|
Guten Abend allerseits-
Man liest jetzt wieder im Annoncenteil, dass einige nach einem Winterplatz in z.B. einer Halle für ihr gutes Stück suchen. Ist sicher eine feine Sache. Doch wir haben unseren lieber nah bei, wenn mal was dran zu tun ist. Unsere Grundstücksgröße ließe sogar einen überdachten Stellplatz zu. Derzeit steht unsere Lady auf der Garagenauffahrt, jedoch leider ohne Dach drüber. Ihre Höhe ist mit Antenne 3,2 m. Irgendwie wollen wir uns mittelfristig so was wie einen Carport hinstellen. Käme der dann in den Garten, was vom Platz her möglich wäre, müssten wir darunter noch Pflastern, und das auf recht weichem Boden. Außerdem brauchen wir kein aufwendiges Jahrhundertbauwerk, denn zum einen ist das Budget nicht grenzenlos und zum andern werden wir mit Gottes Hilfe und viel Glück noch so maximal 25 Jahre WoMo fahren können, vielleicht 30. Nach uns kommt dann wohl niemand, dem wir das hinterlassen müßten. Es würde ein schlichtes Dach über dem Stellplatz für etwa 6,5 m Länge genug sein; Geräteräume sind schon anderweitig vorhanden. Wie sind Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Bauweisen und Materialien? Was müssen wir beachten und wovon sollten wir die Finger lassen? Wie ist das mit den Bauvorschriften? Würde sich auch eine Art Stoffdach eignen oder doch besser Doppelsteg oder Holz? Wir sind für ganz viele Ideen offen und sind gespannt auf viele interessante Tips vom Schaschel Als erstes würde ich zum Bauamt Eurer Kommune gehen und fragen, ob ein Carport an der Stelle, wo Ihr es bauen wollt geduldet wird. Nicht, dass Du hinterher das ganze wieder abreissen mußt. Wen es genehmigt wird (dies ist glaube ich Landesgesetzgebung), dann haben die Mitarbeiter auf dem Bauamt bestimmt auch Vorschläge. Geh ins "Rathaus" und hol Dir einen "Rat" !
Hallo schaschel!
Ein normales Carport ist normalerweise nicht baugenehmigungspflichtig, d.h. wenn Du nur ein Dach und 6 oder 8 Stützpfeiler benötigst. Aber bei einer Fahrzeughöhe von ca 3,2o Metern, sollte das Dach schon gut 3,5o Meter hoch sein und da hast Du dann nicht sehr viel Stabilität drin. Da brauchst Du schon ein vernünftiges Fundament und evtl auch zusätzliche Verstrebungen und Verbindungen zwischen den Pfeilern, evtl sogar die Seiten zumachen. Und da kann es schon sein, daß man dafür eine Baugenehmigung braucht. Also am Besten wirklich erst einmal beim Bauamt Erkundigungen einholen. Auch die Zufahrtsmöglichkeit dabei erfragen, denn man kann nicht einfach eine Zufahrt vom Garten auf die Strasse machen ( eigene Erfahrung ) Vielleicht ist es besser, sich im Ort eine Unterstellmöglichkeit zu suchen. Es grüßt aus dem Leinetal in Niedersachsen Frank Wenn der Untergrund weich ist, muss ordentlich geschottert werden. Wir haben nur 20 cm und auch nicht richtig abgerüttelt. Dies hat nun im Laufe der Zeit unser Womo gemacht und wir haben nun eine richtige Spurrille :cry:
Das haben unsre PKWs in 30 Jahren nicht geschafft. 10000€ :wink:
Wenn man´s bauen läßt :wink: Unser hat vieleicht ca.1500€ gekostet. Für 1300€ Leimholz und Rauhspund und Dachpappe. Der Rest Kleinmaterial,wie Schrauben,Winkel Zement und Kies. Dieter Hallo an alle die sich ein Carport bauen wollen und einen weichen Untergrund haben. Im MDR Fernsehen gibt es eine Sendung die heisst einfach Genial, dort wurde eine Erfindung vorgestellt, bei der man kein Fundament mehr braucht.
--> Link :wink: Winni Carport:
Geht bei uns noch in diesem Monat los! :D Länge 9m, Breite 3m, Höhe 3,50m. Preis 3000,- EUR all incl. Für den Preis gibts natürlich nur ein Standard-Blechdach... Wobei die Preise dafür schon ziemlich auseinandergehen, bei myhammer.de gings hoch bis 4.800,- EUR für das o.a. Mass! Carport Breite 7,00 m
Höhe 3,50m Tiefe 7,00m Kosten 50€ Stabile Telegraphen Masten aus Rückbau und Holzdach 0€ aus Rückbau (Dach Haus) und Dachpappe 120€ Du siehst wenn jeder die Möglichkeit hat kann es auch fast "nichts" kosten .. Wohnte auf dem Dorf und konnte mir so alles selbst besorgen und für Insgesamt 170€ ein tolles und sehr Stabiles Carport bauen ( jetzt ist es inzwischen eine geschlossene Garage :!: ) Unser hat vieleicht ca.1500€ gekostet.
Für 1300€ Leimholz und Rauhspund und Dachpappe. Der Rest Kleinmaterial,wie Schrauben,Winkel Zement und Kies. Und Bier :D Stirol
... teuer ... :cry: :D Wir hatten ein Angebot von € 4.000 all-in ... und haben uns dann für einen Mietplatz in einer Halle entschieden :) Klar war´s auch eine finanzielle Entscheidung (Amortisation CarPort ca. 11 Jahre), aber vor allem hätte der CarPort nur schwierig bei uns reingepaßt ... so isses einfacher und schöner, aber eben unbequemer (muß 8 Kilometer radeln zum Womo).
O.K., plus Pfostenfundamente, plus Zufahrt, plus Pflaster, plus Aufbau, oder :?: Und bei uns noch plus Dach und Dachentwässerung. Kann garnicht glauben, daß Ihr das alles so billig kriegt ... :gruebel: Armin: was sind denn Hagelschutznetze ... also ich weiß schon für was das ist, aber ist es ein bestimmtes Material :?: Woher :?: Hast mal nen link :) Hallo Wolfgang,
Klaro ist das nur der Preis für den Bausatz, das Teure und Aufwändige ist natürlich der Unterbau wenn man es anständig/frostsicher macht. Die Fotos vom Unterbau möchte ich hier den Bau willigen gar nicht zumuten, will sie ja nicht demotivieren. :wink: Diese Hagelschutznetze habe ich mir hier --> Link nach Maß anfertigen lassen. Wir sind mit dieser einfachen, leichten Lösung sehr zufrieden. Falls du Interesse hast gebe ich dir gerne die mail addy des Mannes der mir das bestens gemacht hat. Dank Dir, Armin :dankeschoen: Hallo, Schaschel
Habe mein Carport vor 1 Jahr bauen lassen. Es steht auf 8 Fundamenten 40 x 40 und 60 cm tief, die vorderen Fundamente sind 1 m tief und mit Stahlschienen versehen. Das CP ist 8m lang und 3m breit, die öhe beträgt 3,50 m. Kostenpunkt EUR 2500.- mit Dach aus Schweißbahn, Anfertigung auf Maß durch Zimmereibetrieb. Habe das CP mittlerweile bis auf halbe Höhe mit Holzblenden verkleidet, werde diesen Monat den Rest auch noch verkleiden. Das auf dem Dach anfallende Regenwasser leite ich in 2 Tanks mit jeweils 1000 Litern, damit Wasche ich mein Womo. Arno Da bei uns ein Teil des Hofes gepflastert werden musste, haben wir beschlossen gleich ein Carport mit zubauen. Weil der Hof sehr schräg war musste ein Teil der Schräge weggebaggert werden und deshalb wurde das Carport etwas höher :D Liebe Leute, das sind ja gaaaanz viele gute Ideen. Der Gang zum Rathaus wird dann wohl das Erste sein, was wir unternehmen. Die Fundamentrohre zum Hineindrehen sind pfiffig- das könnte was für uns sein. So wie bei Rider, der schon eine Seitenwand zum "Anflanschen" zur Verfügung hat, können wir das leider nicht bauen und auf ordentlich Schotter drunter werden wir auch nicht verzichten können.
An alle Beteiligten hier erstmal ein großes Dankeschön, denn da ist so manches dabei, was uns sicherlich helfen wird. So wie die Dinge stehen, können wir vor nächstem Jahr wohl nicht mehr in die Bauphase eintreten, aber Planen und Organisieren ist auch schon was. Möglicherweise wäre das Bauen lassen durch einen Zimmereibetrieb für uns das Richtige- ich habe so was nicht gelernt und dann dürfte man sich bei der sachgerechten Ausführung eher schwertun. Danke für all die Tips Schaschel
Jetzt mal ganz ehrlich :roll: Mit Ausschachtarbeiten, Bauanfrage bezw. >Genehmigung, Statik ectr. für 2500€. Wo hat der das MAterial geklaut?? :D Bikesurferin, so stelle ich mir ein Carport vor. Hat das auch nur 2500€ gekostet?? :cry:
Wir haben das Carport von einer Zimmerei machen bzw. aufstellen lassen, das Holz haben wir selbst gestrichen. Das ganze hat ca. 3500 € plus das Fundament gekostet, die Amts- und Architektenkosten kommen separat noch dazu. Lieber Camperfrank, ich habe das Holz nicht geklaut, aber ich habe weder
für eine Genehmigung (braucht man bei uns nicht) noch für eine ebenso überflüssige Bauvoranfrage und schon gar nicht für einen Architekten bezahlt. Die Fundamente wurden mit einer Erdbohrmaschine vom Geräteverleih ausgeschachtet, der Beton selbst angemischt und die Metallfüße aus dem Baumarkt reingesteckt, den Rest hat der Zimmerei- betrieb gemacht. Die Dachabdichtung nit Schweißbahn habe ich mit einem Freund selbst gemacht, war in 4 Stunden erledigt. Arno Übrigens Camperfrank kannst Du Dir das Carport gerne mal mit samt
der Rechnung ansehen, wenn es Dich mal in die Nähe von Taunusstein verschlägt kannst Du gerne auf meinem Gästeplatz stehen. Arno Moin,
ich habe letzte Woche einen saisonalen Carport für ein Womo gesehen, tolle Sache. Recht dünne 4Kanthälzer als Stelzen in den Ecken, einbetoniert in 30cm Duchmesser Rundrohren vom Baumarkt. Oben nur mit Dachlatten, dann mit LKW Plane bespannt. Hat anscheinend einen Winter schon ausgehalten - ich nehme aber an dass die den Schnee runtermachen. Kosten Material ca 100 Euro, meinte die Besitzerin. Wird im Herbst aufgestellt, kommt im Frühjahr wieder weg. Keine Probleme mit dem Bauamt da nicht permanent. Ich glaube so was kommt bei uns auch her..... Hallo, Manfred-
das hört sich interessant an. Ist sicherlich ein paar Gedanken dran wert. Etwas für die Interessengemeinschaft "LowCostParking". Nein, ohne Quatsch. Wenn ich demnächst in dieser Sache mal unsere Stadtverwaltung besuche, werde ich auch danach fragen. So ein Ding muß ja noch nicht einmal häßlich aussehen und deckt die entscheidende Zeit des Jahres ab. Danke für den Tip- ist ja vielleicht auch mit den einzuschraubenden "Fundamenten" kombinierbar. vom Schaschel Hallo,
bei uns hat es, mit Carport, an der Höhe gescheitert... an der Grundstücksgrenze ist die Traufhöhe auf 3,0m begrenzt und unser Womo ist 3,08m hoch... , gary32 Ich bin echt mal gespannt, was unser Offiziellen der Stadtverwaltung zu unserem Anliegen sagen werden. Bis zur Grundstücksgrenze müssen wir nicht, sondern wir münden mit dem geplanten Stellplatz im 90 Grad- Winkel in die eigene Garagenauffahrt. Da drüber hinweg liegt dann die nachbarschaftliche Auffahrt bzw. die Grundstücksgrenze. Jetzt für diesen Winter habe ich uns erstmal eine Plane zum Drüberspannen besorgt.
vom Schaschel Nach einem Jahr Bauzeit, mit Boden ausschachten mit Spaten und 20 Tonnen Schotter verdichten, Rasengittersteine verlegen und das Carport von meinem Vater mit fast 80 Jahren selbst gezimmert, bin ich recht stoltz darauf. Das Carport hat die Maße h1= 4,20 m, h2=3,65 m, L=7,99 m,
b= 5,10 m. Komplett selbst gebaut Materialkosten mit Architekt und Genehmigung ca. 5000€. Ein Carport oder Womoport ist bei uns nicht möglich, da ich eine lichte Einfahrtshöhe von 3,6m auf einer Länge von 8m bräuchte. Ich habe mich daher umgeschaut und bin in der Nähe bei einem Bauernhof fündig geworden. Das Gogolobil steht hier in einer offenen Scheune, wo ich jederzeit hin kann, ist bewacht durch das Bauernhaus und den Hofhund. Außerdem habe ich Stromanschluss zum Laden der Batterien und kann mir vor einer Reise jederzeit den Wassertank mit Trinkwasser voll machen.
Für das Ganze zahle ich monatlich nur 30 Euro. Habe die Ehre Gogolo Hallo,
auf diesen Platz haben wir unser Schätzchen untergebracht. Ich brauche nur aus dem Haus zu gehen und bin dann ruck zuck beim WOMO. Mindestens einmal in der Woche besuche ich es . :) @ ainers1869 (19)
Wurde für das Teil wirklich eine Baugenehmigung erteilt? In B.-W. darf an der Grenze nur auf 3 m Höhe gegangen werden! Wie war das möglich? Mir wurde der Bau abgelehnt! Unsere Mobilgarage ist nicht schlecht, jedoch ist die Zufahrt mit 15 % auf etwa !0 m Länge etwas problematisch ( Genehmigungsproblen ). Ich muss jetzt hier auch mal mitmachen, auch wenn wir noch dran sind:
Erstmal sah's so aus: ...dann so: oder erstmal so: und derzeit so: Unter dem Carport haben wir jetzt endlich eigene VE und Strom, sobalds wieder wärmer wird folgen noch die Feinarbeiten und der Putz...
LG Markus .... und das war die Unterbringung unseres Pösselchens während der Bauphase :D :D :D Hallo,
der Gedanke Carport ja/nein beschäftigt mich auch schon eine ganze Weile. Bislang haben wir uns dagegen entschieden, weil wir dem Nachbarn nicht eine 3,5m hohe Barriere direkt an der Grundstückgrenze zumuten wollen und so ein "Gestell" auch irgenwie ziemlich doof im Vorgarten aussieht. Da wir unser WoMo aber immer "griffbereit" haben wollen habe ich nun lediglich eine Auffahrt befestigt. (ca. 60 cm ausgekoffert und Schotter verdichtet, darauf Rasengittersteine). Ich hoffe das unser Teil die Winter unbeschadet übersteht; bislang habe ich noch keinerlei Undichtigkeit festgestellt.
Leider mußte mein heißgeliebter Astra, den ich vor der Abwrackprämie gerettet habe, auf die Straße ausweichen und unsere Mäusekiste muss ohne Dach auskommen. LG Maxima Hallo,
na dafür steht aber wenigstens der Mercedes in der Einfahrt. Da muss der Opel natürlich weichen, ist doch klar. :wink: Frank, ich glaube, dass für den Nachbarn eine weiße WOMO Wand nicht schöner ist als ein offenes, sauberes und helles Carport. Im Gegenteil, wir finden, dass unser Carport mit dem WOMO schöner und zusammengeräumter aussieht als ein in der Gegend herumstehendes WOMO. Hallo Freunde
Hatte meinen Otto im letzten Winter auch bei der Verwandschaft stehen, sind zwar nur ca. 7 Km entfernt aber, man muss halt erst hinfahren. Hab mir dann dieses Jahr einen ans Haus angrenzenden Bauplatz gekauft für den nur eine höher wertige Bebauung vorgeschrieben war. Dieser Pflicht kam ich mit dem Bau einer Fertiggarage nach. Laut Baugesetz Bayern bei Einhaltung der 3m zum Nachbarn geht das ohne Genehmigung. Neben der Garage steht auf einem geschotterten Platz jetzt mein Womo. Die Zufahrt ist ca. 25m lang. Zufahrt und Stellplatz ausbaggern,schottern und verdichten...ca. 1800 €. Nächstes Jahr möchte ich noch ein Carport bauen. Wahrscheinlich werd ich es hier kaufen: --> Link Bei Gelegenheit stell ich mal ein paar Fotos ein. Eine schöne Adventszeit wünscht Dietmar Mein Peugeot J9 ( Bj. 1982 ) steht direkt neben dem Haus in der Garageneinfahrt, Wind und Wetter ausgesetzt.
Paßt leider nicht in die Doppelgarage, dafür steht in einer Garagenhälfte, trocken und wohlbehütet ein2 CV. ich wünsche noch einen schönen 2. Advent mk9 Sowas nennt man dann wohl Frankophil?! Nicht nur der 2CV und der Peugeot, sondern auch unser mk9 sieht so aus. :wink: Mein Standplatz bei Nichtnutzung und Platz zum basteln.
Bert |
Anzeige
|