um am 29 Okt 2009 14:00:09 Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich habe die Conrad Zeitschaltuhr Art Nr. 610630-33 "AP-Thermostat mit Wochenprogramm,und möchte meine Truma C 6002 hiermit regeln.
Hier gibt es 3 Kontakte COM und NC
An der Bedienungskonsole der Heizung befindet sich hinter der Abdeckung für alle Anschlüße eine Stiftleiste mit 15 Pins. Von links nach rechts bezeichnet ist der Pin:
3= Schaltanschluß 12 V
8= 12 Volt
10= Masse
Wie muß ich die Zeitschaltuhr mit der Bedienungkonsole schalten.
Mitsch
jorgito am 29 Okt 2009 23:16:43 der thermostat den du genannt hast, hat laut conrad 24 volt.....soll das so sein ????
grüßle
jorgito
merten am 30 Okt 2009 00:45:15 Hi Mitsch,
solche Schaltuhren verfügen in der Regel über die Kontakte Com, NC und NO. Com steht dabei für den gemeinsamen Kontakt des Schalters. NC steht für "Normally closed". D.h. im ungeschalteten Zustand ist der Kontakt mit Com verbunden. Schaltet jetzt das Gerät, wird die Verbindung getrennt. NO bedeutet "Normally open" und verhält sich genau andersrum. D.h. im ungeschalteten Zustand ist der Kontakt nicht mit Com verbunden. Schaltet jetzt das Gerät, wird der Kontakt mit Com verbunden.
Du legst jetzt an Com +12V an und verbindest NO mit dem Schaltkontakt deiner Heizung.
Beste
Merten
hast29 am 30 Okt 2009 09:24:42 Ist da diese hier??
--> Link
Wenn ja, da steht 24 V. funktioniert die dann auch bei FRei stehen??
Wo wird die angeschlossen? Im Gaskasten?
Hätte wirklich gerne Infos.
um am 31 Okt 2009 11:12:49 Hallo Merten
Danke für die Antwort.
Soll ich die Kabel der Zeitschaltuhrsteuerung parallel (Verbindung mit den vorhandenen Kabeln)schalten oder soll ich die Kabel seperat (Kabel vom Pin trennen) und verbinden.
Mitsch
merten am 01 Nov 2009 14:04:10 Hi Mitsch,
heißt das, dass du schon die Original Zeitschaltuhr von Truma angeschlossen hast, oder ist die 15-Pol Steckverbindung frei? Beim Originalzubehör wird einfach der 15-Pol Stecker der Original Zeitschaltuhr aufgesteckt. Leider gibt die Einbauanleitung von Truma dazu nichts her, ich würde aber vermuten, dass Klemme 8 und 10 die Spannungsversorgung für die Zeitschaltuhr darstellen, und dann die Schaltspannung an Klemme 3 aufgeschaltet wird.
Miss doch mal mit einem Multimeter zwischen Klemme 8 und 10. Wenn 12V anliegen, würde ich mal eben Klemme 8 und 3 Brücken. Wenn dann die Truma anspringt ist die Sache klar. Dann Com mit Klemme 8 verbinden, NO mit Klemme 3 und fertig. Klemme 10 brauchst du nicht, da ja die Spannungsversorgung der Conrad Zeitschaltuhr über Batterie funktioniert.
Viel Erfolg und beste
Merten
ralf123 am 01 Nov 2009 21:55:46 hast29 hat geschrieben:Wo wird die angeschlossen? Im Gaskasten?
Um Gottes Willen... im Gaskasten haben elektrische Leitungen ABSOLUT NICHTS zu suchen!!!
EX-RAUM!!!
Funkenbildung und EXPLOSIONSGEFAHR!!! :eek:
um am 02 Nov 2009 11:26:39 ralf123 hat geschrieben:hast29 hat geschrieben:Wo wird die angeschlossen? Im Gaskasten?
Um Gottes Willen... im Gaskasten haben elektrische Leitungen ABSOLUT NICHTS zu suchen!!! EX-RAUM!!! Funkenbildung und EXPLOSIONSGEFAHR!!! :eek:
Hallo
Wiso im Gaskasten,die Schaltung ist im Kontrollpanel in der Küche und hat überhaupt nichts mit der Gasversorgung zu tun.
mfg
Mitsch
um am 02 Nov 2009 11:33:56 merten hat geschrieben:Hi Mitsch, heißt das, dass du schon die Original Zeitschaltuhr von Truma angeschlossen hast, oder ist die 15-Pol Steckverbindung frei? Beim Originalzubehör wird einfach der 15-Pol Stecker der Original Zeitschaltuhr aufgesteckt. Leider gibt die Einbauanleitung von Truma dazu nichts her, ich würde aber vermuten, dass Klemme 8 und 10 die Spannungsversorgung für die Zeitschaltuhr darstellen, und dann die Schaltspannung an Klemme 3 aufgeschaltet wird. Miss doch mal mit einem Multimeter zwischen Klemme 8 und 10. Wenn 12V anliegen, würde ich mal eben Klemme 8 und 3 Brücken. Wenn dann die Truma anspringt ist die Sache klar. Dann Com mit Klemme 8 verbinden, NO mit Klemme 3 und fertig. Klemme 10 brauchst du nicht, da ja die Spannungsversorgung der Conrad Zeitschaltuhr über Batterie funktioniert.
Viel Erfolg und beste Merten
Hallo Merten
Die kompl.Schaltung muß über Masse laufen,d.h. ich habe com der Schaltuhr auf das Massekabel des Heizungsregler gelegt ,und NO der Schaltuhr auf das Rosa Kabel (Schaltkabel)des Heizungsregler.
Jetzt geht die Schaltuhr perfekt,Tempsteuerung Tagsüber,Nachtabsenkung automatisch,seperate Wasseranwärmung,und das alles für 26.-€
Danke Mitsch
um am 02 Nov 2009 11:36:20 jorgito hat geschrieben:der thermostat den du genannt hast, hat laut conrad 24 volt.....soll das so sein ????
grüßle
jorgito
Hallo
Geht auch mit 12V perferkt,kann ich nur empfelen
terradoro am 02 Nov 2009 14:16:28 Hallo Mitsch,
ich hab do noch eine kurze Frage zum Anschließen und der Funktion.
Bleibt die Funktion des Standardreglers (Drehschalter und Temp-Fühler über der Tür) erhalten oder muss der abgeklemmt werden? Wird der Anschluß and er Truma selber gemacht oder kann man die bereits liegenden Kabel nutzen?
Liebe
Reimund
jorgito am 03 Nov 2009 01:45:42 um hat geschrieben:jorgito hat geschrieben:der thermostat den du genannt hast, hat laut conrad 24 volt.....soll das so sein ????
grüßle
jorgito
Hallo Geht auch mit 12V perferkt,kann ich nur empfelen
das ist ja genial.
wie erklärt man mir, einem total ahnungslosen menschen in bezug auf elektronik, wie man diese zeitschaltuhr mit thermostat installiert ????
denn ich möchte auch in den genuß kommen, morgens net mehr in der kälte aufzustehen, sondern durch die schaltuhr....in einem warmen Womo :)
grüßle
jorgito
luedra am 03 Nov 2009 12:52:48 Hallo jorgito,
geht mir genau so :!:
um am 03 Nov 2009 13:08:31 jorgito hat geschrieben:um hat geschrieben:jorgito hat geschrieben:der thermostat den du genannt hast, hat laut conrad 24 volt.....soll das so sein ????
grüßle
jorgito
Hallo Geht auch mit 12V perferkt,kann ich nur empfelen
das ist ja genial. wie erklärt man mir, einem total ahnungslosen menschen in bezug auf elektronik, wie man diese zeitschaltuhr mit thermostat installiert ???? denn ich möchte auch in den genuß kommen, morgens net mehr in der kälte aufzustehen, sondern durch die schaltuhr....in einem warmen womo :) grüßle jorgito
Hallo
Welche Heizung hast du in dein WOMO,ich habe einen Dethleff Globebus 2007 Truma 6002 nur hier kann ich dir weiterhelfen.
An den Runden Drehschalter Temperatureinstellung der Truma sind auf der Rückseite 8 Kabel die mußt du wie unten beschrieben anschlißen.
Die kompl.Schaltung muß über Masse laufen,d.h. ich habe com der Schaltuhr auf das Massekabel Schwarzes Kabel des Heizungsregler gelegt ,und NO der Schaltuhr auf das Rosa Kabel (Schaltkabel)des Heizungsregler.
Die org.Funktion des Drehschalters bleibt voll erhalten.
mfg
Mitsch
um am 03 Nov 2009 13:10:11 terradoro hat geschrieben:Hallo Mitsch,
Bleibt die Funktion des Standardreglers (Drehschalter und Temp-Fühler über der Tür) erhalten oder muss der abgeklemmt werden? Wird der Anschluß and er Truma selber gemacht oder kann man die bereits liegenden Kabel nutzen?
Liebe
Reimund
Welche Heizung hast du in dein WOMO,ich habe einen Dethleff Globebus 2007 Truma 6002 nur hier kann ich dir weiterhelfen.
An den Runden Drehschalter Temperatureinstellung der Truma sind auf der Rückseite 8 Kabel die mußt du wie unten beschrieben anschlißen.
Die kompl.Schaltung muß über Masse laufen,d.h. ich habe com der Schaltuhr auf das Massekabel Schwarzes Kabel des Heizungsregler gelegt ,und NO der Schaltuhr auf das Rosa Kabel (Schaltkabel)des Heizungsregler.
Die org.Funktion des Drehschalters bleibt erhalten
MFG
Mitsch
um am 03 Nov 2009 13:12:00 terradoro hat geschrieben:Hallo Mitsch,
Liebe
Reimund
An den Runden Drehschalter Temperatureinstellung der Truma sind auf der Rückseite 8 Kabel die mußt du wie unten beschrieben anschließen.
Die org.Funktion des Drehschalters bleibt erhalten
MFG
Mitsch
terradoro am 07 Nov 2009 10:40:11 Hallo Mitsch,
ich hab mir das Teil bei Conrad besorgt und versuche es wenn es klappt an diesem WE einzubauen. Wir haben die gleiche Heizung aber nicht das gleiche Womo was aber kein Problem sein dürfte. Ich werde mal beim Einbau ein paar Bilder machen und hier und auf unsere Homepage einstellen. Falls es Probleme gibt, bin kein Elektriker, melde ich mich noch mal.
Reimund
dl3ro am 07 Nov 2009 18:16:01 Hallo,
zwei sachen irritieren mich..
warum eine schaltuhr..? warum soll die Heizung in wochensteuerung betrieben werden. Ok das ist jeden überlassen muss ich nicht verstehen.
aber punkt 2 wenn ich den Thermostaten stromlos mache -- Heizung ausschalte, öffnet sich bei mir auch das ThemperaturSicherheitsventil und das Wasser ist auf und davon....wenns kalt genug ist...
Dann mal schön steuern...
|
|