aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule aus China bald 47% teurer 1, 2

Gast am 04 Jun 2013 23:37:50

Die EU hat Strafzölle auf chinesische PV_Module beschlossen.
Ab 6.6. +11,6% (übermorgen)
Ab 6.8 +47,6%
Begründung: Die Module werden/würden günstiger verkauft, als dass die Produktionskosten in China sind/wären. --> Link

Wer also ganz sicher weiß, dass er noch welche will, welche er will, wo er kaufen würde, kann morgen noch zuschlagen.
Ist der Lagerbestand der Händler abverkauft, werden die Preise sich noch oben bewegen. Und da fast alle Händler mit Zuschlagskalkulation arbeiten, verteuert sich auch der Endpreis in dieser Richtung.

Ob das nun richtig ist oder längst notwendig war oder falsch ist, lasse ich dahin gestellt und denke mir meinen Teil zur freien Marktwirtschaft. Denn diese Information war sachlich und nicht politisch motiviert. Herrn Asbeck wird es sicher freuen.

Gut, dass ich noch genügend Vorrat habe. :ja:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 05 Jun 2013 08:37:40

raidy hat geschrieben:Begründung: Die Module werden/würden günstiger verkauft, als dass die Produktionskosten in China sind/wären.

:lach: :lach: ....die Chinesen leben auch nicht hinterm Mond.

Ansonsten: Ohne Worte das Ganze!

flairmichel am 05 Jun 2013 08:41:40

der schuss wird nach hinten losgehen ..
die andere seite iss -hier in D gibts zb für Firmen förderung für Solartechnik -und der Chef holt die dinger aus China

obwohl-er wär ja blöd wenn nich-wenn griesbrei regnet muß man halt nen löffel dabeihaben...

aber ihr wißt ja

:polit:

lg

Michel

Anzeige vom Forum

lahmeente am 05 Jun 2013 08:58:45

Ich habe gerade nachgeschaut, mein Händler, bei dem ich vor 3 Wochen gekauft habe, hat jetzt schon den Aufschlag draufgerechnet und ist ca. 20% teurer geworden. D.h. ich glaube die meisten Händler haben bereits reagiert.
Abschrecken lassen sollte man sich aber deshalb nicht, ich hätte nun insgesamt für die Panels 30€ mehr gezahlt. Bei ca. 320€ Gesamtkosten noch erträglich. Ich hatte deswegen extra im Mai bestellt, um diesen Aufschlag zu umgehen.

Aber heute scheint endlich die Sonne, heute abend kann ich mich vielleicht dran machen, die Panels endlich zu kleben, das ging wegen Regens die ganze Zeit nicht.

appi68 am 05 Jun 2013 09:06:09

Ich find das schon irgendwie mehr als bedenklich, einen derartigen Eingriff in die Marktwirtschaft eines Landes, ja eines ganzen Marktzweigs zu nehmen, aber da mag ich vielleicht alleine sein.
In Zeiten, wo sich deutsche Firmen im Solarbereich, aufgrund von Förderungen dumm und dusselig verdienten, zum Teil den Hals mit Börsengänghen, etc. nicht voll genug bekommen konnten, war alles prima.
Klar ist das blöd, wenn ein asiatischer Produzent seine Produkte auch im Ausland weitaus günstiger anbieten kann, als so mancher Inlandshersteller, aber woran das liegt, wissen wir doch.
In anderen Bereichen lassen doch deutsche Hersteller auch in Asien fertigen, nur ums dann wieder zurück auf den hiesigen Markt zu schmeissen. Nur verdienen die sich dabei dumm und dusselig, weil sie mit diesen Produkten den selben Preis erzielen, wie mit im Inland gefertigten.
Da schreit auch keiner rum und verhängt Strafzölle. :gruebel: :nixweiss:

flairmichel am 05 Jun 2013 09:10:13

abwarten-china wird es sich nicht bieten lassen

appi68 am 05 Jun 2013 09:11:17

Da gehe ich auch von aus.....was können die machen?
Irgendeine Gerichtsbarkeit anrufen?

viking92 am 05 Jun 2013 09:21:54

appi68 hat geschrieben:....aber da mag ich vielleicht alleine sein....

Ne Du....das mit Sicherheit nicht.

Da wird sich eine Lobby wieder gewaltig die Hände reiben. :twisted:

flairmichel am 05 Jun 2013 09:23:25

appi68 hat geschrieben:Da gehe ich auch von aus.....was können die machen?
Irgendeine Gerichtsbarkeit anrufen?

strafzoll auf eu-produkte
ausfuhrzoll für zulieferprodukte.....

chrisk am 05 Jun 2013 09:30:35

Zoll zahlt man auf den Einfuhrpreis, nicht auf den Verkaufspreis. Daher werden die Module auch nicht pauschal um 47% teurer werden.

Gast am 05 Jun 2013 09:49:01

chrisk hat geschrieben:Zoll zahlt man auf den Einfuhrpreis, nicht auf den Verkaufspreis. Daher werden die Module auch nicht pauschal um 47% teurer werden.

Aber weil die Importeure,Großhändler und Vertreiber meist eine Prozentsatz draufschlagen wirst du dann genau diese 47 Prozent mehr bezahlen müssen, wenn nicht gar noch mehr. Je nach Angebot und Nachfrage, klar.
Oder hast du schon mal gehört, daß ein Händler eine identische, feste Marge an unterschiedlich teuren Produkten verdient.
Der packt seine 30% oder 50% oben drauf, fertig.

Ciao
Didier

mv4 am 05 Jun 2013 09:51:41

und promt haben gestern schlaue leute ausgerechnet das die Solarindustrie in D weit mehr Geld vom Staat bekommen wie die Chinesen Unterstützung erhalten.

Vermutlich war D deswegen auch gegen diese Strafzölle.

viking92 am 05 Jun 2013 10:03:36

Um marktfähig zu bleiben, kann man nur hoffen, das die Chinesen jetzt nicht an der Qualität sparen. :?

viking92 am 05 Jun 2013 10:10:12

Retourkutsche der Chinesen: --> Link

Das wird bestimmt noch unterhaltsam.

Administrator am 05 Jun 2013 10:58:58

Dann heißts ja nochmal kräftig zuschlagen:

Gast am 05 Jun 2013 11:14:18

Gilt diese Steuer auch für "deutsche Module", wie z.B. Schüco?
Gut, muss nicht jeder wissen, aber Schüco lässt ja zu mehr als 90 % in China fertigen.

chrisk am 05 Jun 2013 11:26:00

Ein Solarmodul, das aus China kommt wird verzollt. Da ist es egal, ob ein Deutscher Auftraggeber dahinter steht oder der Chinese selbst.

bernhardm am 05 Jun 2013 11:31:01

Die Steuer fällt beim Import von Solarmodulen an. Egal ob Du die Dinger privat aus dem Urlaub mit heim bringst, sie direkt in China bestellst, die Firma XY ihre Module in China fertigen lässt und dann nach D importiert, oder ob Importeur ZZ Module in China kauft und dann in D unter der Herstellerbezeichnung des Chinesen weiter verkauft.

Wenn die Dinger in D produziert werden, fällt auch kein Zoll an.

Wie sinnvoll solche Zölle sind ist fraglich. Hier geht es aber wohl drum, dass die Chinesen relativ direkt die Herstellung und den Verkauf der Module in die EU subventionieren, und damit hier zu künstiglichen Dumping Preisen auf den Markt können. In Deutschland werden auch nicht direkt Hersteller von irgendwelchem Solarzeug gefördert, sondern diejenigen, die die Anlagen betreiben. Ein Großteil des Geldes wanderte dann in Form des Kaufpreises für die Anlage zu den gewerblichen Erbauern von Solaranlagen und den Herstellern der Komponenten. Von dem Kuchen haben die "Chinesen" also auch ihren Anteil bekommen.

Für uns Verbraucher ist es ärgerlich, da entsprechend die Modulpreise wieder hoch gehen werden, und für die europäischen Hersteller kommt dieser "Rettungsschlag" eigentlich sowieso schon viel zu spät.

brainless am 05 Jun 2013 12:03:35

Da hast Du dich aber geirrt:

Um welche Dimensionen es bei der Förderung geht, zeigt ein vertrauliches Strategiepapier des Bundesumweltministeriums, das dem Handelsblatt vorliegt. Darin werden erstmals Berechnungen von Experten bestätigt, wonach alle bis heute installierten EEG-Anlagen bis 2031 Fördergelder von 150 Milliarden Euro erhalten. Alleine auf die Solarindustrie entfallen 85 Milliarden Euro.

Quelle:
--> Link

Volker :wink:

appi68 am 05 Jun 2013 12:27:59

Also das mit dem Preisvergleich ist auch so eine Sache.
Ich hab das 100W-Modul für 65,20€ + Versand ersteigert und geliefert bekommen. Wenn ich jetzt aber sehe, wo sich Auktionen, di enoch lange nicht fertig sind hinbewegen, bzw. aktuell welchen Preis aufrufen........ :eek:

mv4 am 05 Jun 2013 12:38:10

zitat " In Deutschland werden auch nicht direkt Hersteller von irgendwelchem Solarzeug gefördert, sondern diejenigen, die die Anlagen betreiben. Ein Großteil des Geldes wanderte dann in Form des Kaufpreises für die Anlage zu den gewerblichen Erbauern von Solaranlagen und den Herstellern der Komponenten. Von dem Kuchen haben die "Chinesen" also auch ihren Anteil bekommen."

stimmt nicht! was allein schon die Solarindustrie an Fördergeldern abgefasst hat für Entwicklung und Forschung, und Bau ihrer Fertigungsanlagen.

Da waren die chinesen schlauer ...die haben sich die Entwicklung gespart.

Gast am 05 Jun 2013 13:48:29

morgen wird erhöht - heute wird gekauft

Hab mir gerade 300 Watt für 226€ + Versand geschnappt
Mal schauen was die Dinger in 4 Wochen kosten :lol:

chrisk am 05 Jun 2013 13:55:47

agent_no6 hat geschrieben:Aber weil die Importeure,Großhändler und Vertreiber meist eine Prozentsatz draufschlagen wirst du dann genau diese 47 Prozent mehr bezahlen müssen, wenn nicht gar noch mehr.

Ich brauche kein Modul, daher ist es mir erst mal ziemlich egal. Sollte ich eines benötigen, gehe ich zu einem Freund, der tatsächlich in seinem Werk die Module fertigt und nehme mir ein Ausschussmodul mit einem Kratzer am Aluprofil für ein Trinkgeld mit :D

Gast am 05 Jun 2013 23:23:47

Moin

Die 100W-Zelle die ich vor einiger Zeit gekauft hatte hat noch immer den selben Preis mit 69,90€.

Link zum eBay Artikel

An sich hätte ich ja vielleicht auch Interesse gehabt an einer 2.-Zelle, aber gestern Abend hat uns ein befreundeter KFZ-Meister eine total simple Schaltung über ein einfaches Relais eingebaut, sodass jetzt beide Aufbau-Batterien mit der Lima und der Solarzelle geladen werden. Zündung an -> Solarregler aus und Lima-Ladung an, Zündung aus -> Solarregler an, Lima-Ladung aus. Gekostet hat es uns 2 Tassen Cafe und ein Bier. :top:

Christian

tober am 06 Jun 2013 00:37:51

Welch Module nun teurer werden ist mir gar nicht sooooo wichtig (brauch momentan keine). Viel interessanter finde ich welche Module NICHT teurer werden. :D Denn eigentlich sollten dann ja "Deutsche" oder Japaner und Amis im Preis gleich bleiben. Mal gucken was sich da entwickelt.

Gast am 06 Jun 2013 00:50:17

Da zeigt sich einmal mehr der sinn, bzw. besser gesagt der unsinn der EU.
Keiner hat was davon, aber alle müssen kuschen und sich was vorschreiben lassen.

Nur weiter so, irgendwann erledigt sich dieses künstliche gebilde von selbst :ja: :ja: :ja:

Gast am 06 Jun 2013 08:14:02

tober hat geschrieben: Denn eigentlich sollten dann ja "Deutsche" oder Japaner und Amis im Preis gleich bleiben. .

Wo lebst du denn????
Die deutschen mussten doch ihre Preise an die China Dinger anpassen .... Deshalb sind die meisten weg vom Fenster
Dies werden die noch übrig sind wider tun.

Ob diese strafzölle auf China solarmodule es lange geben wird ist stark zu bezweifeln.

Dies kommt ja eh 5 Jahre zu spät.

lisunenergy am 07 Jun 2013 06:07:29

Mir machen die Preise keine Angst,weil es eh viel zu billig hergestellt wird.Eine Quallität des ganzen kannn ja eigendlich nicht mehr gewährleistet werden.Sie werden einfach die Durchlaufzeiten des Laminierofens erhöhen und den Langnasen in Europa noch schlechtere Quallität liefern.Es geht hier um Verdrängung der europäischen Wirtschaft mit staatlicher Hilfe.Es wird ein handfester Wirschaftskrieg entstehen,wo es keine Gewinner gibt.Marktwirtschaft ist wirklich was anderes.

maniac am 07 Jun 2013 07:41:34

Ab heute ist`s zum Teil schon über 100% teurer.

Gast am 07 Jun 2013 07:44:36

maniac hat geschrieben:Ab heute ist`s zum Teil schon über 100% teurer.

Wo hast du das gesehen?

Gast am 07 Jun 2013 08:10:54

Moin

100% teurer? Die oben verlinkten kosten noch immer 69,90€

Christian

Gast am 07 Jun 2013 14:18:57

China plant Strafzölle für importierte deutsche Autos. aber das war ja auch zu erwarten.

Gast am 07 Jun 2013 14:22:00

Verständlich bei dem Kasperletheater das da grad veranstaltet wird.... :roll:

Christian

viking92 am 07 Jun 2013 14:33:33

christianka6cr hat geschrieben:Verständlich bei dem Kasperletheater das da grad veranstaltet wird.... :roll:

Christian

Jooo, mein Reden! :wink:

Scorpiostefan am 08 Jun 2013 00:28:48

raidy hat geschrieben:China plant Strafzölle für importierte deutsche Autos. aber das war ja auch zu erwarten.

Ein großer Teil der deutschen Autos wird nicht importiert sondern vor Ort gebaut.
Werden aber die in z.B. die nicht in Deutschland sondern in in Brasilien, der Slowakei oder sonstwo gebauten deutschen Autos auch betroffen sein??
Vielleicht würde manch einer auch ohne oder nur mit einem Solarmodul leben wenn die China-Preise nicht gekommen wären (Neidfreie Bemerkung, ich habe auch 2x60W)

Stefan

maniac am 08 Jun 2013 09:34:57

nethunter hat geschrieben:
maniac hat geschrieben:Ab heute ist`s zum Teil schon über 100% teurer.

Wo hast du das gesehen?

Die habe ich letzten Donnerstag noch für 89,99 € in der elektronischen Bucht gekauft.

Link zum eBay Artikel

Gast am 10 Jun 2013 15:28:52

Ich habe jetzt mal (über die Bewertungen) in ebay geprüft und festgestellt, dass die 130W Module fast ausnahmslos rund 10-12€ teurer rausgehen.
Der Zollaufschlag schlägt also schon durch.

ivthome am 10 Jun 2013 17:07:33

Asien besteht nicht nur aus China.....
LG Frank

Gast am 10 Jun 2013 17:19:19

ivthome hat geschrieben:Asien besteht nicht nur aus China.....
LG Frank

Stimmt. aber die aus China waren immer die günstigsten.

Gast am 10 Jun 2013 17:24:27

raidy hat geschrieben:Ich habe jetzt mal (über die Bewertungen) in ebay geprüft und festgestellt, dass die 130W Module fast ausnahmslos rund 10-12€ teurer rausgehen.
Der Zollaufschlag schlägt also schon durch.

Raidy ...
Man muss Bedenken das die Module permanent etwas steigen seid der "Winter" vorüber ist.

Das sind mehr als die 12 EUR in den letzten 2 Monden.

jala21410 am 10 Jun 2013 21:00:34

Komisch, WISO brauchen jetzt so viele gerade jetzt die Module ?
Wie wäre es mit abwarten. 2 Monate keine Module kaufen und einfach mal schauen........

Gast am 10 Jun 2013 21:06:25

jala21410 hat geschrieben:Komisch, WISO brauchen jetzt so viele gerade jetzt die Module ?
Wie wäre es mit abwarten. 2 Monate keine Module kaufen und einfach mal schauen........

Warten?? Ab 6.8 +47,6% Strafzoll :lach:

jala21410 am 10 Jun 2013 21:23:23

Genau so kurbelt man den Markt an. :lol:
Wenn es ein lebenswichtiges Produkt wäre, dann hätte ich Verständnis, aber ein Solarmodul aus China....
Solange die Menschen keine anderen Sorgen haben muss es uns doch noch gut gehen.

madass am 12 Jun 2013 20:15:37

Hallo; in der Bucht bewirbt ein Zeitgenosse (Verkaäufer: top2003a) seine Module als besonders gut, da es sich angeblich um A-Sortierung handelt.
Hier der Link:

Link zum eBay Artikel

Was haltet Ihr davon?
Gibt es wirklich solche Qualtitätsunterschiede und wie kann man sie erkennen?

mfg. Klaus

Gast am 12 Jun 2013 20:35:50

Klar gibt es B-Ware. Aber nur weil einer schreibt, dass ER nur A-Ware hat, muss das noch lange nicht stimmen. Die Produktion ist heute so exakt, dass es aber kaum noch Wafer mit Haarrissen gibt. Wenn überhaupt, entstehen dies durch Dehnung bei der Wafer in Modulherstellung/Montage . Du wirst nie wirklich in der Lage sein, dies selbst zu prüfen. Anderseits geben manche Hersteller ja eine Leistungsgarantie von 80% auf 20 Jahre. Und wäre es B oder C-Ware, dann kämen ja die meisten "billigen" wieder zurück.
Und genau von dieser Leistungsgarantie schreibt dieser Händler nicht ein Wort. Auch ist nichts über die Hagelfestigkeit, der Glasdicke oder einem TÜV-Zertifikat zu finden.
So glaube ich dass nur der Glaube bleibt, ob man glauben soll.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler Anschließen
Frage zu Solara Batteriemanager LED Anzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt