonne wieder verschwindet. Ist ist in sofern kein Mangel, da alles ordentlich anfgebaut ist. Man müßte die Hinterachse tiefer legen. Dann ist aber durch die Verkleidung nicht mehr viel Bodenfreiheit.

Die Sache mit der Klimaanlage gehe ich die nächsten Tage an, sprich werde meine Ford Werkstatt danach fragen.

Ja -- überhaupt sieht man recht wenig T.E.C. Womos. Ich hatte vor einigen Monaten einen 598 hier in BS gesehen. weiss aber nicht, wer es war.
Der 598 ist auch unser Wunschmobil, auch wenn der Stauraum konstruktionsbedingt etwas knapp bemessen ist. Aber wir bekommen alles mit, was wir brauchen. Das ist ok.

So, das war ein recht langer Bericht, aber, glaube ich, verständlich.

Viel Spass und allzeit gute Fahrt.

Gast am 07 Jul 2009 18:56:24

Hallo Michael,

wenn Dein Freetec 598 einen Wärmeblock hat,wie sind denn dann die Abwasserleitungen verlegt?
Womöglich genauso wie bei unserem WOMO?
Dann hast Du zwar einen Wärmeblock unter deinem WOMO um den Abwassertank,aber die Abwasserleitungen(2) frieren dann trotzdem ein ?
Dann macht eventuell der Abwasserwärmeblock auch keinen richtigen Sinn oder sehe ich das falsch?
Da wir kein Wintercamping machen,wollte ich den auch nicht haben,die Händler,bei denen ich damals Angebote für den Freetec 598 eingeholt habe, haben mir den aber immer ans Herz gelegt.
Möglicherweise wurden dort die Leitungen im WOMO verlegt?
Wir haben uns nach den div. und schlußendlich zufriedenstellenden Reperaturen ganz gut arrangiert.(Wir duschen nun einfach sehr selten im WOMO)
Küchenbecken läuft und lief schon immer tadellos ab und "Duschtasse" läuft nun auch tadellos ab,solange das WOMO gerade oder leicht nach hinten hängend steht und das kann man fast immer so hinkriegen,ohne Keile.
lg
peter

frankzi am 24 Okt 2009 17:44:50

Hallo,
es ist genauso wie Lothar bereits geschrieben hat !

Habe einen neuen Carthago Chic und im Bad dasselbe Problem, das Wasser läuft sehr schlecht ab !

Wenn der Abflußschlauch ohne zusätzliche Entlüftung zum Abwassertank geführt wird, kann das Wasser nicht richtig abfließen, ich werde das auch ändern !

Frank

Gast am 24 Okt 2009 22:14:14

frankzi hat geschrieben:Hallo,
es ist genauso wie Lothar bereits geschrieben hat !

Habe einen neuen Carthago Chic und im Bad dasselbe Problem, das Wasser läuft sehr schlecht ab !

Wenn der Abflußschlauch ohne zusätzliche Entlüftung zum Abwassertank geführt wird, kann das Wasser nicht richtig abfließen, ich werde das auch ändern !

Frank

hallo Frank,

wenn Du ein neues WOMO hast,laß es lieber machen,hast ja Garantie,sonst kriegst Du womöglich Probleme mit dem Hersteller,wenn Dein Rep.-Versuch schief geht und Du trotzdem seine Hilfe brauchst.

lg
peter

aldie am 12 Nov 2009 17:03:53

Es gibt eine einfache Lösung: Abwasserschlauch an einer möglichst hoch liegenden Stelle durchschneiden, ein T Stück einsetzen und einen Schlauch von dem T Sück so hoch wie möglich verlegen uind offen lassen.

Gast am 12 Nov 2009 17:18:19

Ich würde zuerst man schauen ob der Abwassertank überhaupt eine Entlüftung hat. Unserer z.B. hatte keine.
Das merkten wir daran, dass beim Abfließen des Wassers Luftblasen durch den Siphon heraus kamen.
Ich habe an möglichst hoher Stelle des Tanks, ein Loch gebohrt da eine Schlauchtülle rein gemacht. Da ein Kurzes Schlauchstück dran und irgendwo am Unterboden oder Rahmen befestigen, so dass das Ende etwas höher liegt als die Oberkante des Tanks.
War eine einfache aber wirksame Lösung.
Sollten da wirklich mal ein paar Tropfen heraus kommen, stört mich das nicht im geringsten. :wink:

andwein am 13 Nov 2009 14:45:12

Hallo @Raider,
so ist es, meist fehlt am Abwassertank die Entlüftung. Ein praktischer Tip für die, die nicht wissen ob sie eine Entlüftung haben.
Abwassertank füllen, füllen, füllen und schauen ob am Chassis isrgendwo wasser rausläuft.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2x Tank für Abwasser, wieso eigentlich?
Sonde im Abwassertank reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt