Hallole, hier eine Kopie meines Schreibens an Fa. alden:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserem WOMO Euramobil Terrestra TT 700 EB ist eine Truma Heizung C6 mit Gasbetrieb (ohne Elektroheizstab) ab Werk verbaut. Mit dieser Heizung sind wir sehr zufrieden. Diese Heizung ist vorne rechts neben dem Einstieg in der entsprechenden Sitztruhe eingebaut. Darüber in etwa Kopfhöhe wurde der TV-Monitor (Alden) montiert. Diese gesamte TV- Satanlage der Fa. Alden - eine Smallsat, ovale Schüssel, graue Fernbedienung für den Receiver - war bereits bei der Übernahme des Neufahrzeuges eingebaut.
Im September 2009 wurde die Anlage (ohne Monitor) durch meinen Händler zu Ihnen eingeschickt, da der Monitor "kein Signal" meldet. Am 29.09.09 wurde die Anlage wieder installiert. Der TV-Empfang war wieder perfekt.
Da wir unser WOMO erst in den letzten Tagen bei kühlerer Herbstwitterung mit Heizungsbetrieb nutzten, bemerkten wir erst jetzt folgenden Sachverhalt:
Schaltet sich die Heizung ein, gibt es eine kurze wellenartige Störungslinie auf dem Monitor, gleichzeitig ertönt ein höherer scheinbar sirenenartiger Ton mit zunehmender Lautstärke, der dann verklingt, wenn man die Heizung brummen hört, ein Grundrauschen
(ist es der Gebläsemotor?!?) bleibt aber unangenehm als Unterton über dem normalen TV-Ton.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit besonderen abgeschirmten Kabeln oder einem Entstörstecker wir auch bei kalter Witterung, wenn also die Truma-Heizung läuft, zu einem angenehmen TV-Genuss kommen werden.
Besten Dank für Ihre Tipps.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum Spezialisten sind, die einen Rat wissen.
Stegi