rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV-Störung durch Truma?

stegi am 01 Nov 2009 16:05:47

Hallole, hier eine Kopie meines Schreibens an Fa. alden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserem WOMO Euramobil Terrestra TT 700 EB ist eine Truma Heizung C6 mit Gasbetrieb (ohne Elektroheizstab) ab Werk verbaut. Mit dieser Heizung sind wir sehr zufrieden. Diese Heizung ist vorne rechts neben dem Einstieg in der entsprechenden Sitztruhe eingebaut. Darüber in etwa Kopfhöhe wurde der TV-Monitor (Alden) montiert. Diese gesamte TV- Satanlage der Fa. Alden - eine Smallsat, ovale Schüssel, graue Fernbedienung für den Receiver - war bereits bei der Übernahme des Neufahrzeuges eingebaut.
Im September 2009 wurde die Anlage (ohne Monitor) durch meinen Händler zu Ihnen eingeschickt, da der Monitor "kein Signal" meldet. Am 29.09.09 wurde die Anlage wieder installiert. Der TV-Empfang war wieder perfekt.
Da wir unser WOMO erst in den letzten Tagen bei kühlerer Herbstwitterung mit Heizungsbetrieb nutzten, bemerkten wir erst jetzt folgenden Sachverhalt:
Schaltet sich die Heizung ein, gibt es eine kurze wellenartige Störungslinie auf dem Monitor, gleichzeitig ertönt ein höherer scheinbar sirenenartiger Ton mit zunehmender Lautstärke, der dann verklingt, wenn man die Heizung brummen hört, ein Grundrauschen
(ist es der Gebläsemotor?!?) bleibt aber unangenehm als Unterton über dem normalen TV-Ton.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit besonderen abgeschirmten Kabeln oder einem Entstörstecker wir auch bei kalter Witterung, wenn also die Truma-Heizung läuft, zu einem angenehmen TV-Genuss kommen werden.

Besten Dank für Ihre Tipps.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum Spezialisten sind, die einen Rat wissen.
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 01 Nov 2009 17:13:16

Hmm,

und warum hast du nicht an Truma geschrieben?

Vielleicht erzeugt Truma wegen eines (möglicherweise bekannten) Fehlers soviel Störungen, dass deine Alde gar nicht anders kann als gestört zu werden.

Weil vielleicht ist auch inzwischen an der Zündung der Gasheizung was defekt, das die Störung verursacht.

Ich halte eben beides für möglich, deswegen würde ich Truma ebenfalls antriggern ob denen Ausfälle an der Entstörung der Zündanlage bekannt geworden sind,

Ich habe mal ein paar Jahre in der EMV mein Geld verdient. Einzige Aussage die da übrig bleibt: Nichts ist unmöglich.
Und vor allem: Bei der EMV ist immer jeder Unschuldig und weist mit dem Finger auf andere bis du Ihn auf den fachlichen Boden der Tatsachen herunter gezogen hast.

Schau mal, was mit einem normalen Radio (z.B. Autoradio) passiert.
Das wäre ein guter Indikator - aber BITTE BITTE kein Beweis.

Wenn diese jetzt auf einmal auch (stärker) gestört wird, dann könnte es wahrscheinlich doch an der Truma liegen.

Wenn nein, weiter suchen. Selbst eine blöde neu verlegte Leitung kann der Verursacher sein - obwohl diese nichts mit Fernsehen oder Heizug zu tun hat.

stegi am 01 Nov 2009 18:21:00

Hallole Ostwestfale,
danke für die Zeilen,
die Mail ist auch an Truma raus, Autoradio macht keine Zicken und spielt wie eh und jeh!
Sobald Antworten vorliegen von Alden -Sat oder Truma, melde ich mich hier im Forum dazu wieder.
Vielleicht kommen aus dem forum noch andere Hinweise.
Stegi

Anzeige vom Forum

stegi am 03 Nov 2009 09:05:46

Hallole,
habe vom Truma-Service den Hinweis bekommen, dass die neue C-Heizung (grau, rund, liegt) werksseitig den Entstörvorschriften entspricht, dass aber, wenn die Stromzuleitung für TV und Heizung von der Aufbaubatterie her die gleiche Leitung ist, solche Störungen vorkommen könnten, was aber nicht unbedingt die Ursache sein könnte, das betreffe eher aber den TV-Hersteller.
Mal sehen was Alden dazu meint!
Übrigens zapfen mein Monitor und der Receiver den Strom aus einer werksseitig verbauten 12V-Steckdose.
Stegi

Leif am 03 Nov 2009 11:34:36

leg mal für den receiver und den fernseher ein kabel direkt auf batterieplus. dann sollten die störungen weg sein.- oder hol dir den strom mal aus dem cockpit... (zigi-anzünder o.ä.)

denke mal, das ganze system hängt, wie von truma bestätigt, an demselben 12V-leitungsstrang :)

stegi am 04 Nov 2009 11:30:40

Hallole Leif,
am Freitag,6.11.09 bin ich wieder in meinem Womo und dann startet der Versuch mit der Armaturenbrettsteckdose.....Danke für den Tipp!
Ich werde n'chste Woche berichten!
Stegi

stegi am 08 Nov 2009 20:44:06

Hallole,
Armaturensteckdosenstarterbatterietest positv verlaufen, Grundrauschen ist auch weg.
Nun aber noch ein weiterer Versuch laut Schreiben der Fa. Alden:
Lautstärke am Monitor auf ganz leise stellen, dafür mit der anderen Fernbedienung am Receiver die benötigte Lautstärke einstellen.... hab ich auch gemacht mit Wohnaufbaubatteriebetrieb und siehe da, Grundrauschen weg (oder nicht störend zu hören).
Komisch was?
Werde vermutlich trotzdem noch eine Zusatzentsörung für die Zuleitung der Heizng einbauen (lassen).... Mal hören...
Immer einen störungsfreien Empfang, welchen auch immer, wünscht
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine und gute Aufbaulautsprecher - gibt es solche ?
Navigon: LKW- und Wohnmobil-Software für Navis 6310 und 8410
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt