|
Haben wir eigentlich schon mal zusammengetragen, was es alles für wohnmobiltaugliche Leicht- und Minimopeds gibt? Ich fang mal an 8)
Wie das Klappmoped heißt, weiß ich nicht, aber es passt sogar untern Tisch
und muss nicht hier auf diese Bühne :D ![]() Wir haben immer 2-solche dabei :D Naja, ich meinte eher "Vergleichsdaten" und nicht "Galerie" (obwohl zusätzliche Bilder dazu immer ganz prima sind)
Damit man einen Überblick bekommt, was der Markt so hergibt und nach welchen Modellen man (namentlich) suchen kann. Also eher sowas: "Honda Dax - 2 Personen - 70 Kg - 49ccm" "Garelli Bonanza - 1 Person - 53 Kg - 49ccm" Dann Versuch nr.2
Kleinkraftrad Roller bis 50 km/H SAT SYSTEMS GMBH CLASSIC 2000E (Qingqi) 2Personenzulassung 49cm"Zweitakter 3KW bei6000 Leergewicht 51 kg Zulässiges Gesammtgewicht 230 kg.Überladen kaum möglich. Das Fahrzeug wurde 1995 in Baumärkten verkauft und ist nur noch selten in gutem Zustand gebraucht zu erhalten. Für mich das optimale Beiboot :D Hallo zusammen,
das Moped, das Christel erwähnt, ist ein Di Blasi Faltmokick R7E/S. 78 x 36 x 61 cm gefaltet, es gibt eine Packtasche Gewicht 32 kg 45 km/h max. 120 kg Beladung 1 sitzig 49,9 ccm, 2-Takt, 0,86 kW Weiß jemand was über das Fahrverhalten? Wolfram ...gell dirk, da kriegst du prima die füsze auf den boden... :razz:
grusz hartmut Hier mal meine Variante des Beibootes:
Vespa 200 GT -schwarz- 4-Takt, 198 ccm, 15 KW, 2 Personen 146kg Leergewicht // zGG 340kg Das Teil hat sich super bewährt, allein und auch zu zweit. Es ist leise , schnell und auch bei zwei Personen noch sehr flink! Damit kann man auch schon mal ´ne weitere Strecke mühelos fahren! aus dem Teufelsmoor Rolf @Wolfram: Ich hatte mir eine DiBlasi mal geborgt, also toll ist das Gefahre damit nicht. Eher so vom Typ "Schleifstein-Affe" :D
@Hartmut: nee, ich glaub nicht - die ist bestimmt höher als meine Honda XR 8) Ab sofort immer dabei:
Saxonette, 30 ccm, Spitze zw. 20 u25 km/h. 3o kg leicht. Ideal zum Einkaufen oder gemütliche Reisen mit Partner. Frieder Hallo Nachbar,
die Saxonette wird aber nicht mehr gebaut, oder? Wolfram Wenn, kommt für mich eigentlich nur eine Monkey in Frage.
Eine Originale muss es aber nicht sein. Diese reicht völlig für einen, der einen Schraubenschlüss gerade halten kann: --> Link P.S. Der auf dem Bild bin ich nicht. Hallo zusammen,
gehört zwar nicht in die Kategorie Minmoped aber fährt dafür super. KTM LC4 690 Supermoto, 654 ccm, 63 PS, Leergewicht: ca. 155 kg, Zulässiges Gesamtgewicht: 350 kg, 2 Personen. Fährt super und ist auch für weitere Strecken geeignet. Paßt bei uns genau in die Heckgarage. Sterni :-o Ich habe kein Minimoped dabei weil das unter meinem Gewicht
wahrscheinlich an seine Grenzen käme, dafür habe ich eine Piaggio Liberty 125 ccm als Postroller für die italienische Post umgebaut dabei. Der Roller ist durch seinen enorm stabilen Gepäckträger vorne (der trägt auch mühelos einen Kasten Bier...)ideal zum Einkaufen oder für längere Ausflüge . Die Fahrzeuge gibt es gebraucht zu kaufen, ich möchte meinen Roller nicht mehr missen. Arno Hmm.....ich hatte an so Dinger wie "Honda Dax" oder "Yamaha Bop" gedacht - aber das scheint Unfug zu sein.
Die Dinger sind im Prinzip genau so lang und genau so schwer, wie ein normaler Roller. (hab grad mal den Roller meiner Frau --> Link vermessen, 180 cm lang und 82kg schwer - da ist eigentlich kein Unterschied) :nixweiss: Also lohnt sich "Mini" wohl kaum....... Diese kleinen Dinger sind Schlaglochsuchgeräte, ich habe mal aus JUX
eine Honda Dachs zu fahren versucht, nein danke. Mein Roller wiegt 110 kg dafür habe ich aber jede menge Zuladung und große Räder mit entsprechendem Fahrkomfort. Arno Na auf zwei Räden braucht man ja wohl ein Sofa :wink: Damit macht man kaum Weltreisen. Das mit den technischen Daten hatte ich übersehen
BAOTIAN BT49PY-2 Länge 1400 mm Breite 710 mm Höhe 880 mm Sitzhöhe 600 mm Leergewicht 68 kg Höchstgeschwindigkeit 45 km/h 4-Takter Leistung 2,4 KW / 3,20 PS bei 7500 U/min --> Link Für alle die Klasse A bzw. 1 haben und etwas wirklich spritziges Leichtes und trotzdem Robustes suchen empfehle ich allerdings die Yamaha Tricker (XG250) Leider nur noch gebraucht oder als Import zu bekommen 1 Zyl. Vergaser, 249 ccm 19 PS 120 km/h 110 kg Sitzhöhe 790 mm --> Link Reiseberichte mit der Kleinen: --> Link --> Link Videos --> Link --> Link Skyteam T-Rex 125ccm
Link mit Bildern: Link zum eBay Artikel 1-Zylinder 4-Takt Motor, luftgekühlt Hubraum 124 ccm Bohrung, Hub 52,4 x 57mm Kompression 9,0 : 1 Maximale Leistung 5,3KW bei 7000 U/min. Maximales Drehmoment 7,3 Nm bei 6500 U/min. Höchstgeschwindigkeit 82 km/H Vergaser Mikuni 22 83419 Zündung elektronisch, CDI Starter Elektrisch und Kickstarter Getriebe 4-Gang europäische Schaltung Kettenantrieb Tankinhalt 3,8 Liter Motoröl ca. 800ml Vorderbremse hydraulische Scheibenbremse Hinterradbremse Trommelbremse Bereifung vorne/hinten 21 x 7.00-10 Leergewicht 97 kg Zulässiges Gesamtgewicht 252 kg Hallo,
Unser WoMo darf auf den (Micro) Träger nur 120 kg laden, da sucht man dann schon etwas länger nach einem Fahrzeug. Wir hatten die ganze Zeit einen 125 ccm Roller. Der war aber nicht das richtige da er oft an seine Grenzen stieß. Der hintere Stoßdämpfer war oft an der Belastungsgrenze angelangt. Ab jetzt geht es mit einem Yamaha Leichtkraftrad besser voran. Unser neues Fortbewegungsmittel ist eine: --> Link Yamaha YBR 125 mit elektronischer Benzineinspritzung. hat 7,5 kw/10 PS, wiegt vollgetankt mit 13 Litern 124 kg Zuladung sind 196 kg. Länge 198 cm Höhe 108 cm Sitzhöhe 78 cm Versicherung kostet im Jahr 120 €uro, Steuer muss nicht bezahlt werden. Es passt gut auf den Träger und durch die größeren Räder kann man doch um einiges besser fahren. Auf der Sitzbank ist sehr viel Platz, so dass man auch zu zweit sehr gut sitzt.[/url] Wir haben bei uns in der Fa eine DiBlasi ( offen, 50ccm, ca. 80km/h ). Schnell is sie, wendig is sie, innstabil und kippelig is sie auch :D
Aber kleiner und leichter geht einfach net. Die Konstruktion ist so um die 40 Jhre alt ( unsere ist auch schon dreißig ) und fährt sich entsprechend. Bis 50km/h allerdings absolut ok. Mein Schwager hat einen Tante Paula Roller.
Ca. 1000,-€ --> Link Bin selbst damit gefahren und war ganz begeistert. Für kurze Strecken bestimmt ideal. Der Roller fährt mit einer Akku-Ladung 30km. Hallo Sloter,
ja wir :D Wir haben Sie nur ein bischen preiswerter bekommen. Nach dem Kauf solltest Du zu Deiner Sicherheit ein paar Sachen ändern. 1. Deutsche Reifen drauf (China-Schlappen sind etwas rutschig) 2. Ordentliches Öl einfüllen 3. Batterie austauschen (Markenbatterie) Und wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast ist das alles kein Problem. Macht irre Spaß mit dem Teil. Für uns das optimale Womo-Teil. Klein/leicht (Lenker klappbar), sparsam (viertakter), ordentliches Tempo (eingetragene 89km/h). Christian Halo Wolfram,
natürlich gibt es die Saxonette neu! Bin froh darüber. Hätte mich längst von meinem E.-Fahrrad trennen sollen. Frieder Hallo Frieder,
danke für den Hinweis, habe die Saxonette zwischenzeitlich auch gefunden. Bei den Pedelecs gibt´s auch etwas neues, siehe: --> Link Bin das Ding vor kurzem probegefahren, das schmeisst Du jedes Moped weg! Wolfram Hallo Wolfgang und Christian
Vielen Dank für eure Tipps. Hallo Walter,
gern geschehen. Falls Du noch weitere Fragen hast, rühr Dich per KN. Kann dir dann noch ettliche Zubehöranbieter bis hin zum Langzeittestbericht aus einem anderen Forum. Christian :roller: :scooter: hallo sloter
bin zur zeit in italien.habe eine skyteam st 125 blau bin sehr zu frieden.komme jeden berg hoch s georg Hi Georg
Das mit dem Berg hochkommen ist genau der Punkt,weshalb ich so ein Teil benötige. Wenn ich von der City zu uns auf die Alb fahre habe ich eine Steigung von 12% ,da tut sich meine Qingqi oft schwer. hi sloter
da die sky eine fussschaltung hat,ist sie für berge sehr gut geeignet. fahre bis zu 1500 meter hoch bei uns. georg Hallo
wir haben immer 2 DiBlasi R7 dabei. So hat jeder sein eigenes kleines Moped. Für kleine Ausflüge oder Einkaufsfahrten reicht das allemal aus und macht auch Spaß. Sicher, durch die kleinen Abmessungen und die Minireifen ist das fahren gewöhnungsbedürftig und auf Schlaglöcher muß man besonders Obacht geben. Dafür wiegen aber 2 Stück auch nur 60 KG und sind im handumdrehen zusammengefaltet und in der Garage verstaut. Und damit es auch mit >100KG noch zügig voran geht hab ich mir hier ein paar Tip´s zur Nachbesserung geholt. Link --> Link Seitdem steckt dsie Di Blasi auch an heftigen Steigungen mein Gewicht klaglos weg. Traudi + Klaus die haantourer Ich habe mir nach meinem Pech mit der Dax Skyteam letzten Sommer eine Honda Innova gekauft, leicht (105 kg), sparsam (ca. 2 l/100 km/h) und nicht kippelig wegen der grossen Räder :D
..und das Fahren macht Riesenspaß :roller: Hallo
seit 2,5 Jahren fahre ich jetzt eine Skyteam Dax 125 Die Sky hat jetzt fast 4500 km. auf der Uhr. Es wurden folgende Modifikationen durchgeführt ordentliche Reifen montiert (Heidenau) Antriebekette erneuert 26 mm Vergaser und noch einige Kleinigkeiten geile Nockenwelle und 140cc Zylinder montiert. Motorleistung jetzt ca.16 PS. Fahrleistung dementeprechend,einfach nur super,nichts für Fahranfänger :D ![]() |
Anzeige
|