aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gespanne auf Stellplätzen 1, 2, 3, 4

dolata am 27 Jun 2012 17:51:59

:roll: Kommen gerade von einer mehrwöchigen Reise in die neuen Bundesländer zurück. Mit fiel auf, dass dort auf mehreren ausgewiesenen Wohnmobilplätzen Gespanne (Pkw und Wohnanhäger) wie selbstverständlich "ihren" Platz besetzten. In der Regel ging dann das Leben wie auf einem Campingplatz los: Mit Tisch und Stühlen, mit ausgefahrener Markise und dem grünen Teppich auf dem Boden (auch bei Pflaster oder Asphalt) und dem obligatorischen, gemütlichen Grillen am Abend, verbunden mit dem "einnebeln" der Stellplatznachbarn. Ist ja auch viel preisgünstiger, einen Womoplatz zum Campingplatz umzufunktionieren. Meistens waren es Stellplätze mit Kassenautomat ohne Platzwart.
Meine Frage: Wird das zur Regel oder müssen wir uns an die "Konkurrenz" gewöhnen. Falls das um sich greift, wir's eng mit den Stellplätzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 27 Jun 2012 17:59:57

Hallo Dolata,
dies ist mir schon vor Jahren aufgefallen --> Link

Michael

Gast am 27 Jun 2012 18:04:35

ja, das habe ich auch schon beobachtet, aber auf SP die Privat geführt werden.
Das mit dem Grillen stört mich nicht. Naja, es kommt immer auf den SP an ob ich da meine Stühle raustelle, dass würde ich nicht auf einem Parkplatz machen.

Ich denke da es immer mehr Gespanne mit Abwassertank und Frischwasser gibt
müssen wir uns wohl daran gewöhnen.

Harald

Anzeige vom Forum

peschgr am 27 Jun 2012 18:18:14

Na ja, ein beliebter Stellplatzführer weist auch Plätze für Gespanne aus.
Mir selbst ist es egal, ob ein 8 Meter Womo mit Anhänger den Platz benutzt, oder ein Gespann.
Und das "Camperleben" ist nicht nur auf Gespannfahrer beschränkt, so wie ich beobachtet habe.
Merke: Je kleiner das Womo, um so größer der Stellplatz.

mfG
Bernd

klausevert am 27 Jun 2012 18:19:12

ich sehe auch oft Womos mit Markise, Grill, Tisch und Stühlen auf Stellplätzen.
Solange jeder nur einen Stellplatz nutz und sich vernünftig verhält, ist es mir egal, ob der Motor eingebaut oder ankuppelbar ist.

Sanitäre Einrichtung etc sollte aber bei beiden Varianten vorhanden sein

Gast am 27 Jun 2012 18:28:58

klausevert hat geschrieben:

Genau das ist es was ich auf einem SP nicht brauche, aber das hatten wir schon.

BadHunter am 27 Jun 2012 18:39:24

jonathan1 hat geschrieben:
klausevert hat geschrieben:

Genau das ist es was ich auf einem SP nicht brauche, aber das hatten wir schon.

Ich denke mal das bezog sich auf die Fahrzeuge, nicht auf die Stellplätze....

jonathan am 27 Jun 2012 19:03:21

Ich fasse es nicht! Da geht diese Diskussion schon wieder los.... Wer darf wann was ! Für den Wohnwagenfahrer gelten die gleichen Übernachtungsregeln wie für WoMo-Fahrer. Ich darf mit meinem Gespann auch überall da stehen und eine Nacht pennen, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist. Und wo steht geschrieben, daß Wohnwagen auf Campingplätze müssen???? Nirgends! Und - ist ein WoMo mit Gepäckanhänger nicht auch ein Gespann??
Auch habe ich das Eingangs bemäkelte Verhalten auf Stellplätzen im gleichen Maße bei WoMo-Fahrern beobachten dürfen: Markise runter, Stützen runter, Stühle und Tisch raus, Grill an. Oder ist es etwas Anderes, wenn dies der Gespannfahrer macht? Ic denke, nicht-oder?
Also-mal schön den Ball flach halten-von wegen Konkurrenz, sonst wird es schnell diskreminierend aufgefasst. Wir sind alle Menschen mit dem gleichen Hobby ! Wir haben uns nach über 30 Jahren Camping- etwa gleich viele Jahre WoMo wie auch WoWa aus diversen Gründen für den WoWa entschieden- mieden mit WoMo und meiden heute aber nach möglichkeit diese Kuschelstell-Parkplätze und stellen uns lieber möglichst allein auf lauschige Plätzchen- und gehen genausogern auf Campingplätze-aber nicht weil wir es m ü s s e n oder manche WoMo-Fahrer es gern so hätten!
Werner

Anne42 am 27 Jun 2012 19:15:50

jonathan :daumen2: :daumen2:

soul am 27 Jun 2012 19:21:19

@jonathan: danke

Bild

Bergbewohner1 am 27 Jun 2012 20:52:27

Werner reg nicht so auf, es war doch bei den sog.Ossis :D

Dethleffs 6731 am 27 Jun 2012 21:00:37

....sehe ich genauso wie jonathan. :daumen2:

Es macht keinen Unterschied ob WOWA oder WOMO mit Hänger und Smart drauf.
Gibt es Camper 1. und 2. Klasse?? (da würde mir spontan eine andere Einteilung einfallen :haendereib: )

Bernd 8)

flairmichel am 27 Jun 2012 21:08:01

wenn wowas erlaubt sind-kann aber das selbe passieren wie in fulda.....
(hier hält sich das fahrende volk schon länger auf..)

lg
Michel

tommi007 am 27 Jun 2012 21:54:44

jonathan hat geschrieben:Ich fasse es nicht! Da geht diese Diskussion schon wieder los.... Wer darf wann was ! Für den Wohnwagenfahrer gelten die gleichen Übernachtungsregeln wie für WoMo-Fahrer. Ich darf mit meinem Gespann auch überall da stehen und eine Nacht pennen, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist. Und wo steht geschrieben, daß Wohnwagen auf Campingplätze müssen???? Nirgends! Und - ist ein WoMo mit Gepäckanhänger nicht auch ein Gespann??
Auch habe ich das Eingangs bemäkelte Verhalten auf Stellplätzen im gleichen Maße bei WoMo-Fahrern beobachten dürfen: Markise runter, Stützen runter, Stühle und Tisch raus, Grill an. Oder ist es etwas Anderes, wenn dies der Gespannfahrer macht? Ic denke, nicht-oder?
Also-mal schön den Ball flach halten-von wegen Konkurrenz, sonst wird es schnell diskreminierend aufgefasst. Wir sind alle Menschen mit dem gleichen Hobby ! Wir haben uns nach über 30 Jahren Camping- etwa gleich viele Jahre WoMo wie auch WoWa aus diversen Gründen für den WoWa entschieden- mieden mit WoMo und meiden heute aber nach möglichkeit diese Kuschelstell-Parkplätze und stellen uns lieber möglichst allein auf lauschige Plätzchen- und gehen genausogern auf Campingplätze-aber nicht weil wir es m ü s s e n oder manche WoMo-Fahrer es gern so hätten!
Werner

Im Prinzip bin ich bei dir wenn aber ,wie schon 2mal beobachtet , der Wohnwagen einen Stellplatz belegt und das Zugfahrzeug den zweiten Platz belegt, finde ich das doch sehr egoistisch.
Stellplätze sind in aller Regel auch deutlich schmaler als Parzellen auf Campingplätzen da wird sich schon jemand was bei gedacht haben.
Ansonsten finde ich es immer besser miteinander als gegeneinander .
Tommi

jonathan am 27 Jun 2012 21:56:08

dethleffsmichel hat geschrieben:wenn wowas erlaubt sind-kann aber das selbe passieren wie in fulda.....
(hier hält sich das fahrende volk schon länger auf..)

lg
Michel

Warum schliesst du von Wohnwagen automatisch auf " fahrendes Volk" ???
1) Fahren diese nicht auch Wohnmobile ?? Auch Sinti leben in Einfamilienhäusern und Mietwohnungen- soll man diese deswegen brandmarken???
2) Sind dies schlechtere Menschen?
3) Gehen diese auch überwiegend auf CP oder von den Gemeinden zugewiesene Plätze und versuchen, die zwangsläufige Konfrontation zu vermeiden.
Ich denke, man sollte diese Auswüchse, wenn sie denn stattfinden, nicht als symptomatisch zu betrachten.... hier geht es ausschliesslich um Camper im wahrsten Sinne des Wortes !
Werner

Dethleffs 6731 am 27 Jun 2012 22:01:54

@ Michel,

sehe ich nicht so problematisch.

"Diese" Reisegruppen stellen sich ohnehin entweder -auf irgendeinen Platz/SP, -auf einen von der Gemeinde zugewiesenen Platz, oder sie stellen sich irgendwohin und der Rest der Welt ist ihnen egal.

(man sollte aber auch dieses fahrende Volk nicht pauschalieren- wir waren schon mal in F bei Sintis/Roma 1 Nacht gestanden, ohne irgendwelche Probleme, wir sind aber auch schon deswegen weitergefahren- ist halt ein Bauchgefühl)

@ Tommi,
dieses Problem verursachen aber auch zeitw. WOMOS mit Hänger.

Bernd

flairmichel am 27 Jun 2012 22:04:16

dolata hat geschrieben::roll: Kommen gerade von einer mehrwöchigen Reise in die neuen Bundesländer zurück. Mit fiel auf, dass dort auf mehreren ausgewiesenen Wohnmobilplätzen Gespanne (Pkw und Wohnanhäger) wie selbstverständlich "ihren" Platz besetzten. In der Regel ging dann das Leben wie auf einem Campingplatz los: Mit Tisch und Stühlen, mit ausgefahrener Markise und dem grünen Teppich auf dem Boden (auch bei Pflaster oder Asphalt) und dem obligatorischen, gemütlichen Grillen am Abend, verbunden mit dem "einnebeln" der Stellplatznachbarn. Ist ja auch viel preisgünstiger, einen Womoplatz zum Campingplatz umzufunktionieren. Meistens waren es Stellplätze mit Kassenautomat ohne Platzwart.
Meine Frage: Wird das zur Regel oder müssen wir uns an die "Konkurrenz" gewöhnen. Falls das um sich greift, wir's eng mit den Stellplätzen.

@ Johnatan :

ossis scheinbar auch....

ich hab ne "Invasion" auf einen sp miterlebt-es wurden sämtliche vorurteile bestätigt..-wir waren alle "Nazi`s" usw...

lg
Michel

bluestar11 am 27 Jun 2012 22:17:19

dolata hat geschrieben::roll: Kommen gerade von einer mehrwöchigen Reise in die neuen Bundesländer zurück. Mit fiel auf, dass dort auf mehreren ausgewiesenen Wohnmobilplätzen Gespanne (Pkw und Wohnanhäger) wie selbstverständlich "ihren" Platz besetzten. In der Regel ging dann das Leben wie auf einem Campingplatz los: Mit Tisch und Stühlen, mit ausgefahrener Markise und dem grünen Teppich auf dem Boden (auch bei Pflaster oder Asphalt) und dem obligatorischen, gemütlichen Grillen am Abend, verbunden mit dem "einnebeln" der Stellplatznachbarn. Ist ja auch viel preisgünstiger, einen Womoplatz zum Campingplatz umzufunktionieren. Meistens waren es Stellplätze mit Kassenautomat ohne Platzwart.

Also bis auf den grünen Teppich machen wir das auch alles. Das ist meine Vorstellung von Camping. :roll: Dafür gibt es doch diese ausgeschriebenen Stellplätze! Auf einem öffentlichen normalen Parplatz würde ich das sicher auch nicht machen! Wo ist das Problem? Nur weil jemand sein Heim anner Stange hinterher schleppt ist das doch nichts anderes als wenn du nen direkten Anbau hast.
Ok, ist sicher nicht nett wenn man mit WoWa und dem Zugfahrzeug auch noch weitere Plätze belegt, aber Außnahmen gibts immer. Habe auch schon oft genug Womos gesehen die mehr Platz brauchten als nötig.
Also locker bleiben und Urlaub machen!

wmsnooker am 27 Jun 2012 23:07:15

Ich seh da auch kein Problem,

wir haben auch einen wowa,
und da müssen wir ja auch wo stehen können, und da ist es oftmals noch schwerer was zu finden.

jonathan am 28 Jun 2012 00:20:34

dethleffsmichel hat geschrieben:

@ Johnatan :

ossis scheinbar auch....

ich hab ne "Invasion" auf einen sp miterlebt-es wurden sämtliche vorurteile bestätigt..-wir waren alle "Nazi`s" usw...

lg
Michel

Muss ich jetzt nicht verstehen- oder???
Dazu fehlt mit scheinbar der Intellekt...und- was hat das mit Ossis zu tun?
Und: Was sind "Ossis" ???? Habe da leider keine Ahnung...
Oder meinst du uns Ostfriesen ( also direkt an der holländischen Grenze) mit Ossis???
Werner

Gast am 28 Jun 2012 07:35:00

also nur mal so zur Klarstellung, ich habe nichts gegen Ossis, wenn Du damit die neuen Bundesländer meinst! Solange wie die mit ihren Wowa Autark sind, egal ob Ossis oder Wessi, können sie natürlich auch auf einem SP stehen. Oftmals müssen sie auch mehr für ihre SP zahlen als wir mit dem Womo, so in Schieder-Schwalenberg oder am Twistesee. Also warum auch nicht.

Harald

thomas56 am 28 Jun 2012 08:31:58

Für die, die sich dumm stellen wollen, kann man es auch ausschreiben! :D
Womo-Stellplatz = Wohnmobil - Stellplatz :D , wer daraus Wohnwagen-Stellplatz liest, siehe oben!
Wer auf einen Wohnmobil-Stellpatz möchte, sollte sich ein Wohnmobil anschaffen. Wer ein Open Air Konzert besuchen möchte, versucht auch nicht dort mit seiner Monatskarte von der Oper rein zu kommen, obwohl es ja eigentlicht alles Musik ist.
Wenn ich autarke Wohnwagen höre, muss ich gelinde gesagt, lächeln. Vielleicht erklärt ja mal jemand, wie man mit 300kg-Zuladung eine wirkliche Autarkie erreicht.
Wenn es mal einen Wohnwagen-Stellplatzführer geben sollte, werde ich nicht versuchen, zu diskutieren ob dort Wohnmobile auch rauf dürfen.
Bin kein Camper nur seit 30 Jahren Wohnmobilist. :D

jonathan am 28 Jun 2012 08:45:29

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich autarke Wohnwagen höre, muss ich gelinde gesagt, lächeln. Vielleicht erklärt ja mal jemand, wie man mit 300kg-Zuladung eine wirkliche Autarkie erreicht.
:D

Ergo dürfen die vielen, vielen WoMo, die mit weit weniger als 300 kg möglicher Zuladung als 3,5 Tonner durch die Lande rollen, auch nur noch auf Campingplätze????

Was bedeutet es denn, autark zu sein? Für mich zumindest bedeutet es schlicht, auch mal 2-3 Tage nicht auf Versorgung bzw. Entsorgung von aussen angewiesen zu sein- nicht mehr und nicht weniger.
jonathan

Wohnifahrer am 28 Jun 2012 08:53:19

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass auf Womo-Stellplätzen nur Wohnmobile erlaubt sind und keine Wohnwagen. Allerdigs muss man ja nicht alles so eng sehen. Wenn genug Platz für alle da ist sollte es kein Problem sein.

thomas56 am 28 Jun 2012 09:04:15

jonathan hat geschrieben:Ergo dürfen die vielen, vielen WoMo, die mit weit weniger als 300 kg möglicher Zuladung als 3,5 Tonner durch die Lande rollen, auch nur noch auf Campingplätze????

Ist das wieder ein Leseproblem?
Lasse dir mal die Papiere von einem Wohnmobil zeigen, in dem Schein steht
-So.Kfz Wohnmobil-, da ist es nicht relevant ob mit oder ohne Porta Potti, mit viel oder wenig Wasser. Es ist ein eingetragenes Wohnmobil und um nichts anderes geht es, wenn man auf einen Wohmobilstellplatz möchte. :D

tommi007 am 28 Jun 2012 09:08:04

Ergo dürfen die vielen, vielen WoMo, die mit weit weniger als 300 kg möglicher Zuladung als 3,5 Tonner durch die Lande rollen, auch nur noch auf Campingplätze????

Vertehe ich nicht was hat das eine mit dem anderen zu tun .
Ich darf ja auch mit meinem Fahrad auf der Strasse fahren , deshalb darf noch lange nicht ein Auto auf dem Fahrradweg fahren.
Merkwürdige Logik :?:

tommi

quez am 28 Jun 2012 09:11:00

Wir sehen es wie Jonathan. Solange nur ein Platz besetzt wird ist doch völlig egal ob WOMO oder WOWA. Manchmal hat man das Gefühl manche Menschen suchen mit aller Macht irgendwelche Sachen über die man sich aufregen kann. Wir haben alle das gleiche Hobby, wo ist das Problem. Es gibt halt auch Wohnwagenfahrer ohne Vorzelt und Gartenzwerg. Ein sogenanntes Dickschiff mit Hänger braucht teilweise noch mehr Platz als ein Gespann.

Leben und leben lassen und sich an schönen Dingen erfreuen!

von Heike

Gast am 28 Jun 2012 09:19:56

Ich sehe das teilweise mit gemischten Gefühlen!!

Allerdings gibt es immer mehr Plätze, siehe Lüneburg, wo schon ausdrücklich ein Verbot für Gespanne an der Einfahrt steht.

Wenn ich das Bild aus Wank sehe ( im Blog) gehen mir allerdings die Haare hoch! Stühle, Tisch und Fahrräder halten einen weiteren Platz besetzt, hoffentlich war nicht noch ein dritter für das Fahrzeug vorgesehen!

Allerdings machen das viele Womofahrer auch so!!!!

Solange Platz ist habe ich nichts dagegen.

Wenn der Platz allerdings voll ist, würde ich das Zeug wegräumen!!

Bei Wiederstand vom Platzhalter fange ich an rückwärts einzuparken und
warte bis er aufgibt ( schon erlebt und erfolgreich durchgeführt) Aufgrund der Außenmaße vom Dicken sitzt er eh danach im Dunkeln!

Einen Unterschied zwischen Womofahrern und Wohnwagenfahrern gibt es für mich nicht!

Im Notfall mache ich bei beiden das "Licht" aus.

thomas56 am 28 Jun 2012 09:21:34

quez hat geschrieben: Ein sogenanntes Dickschiff mit Hänger braucht teilweise noch mehr Platz als ein Gespann.

Ein Gespann wird selten unter 10m sein, kannst du ausrechnen wieviel Promille die Anzahl der Womos mit gleich oder grösser 10m sind?

Gast am 28 Jun 2012 09:27:16

Ein wunderbares Beispiel aus unserem Überwachungsthread Amberg :D :D

schnatterente am 28 Jun 2012 09:38:43

Stephan1 hat geschrieben:Wenn ich das Bild aus Wank sehe ( im Blog) gehen mir allerdings die Haare hoch! Stühle, Tisch und Fahrräder halten einen weiteren Platz besetzt, hoffentlich war nicht noch ein dritter für das Fahrzeug vorgesehen!

Wo kann man das Bild sehen, ich steh gerade auf dem Schlauch? :)

Gast am 28 Jun 2012 09:57:37

Kein Wunder das bei dir immer alles kaputt geht!!!

Man soll auch nicht auf den Schläuchen stehen :D :D

Gast am 28 Jun 2012 09:58:38

Bitteschön!!!

punky am 28 Jun 2012 10:00:45

Gehören Tisch und Stühle zum WoWa oder ist das ein Platzhalter
für ein WoMo. Wie sonst z.B. eine Kabeltrommel? :eek:

schnatterente am 28 Jun 2012 10:06:52

@ stephan,

Dankescheeeennn :)

Sieht eher aus, wie ein Absenker eines nahegelegen Café´s. :D Ich werde das Bild weiter beobachten, vielleicht kommt noch eine Bedienung vorbei. :kuller:

Jagstcamp-Widdern am 28 Jun 2012 10:13:59

der sp am wank ist privat, also ist es auch sache des betreibers, was er zulässt und was nicht!
wenn also wowa zugelassen sind, ist es wiederum sache des betreibers, was er abrechnet - in stephans bildbeispiel sind 2 sp belegt, dann würde ich als sp-betreiber 2x gebühren einziehen und gut iss...

wenn ein sp gespanne explizit ausschliesst, haben die da auch nix verloren.

im übrigen benennen die aktuellen sp-führer extra die spe, die auch gespanne zulassen. in diesem unseren land ist alles perfekt geregelt!

grusz hartmut

dieter2 am 28 Jun 2012 10:21:58

Wohnwagen stören mich nicht.

Was mich stört sind Womofahrer die sich extra breit machen mit Tisch und Stuhl und volle Markise
das auch ja keiner mehr zwischen passt.

Und Womofahrer die SP mit allerlei Möbel blokieren um den Platz freizuhalten
für Nachkommende.

Da könnte ich manchmal ausrasten :(

Dieter

toscana17 am 28 Jun 2012 10:31:16

Ganz verstehe ich eure zum teil sehr emotional geführte Diskussion nicht. Ich halte mich in solchen fällen an dem was der Gesetzgeber vorgibt. SP sind mit dem Zeichen 314-50 und dem Zusatzschild 1048-17 gekennzeichnet. Ein Gespann ist nach der StVO kein Wohnmobil, somit ist klar geregelt wer hier Parken darf und wer nicht. Anders wäre es wenn die Zusatzschilder 366 und 1010-13 angebracht wären, dies ist mir aber in 28 Jahren WoMo-fahren noch nicht widerfahren.

Gast am 28 Jun 2012 11:25:41

und wenn du jetzt zu jeder zahl noch das passende schild abbildest, wissen wir sofort, welches zusatzschild du meinst ;D .

thilo am 28 Jun 2012 11:57:59

Anne42 hat geschrieben:jonathan :daumen2: :daumen2:

Schön ist es wenn man sich aufregen kann. So schön war Urlaub noch nie. Spielende Kinder, bellende Hunde, große Wohnmobile, Kastenwagen mit Schiebetüren, falsche Stromkabel, Narkosegas, Platzsuche mit laufendem Motor....
Endlich ist wieder Urlaubszeit. Kommt bitte wieder gesund und erholt zurück. :wink:

thomas56 am 28 Jun 2012 12:08:43

mama tembo hat geschrieben:und wenn du jetzt zu jeder zahl noch das passende schild abbildest, wissen wir sofort, welches zusatzschild du meinst ;D .

hier können Zusatzschilder angesehen werden, 1010-13 habe ich auch noch nie an einem Stellplatz gesehen, durchgestrichene Wohnwagen schon öfter.: --> Link

suli am 28 Jun 2012 12:12:34

Wobei es das Schild mit dem "durchgestrichenen" Wohnmobil , das man ja auch häufiger sieht, m.W. gar nicht in der StVO gibt. :D

thomas56 am 28 Jun 2012 12:16:25

suli hat geschrieben:Wobei es das Schild mit dem "durchgestrichenen" Wohnmobil , das man ja auch häufiger sieht, m.W. gar nicht in der StVO gibt. :D

Irgendwie muss man sich ja wehren/abwehren, wenn man als Entscheidungsträger etwas nicht möchte. :D

achwas am 28 Jun 2012 13:02:16

Dann wäre ja aber das Schild gar nicht bindend, wenn es in der StVo nicht vorhanden ist, oder?

Gast am 28 Jun 2012 13:05:03

achwas hat geschrieben:Dann wäre ja aber das Schild gar nicht bindend, wenn es in der StVo nicht vorhanden ist, oder?

Auf privaten Grund reicht auch ein Pappschild mit der Aufschrift

"Bleib weg"

Dafür ist es ja privater Grund!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 680 SP
Mini-Mopeds
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt