rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten für den Oberharz über Weihnachten?

Re_tep am 07 Nov 2009 11:45:28

Was meint ihr? Braucht man für den Fall, daß (viel) Schnee liegt, im Oberharz über Weihnachten/Silvester Schneeketten? Fahre momentan einen Hecktriebler mit Zwillingen und M+S Ganzjahresreifen und habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Schneeketten, weder auf was man bei Anschaffung achten muß geschweige denn wie man sie aufzieht/montiert.
So wie ich schon über die Suchefunktion gesehen habe zieht man die Ketten wohl über die äusseren Antriebsräder, 1 Paar Ketten sollen reichen.
Hat jemand noch Tips/Empfehlungen/Erfahrungen zu Oberharz und Schneeketten? Danke im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2009 12:02:20

Hallo,

Schneeketten kommen bei Zwillingen über die äußeren Antriebsräder

Achte bei der Anschaffung darauf, daß Du nichts hinter dem Reifen zusammenstecken mußt (bei Zwillingsreifen kommst Du da nämlich nicht hin!!! weils zwischen den Reifen liegt), also vorher im Laden testen.

Damit scheiden die "billigeren" Ketten meist aus

grüße klaus

hast29 am 07 Nov 2009 12:04:17

Hallo,

also in der Regel eigentlich nein....aber die Ausnahmen bestätigen die Regel!!

Wenn es mal so richtig schneit kommst du den Torfhausberg schlecht/bis gar nicht mehr hoch. Aber meistens stehen dann sogar die LKWs bzw. normale PKWs quer, so dass du eh keine Chance hast rauf zu kommen.

Winterreifen genügen. Wenn es nämlich so schlimm ist das im Radio die Durchsage kommt....nur mit Schneeketten würde ich mich, je nachdem auf welcher Seite ich gerade bin, da bleiben bis alles vorbei ist....

Im Harz bist du zwar im Gebirge, aber es ist hier eindeutig so, das sich alle immer wundern das es schneit. Dann sind die Straßenwacht etc. einfach überfordert. Anders wie in den Alpen etc.

Wir haben noch nie Schneeketten im Harz gebraucht :) . Bekannte haben schon mal umgedreht, nicht weil sie mit ihren Winterreifen nicht hoch gekommen wären, nein, weil die Autos quer gestanden haben....

Wo wollt ihr hin im Harz??

Anzeige vom Forum

Rastenschleifer am 07 Nov 2009 12:23:49

Egal wo hin. Ich habe im Winter immer Ketten dabei!

Nille am 07 Nov 2009 13:05:53

Ich habe ebenfalls Ganzjahresreifen drauf, aber zur Sicherheit immer Ketten dabei. Der Winterdienst im Harz klappt meist besser als im Flachland. Problematisch ist halt, das immer noch genug Leute ohne WR versuchen durch den Harz zu kommen...die stehen dann halt quer.

Schneeketten habe ich immer dabei, gerade auf den Zufahrten zu den Stellplätzen kann es manchmal bei viel Neuschnee zu Problemen kommen. Beim Iveco mit Zwillingsreifen klappt das Auflegen sehr gut, beim Sprinter sind die Reifen wohl enger zusammen. Neulich habe ich eine Kette von Thule gesehen, die sich wohl sehr einfach demontieren lässt und sich selbst spannt. Meine Öttinger gehen zwar gut rauf, aber eher schlecht runter. Man muss bei der Demontage das Schloss zwischen den Reifen finden und auseinander ziehen, bei der Thule geht das von vorne.

WoRo1 am 07 Nov 2009 13:18:08

Ich bin schon mehrere Male über Weihnachten/Silvester im Harz (Braunlage) gewesen, habe Winterreifen drauf gehabt und zu Sicherheit Schneeketten dabei. Die habe ich allerdings nie benutzen müssen. Auch Winterreifen waren nach meiner Erfahrung nicht unbedingt nötig. Ganzjahresreifen hätten es wohl auch gemacht, da die Straßen bei Schneefall immer schnell geräumt wurden. Fall es doch einmal heftiger wird, kann man ja abwarten, bis die Straßen frei sind. Auf jeden Fall sollte man nicht die Abfahrt für die allerletzte Minute einplanen.

Nille am 07 Nov 2009 16:32:55

Hmm, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein:

Ich musste nachmittags die Zufahrt zum Stellplatz Braunlage schonmal wieder runter um dann mit Diffenrentialsperre und Schwung den Hügel hinaufzukommen....ein Fronttriebler hinter mir musste Ketten auflegen!

EDIT: Auf Sommerreifen in den Harz zu fahren halte ich für min. fahrlässig....natürlich nur von Dez-März ;)

andwein am 07 Nov 2009 16:40:18

Hallo @Re_tep,
frage doch mal beim ADAC ob er deine Größe zum Verleihen hat. Die Leihgebühr ist niedrig wenn du die Ketten nicht aufziehen musst. Wenn du öfters ins Gebirge fährst ist kaufen allerdings die bessere Lösung.
Die Straßen sind meist nicht das Problem, es sind eher die Stell/Camping/Liftparkplätze bzw. deren Rillen/Fahrspuren.
Andreas

Re_tep am 08 Nov 2009 11:21:28

Ja, danke schön für die vielen Tips. Waren gute Infos für mich (und sicherlich auch für andere) dabei.
Noch mal Frage Richtung Differenzialsperre: Ich dachte bislang immer, daß man da ganz sachte mit geradeaus fahren soll und nicht mit Schwung. Bin da technisch nicht so bewandert, aber da soll ansonsten was kaputt gehen. Oder irre ich mich da und die Differenzialsperre ist bei richtigen Schneeverhältnissen goldrichtig?

Nille am 08 Nov 2009 15:46:43

Geradeausfahrt ist kein Problem für die Diff.-Sperre. Kritisch sind nur Kurvenfahrten bei griffigen Untergründen da durch die starre Verbindung zwischen linken und rechtem Rad kein Ausgleich der unterschiedlichen Kurvenradien zwischen Innen- und Aussenrad erfolgen kann.

WoRo1 am 08 Nov 2009 16:29:45

Nille hat geschrieben: Ich musste nachmittags die Zufahrt zum Stellplatz Braunlage schonmal wieder runter um dann mit Diffenrentialsperre und Schwung den Hügel hinaufzukommen....ein Fronttriebler hinter mir musste Ketten auflegen!

Interessant zu hören. Das dürfte in Braunlage aber der einzige kritische Punkt sein, jedenfalls wenn die Zufahrt noch nicht abgestreut ist. Dann müsste man eben unten auf dem Parkplatz des Supermarktes oder dem der Gondelbahn warten oder eben doch zur Sicherheit Schneeketten mitnehmen. Es müssen, worauf Andreas hingewiesen hat, ja nicht unbedingt eigene sein.

uschi-s am 08 Nov 2009 16:44:06

Wir nehmen unsere Schneeketten immer mit, wenn wir in die Berge fahren. Gebraucht haben wir sie allerdings erst zweimal, aber da waren wir froh, dass wir sie dabei hatten.

Werner Brösel am 10 Nov 2009 13:07:19

Mahlzeit ,
hätte Schneeketten von der Fa.König zum Verkauf anzubieten :

König Wohnmobil Schneeketten Kettengruppe 220 :

Für Reifengröße :

185-15
195-14
195/75-14
195/70-15
195/65-16
670-14
175-16
175/75-16
205/65-15

Ketten sind neu und unbenutzt .
Preis = 100 Euronen

Gast am 10 Nov 2009 14:59:06

Zwilling und relativ griffige Winterreifen (nicht abgefahren oder zu alt)
da müsst es schon hart zu gehen, das man Ketten braucht. Denn wenn man dann Ketten braucht, kommt man auch nicht weiter weil die Straßen zu sind.
Um aus eingeschneiten rutschigen Plätzen, rauszukommen reichen Schneeschaufel und eventuell Anfahrmatten.

Nur nützt ea halt nichts wenn Schneeketten vorgeschrieben werden und dies auch kontrolliert wird. Könnte, denke ich, auch mal im Harz vorkommen. Daher sind Schneeketten im Winter immer mitzuführen, auch wenn diese mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit bei einem Heck-Zwilling nicht gebraucht werden.

Daher preiswerte aber montierbare kaufen. Und bei eventuellen Gebrauch wirklich nicht schnell fahren und auch nur so weit wie notwendig. Abgerissene Verkleidungen sind in der Regel teurer als hochwerige Schneeketten :!:

Übrigens zählt gerade der Harz zu den unbeständigen Gegenden in D., mit viel Wind und Niederschlag. Da knallt oft mal über Nacht 1m Schnee runter. Schön wenn er liegt, schlecht wenn er noch fällt. :D

Jörg

Nabru am 10 Nov 2009 22:31:28

Hi Selten werden Scheeketten gebraucht, wenn aber Ketten dabei hat , ist man auf der sicheren Seite.Auch sind sie leicht zumontieren, s.Foto
Gelb ist die Spannkette . hinten ein Montagering.
Habe auch noch neue Ketten abzugeben

1 x Eurostar ( Erlau AG ( ADAC Leihkette ) Spurkreuz 185/80 bis 14 bis 215/50-15 UNGEBRAUCHT für 40,-€ + Versand

1 x Ottinger Leicht LKW Schnellmontage -Ketten mit Montagering und Schappverschluß Spurkreuz UNGEBRAUCHT 185-16 bis 225 /65 15 80,-€
plus Versand.
m.f.G. Nabru
Die Kette im Foto benutze ich z.Zt. selbst.

Gast am 10 Nov 2009 22:41:51

Man sollte aber die Spannkette an ALLEN Haken einhängen. :wink: :D

Nabru am 10 Nov 2009 22:42:18

Hi Selten werden Scheeketten gebraucht, wenn man aber Ketten dabei hat , ist man auf der sicheren Seite.Auch sind sie leicht zumontieren, s.Foto
Gelb ist die Spannkette . hinten ein Montagering.
Habe auch noch neue Ketten abzugeben

1 x Eurostar ( Erlau AG ( ADAC Leihkette ) Spurkreuz 185/80 bis 14 bis 215/50-15 UNGEBRAUCHT für 40,-€ + Versand

1 x Ottinger Leicht LKW Schnellmontage -Ketten mit Montagering und Schappverschluß Spurkreuz UNGEBRAUCHT 185-16 bis 225 /65 - 15 , Preis 80,-€ plus Versand.
m.f.G. Nabru
Die Kette im Foto benutze ich z.Zt. selbst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transportanhänger für Smart
Abzocke von Dickschiff-Interessenten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt