Hallo Marokkokenner
kann ich nach Marokko einreisen ohne internationalen Führerschein??
Ich kann leider keinen mehr beantragen weil ich schon in Südspanien stehe.
Gibt es einen Trick??
Vielen Dank und an Alle
Dieter
|
Hallo Marokkokenner
kann ich nach Marokko einreisen ohne internationalen Führerschein?? Ich kann leider keinen mehr beantragen weil ich schon in Südspanien stehe. Gibt es einen Trick?? Vielen Dank und an Alle Dieter
Ich weiß es nicht ... aber so aus dem Bauch raus würde ich mal die deutsche Botschaft in Spanien kontaktieren und mich dort durchfragen, schließlich ist der internationale ja nur eine Formalität ... hallo
würde ich auch sagen -ruf mal das Konsulat in Malaga an: 952 36 35 91 die sind nett da. Ansonsten viel Spaß- Marokko ist toll
Grüezi Dieter Ich hatte für Marokko noch nie einen internationalen Führerschein gebraucht... Flatus . Haben die in Marokko denn überhaupt Führerscheine.... :roll: Hallo,
brauchst Du sicherlich nicht. Ich bin noch nie danach gefragt worden. Wichtig ist die Prüfung, ob Du eine Vollkaskoversicherung für Marokko hast!!!!!!!!!!! Heinz-Campoverde
Noch wichtiger ist die grüne Versicherungskarte, wo auch Marokko aufgeführt ist Hallo Alino,
ich bin davon ausgegangen, dass die grüne Versicherungskarte für Marokko freigeschaltet ist. Sonst braucht man ja nicht zu fahren, da keine Deckung für die Haftpflicht vorliegt. Ich hatte ja im vergangenen Jahr den schrecklichen Unfall in Marokko und musste dann leider feststellen, dass ich zwar die grüne Karte hatte aber keinen Vollkaskoschutz für Marokko/Afrika. Deshalb zusätzlich zur grünen Karte auch den Vollkaskoschutz abklären. Ich warte im übrigen immer noch auf die Regulierung in Marokko. Nach 11 Monaten liegt immer noch kein Polizeiprotokoll vor. Deshalb meiden wir jetzt zunächst einmal Marokko bis der Schaden geklärt ist. Heinz-Campoverde Hallo, ich hatte bei zwei Polizeikontrollen mit meinem Führerschein keine Probs. Hauptsache du hast 400 Dirham passend, falls du eine Untat begleichen musst....scheint der Standardpreis zu sein...grins
mfg Hotte @Heinz
wollte nur nochmal drauf hinweisen, mit der grünen Versicherungskarte, weil Marokko dort eben seeeehr oft ausgeklammert ist. Danke für die Tipps, haben mir sehr geholfen!
Dieter [quote="Campoverde"]Hallo Alino,
ich bin davon ausgegangen, dass die grüne Versicherungskarte für Marokko freigeschaltet ist. Sonst braucht man ja nicht zu fahren, da keine Deckung für die Haftpflicht vorliegt. Ich hatte ja im vergangenen Jahr den schrecklichen Unfall in Marokko und musste dann leider feststellen, dass ich zwar die grüne Karte hatte aber keinen Vollkaskoschutz für Marokko/Afrika. Deshalb zusätzlich zur grünen Karte auch den Vollkaskoschutz abklären. Ich warte im übrigen immer noch auf die Regulierung in Marokko. Nach 11 Monaten liegt immer noch kein Polizeiprotokoll vor. Deshalb meiden wir jetzt zunächst einmal Marokko bis der Schaden geklärt ist. Heinz-Campoverde[/quote ich würde nach marokko faheren und dort einen anwalt beauftragen!!!!.....dann geht was weiter!!.....warum marokko denn meiden?? ist super pech was euch passiert ist...hätte dir aber überall auf ner starße in europa auch passieren können....also mein tip..runter und von unten vor ort druck machen!!!!
soso wohl in die radarpistole gefahren..... :oops: .....mr auch schon passiert..seitdem fahr ich ab jedem 50er schild auch 50....auch wenns noch 5km in den ort sind!!!...die marokanischen bullereien sind mitlerweilen erbarmungslos und kassieren gerne von uns touristen!!!! Hallo Andi aus dem Westerwald,
natürlich hätte mir der Unfall auch überall in Europa passieren können, nur dann hätte ich weniger Probleme, meine Vollkaskoversicherung hätte den Schaden ausgeglichen. Ich war leider auch immer der irrigen Annahme, dass die Freischaltung der grünen Karte für Marokko ausreichend ist. Leider gilt dies jedoch nur für die Haftpflicht und nicht für Vollkasko. Hier muss ein besonderer Antrag gestellt werden, so z.B. bei der RMV. Über den ADAC wurde ein Schadenregulierungsbüro mit Anwälten in Marokko beauftragt. Diese kommen jedoch nicht weiter, da von der Staatsanwaltschaft das Polizeiprotokoll noch nicht freigegeben wurde. Druck hier auf marokkanische Behörden auszuüben, ist absolut zwecklos. Mittlerweile wurde von mir das Auswärtige Amt in Berlin eingeschaltet, die wiederum die deutsche Botschaft in Rabat zur Abklärung beauftragt hat. Aber auch hier wurde mir klar signalisiert, dass marokkanische Behörden auch nicht auf Schreiben der Botschaft antworten. Ich muss also abwarten, wie es weitergeht. Deshalb kann ich nur jedem der Marokko fährt, raten auf die Vollkaskoversicherung zu achten. Für den ADAC besteht Deckungsschutz für Europa und die Anliegerstaaten des Mittelmeeres. Dies gilt aber nicht für die Vollkaskoversicherung, sie gilt teilweise nur in Europa und keinesfalls in Afrika. Hätte ich im vergangenen Jahr einmal einen derartigen Hinweis im Forum bekommen, wäre mein Schaden nicht 50.000 Euro, auf die ich nun warte, obwohl ich an dem Unfall keine Schuld hatte. Ich war schon 5 mal in Marokko, Gott sei Dank ist vorher nichts passiert. Aber einmal reicht ja auch!!!!!!!!!!! Auch bei der ersten geführten Tour wurde ich auf die Problematik mit der Vollkaskoversicherung nicht hingewiesen. Auch hier wurde lediglich eine grüne Karte gefordert. Ich hoffe, das allen Freunden ähnliche Probleme durch meine Hinweise erspart bleiben. Heinz-Campoverde Ja.
Gültiger nationaler Führerschein reicht. Es geht mit dem KARTENFÜHRERSCHEIN, da dessen Angaben den marokkanischen Bezeichnungen entspricht. Der marokkanische Führerschein ist den EU Bezeichnungen vergleichbar. Die grüne Versicherungskarte ist ein MUSS und muss für Marokko gültig sein. Buchstaben MA !!! Achtung !!! Bei Diebstahl muss das Fahrzeug ENORM HOCH in Marokko versteuert werden. Unfallwagen werden regelmässig nach Spanien zurückgeschleppt - wegen der gewaltigen Einfuhrsteuern !!! Der ADAC übernimmt dieses bei entsprechender mitgliedschaft! |
Anzeige
|