|
Hallo zusammen,
ich habe mir im Womoaufbau eine kleine Endstufe mit 2x 80 Watt Sinus montiert um damit Ipod zu hören. Als Lautsprecher habe ich von meiner alten Surround Anlage von zuhause die hinteren Lautsprecher genommen. Die Lautsprecher haben zwar genug Leistung, aber der Klang ist sehr schlecht. Klingt wie Blech. Es fehlen die Bässe bzw. die tiefen Töne. Kann mir jemand von Euch sagen ob es gute und kleine Aufbaulautsprecher gibt? Die Größe der Lautsprecher sollte nicht unbedingt größer sein als ca.15 cm hoch ca.13 cm breit und ca.10 cm tief. Ich habe die Lautsrecher über Fahrer und Beifahrersitz angebracht. Siehe Foto. Über ein paar Tips bzw. Anregungen wie man den Klang verbessern kann würde ich mich freuen. Martin Hallo Martin!
Ich habe mir letzten Winter ein Bose 2.1-System eingebaut. Da rockt die Bude... :D Den Subwoofer habe ich hinter den Fahrersitz montiert. Die Lautprecher über die Sitzgruppe. Hier ein Foto davon. Oliver Hallo Martin
Kauf Dir "Bose". Dann hast Du gleichzeitig ein dünne Geldbörse in der Hose. :D Es gibt aber auch preiswertere und gute Alternativen. :-o Einfach mal bei Ebay schauen :wink: Muss ja nicht neu sein.
Oliver
wenn da nicht ein rein physikalisches Problem wäre in der Art:
Tiefe Töne benötigen eine Bewegung großer Luftvolumina und das ist mit kleinen Membranen nicht zu machen. Ergo: kleine Lautsprecher = kein Bass! Ein wenig läßt es sich mit Elektronik tricksen indem man bestimmte Frequenzen erhöht oder vermindert so das man das Gefühl bekommt es sei etwas voluminöser. Richtigen Bass bekommt man aber nur mit großen Membranen oder kleinere Membranen mit Bassreflexgehäusen und beides ist in kleinen Aufbaulautsprechern nicht wirklich zu machen :(
Na dann halt Womo aufstocken und was richtiges rein. --> Link
Hallo! Wenn nicht alles täuscht, ist bei das System von Oliver ein sogenanntes 2.1 System, d.h. es ist ein Subwoofer dabei, den er an versteckter Stelle verbaut hat und der für den Bass sorgt. Damit wäre das Problem des schwachen Basses der kleinen Lautsprecher gelöst... :wink: Ich finde die Lösung nicht so schlecht, es gibt auch im PC - Zubehör Handel einige günstige 2.1 Lösungen, die, nach einem kleinem Umbau, ihren Zweck im Womo bestimmt erfüllen. Man muss sich aber klar sein, das für wahrhaft audiophile Genüsse ein Auto / Womo denkbar schlechte Vorraussetzungen mitbringt... Zum "Hausgebrauch" reicht Olivers Lösung aber allemal! Christian ein Womo ist optimal für den guten Hörgenuss!
kleiner abgeschlossenener Raum den kann man mit vielen kleinen Lautsprechen und einem Subwoofer, wie oben beschrieben, wunderbar beschallen kann. Das fetzt wirklich gut. :D 8) Wo wir grade dabei sind, kann ir jemand einnen Tipp geben? Ich suche ein Mischpult oder sowas äjnliches mit dem ich merher Tonquellen auf die Lautprecher wieder geben kann = Ton von TV, Radio, MP3 Player, DVD Player und Laptop mit meiner Endstufe udn den Lautsprechern zusammenzuführen? Hallo zusammen
Ich finde ja eine gute Musikanlage sehr gut. :) Aber Frage: Was habt ihr denn für Batterien in dem Mobil, oder macht Ihr die Anlage nur an wenn Ihr an Strom seit? :-o
Wie wärs z.B. --> Link Ich mache die Anlage immer an! :D Das Radio ist doch ein ganz normales Autoradio mit 12V. Die Lautsprecher benötigen keinen Strom...
Oliver
Hallo Oliver,
das wäre auch meine Frage, kann man die Bose 2.1 einfach an das Autoradio anschliessen? Braucht die keinen extra Strom? Was ist mit dem Subwoofer? Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So eine Bose Anlage ist natürlich schon was feines, aber ich denke das ich Probleme bekomme den Subwoofer unterzukriegen. Meine Frau wäre bestimmt mit mir etwas böse :cry: wenn ich Ihren Vorratsschrank dazu hernehmen würde und einen Subwoofer einbaue. :) Ich habe letzte Woche im Media Markt ein paar kleine Lautsprecher von ELAC gesehen. Die werde ich mir in der kommenden Woche nochmal etwas näher anschauen. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip. Bis dahin, Martin
235 Ah (100h) bei 24 V Da kann ich auch ein paar Liedchen mehr hören, ohne auf dem CP "zwischentanken" oder wg. Solar auf baldige Sonne hoffen zu müssen :D Ich hatte diesen Sommer meine PC-Lautsprecher (Logitech Z-2300; 2.1) zu Testzwecken dabei und war begeistert. Werde mir diese Boxen, vielleicht sogar eine Nummer kleiner, nur für´s WoMo zulegen. Mit "Bose-Boxen" können sie wahrscheinlich nicht mithalten, aber mir reicht die Qualität voll und ganz. Peter Jetzt weiß ich warum ich lieber allein irgendwo im Freien stehe. Dieses Wumm...Wumm aus diversen Fahrzeugen geht mir schon auf der Straße auf den Keks. Wenn ich so was auf einem CP oder gar Stellplatz als Nachbar hätte, ich würde auf der Stelle flüchten. Für mich ist das Umweltverschmutzung.
Ich entschuldige mich manchmal sogar für meine Wasserpumpe wenn ich Nacht's auf die Toilette muss, andere bauen sich Subwoofer in's Womo. :(
Hallo Peter Na klar, da kannst Du sogar viele Langspielplatten hören bevor Du kein Strom mehr hast. :D
Gebe Dir in allen Punkten recht :!: :!: :!: Laut waren diese "Monster-Boxen" im ganzen Sommer allerdings nur 1 mal: Auf einer überfüllten AB-Raststätte in D, neben einem anderen WoMo parkend, in dem ein allein gelassener Hund die ganze Zeit seine Einsamkeit herauskläffte. Nach ca. 15 Minuten entschieden wir, den fremdbestimmten Krach durch eigene Musik zu ersetzen. Ansonsten sind diese Boxen auch gaaaanz leise es ein Genuß. :wink: Peter
Servus Friedhelm, klar würde die eine oder andere Stones-LP problemlos unser Herz erfreuen. :razz: Aber ich glaube, wenn ich in unserer Kiste (Bj. 1978) noch einen Plattenspieler einbaue, komme ich bestimmt in die Zeitung. :oops: :razz: Das wäre noch zu verkraften, aber ich vermute meine Frau würde intervenieren :( :( Außerdem dürfte ich bei meinem Kampfgewicht mich dann nicht größer bewegen, damit der Tonarm nicht hüpft :D Peter
Ja so ist das Peter, dann geht es Dir ja genau so wie mir. :oops: Ist es das alter, oder sind es die Drüsen :?: :roll: "Ich glaube aber es ist das Bier" :wink:
Ich befürchte wir schweifen jetzt ein bißchen ab :?: Aber ich denke man sollte das Ganze dialektisch und vor allem kosmopolitisch betrachten. Während man in Deutschland z.B. einen "üppigeren Hüftumfang" als Bauch, Wampe etc. tituliert nennt man das Gleiche in Frankreich z.B. "folie d`amour", das "Kissen der Liebe". Und außerdem kann ich selber für die paar Kilochen zuviel überhaupt nix: 1. Kocht meine Frau viel zu gut und 2. kann ich allem widerstehen!!!!! Außer der Versuchung !!! Peter Hallo zusammen
wenn es eine 2.1 sein kann schau mal bei --> Link auch die Günstigen Lautsprecher haben schon ein Super Klang. Habe alle Lautsprecher von Teufel für TV/PC und letztens für meinen Sohn für sein IPod. Frank Hallo Freunde des guten Tons,
Auto bleibt Auto ( auch wenn es ein Wom ist), Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer, und Konzertsaal bleibt Konzertsaal. Ich denke eigentlich wollen wir alle das gleich für unsere Fahrten, angenehm Hören, möglichst überall, die Sprache der Moderatoren verstehen und andere wenig stören. Dazu noch vielleicht der Verkegrsfunk und auf längeren Touren Musik aus der Konserve. Für alle die, die so oder ähnlich denken habe ich vielleicht eine Lösung, für die Anderen------ ihr müsst nicht weiter lesen. Nehmt ein Autoradio mit Verkehrsfunk, CD, Usb-anschluss und Aux-Eingang (gibts für unter 200€ mit Fernbedinung unter anderem von Kenw..d) eine Umschaltbox mehrere Sätze Lautsprecher. Das Radio nach dem Einbau mit der Umschaltbox über die Leitungen dür die hinteren Lautsprecher verbinden, die Sat-anlage mit dem Aux-Eingang verbinden und einen USB-Stick ( ca.8Gig) an den USB-Anschluss. An die Umschaltboxdie diversen Lautsprechersätze anschließen ( z.B. Wohnbereich, Schlafbereich, Außen). Fertig Nun könnt ihr immer die Lautsprecher an machen in deren Nähe ihr seit und Musik hören oder auch weit im Ausland die Nachrichten wer will auch die Aktienkurse. Durch den Überblendregler kann man die Frontlautspreche stummschalten, wenn mann will. Bei mir funktioniert das gut, hört sich auch nicht schlecht an. Außer dem Radio kam alles von Conr.d. Wer will kans nach machen, die anderen haben es anders. Wolfgang Hallo,
ich kann dir die JBL Control empfehlen. Klein, stark und gut sind die Böxchen. Die kannst du dir in jedem Media M. probehören. Für kleine Räume sind die Dinger ideal und fast unkaputtbar. --> Link Hallo Wolfgang,
das hast du gut erklärt. Damit kann man was anfangen. Frage dazu: Wo muss/kann man solche Lautsprecher am TV anschließen? Hallo Paul,
da hast du recht die Jbl sind absolute Spitze. Brauchen nicht viel Platz und haben einen Super Klang. Kosten auch nur einen Bruchteil von dem was Bose kosten und man muss nicht einen Platz für so einen Subwoofer Klotz suchen! Hallo Rider,
in meinem fall habe ich vom Sat.Receiver die Chinchanschlüsse mit dem Autoradio verbunden, sodass der TV ausbleiben kann und ich trotzdem Sat-Radio (also fast alle deutschsprachigen Sender) hören kann, oder bei besonderen Sendungen den Ton des Fernsehers mit hören. Diese Art erspart viel Kabel. Wolfgang Hallo!
Die JBL-Control kann ich auch empfehlen!! Die habe ich schon seit ca. 10 Jahren in der Küche hängen. Das Bose-System braucht keinen Strom! Das ist ein passives System. D.h. die beiden kleinen Lautsprecher sind am Subwoofer angeklemmt und der Subwoofer am Autoradio. Oliver MOin!
Ich suche etwas ähnliches, nämlich Lautspecher für den LCD-Fernseher, die kleinen Dinger da drin hört man ja kaum. Gibt es etwas, das man über die Chinch-Stecker anschließen kann (ohne zusätzlichen Stromverbrauch)? Internetter WILMA57 Auch Moin,
da haben schon viele das Richtige gesagt. Ein Mischpult brauchst Du mit Sicherheit nicht. Da reicht schon das angesprochene Autoradio das z.B. im Aufbau noch verbaut wird. Je mehr dieses Aufbauradio kann umso besser. Dies dann zum Beispiel als zentralen Verstärker für alle Quellen positionieren. Preislich liegen die Dinger ja mittlerweile in akzeptablen Rahmen. Bei den Lautsprechern brauchst Du sicherlich keine hochwertigen. Wichtig ist aber der Subwoofer, der das ganze nach unten abrundet und aus den "preiswerten" Aufbaulautsprechern dann auch noch etwas rausholt, bzw. das Gesamtklangbild gut ergänzt. Den Subwoofer kann man auch gut verstecken und muss auch keine Löcher für den Schall bohren. Tiefe Töne sind nicht ortbar und damit ist die Positionierung so gut wie egal. Bei mir liegt der kleine Subwoofer in der geschlossenen Sitzbank. Über die Zwangsentlüftungen dringt genug Schall in den Innenraum. Der angesprochene Verstärker mit 2x 80 Watt ist schon der Hammer und wäre mir auch zuviel (Leistung). (2x80Watt = 160 plus ca. 15% Verlustleistung wären ca. 180Watt bei 12 Volt = 15Ampere Stromaufnahme bei Volllast plus die entsprechenden Quellen). Wenn man es Laut möchte, sollte man eher auf den Wirkungsgrad der Speaker schauen. Mit einem hohen Wirkungsgrad kann man sich somit einiges an der Leistung und somit der Stromaufnahme sparen. Mir persönlich reichen die eingebauten Endstufen meines Aufbau-Autoradios mit 4x 20Watt. Ist aber bei mir höchsten immer zu einem Viertel genutzt. Wie das ganze bei mir ausschaut, kannst Du hier sehen. Mal so als Beispiel: --> Link peter Hallo nochmal,
so, habe mich natürlich jetzt auch noch etwas im Netz umgesehen und bin auf folgendes Ergebnis gekommen wie ich es mit dem Klang lösen werde. Da ich bis jetzt nur diese 2 kleinen Lautsprecher habe die nach Blech klingen, bin ich zu dem Entschluß gekommen mir einen aktiven Subwoofer zu besorgen. Und zwar diesen hier: --> Link Der ist schön klein und kann überall montiert werden ohne groß aufzufallen. Und im Internet wird er von vielen Leuten auch sehr gelobt. Jetzt kann ich zwar meine kleine Endstufe wieder ausbauen, aber ich denke das ist für mich jetzt die beste und günstigste Lösung. Martin PS. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. Ja genau! Nimm den Pioneer-Subwoofer, den kann ich dir auch empfehlen. Ich hatte schon mal so einen Pioneer-Subwoofer im Auto. Damals hatte ich aber den TS-WX22A. Super Teil!!!
Oliver Hallo Oliver,
kann ich eigentlich meinen Ipod direkt an den Chinch Eingängen des aktiven Subwoofers und die beiden kleinen Lautsprecher direkt an den Lautsprecherausgänge des Subwoofers anschließen ?? Funktioniert das so, oder muß ich noch was anderes beachten ? Martin @Walter
danke war ein guter Tipp! :wink: :ironie: also wenn ich's laut will stell ich mich immer mitten auf den CP und dreh mal richtig auf..... schneller kann man die anderen Leute auf dem Platz nicht kennlernen! Meine besser Hälfte reicht dann immer reisgekühlte Drinks und alle freuen sich :disse: 8) So,- habe gestern den Subwoofer montiert. Funktioniert alles einwandfrei und die Bässe sind vom feinsten. Super Klang.
Den Anschlußplan der gesamten Anlage habe ich mal als Foto angehängt. Martin Hallo goliver !
Auf Deinem Bild ist eine super-passende Verkleidung bzw. Halterung für das Sony-Radio zu sehen. Gibt es so etwas fertig zu kaufen oder ist das eine Arbeit von Dir? (Edelstahl, Alu-Blech etc.) White (darf keine PM schicken!) |
Anzeige
|