xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige Frischwassertank sehr ungenau ?

jorgito am 28 Okt 2009 18:39:15

Hallo,

in meinem Hymer B 524 Bj 2002 habe ich einen 120 L Frischwassertank. Ich habe das Fahrzeug noch net so lange....hatte auch den Tank nie voll befüllt. Heute fiel mir auf, als ich den Tank restlos befüllte, das die Anzeige nur halb voll anzeigt. Kann oder muss ich da irgendwas neu justieren, oder sind die Fühler im Eimer ??? Ich habe den Tanke von oben auch aufgedreht und konnte sehen, das er bis zum Stehkragen voll ist.

Grüßle

Jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 28 Okt 2009 18:57:32

Hallo, Jorgito-

die Anzeigeinstrumentarien für die Wassertanks sind meist nicht mehr als pi mal Daumen- Schätzeisen. Oft verteilen sich nur vier Sensoren an einer Tankwand und Du kannst Dir vorstellen, daß da nix genaues bei rauskommen kann. Alte Dethleffs messen, wie alte (90er Jahre) Hymer in eben diesen 4er- Schritten. Unser alter Eura hat drei Leuchtdioden für den Füllstand.

Tröstlich ist dabei für uns, daß wir nur mal in die Sitzkiste gucken müssen, um Genaueres zu erfahren. Wirklich vermißt habe ich eine litergenaue Anzeige aber bisher nicht.

vom Schaschel

jorgito am 28 Okt 2009 20:09:23

na ja litergenau erwarte ich eigentlich auch net...........aber wenn der tank restlos gefüllt ist, und er zeigt nur halb voll an......dann finde ich diese abweichung etwas zu groß.............ich habe so 2 lange stäbe die ins wasser führen......muss man die mal reinigen ??? wenn ja wie ?????

grüßle

jorgito

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 28 Okt 2009 20:11:42

@ jorgito,
ist nichts ungewöhnliches. Mußt nur aufpassen, daß der Tank nach oben dicht ist(Verschluß und Verschraubungen), sonst bekommst Du einen feuchten Teppich. Die Fühler kann man auch mal säubern, bringt aber nicht viel. Ist beim Abwassertank übrigens ähnlich. Bei mir zeigt das Gerät mit konstanter Boshaftigkeit :Abwassertank 1/4 voll an, obwohl der Tank absolut trocken ist.
Albert

jorgito am 29 Okt 2009 00:03:08

ich habe mit einem kratzschwamm geputzt und gereinigt.....an allen 4 stäben die da im wasser rumhängen..........gebracht hat es nix.........werde wohl mit dem problem leben müßen......:(

Tipsel am 29 Okt 2009 00:20:49

Unser altes Womo zeigte auch nur Pi x Daumen an, und unser neuer machts genauso.

Wir haben inzwischen gelernt, unseren Verbrauch zu schätzen. Nach 3 Tagen mit vollem Programm wirds eng, also nachtanken. Übers Wochenende reichts aber allemal, und im Urlaub ver- und entsorgen wir, sobald es möglich ist. Passt.

jorgito am 29 Okt 2009 23:24:24

da ich in der woche über ständig im Womo lebe, wäre es schon toll genaue werte zu haben........ich werde mich wohl mal einen neuen fühler gönnen müssen.........jemand einen tipp wo so etwas gut und günstig zu beziehen ist ???

camperfrank am 30 Okt 2009 00:32:53

jorgito hat geschrieben:da ich in der woche über ständig im womo lebe, wäre es schon toll genaue werte zu haben.......

Einfach mal testen wie lange du mit einer Füllung klar kommst.
In der Regel 3 - 4Tage.
Dann ist das mit der Woche egal.
:D

jakeomat am 30 Okt 2009 08:43:07

Ich hab in meinem Eura ne Anzeige, die in 10%-Schritten die Füllmenge anzeigt. Wenn das Womo gerade steht, zeigt das Ding ziemlich exakt an, was gespielt wird. Bei 100% ist das Ding fast randvoll, wenn das Display "Frischwasserreserve" anzeigt sind noch ca. 10% drin... Das reicht für einmal schnell Duschen :D

Der Grauwassertank hat auch so ne Anzeige, wie genau die ist, weiß ich nicht (wenn Frischwasser befüllt wird, wird Grauwasser abgelassen... Bisher ist mir der Grauwassertank zumindest noch nicht "übergelaufen", obwohl er 30l weniger Volumen hat)

Jake

schaschel am 30 Okt 2009 12:55:58

Eine Anzeige in Litern hatten mal die Pilote- Mobile aus der Zeit, als auf deren Küchenarbeitsplatten noch echte Fliesen lagen. Müßte so späte 80er bzw. frühe 90er Jahre gewesen sein. Angezeigt wurde der Füllstand auf einem Kontrollpanel mit roten Leuchtziffern. Ein Bekannter hatte damals einen Pilote- Alkoven. Die Anzeige war schon recht genau- wir haben das damals mittels Gießkanne getestet. Wie Pilote das heute löst, weiß ich nicht, aber möglicherweise kann man sowas mal in Teilen schnappen oder vielleicht sogar neu?

Euer Schaschel

wolly2005 am 01 Nov 2009 22:31:05

hallo jorgito auch ich hatte das gleiche problem mit der anzeige von frisch und grauwasser grauwasser anzeige habe ich mit feinem schmirgelpapier abgerieber und hat geklapt bei frischwasser hat man ein neues strom kabel eingezogen war ein teurer spas ca. 150,00euro ich habe aber noch ein problem wenn ich wasser auf fülle und die anzeige zeigt voll an na prima danach lauft der tank wieder 1/4 leer und wurum ???? auch ich habe den hymer 654 bauj.2001 gr wolfgang aus den raum koblenz

ggcode am 02 Nov 2009 10:17:08

Hallo,
was man machen könnten wäre ein Durchflussmesser direkt nach oder vor der Druckpumpe. So könnte man exakt den Verbrauch messen.

Wenn der Aufwand gerechtfertigt ist?

Gerhard

wolly2005 am 02 Nov 2009 12:19:58

hallo ggcode ich glaube wir wollten den füllstandanzeige von wasser und abwasser haben und nicht den durchflus messen aber trotsdem danke für deinen rat mfg. wolfgang

ggcode am 02 Nov 2009 13:32:42

tja, dann musst mal überlegen :D

1. 100 Liter getankt 'A' :D
2. Eine Menge 'B' entnommen.
3. 'B' mit einem passendem Messaufnehmer gemessen.
4. Restmenge berechnen 'C' = A - B

Ergebnis ---> Restwassermenge :D

Und was wolltest du jetzt wissen ?

Gerhard

FTW am 02 Nov 2009 14:51:27

Hallo zusammen,

empfehle hier einen Durchflußmesser, hier easyflow mini, einzubauen:

GIbt es bei Conrad.

Wird an der Druckseite der Wasserpumpe angeschlossen. Kabel verlegen, fertig.

Bin damit sehr zufrieden.

Viele

Toni

CELLARworx am 02 Nov 2009 19:49:21

FTW hat geschrieben:Hallo zusammen,

empfehle hier einen Durchflußmesser, hier easyflow mini, einzubauen:

GIbt es bei Conrad.

Wird an der Druckseite der Wasserpumpe angeschlossen. Kabel verlegen, fertig.

Bin damit sehr zufrieden.

Viele

Toni

Etwas über 200 Euronen ist aber ein stolzer Preis...

Wolfgang

friedhelm28 am 02 Nov 2009 20:53:37

Hallo wolly2005

Schau mal am Frischwassertank außen an den Wänden, da müssten 4 Kontakte sein für 1/4 - 1/2 - 3/4 und 1/1 voll. So ist es jedenfalls bei meinem Hymercamp 64. :)

trebla am 03 Nov 2009 19:48:47

Der Durchflussmesser scheint die beste Lösung zu sein.
Zwar etwas teuer, aber die andere Anlage gibt es auch nicht für notting.

trebla

ggcode am 04 Nov 2009 10:32:06

Hallo,
falls man bisschen basteln kann ist das nicht so Teuer.
Man könnte einen Durchflusssensor nehmen, der einen Incrementalausgang hat (ca 20 -40 €) und diesen auf einen billigen Fahrradcomputer ( < 10 €) geben. Dann im Fahrradcomputer die Reifengrösse :-) solang anpassen, bis man die Liter richtig misst.
Hab so ein Spritmesser für mein Motorrad gebaut :-)

Funktioniert bestens.

Gerhard

ggcode am 04 Nov 2009 10:35:23

Achso
falls interesse hier ein Beispiel

--> Link

Gerhard[/url]

a.miertsch am 04 Nov 2009 11:15:09

Hallo Gerhard,
eine schöne Bastelarbeit, wirklich!
Aber nur mal so gefragt, was bringt das? Wieviel Tankfüllungen kann man sich dafür leisten? Ich hab ne Reservestellung am Benzinhahn, wenn ich die aktivieren muß, weiß ich, das ich tanken muß. Wieviel mein Mopped schluckt ist mir egal. Wenns Geld nicht mehr reicht, muß ich es verkaufen.
Und Störungen sind auch bei Deinem Messgerät möglich, nur ist dann die Fehlersuche erheblich aufwendiger. Ist ja alles eingegossen, also wegwerfen. Und dann fragt wieder jemand hier: "Wer hat Erfahrung mit...."
LG Albert

Greg am 04 Nov 2009 12:17:53

hallo,
hat schon mal jemand folgende Lösung verwirklicht?
Ein ca, 40 cm langes Plexiglasrohr senkrecht im Wohnmobil in Höhe des Wassertanks (z. B. in der Garage) montieren und mittels eines Schlauchs mit dem Wassersystem verbinden. Oben auf das Plexiglasrohr auch noch ein stück Schlauch zwecks Entlüftung. Nach dem Gesetz der kommunizierenden Röhren wird ein korrekter Wasserstand angezeigt. Neben dem Rohr ließe sich nach auslitern eine Literskala anbringen.

greg

Greg am 04 Nov 2009 12:22:56

Nachtrag:
Der Schlauch müsste natürlich zw. Wassertank und Pumpe bei Druckwasseranlagen angeschlossen werden.

Greg

ggcode am 04 Nov 2009 13:35:46

@Albert
Klar kannst du dir das sparen :D
Darum reicht ja auch bei dem Wassertank die Beurteilung 1/4 1/2 3/4 1/1 Voll mit ner LED-Anzeige.

Es gibt aber Leutchen( siehe dieses Posting) die wollen das genauer haben :D und darum diesen Vorschlag.

Ob das Sinn macht oder nicht?
Ob man das braucht oder nicht?
Ob das zu teuer ist oder nicht?
Ist jedem selbst überlassen dies für sich zubeurteilen.

Gerhard

PS: Die Bastelei am Mopped macht halt Spass :D

jorgito am 04 Nov 2009 14:42:39

ich werde heute abend den fühler komplett ausbauen, mit feinem schmiergelpapier schleifen....vielleicht bringt das was. ich meine, ich will wirklich net die anzeige auf den liter genau haben.....aber wenn der tank randvoll ist, und nur die hälfte anzeigt, finde ich die abweichung schon extrem.

grüßle
jorgito

ggcode am 04 Nov 2009 17:13:11

Stimmt
:( das ist wirklich ärgerlich

a.miertsch am 04 Nov 2009 21:00:41

Hallo jorgito,
bin zwar kein Elektromensch, aber schau doch auch mal nach den Kontaktstellen-Verbindungen. Könnte ja sein, daß da Korrosion zu höheren Übergangswiderständen führt und die Anzeige verfälscht.

@ Gerhard,
ich meinte das primär auch für das Mopped. Wer es genau wissen will-ich weiß nicht wer das war, der kann doch eine einfache Wasseruhr einbauen. Aber Du hast natürlich darin Recht, jeder wie er will und mag.
Schönen Abend
Albert

bruko am 04 Nov 2009 23:15:38

Hallo jorgito
jorgito hat geschrieben:ich werde heute abend den fühler komplett ausbauen, mit feinem schmiergelpapier schleifen....vielleicht bringt das was. ich meine, ich will wirklich net die anzeige auf den liter genau haben.....aber wenn der tank randvoll ist, und nur die hälfte anzeigt, finde ich die abweichung schon extrem.

grüßle
jorgito

bitte berichte, bin ich sehr interessiert, was Deine Schmirgelpapier-Aktion bringt. Bei mir ists nämlich ähnlich: Der Tank ist knallevoll, die Anzeige aber auf etwas mehr als die Hälfte.

jorgito am 04 Nov 2009 23:20:34

bislang hat die aktion schmiergelpapier nix gebracht.....ich wollte die sonde ausbauen...aber ich bekomme die mutter von unten nicht los.

muss mir einen steckschlüssel in der größe besorgen um die mutter zu lösen.

schaschel am 05 Nov 2009 12:20:25

Das ist doch das Schöne an unserem Hobby: es hilft Dir Probleme zu lösen, die Du ohne dieses Hobby gar nicht hättest.

, Schaschel

nager69 am 07 Nov 2009 18:31:03

Hallo,

die Preiswerteste Lösung ist ein Wasserzähler aus den Baumarkt für 30 Euro. Der ist auch noch geeicht!!!!

Ich hab mir so einen gekauft und eingebaut. Ich habe mir ein Loch mit 10cm Durchmesser gesägt und die Anzeige dort reingesteckt. Jedesmal, wenn ich den Tank voll mache, drehe ich den Zähler auf 100l. Den Schlauch habe ich falschrum angeschlossen, so dass der Zähler rückwärts zählt!

So habe ich immer Litergenau den Tankinhalt!!!!

--> Link

Hab ich hier schonmal vor einem Jahr inklusive Bilder gepostet

a.miertsch am 07 Nov 2009 21:31:19

Na endlich !!
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige der Dometic-Toilette