xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abzocke von Dickschiff-Interessenten

spiti01 am 01 Nov 2009 19:38:21

Hallo allerseits,

Auf der Suche nach einem US-RV bin ich über mobile.de auf einen Euro Liner 280 mit Slide Out gestoßen. Das Auto steht in Halle bei WWZ und wird im Portal als Neuwagen (!?!) mit 0 km angeboten. Der Dealer bietet den Wagen hingegen auf seiner eigenen Homepage als "Tageszulassung" mit 3000 km an.
Das tatsächliche Baujahr ist Ende 2005/Anfang 2006. Der sehr gute und massive Möbelbau ist von Fa. Hünerkopf.
Bei näherem Hinschauen erweckt der Wagen bei der technischen Ausstattung den Eindruck eines eher unfertigen Prototyps, der noch nie richtig getestet wurde und in vielen Details nicht komplett ist. Eine Ablastung auf 7,49 t ist aufgrund der massiven Möbel, Steinplatten in Küche und Bad usw. kaum möglich (nicht Führerschei Kl. 3 -tauglich!).
Der Versuch, dennoch mit dem WWZ Geschäftsführer Herrn H. ins Geschäft zu kommen, endete in völlig überzogenen Preisvorstellungen und einem absolut inakzeptablen Angebot zu Inzahlungnahme meines gebrauchten Womos.

Insgesamt wirkt die ganze Sache nach absoluter Abzocke - der Herr H. sucht einen DUMMEN KUNDEN, dem er das Fell über die Ohren ziehen kann! Ich habe den Fall auch an mobile.de gemeldet und behalte mir weitere Schritte vor. :mrgreen:

Sehr positiv im WWZ Halle bleibt der Eindruck des Werksatattmeisters Herrn D., der speziell in Sachen US-Mobile äußerst fit ist :!: .

Übrigens haben wir gestern zugeschlagen und einen anderen Euro Liner gekauft :D . Das Fahrzeug hole ich am kommenden Samstag ab und werde uns dann selbstverständlich als US-Newcomer hier entsprechend vorstellen.

Bis dahin viele
spiti - der US-Rookie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andyzz5 am 01 Nov 2009 21:21:22

Hallo spiti01,
das wwz halte ich für einen super Laden. Besonders die Werkstatt halte ich für äußerst kompetent.
Ich weiß nicht worüber Du dich aufregst. Ich habe die Mobile auch Euro Liner bereits gesehen. Wenn Dir etwas zu teuer ist, kauf es wo anders. Ich glaube, das Prinzip heißt seit einigen Jahren bereits Marktwirtschaft. Was soll dieser Unsinn: Ich behalte mir weitere Schritte vor. Was erwartest Du denn bzw. glaubst Du zu erreichen ????
Einen schönen Abend noch!
Andy

Badyy am 01 Nov 2009 22:09:36

spiti01 hat geschrieben:...und wird im Portal als Neuwagen (!?!) mit 0 km angeboten. Der Dealer bietet den Wagen hingegen auf seiner eigenen Homepage als "Tageszulassung" mit 3000 km an.

Hmmmm, bei mir wars genau andersrum.
Wagen wurde als Tageszulassung mit Kilometern angeboten, bekommen habe ich einen Neuwagen ohne Kilometer zum Tageszulassungspreis.

Weitere Schritte behalte ich mir vor, werde aber nix bei
Mobile.de melden.... :D :D

Anzeige vom Forum

spiti01 am 02 Nov 2009 12:05:05

andyzz5 hat geschrieben:Hallo spiti01,
das wwz halte ich für einen super Laden. Besonders die Werkstatt halte ich für äußerst kompetent.
Ich weiß nicht worüber Du dich aufregst. Ich habe die Mobile auch Euro Liner bereits gesehen. Wenn Dir etwas zu teuer ist, kauf es wo anders. Ich glaube, das Prinzip heißt seit einigen Jahren bereits Marktwirtschaft. Was soll dieser Unsinn: Ich behalte mir weitere Schritte vor. Was erwartest Du denn bzw. glaubst Du zu erreichen ????
Einen schönen Abend noch!
Andy

Hallo Andy,

auch ich hatte vom WWZ grundsätzlich einen sehr guten Eindruck. Die Leute dort waren sehr freundlich, hilfsbereit und nett. Insbesondere Herr D. ist sehr kompetent für US-Fahrzeuge.

Der Eindruck änderte sich jedoch schlagartig, nachdem der "Geschäftsführer" aus dem Urlaub zurück war und sich einklinkte.
Wenn man von dem für diverse Änderungs- und Nachrüstungswünsche ein Angebot bekommt, das beinahe 100% über dem eines anderen, mindestens ebenso kompetenten Betriebs liegt, wenn beispielweise für den Einbau eines 17" LCD-Fernsehers 2400 Euro und für eine Sat-Anlage 4300,- veranschlagt werden, obwohl bereits eine solche an Bord ist, dann ist das sicherlich versuchte Abzocke bzw. falsch verstandene Marktwirtschaft.
Die Krönung war dann zuletzt das Angebot zur Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme. Hier bot der "Geschäftsführer" 40% weniger als den tatsächlichen Marktwert, den ich jetzt auch bei dem letztendlich abgeschlossenen Geschäft mit einem anderen Händler erhalten habe.
Auch sowas läßt sich nicht mit Marktwirtschaft begründen, da versucht jemand dem Kunden das Fell über die Ohren zu ziehen.
Sicherlich steht das Auto nicht ohne Grund seit langem unverkauft herum......Interessenten sollten dort sehr genau hinschauen und 'mal richtig in die Tiefe gehen.

Grüßli....spiti

alla-gud am 02 Nov 2009 13:14:54

du sagst <......sowas läßt sich nicht mit Marktwirtschaft begründen, da versucht jemand dem Kunden das Fell über die Ohren zu ziehen.....

...ist doch wie beim bäcker ...der sagt was er für die brötchen will ...und du musst entscheiden ob du sein angebot annehmen willst .....

wo ist das problem ???

wenns woanders genauso gute brötchen billiger gibt ..dann hol ich sie da ...

trebla am 02 Nov 2009 20:50:29

Jeder Tag wird ein neuer "Dummer" geboren und irgend so einer schlägt dann zu.
Ist bei der "Marktwirtschaft" eben so.

trebla

Gast am 02 Nov 2009 23:33:53

spiti01 hat geschrieben:..........
Die Krönung war dann zuletzt das Angebot zur Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme. Hier bot der "Geschäftsführer" 40% weniger als den tatsächlichen Marktwert, den ich jetzt auch bei dem letztendlich abgeschlossenen Geschäft mit einem anderen Händler erhalten habe.
..........

Na ganz einfach, er wollte deinen alten einfach nicht haben. Vieleicht passt er nicht in sein Programm. Also wenig bieten und wenn du drauf einsteigst, dann nimmt er ihn halt obwohl er ihn nicht will.

Mach ich genau so. wenn ich einen Auftrag nicht will, dann wird das Angebot so teuer, das ich ihn nicht bekomme. Wenn doch, dann mein Gott, dann trostet mich der hohe Gewinn.
Keiner muss ein Angebot angenehmen, wenn er nicht will. Das nennt man auch Marktwirtschaft.

Das der Gschäftsfüher nicht nur die Kundenzufriedenheit im Sinn hat, sondern auch den Gewinn und somit das Fortbestehen der Firma, das finde ich normal. Der Werkstattleiter tut sich da leichter, der muss ja auch nicht die Löhne überweisen. Verklagen kannst du deswegen glücklicherweise niemanden.

aus München

spiti01 am 03 Nov 2009 11:15:22

Es ist schon hochinteressant, diese Meinungen zu hören. Ich finde es schade, dass wir scheinbar auf dem Weg der Akzeptanz einer Abzockergesellschaft sind. Armes Deutschland......

Mindestens genau so interessant finde ich allerdings auch, dass dabei nicht auf die Tatsache eingegangen wird, dass ein weit über 3 Jahre altes Fahrzeug mit mehreren tausend km Laufleistung als Neuwagen mit 0 km angeboten wird.
Hier gibt es exakte gesetzliche Regelungen und Gerichtsurteile, insbersondere für Händler, gegen die definitiv verstoßen wird.
Der Tatbestand in diesem Fall verstößt immerhing gleich gegen mehrere §§. Beispielsweise darf ein mehr als 12 Monate altes Fahrzeug von Händlern nicht mehr als Neuwagen angeboten werden. Selbst eine Tageszulassung schließt das aus....usw....usw.....

Ansonsten habe ich absolut nichts dagegen, wenn ein Geschäftsmann Geld verdient - das ist schließlich der Geschäftszweck, nach dem auch ich immer verfahre und dabei seit Jahrzehnten problemlos klargekommen bin. Dabei sollten jedoch Preis und Leistung in einem realistischen Verhältnis stehen, sonst nennt man das Wucher - siehe die genannten Beispiele TFT-TV und Sat-Anlage.

Ich für mich habe mit diesem Typen abgeschlossen und wünsche mir lediglich, dass eventuelle Interessenten äußerst vorsichtig vorgehen.
Andere Mütter (oder Väter) haben schließlich auch schöne Töchter....

Grüßli.....spiti

spikeman am 03 Nov 2009 12:40:03

Hallo,
verstehe auch Deine Bedenken nicht so recht.
Abzocker sind doch auch nur Leute, die etwas exklusiv verkaufen und dies völlig überteuert. Da dies aber nicht der Fall ist, geht es doch und es sollte doch jeder selber entscheiden ob er kauft oder nicht.
Wenn irreführende Werbung strafbar wäre, dann wäre MediaMarkt nicht mehr da :)

Nicht ärgern, wenn der Händler meint, er macht mit diesem Verhalten Geschäft wünsche ihm doch viel Glück :D

Schönen Tag,
Niels

pilote600 am 03 Nov 2009 14:24:20

Hallo zusammen,

ok, ein Fahrzeug als neuanzubieten wenn es gar nicht neu ist ist die eine Seite, und die kann man als Warnung bei so einem Händler sehen. In diesem Punkt gehe ich mit dem TE einig.

Was aber die Sache mit den Kosten für Um- und Einbauten angeht, und solchen aussagen wie "Wucher, Abzocke" usw da nicht.

Auch wenn es dir ein anderer für 40% weniger anbietet, ist dass noch lange kein Zeichen für Abzocke....

- vieleichtz bezahlt der teuerer seine Mitarbeiter besser, weil die vieleicht auch besser ausgebildet sind?

- vieleicht hat der teurere höher Miet oder Abschreibungskosten für Seinen Geschäftsbetrieb?

- vieleicht hat der teuere einfach nicht die Menge an Umsatz, so dass halt wenige Kunden mehr bringen müssen um leben zu können?

Also wer so ein Dickschiff sucht, und dann noch einnen Exoten aus US dem sollte auch klar sein dass er kein Massenprodukt kauft, und dass die entsprechenden Händler eben nicht durch Masse leben können.

Wer einen Ferrari kauft bezahlt ja auch eine Unsumme für einen Sportwagen, dessen Qualität noch dazu weit hinter anderem liegt.

fuzzy am 03 Nov 2009 14:42:17

spiti01 hat geschrieben:Eine Ablastung auf 7,49 t ist aufgrund der massiven Möbel, Steinplatten in Küche und Bad usw. kaum möglich (nicht Führerschei Kl. 3 -tauglich!).
Und auch sicher nicht gewollt :roll:

spiti01 am 04 Nov 2009 15:13:31

pilote600 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ok, ein Fahrzeug als neuanzubieten wenn es gar nicht neu ist ist die eine Seite, und die kann man als Warnung bei so einem Händler sehen. In diesem Punkt gehe ich mit dem TE einig.

Was aber die Sache mit den Kosten für Um- und Einbauten angeht, und solchen aussagen wie "Wucher, Abzocke" usw da nicht.

Auch wenn es dir ein anderer für 40% weniger anbietet, ist dass noch lange kein Zeichen für Abzocke....

- vieleichtz bezahlt der teuerer seine Mitarbeiter besser, weil die vieleicht auch besser ausgebildet sind?

- vieleicht hat der teurere höher Miet oder Abschreibungskosten für Seinen Geschäftsbetrieb?

- vieleicht hat der teuere einfach nicht die Menge an Umsatz, so dass halt wenige Kunden mehr bringen müssen um leben zu können?

Also wer so ein Dickschiff sucht, und dann noch einnen Exoten aus US dem sollte auch klar sein dass er kein Massenprodukt kauft, und dass die entsprechenden Händler eben nicht durch Masse leben können.

Wer einen Ferrari kauft bezahlt ja auch eine Unsumme für einen Sportwagen, dessen Qualität noch dazu weit hinter anderem liegt.

Bitte erstmal genau lesen, das hilft oft! Die 40% waren auf die Inzahlungnahme unter Marktpreis bezogen.

Ansonsten hat das WWZ angegebene Stundensätze, die vergleichbar zu anderen, sehr etablierten Betrieben sind. Letztendlich hört man doch immer das Gejammer von niedrigerem Lohnniveau, von niedrigeren Mieten usw. in den neuen Bundesländern. Also alles Bullshit mit höheren Löhnen, Miet- und Abschreibungskosten.

Unverständlich ist mir allerdings, wie man dort z.B. für den Einbau eines 17 TFT (ca. 500,-, plus ca. 100,- für Halterung, plus Kleinmaterial) letztendlich über 2300,- veranschlagt. Das würde ja bedeuten, dass rund 20 Stunden Einbauzeit veranschlagt werden. Lächerlich!
Na, wenn das keine Abszocke ist.......ich bin mir auch zu 100% sicher dass er von seinen Hymer-Kunden für die gleiche Aktion keine 1000,- verlangt. Dem TFT ist es nämlich egal, in welches Auto er eingebaut wird und sein Hymer-Vertrag wäre auch bereits gekündigt.

Ebenso blödsinnig ist der Ferrari-Vergleich. Bei dem kostet nämlich die Fahrt durch die Waschanlage exakt den gleichen Betrag wie beim Polo :) .

Mir scheinen hier 'ne Menge Anwälte des Herrn H. im Forum unterwegs zu sein.......die wohl auf der gleichen Welle versuchen zu reiten.

spiti01 am 04 Nov 2009 15:21:17

fuzzy hat geschrieben:
spiti01 hat geschrieben:Eine Ablastung auf 7,49 t ist aufgrund der massiven Möbel, Steinplatten in Küche und Bad usw. kaum möglich (nicht Führerschei Kl. 3 -tauglich!).
Und auch sicher nicht gewollt :roll:

...aber in der Anzeige mit 7,49 - 8,1x t angepriesen.....das nennt man übrigens versuchte Irreführung. :runterdrueck:

pilote600 am 04 Nov 2009 21:22:03

Klage und werde glücklich!

und wenn du schon vergleiche andere zerlegst ....

der mit der Waschanlage von dir war ja wohl auch daneben, den es geht ja nicht um das waschen lassen, sondern um einen Einbau im Fahrzeug, und da ist es wohl etwas anderes ob ich einen dacia oder einen Porsche habe.

Und solange du ein Angebot hast, in dem der Händler dir schreibt das und unds kostet 2300 Euro..... dann sei doch froh, du must es doch dort nicht machen lassen, anders wäre es gewesen wenn du eine rechnung bekommen hättest, aber ein Angebot kann doch keine Abzocke sein.

ISt vieleicht wieder nicht ganz vergleichbar, aber stell dich vor 2 Lokale und lese die Speisekarten.
Lokal A "Dorfkneipe" Schnitzel mit Pomes und Salat 8,50 Euro

Lokal B" Sternelokal" Schnitzel vom Schwein, mit in Pflanzenöl gebratenen Kartoffelnstreifen und Salate der Saison" 16,90 Euro

spiti01 am 05 Nov 2009 12:42:17

pilote600 hat geschrieben:Klage und werde glücklich!

und wenn du schon vergleiche andere zerlegst ....

der mit der Waschanlage von dir war ja wohl auch daneben, den es geht ja nicht um das waschen lassen, sondern um einen Einbau im Fahrzeug, und da ist es wohl etwas anderes ob ich einen dacia oder einen Porsche habe.

Und solange du ein Angebot hast, in dem der Händler dir schreibt das und unds kostet 2300 Euro..... dann sei doch froh, du must es doch dort nicht machen lassen, anders wäre es gewesen wenn du eine rechnung bekommen hättest, aber ein Angebot kann doch keine Abzocke sein.

ISt vieleicht wieder nicht ganz vergleichbar, aber stell dich vor 2 Lokale und lese die Speisekarten.
Lokal A "Dorfkneipe" Schnitzel mit Pomes und Salat 8,50 Euro

Lokal B" Sternelokal" Schnitzel vom Schwein, mit in Pflanzenöl gebratenen Kartoffelnstreifen und Salate der Saison" 16,90 Euro

Zu Deiner Beruhigung: Ich bin glücklich! Deine Fürsorge ist ja allerliebst :kuller: .

Dein ganzes Wenn und Aber ist schon klasse. :respekt:
Eventuell solltest Du 'mal ins Kalkül ziehen, dass ich mich 1. in der Geschäftswelt ein gaaaanz klein wenig auskenne.
Und 2. wechsle ich nicht aus der Richtung sehr preiswerter Womos a la' CI, sondern habe seit vielen vielen Jahren mit durchaus hochpreisigen Reisemobilen und entsprechenden Geschäftspartnern zu tun, die auf einem teilweise deutlich höheren Level liegen/lagen als der aktuelle Fall mit dem US-Dickschiff, den ich abgehakt habe (Achtung Wiederholung: Lesen hilft!)

Von Klage hast übrigens nur Du gesprochen. Läßt ja tief blicken..... aber :dankeschoen: für den Tip, hilft sicher auch anderen.

Und Schnitzel mit Pommes mag ich eigentlich nicht so richtig :ironie:

knownix am 05 Nov 2009 14:02:53

Hi,

eigentlich mag ich solche Themen nicht besonders. Die "abzockenden" bösen Händler. Die armen in "Geschäftsleben" stehenden "Kunden". Das gerede über Stundensätze usw.usw.usw.
Eigentlich ist im Thread schon alles gesagt.
Ist es wirklich nötig auf diesem Laden so lange rumzuhacken, bis der Rest der Welt Deine Meinung teilt. Man spürt beim lesen förmlich wie der "Ruhepuls" mit jeder Antwort weiter in die Höhe geht.

Grade Rock`n Roller stehen doch über diesen Dingen.

So What

Knownix

farmerj am 05 Nov 2009 14:50:26

Also ich finde schon dass Spliti recht hat...........

es gibt gesetze..z.B. wann ein Neufahrzeug ein Neufahrzeug ist...
wenn einer dagegen verstößt und ein mehrere Jahre altes Womo als Neufahrzeug anbietet, dann ist das nicht "marktwirtschaft"

auch wucher ist bei uns in D immer noch verboten.....und die Preise empfinde ich als Wucher.......die haben mit gesunder Marktwirtschaft nichts zu tun

Problem ist doch nur, dass wir uns das alles gefallen lassen und keiner was dagegen macht..so wird und wurde das im Laufe der Zeit halt zum Kavaliersdelikt...z.B. mit dem Argument "kannst ja woanders kaufen"..

und was kommt raus ?
Dass z.B. auch in diesem Forum hier ständig über Abzocke bei Werkstattpreisen, Zubehör, Garantie, Benzinpreisen, Gaspreisen, etc gejammert wird........

und jetzt wo mal einer sagt, dass er sich dagegen wehren will, da wird er runtergemacht.......

Ich bin mal gespannt wann wieder mal einer von denen, die ihn jetzt verurteilen, selber über "Abzocke" irgendwo jammert

kann ich nicht so ganz verstehen ehrlich gesagt.....

heinz-artur am 05 Nov 2009 14:54:37

Moin moin Jürgen
Das sehe ich genau so..............
L.G. kalle aus HH

Gast am 05 Nov 2009 15:01:16

Als Wucherpreis verstehe ICH, wenn etwas, was man unabdingbar, ohne Ausweichmöglichkeit bei einem Verkäufer zu total überzogenem Preis kaufen MUSS. DAS ist Wucher.

Alles andere ist freier Markt.

Es kann durchaus sein, dass jemand das was der Eine als Wucherpreis empfindet, als Schnäppchen betrachtet, weil der angebotene Artikel exakt seinen gewünschten Parametern entspricht.

Ausserdem, wenn man mit jemand KEIN Geschäft machen will ( aus welchem Grunde auch immer ), ist es ein probates Mittel einen inakzeptablen Preis auszurufen.

<<<<< Gag !!
Übrigens, ich überlege auch ob ich nicht Dodge wegen "Wucher" verklagen soll, ich kann mir die Viper einfach sonst nicht leisten.

>>>>> Gag !!

Nur so ein Gedanke am Rande.
In den Nachrichtenmedien spricht man vom "Sommerloch", hier vom " Winterloch" der Mobilisten ?

farmerj am 05 Nov 2009 15:21:30

bigpit hat geschrieben:
<<<<< Gag !!
Übrigens, ich überlege auch ob ich nicht Dodge wegen "Wucher" verklagen soll, ich kann mir die Viper einfach sonst nicht leisten.

>>>>> Gag !!

Sorry, mehr als ein Gag kann das auch nicht sein...........

Das ist doch etwas ganz anderes...ich kann mir auch keinen Lamborghini leisten..deswegen verklag ich aber keinen, weil das eben die üblichen MARKTPREISE für solche Sportwägen sind........

Wenn allerdings einer für eine Leistung / Lieferung einen Preis aufruft, der um ein viefaches den ÜBLICHEN Handelspreis übersteigt, dann ist das Wucher....das hat garnichts damit zu tun, ob er nun für diese Teile oder Leistung Monopolist ist oder nicht.........da kann es durchaus auch um Massenware gehen.
Genauso wie umgekehrt eigentlich niemand unter seinem Einstandspreis verkaufen darf......bzw. solche Angebote machen darf......

so ist das eigentlich geregelt..nur hält sich keiner mehr drann.....weil keiner was dagegen unternimmt

da gäbs jetzt noch viel viel mehr beispiele

wolfherm am 05 Nov 2009 15:28:15

farmerj hat geschrieben:
bigpit hat geschrieben:
<<<<< Gag !!

>>>>> Gag !!

Sorry, mehr als ein Gag kann das auch nicht sein...........

Das ist doch etwas ganz anderes...ich kann mir auch keinen Lamborghini leisten..deswegen verklag ich aber keinen, weil das eben die üblichen MARKTPREISE für solche Sportwägen sind........

Wenn allerdings einer für eine Leistung / Lieferung einen Preis aufruft, der um ein viefaches den ÜBLICHEN Handelspreis übersteigt, dann ist das Wucher....das hat garnichts damit zu tun, ob er nun für diese Teile oder Leistung Monopolist ist oder nicht.........da kann es durchaus auch um Massenware gehen.
Genauso wie umgekehrt eigentlich niemand unter seinem Einstandspreis verkaufen darf......bzw. solche Angebote machen darf......

so ist das eigentlich geregelt..nur hält sich keiner mehr drann.....weil keiner was dagegen unternimmt

da gäbs jetzt noch viel viel mehr beispiele

Hallo,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber Bigpit hat mit seiner Ausführung zu Wucher schon richtig gelegen. Wucher ist es dann, wenn keine Alternative besteht, ein Monopol ausgenutzt wird usw. Wenn eine vielzahl von Anbietern ein Produkt oder eine Leistung anbietet, hat der Konsument die freie Wahl, sich für einen zu entscheiden. Nimmt einer der Anbieter einen überzogenen Preis, hat er die Möglichkeit, einen anderen zu nehmen. Das ist dann kein Wucher, sondern höchstens "realitätsferne" und nicht marktgerechte Preiskalkulation.

LG Wolfgang

farmerj am 05 Nov 2009 18:37:35

tust du nicht wolfgang.... :D

das sagt wikipedia dazu:

Zivilrecht [Bearbeiten]
In Deutschland ist Wucher in Absatz 2 des § 138 BGB geregelt. Nichtig ist demnach ein zweiseitiges Rechtsgeschäft,

durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.
Es handelt sich also um eine rechtshindernde Einwendung, das Rechtsgeschäft muss nach Bereicherungsrecht rückabgewickelt werden. Nichtig ist auch das dingliche Erfüllungsgeschäft, weil das Gesetz nicht nur das Versprechen, sondern auch das Gewähren erwähnt. Allerdings bleibt das Erfüllungsgeschäft des Wucherers selbst wirksam. (siehe Wortlaut „... oder gewähren lässt“).

Die engen gesetzlichen Grenzen des Wuchers werden dadurch überbrückt, dass bei wucherähnlichen Rechtsgeschäften stattdessen § 138 Abs. 1 BGB (Sittenwidrigkeit) mit gleicher Rechtsfolge eingreift.

Voraussetzungen [Bearbeiten]
Damit Wucher vorliegt und das Rechtsgeschäft unwirksam ist, müssen objektive und subjektive Elemente vorliegen.

Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Leistung das Doppelte der Gegenleistung übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen.

Hinzukommen muss aber eine besondere Motivation des Bewuchernden, nämlich das „Ausbeuten“ als bewusstes Ausnutzen der gegebenen schlechten Situation des Bewucherten; es ist Vorsatz erforderlich. Eine Zwangslage liegt vor, wenn dem Opfer des Wuchergeschäfts das Eingehen dieses Geschäfts als das kleinere Übel erscheint. (Beispiel: Um die drohende Zwangsversteigerung seines Hauses zu vermeiden, nimmt jemand bei einer Privatperson einen Kredit auf, der mit 20 Prozent pro Monat verzinslich ist). Unerfahrenheit ist ein Mangel an Lebens- oder Geschäftserfahrung. (Beispiel: Ein Einwanderer lässt sich darauf ein, für eine kleine Einzimmerwohnung 2.000 € pro Monat zu bezahlen, weil er mit den Preisen nicht vertraut ist.). Ein Mangel an Urteilsvermögen besteht, wenn jemandem in erheblichem Maße die Fähigkeit fehlt, sich bei rechtsgeschäftlichem Handeln von vernünftigen Beweggründen leiten zu lassen oder das Äquivalenzverhältnis der beiderseitigen Leistungen richtig zu bewerten. (Beispiel: Mit einer Person geringer Intelligenz wird ein für sie eindeutig nachteiliger komplizierter Versicherungsvertrag geschlossen.) Unter erheblicher Willensschwäche ist eine verminderte Widerstandsfähigkeit zu verstehen (zum Beispiel: Abhängigkeitskrankheit, wie z. B. Alkoholismus.)

also nix mit Monopolist oder so........eher schon so wie ich es beschrieben habe.....
interessant ist in der Sache auch der § 138 Abs. 1 (Sittenwidrigkeit)...

nix für ungut........ 8)

camperfrank am 06 Nov 2009 10:58:36

Ich bin der Meinung, dass es genügt hätte darauf aufmerksam zu machen, dass besagter Händler ein "Neufahrzeug" als "Gebrauchtfahrzeug" oder umgedreht anbietet.
Würde man sich aber im Geschäftsleben auskennen oder mal überlegen, dann kann man auch zu einem anderen Ergebniss kommen.
Ein Bekannter hat sich einen Mustang aus den Staaten kommen lassen, von einem Importeur.
Der hatte auch schon 2000 Meilen auf der Uhr, weil er irgendwo vom Festland an die Küste musste. Und von Bremen hier ins Siegerland.
Dann waren es schon 2200 Meilen. :D
Wie sich das mit dem Ami abgespielt hat bei besagtem Händler ist mir eigendlich egal.
Aber ein Rimorhändler der seine Fahrzeuge selber in Italien holt hat auch direkt 1300 km runter. Ob das ein Kunde möchte ist mir auch egal, aber der Preis wird wohl die Musik machen.

Desweiteren wird hier vom Te auf die Kacke gehauen bezügl. was er alles schon gehabt und gefahren hat :roll:
Das hat er sicherlich alles geschenkt bekommen oder mit dem Mindestlohn erreicht. :lol:

Ich sehe das ein wenig als Futterneid an ohne den Händler in Schutz zu nehmen.

Ich denke das es immer einen erheblichen Preisunterschied für die selben arbeiten geben wird.
Stellt sich nur die Frage ob ich z.B. ein Radio vom Hinterhofschrauber für 10 € einbauen lasse oder in eine Nobel Tuning - Autoschmiede fahre.

Ich kauf mir gleich im Lidl ein 20 € Radio und fahre mal nach Vario ob die mir das für einen 10er einbauen.....
:ironie:

Und wie gesagt: "Alles für die anderen, und für mich das meiste"!

farmerj am 06 Nov 2009 11:39:34

@ camperfrank

mit der Überführung etc. hast du sicher recht...natürlich ist das in den von dir geschilderten Fällen so.............

aber:
hast du dir die Anzeige in Mobile angesehen ??
Wohl nicht, nehm ich an...........denn fair oder besser gesagt richitg wäre es dann, wenn der Anbieter die gefahrenen km angibt....
In dem Inserat steht aber ganz eindeutig "0 km"........und das ist nicht zutreffend, also irreführend !!!!!!!
Angenommen ich würd mich für das Fahrzeug interessieren (was ich nicht tue weils mir nicht gefällt) und würde einige hundert km nach Halle fahren und dann feststellen, da sind schon 3000 km drauf (warum auch immer), dann wär ich ziemlich angefressen....da bin ich ganz ehrlich !!

Aber darum alleine gehts ja nicht, wenn du alles gelesen hast...es geht hier unter anderem auch um die horrenden, völlig überzogenen Wucherpreise für das Zubehör, bzw. dessen Einbau....

und über Neid oder nicht Neid, da hat bisher niemand was darüber gesagt. Hat mit dem Thema auch rein garnichts zu tun......

nichts für ungut...........

spiti01 am 06 Nov 2009 12:26:29

@ Camperfrank

Sorry, falls Du einige meiner Ausführungen als "Kackenhauerei" empfunden hast, so bitte ich inständig um Entschuldigung. Das war so nicht gemeint.
Meine Absicht war lediglich auszudrücken, dass ich selbst durchaus beurteilen kann, wie Geschäfte in dieser Liga seriös und dennoch lukrativ kalkuliert werden.
Und Seriosität spreche ich diesem Dealer in diesem Fall vollkommen ab.

Ach ja: Futterneid ist das nun wirklich nicht. Mein Butterbrot kann ich gerade noch so selbst bezahlen......

Was sollen eigentlich all diese Versuche der Rechtfertigung für diesen Typen? Hier liegt eindeutig und nachweislich Vorspiegelung falscher Tatsachen und der Versuch von Wuchergeschäften vor.

Ich hoffe nur einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, dass andere bei Geschäften im Freizeitbereich wesentlich kritischer sind und viel intensiver hinter die Kulissen schauen. Denn insbesondere dort (z.B. auch bei Sportbooten) wird den gutgläubigen Kunden gern das Geld aus der Tasche gezogen.
Kleines Beispiel aus den Tagen der D-Mark: Ich hatte bei einem Mercruiser-Händler einen - laut Beschreibung - "Reparatursatz für Hydraulikpumpe Powertrimm" bestellt.
Als die Ware eintraf, bestand dier Reparatursatz aus einem 1 1/4" O-Ring, eingeschweist in eine Plastiktüte mit "Mercury Parts"-Aufdruck. Der Preis sollte DM 56,- betragen.
Den O-Ring habe ich dann bei Mercedes um die Ecke für 1,75 DM erstanden. Mit Stern auf der Tüte......

Noch ein Beispiel gefällig?: Ein Inspektionssatz (Ölfilter, Luftfilter, Ventildeckeldichtung usw.) für einen Ford Mairmaid Bootsmotor (2,5 L 4-Zylinder Turbodiesel) sollte damals beim Marine-Händler über 300,- DM kosten - einzeln zusammengestellt.
Für den Komplettsatz mit identischem Inhalt habe ich dann beim Ford-Händler um die Ecke rund 40,- DM bezahlt.

Ich könnte stundenlang solche Beispiele nennen. Sicherlich sollte jeder verstehen, dass man nach derartigen Erfahrungen ohne Ende äußerst vorsichtig wird.

Im übrigen erkennt mann sehr gut wie sich solche Geschäftgebaren auswirken: Die oben genannten Läden sind nach kurzer Zeit von der Bildfläche verschwunden.
Und genau das wird anderen auch passieren, wenn Kunden kritischer werden. Auch in der WOMO-Branche.....übrig bleiben dann die seriösen und einige wenige schwarze Schafe mit kurzer Halbwertzeit.

camperfrank am 06 Nov 2009 14:11:29

farmerj hat geschrieben:@ camperfrank

Angenommen ich würd mich für das Fahrzeug interessieren (was ich nicht tue weils mir nicht gefällt) und würde einige hundert km nach Halle fahren und dann feststellen, da sind schon 3000 km drauf (warum auch immer), dann wär ich ziemlich angefressen....da bin ich ganz ehrlich !!

Mein lewer Jürchen,....

du hast doch sicherlich auf Björns HP den Berciht gelesen, der seine Qdysee beschreibt ein vernünftiges Mobil zu finden.
Wenn ich alleine noch meine Erfahrungen hier poste brauchte ich ein eigenes Forum.

Jeder beschreibt sein Teil so wie er es einschätzt. Tippfehler ectr. werden eingeräumt. Ich finde das auch nicht richtig, aber so einen Zirkus zu veranstalten......

Spiti,
die Band auf deiner verlinkten HP, bist du das?

Und wenn ja, spielt ihr genauso preiswert wie mein CD - Player?? :D

Ich ärgere mich nämlich immer noch über den Alleinunterhalter der damals auf meiner Hochzeit mir 2000 DM für den Abend abnahm und um 12 Uhr besoffen von der Bühne stürzte.....
Dat hätte ich mit nem Plattedeller billiger gehabt.

farmerj am 06 Nov 2009 14:29:30

@ camperfrank

die Angabe der Kilometer ist eine Zustandsbeschreibung....und die ist lt. mehrerer Gerichtsurteile bindend....
es gab sogar mal ein Urteil, dass man seine Anreisekosten in einem solchen Fall von diesem Verkäufer (auch wenns ein privater ist) zurückklagen kann.......

und wenn einer 0km angibt und da sind schon mehrere tsd. drauf, dann ist das eine arglistige Täuschung unter Umständen.

Ich hab auch eine Odysee hinter mir, bis ich mein Womo hatte, und war ebenfalls einigemale kurz davor gegen den einen oder anderen was zu unternehmen.
Umso mehr kann ich verstehen wenns mal einer tut !!!!!!!!

aber was solls....manche lassen sich eben gern alles gefallen......wenn du dazu gehörst..........deine sache..

ich hab mir dadurch, dass ich mich gewehrt habe schon einige tausend beim PKW-Kauf gespart :D

pilote600 am 06 Nov 2009 21:55:56

Soll ich noch was schreiben .....

da es wohl eh für die Katz ist, weil hier ja von manchen nicht argumentiert sondern behauptet wird, lasse ich es ....

spiti01 am 11 Nov 2009 20:00:37

camperfrank hat geschrieben:[
Spiti,
die Band auf deiner verlinkten HP, bist du das?

Und wenn ja, spielt ihr genauso preiswert wie mein CD - Player?? :D

Ich ärgere mich nämlich immer noch über den Alleinunterhalter der damals auf meiner Hochzeit mir 2000 DM für den Abend abnahm und um 12 Uhr besoffen von der Bühne stürzte.....
Dat hätte ich mit nem Plattedeller billiger gehabt.

@ camperfreak

Zum Zeitpunkt dieser Tipperei hast Du wohl nicht gemerkt, dass die 5. Jahreszeit noch nicht begonnen hat.
Zur Info: Die beginnt heute, nämlich am 11. 11.!

[mod]Die geposteten Inhalte entsprechen nicht unseren Vorstellungen eines respektvollen Umganges mit anderen Mitgliedern des Forums und wurden daher entfernt. Die Moderatoren werden über eine Verwarnung des Mitgliedes beraten.[/mod]

fuzzy am 11 Nov 2009 20:44:34

Hallo,

um eine weitere Eskalationen des Themas zu vermeiden, habe ich den Thread gesperrt.

Warum : --> Link

Solltest Du Dich ungerecht behandelt fühlen, wende Dich bitte an den Admin unter --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schneeketten für den Oberharz über Weihnachten?
Caravan Bremen - nie wieder!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt