aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul - Vergleich

Administrator am 02 Nov 2009 23:28:40

Ich möchte mir ein kleines Modul aufs Wohnmobil tun - und habe 2 verschiedene Module in die engere Auswahl genommen.
Nun meine Frage an euch (ich hab da nicht viel Ahnung von): welches würdet ihr kaufen?

Nr.1 Link zum eBay Artikel
Nr.2 Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 03 Nov 2009 00:09:54

Hy Dirk,

ich würde zu Link2 tendieren.
Ist zum einen einen Hauch besser ....wenn auch nur auf dem Papier....& zum andern hast Du eine Kontaktadresse (SunLink) hier in good old germany.

dieterrudi am 03 Nov 2009 00:16:13

Servus Dirk,
den sehr günstigen Preisen nach sind das FO-, wahrscheinlich chin. Module oder ev. Ware aus Konkursmasse (hoffentlich keine geklauten :? ).

Nach meiner Meinung ist das erste Modell besser:

Es hat geringere Leistungstolleranzen (+- 3%)

Es hat die 36 Zellen in 2 Strängen, mit je einer Bypassdiode zusammengeschalten - das ergibt bessere Leistung bei Teil-Abschattung gegenüber "36 Zellen in einem Strang".
Besser wären 4 Stränge mit 4 Bypassdioden zusammengeschaltet, wie bei Kyocera-Modulen, aber die kosten eben auch mehr. Das 2 Modell hat im "Dosenfoto" auch 2 Bypassdioden, in der Beschreibung fehlen sie.

Über die wichtige Glasoberfläche ist wenig zu finden.
Kyocera hat eine Struktoroberfläche zum besseren Lichteinfall, bzw gegen Reflexion.

Mechan. Langzeitstabilität ist in der EN aufgeführt aber die Testmethoden sind teuer, dauern lange und man muß eben Vertrauen zu der Firma haben.

Mechan. Abmessungen habe ich beim 2 Link auch nicht gefunden.

Ein guter Solarregler (mit Temperatursensor an der Batterie) sollte auch noch genommen werden.

PS: ich habe nichts mit Kyocera zu tun, nur gute Erfahrungen mit 3 Stk 80Wp Modulen auf 2 Womos gemacht.

Ich würde Telefonkontakt und Referenzen suchen.

Anzeige vom Forum

viking92 am 03 Nov 2009 00:41:38

dieterrudi hat geschrieben: wahrscheinlich chin. Module ....

Link 1: SR Solartech (Modulwirkungsgrad 12,49%)
Link 2: Sunlink (Modulwirkungsgrad 12,53%)
...beide Made in China. :wink:

Bypassdioden haben sie beide.
Selbst von den Abmessungen unterscheiden sie sich nur um einen Millimeter.
Auch der Rest der Daten ist weitgehend identisch.

HPMZ am 03 Nov 2009 00:56:47

Hallo Dirk,

bitte sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass Du soooo unwissend bist wie Du schreibst.
Ich denke, es ist Dir klar, dass beide Modell China-Importe sind und die Preise unschlagbar sind (in anderen Verkaufsplattformen sogar noch ein paar Euro preiswerter). Sicherlich hat es bei den PV-Modulen einen Preisverfall gegeben, aber diese Preise sind schon sehr "komisch". Das wirst Du auch wissen. Die Verkäufer (insbesondere 2) haben eine gute Ebay-Bewertung, was allerdings nichts zur Qualität der Module aussagt.
Bin ebenfalls wie Du nicht auf diesem Gebiet bewandert (:-)), aber vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der Anwendererfahrung hat und berichten kann. Made in China gerade im PV-Bereich greift in der BRD immer mehr um sich (dies ohne Bewertung).
Peter

Administrator am 03 Nov 2009 01:13:29

ich bin so unwissend...... kann ja nicht alles wissen :nixweiss:
es würd mich aber interessieren, warum die Preise "komisch" sind?

Lancelot am 03 Nov 2009 07:25:19

Dirk hat geschrieben:es würd mich aber interessieren, warum die Preise "komisch" sind?

Offensichtlich läuft da ein "Preiskampf" ab ... lies doch mal ein bissi in den Bewertungen der beiden Anbieter für abgelaufene Auktionen:

Der "Kleine" BloodyMary hat die 80W Panele bisher für € 230,-- verkauft, der "Große" Tiptopmaker wohl schon länger für 199,-- ... jetzt muß der "Kleine" dem "Großen" folgen ... wäre eine denkbare Interpretation ...

mueckenstuermer am 03 Nov 2009 07:36:09

Das Problem bei eBay-Bewertungen ist doch, dass diese sehr schnell nach dem Kauf erfolgen. Wenn nach einiger Zeit Probleme mit der gekauften Sache auftreten, kann man die Bewertung nicht mehr ändern. Im Grunde besagt eine postive Bewertung bezogen auf so ein technisches Produkt nur, dass pünktlich geliefert wurde und die Sache vom äußeren Anschein her der Beschreibung entspricht.

In einer Sendung der ARD kam vor wenigen Tagen ein Bericht über Photovoltaikanlagen, die schon nach wenigen Monaten einen erheblichen Leistungsverlust hatten. Empfehlung war, nur ausgereifte Markenprodukte zu kaufen, weil sonst die ganze Kalkulation über 10 bis 15 Jahre ins Wanken käme.

Beim Womo spielt zwar eine Kalkulation über 10 Jahre keine Rolle, nur kann ich mir gut vorstellen, dass -wegen ähnlicher Technik- auch dort erhebliche Quali.unterschiede bestehen. An den nackten Zahlen aus dem Prospekt wird man diese wohl kaum herausfinden.

Im Grunde hilft bei so etwas nur ein ausgiebieger Vergleichstest weiter. Hat man den nicht, kann man nach meiner Meinung gar keine Aussage über das Produkt treffen.

m.

Lancelot am 03 Nov 2009 07:45:23

mueckenstuermer hat geschrieben:Im Grunde hilft bei so etwas nur ein ausgiebieger Vergleichstest weiter.

DAS ist sicher richtig ... aber bei DEM Preis könnte man sich ja mal hinreißen lassen, selber die Erfahrung zu sammeln, es ist schon "saubillig" :wink:

mueckenstuermer am 03 Nov 2009 07:51:06

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Im Grunde hilft bei so etwas nur ein ausgiebieger Vergleichstest weiter.

DAS ist sicher richtig ... aber bei DEM Preis könnte man sich ja mal hinreißen lassen, selber die Erfahrung zu sammeln, es ist schon "saubillig" :wink:

...Wer billig kauft, kauft doppelt ... Und dann muss man den alten Mist auch noch wieder vom Dach kratzen und eine weitere Anlage montieren, falls die China-Zellen wirklich nix taugen sollten, was wir ja nicht wissen.

Schwierig zu entscheiden.

m.

Lancelot am 03 Nov 2009 09:46:17

mueckenstuermer hat geschrieben:...Wer billig kauft, kauft doppelt ...

Ob man DAS so pauschalieren kann ... :nixweiss:

Umgekehrt gilt doch auch, daß "der Preis" allein noch lange kein Qualitätsmerkmal ist, sondern vielmehr meist von Marktfaktoren abhängt.

Bei einem Invest von € 200,-- (plus Einbau) könnte man´s ja mal probieren und im schlimmsten Fall dann später noch "was ordentliches" dazuhängen ... ein paar Wp werden da schon noch übrig bleiben :)

iceman14 am 03 Nov 2009 10:09:14

Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Info, was die Zellenherstellung angeht.
Ein Zellhersteller ist immer bestrebt einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Der Wirkungsgrad bei qualitativ hochwertigen Solarzellen liegt momentan bei 15,9 % bis zu 16,8%. Bei der Zellherstellung kann es zu Störungen an den verschiedensten Anlagen kommen, so dass hierbei Leistungsverluste der Zellen auftreten. 12,2% bis 13% Wirkungsgrad bei Solarzellen ist für den Solarzellenhersteller eigentlich schon Ausschuss.

Die Leistungsgarantie von 80% bzw. 90% auf die Mindestleistung sagt aus, dass das Solarmodul im Extremfall bei idealer Sonneneinstrahlung gerademal 60 Watt Leistung (bei 80W Modul) liefert. Legt man den Kaufpreis darauf um, sind die fast 200€ für ein 60W Modul schon kein Schnäppchen mehr. Im übrigen liegt der Herstellungspreis pro 1 Wp immer noch bei ca. 2,50 € für die Solarzelle, da sind die einzelnen Zellen noch nicht zu Strings verarbeitet, und die Strings noch nicht zu einem Solarmodul. Ich kann also jedem nur raten, die Finger von solchen Modulen zu lassen.

MobilIveco am 03 Nov 2009 10:28:52

Zu Variante 1 gibt's ja schon einen recht ausfürhrlichen Thread mit Bildern:

--> Link

macagi am 03 Nov 2009 10:32:40

ich glaube dass in China genausogut produziert wird wie hier......und die Preise werden weiter fallen. Man muss sich an 'komische Preise' gewöhnen.....siehe Links zu Artikeln im Börsenthread.

Ich würde den Anbieter nehmen der meinem Wohnort am nächsten ist.

lex2222 am 03 Nov 2009 10:40:49

Hallo,
zu Nr. 1 gab es im Forum bereits einen Thread
--> Link
mit überwiegend positiven Reaktionen.

Ich habe daraufhin auch Nr. 1 gekauft (und sicherheitshalber mit Paypal bezahlt!). Die Lieferung erfolgte bereits nach 2 Tagen, alles ist genau so, wie beschrieben. Seit einer Woche ist das Teil auf dem Dach und tut seinen Dienst. Konkrete Erfahrungswerte kann ich also noch nicht vorlegen.

Allerdings kann ich sagen, dass ich mit meinen Gesamtausgaben von ca. 300 EUR für die komplette (selbst montierte) Anlage inkl. Solarregler, Alu-Montageprofile, Sikaflex-Kleber und Dachdurchführung sehr zufrieden bin!!

Alex

Administrator am 03 Nov 2009 22:13:09

Ich danke euch für eure Postings - da stand schon eine ganze Menge drin, worüber ich noch nicht tatsächlich nachgedacht habe. 8)

petermann am 03 Nov 2009 22:35:27

Hallo Dirk

Habe mir auch so ein modul aus China Montiert Technische daten ähnlich,
allerdings mit Büttner Solarregler und anzeige,habe meine erfahrung über den Sommer sammeln können ,ich bin damit zufrieden hat immer wieder meine Batterien aufgetankt 2X 80er Gel (war dieses jahr nur im Norden unterwegs Feuertaufe bestanden),meiner Meinung nach kann man mit guten Gefühl so ein Pannel kaufen,aber darauf achten das wichtigste Bindeglied ist und bleibt der Solarregler,und die angaben wie zb.90% auf 10 jahre + 80% auf 20 jahre geben auch die Hersteller aus dem Hochpreissegment die kochen auch alle nur mit Wasser und lassen vermutlich auch in china Produzieren,nur noch mal zur Info habe meine Anlage hier schon mal vorgestellt mit Fotos gebt einfach nur mal .... Solaranlage günstig.... ein und ihr könnt meine Anlage sehen

Peter

BatkeB am 04 Nov 2009 12:21:43

Hallo,
habe diese Module empfohlen bekommen.
Link zum eBay Artikel
Sind die mit dem Modell vom 1 Link zu vergleichen?
Hat vieleicht noch jemand einen Tip zu Montagewinkeln? (Typ und Bezugsquelle)

Bernd[/url]

lex2222 am 04 Nov 2009 18:32:49

BatkeB hat geschrieben:Hallo,
habe diese Module empfohlen bekommen.
Link zum eBay Artikel
Sind die mit dem Modell vom 1 Link zu vergleichen?
[/url]

Warum willst du für B-Ware freiwillig auch noch mehr bezahlen als für A-Ware (Nr. 1)??

BatkeB am 06 Nov 2009 12:45:55

Hallo,
habe die B Ware wegen des dahinterstehendem Geschäft empfohlen bekommen.
Wobei der Anbieter aus Link 1 mittlerweile auch als Geschäftsmann tätig ist.
Die Leistungen der Panelen sind fast gleich! oder?
Für mich stellt sich bei all dem nur die Frage wo kann ich Garantieansprüche geltend machen?

Bernd

Administrator am 10 Nov 2009 14:17:59

Heute kam das gekaufte Sunlink-Modul an, ich weiß nur nicht, wie man das anschließt :nixweiss:
Da war keine Dokumentation dabei und auf dem Panel steht auch nichts.
Ich hatte einfach nur + und - in der Anschlußdose erwartet, aber da sind 3 Klemmen drin, jeweils mit Bypassdioden verbunden.

wie schließe ich das Dingens denn nun an? :gruebel:

macagi am 10 Nov 2009 14:40:04

Dirk, wie wärs mit einem Foto?

Wie sehen die Spannungen aus? Modul Richtung Fenster (bei Tage) richten und mal die Spannungen zwischen den einzelnen Klemmen messen.

Administrator am 10 Nov 2009 14:42:39

macagi am 10 Nov 2009 16:12:09

--> Link

Rechts müsste + sen, links -.
Aber trotzdem Spannungen messen.....

Gast am 10 Nov 2009 18:06:48

Vielleicht hilft dir das weiter: --> Link

Administrator am 11 Nov 2009 11:39:48

der Händler schrieb mir nun auf Nachfrage:
von Links gesehen, Null / Halbe Spannung / Volle Spannung.

macagi am 11 Nov 2009 11:45:41

passt doch......

ausserdem meldet dein Solarcontroller wahrscheinlich (nur) einen Fehler wenn du die Dinger falsch rum anschliesst...

Im Zweifelsfall Multimeter beim Baumarkt besorgen (20 Euro), oder doch vom Fachmann installieren lassen....:-)

.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solara Laderegler SR340CX
Solarmodule von Büttner oder Kyocera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt