xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

80 Watt monokristallin für 239 Euro? 1, 2

bucke am 28 Aug 2009 18:03:20

Hallo, gerade wurde ich auf folgende Auktion aufmerksam gemacht:

Link zum eBay Artikel

Das Modul kostet 50% weniger als eins bei Camping-Profi oder Reimo.

Was denkt ihr, ist davon zu halten??

MFG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 28 Aug 2009 18:11:33

Könnte mir vorstellen, daß es schwer sein dürfte, das billiger zu kriegen. Ein klein wenig Schicksal ist immer dabei, aber bei A- Ware und dem Preis hängt es letztlich doch nur davon ab, ob das Panel und das mit dem Internetkauf verbundene Risiko es in der Summe Dir wert sind. Wenn ich jetzt wollte und könnte, dann würde ich, glaube ich.

, Schaschel

friedhelm28 am 28 Aug 2009 18:52:53

Hallo Thomas

Der Preis ist gut. Die Ebay Bewertungen vom Verkäufer sind 100%. Was will man mehr. :wink:

Anzeige vom Forum

viking92 am 29 Aug 2009 02:01:34

Hy,

habe mir so'n Teil mal gesichert.
Der Wirkungsgrad liegt bei 12,49%, was für ein 80W Modulen recht gut ist.
Der Hersteller ist SR-Solartech.
Nun noch 'n Regler & Halterungen besorgen, dann kann das Teil montiert werden.

friedhelm28 am 29 Aug 2009 11:20:47

viking92 hat geschrieben:Hy,

habe mir so'n Teil mal gesichert.
Der Wirkungsgrad liegt bei 12,49%, was für ein 80W Modulen recht gut ist.
Der Hersteller ist SR-Solartech.
Nun noch 'n Regler & Halterungen besorgen, dann kann das Teil montiert werden.

Hallo Birger

Kennst Du oder ein "anderes Forumsmitglied" eine Stelle wo man die Halter einigermaßen günstig bekommt :?:
Wenn ja, wäre es nett wenn Du "Ihr"mir das mitteilen würdest.

"DANKE" :dankeschoen:

viking92 am 29 Aug 2009 13:11:35

Hy Friedhelm,

hatte gestern auch nur mal auf die Schnelle geschaut. Einen guten & günstigen Anbieter hab ich noch nicht gefunden.
Dafür steht man vor den Reglern wie der Ochs vorm Berg :(
Gibt ja Hunderte :eek:
Da es definitiv bei dem 80W Modul bleibt, reicht mir ein 6A Regler.

Mal schauen, werde berichten.

friedhelm28 am 29 Aug 2009 14:25:02

Hallo Birger

Danke für die schnelle Antwort. Einen Regler habe ich schon.(Duo-Regler mit 300 WP. Neu für 48 € in der Bucht vom Privatmann) Du musst nur offters schauen. Lade ich beide Batterien mit.

Genau diesen nur preiswerter:

Link zum eBay Artikel

"Ich suche noch Dachhalter. Im Wohnmobil-Zubehör kosten die Dinger so um die 50 € und das für 4 Kunstoffecken." :roll:

Savoyarde am 29 Aug 2009 14:50:35

Sofern dar Solar Panel nicht in die Bordelektronik "eingeklinkt" wird bei der Anschaffung eines Reglers darauf achten, dass die PLUS Leitung geschaltet wird. Bei vielen "Inselreglern" wird der Einfachheit halber die MINUS Leitung abgeschaltet weil die davon ausgehen, dass nie-nimmer-nicht gleichzeitig ein anderes Ladegerät anwesend ist.

friedhelm28 am 29 Aug 2009 15:22:14

Savoyarde hat geschrieben:Sofern dar Solar Panel nicht in die Bordelektronik "eingeklinkt" wird bei der Anschaffung eines Reglers darauf achten, dass die PLUS Leitung geschaltet wird. Bei vielen "Inselreglern" wird der Einfachheit halber die MINUS Leitung abgeschaltet weil die davon ausgehen, dass nie-nimmer-nicht gleichzeitig ein anderes Ladegerät anwesend ist.

:daumen2: DANKE für den Tipp. :daumen2:

friedhelm28 am 29 Aug 2009 15:28:09

Hallo Birger

Wäre das nicht etwas für Dich?

Link zum eBay Artikel

viking92 am 31 Aug 2009 13:35:15

Hy,

so.....Befestigungssatz für banige 30 Eur bekommen, ist leider 'n Restposten & nur noch 1 Set vorhanden. (sorry Friedhelm, hätte Dir sonst 'n Set zugeschickt)

Als Regler habe ich mir mal 'nen MPT Regler gegönnt, bringt noch 'n bisschen mehr als Shuntregler.

Mal sehen wann die Teile alle hier eintreffen, dann gehts los mit dem Anbau.

WomoKindi am 31 Aug 2009 18:33:48

Habe mal zu oben verlinkten Modul dem Verkäufer ne Frage geschickt.

Hallo bloodymary1979,
Gibt der Hersteller auch die Anzahl der Bypass- Dioden in diesem Modul an?
Ist gerade für den mobilen Einsatz durch häufigere Teilabschattung ein wichtiges Kaufargument.

Antwort auf Frage zum Artikel Solarmodul 80 Watt Solarzelle Solarpanel NEU! TOP!
Hallo,
jedes Modul hat zwei Bypass- Dioden.

Mit
freundlichen n

Maria Bachmann

Damit halte ich dieses Modul allerdings weniger geeignet für Wohnmobile, eher für Inselanlagen wo man (Teil)Beschattung durch entsprechenden Aufbaustandort ja weitgehend ausschließen kann.
Aber der Preis ist wirklich günstig.

viking92 am 02 Sep 2009 12:08:32

So, Teil ist grad in der Firma angeliefert worden. Schaut von der Verarbeitung recht solide aus.
Kurzschlußstrom bei bewölktem Himmel: 2A
Das ganze Teil um ~45° gekippt brachte .....e voila....:0,8A mehr.

Jetzt sind unsere Konstrukteure gefragt, mir 'ne Mimik zu konstruieren, das ich das Teil zumindest um eine Achse kippen kann.

Fiatia am 03 Sep 2009 16:58:42

Hallo,
heute ist das Teil angekommen und wurde von mir besonders scharf unter die Lupe genommen. Alle Achtung.

Die Ergebnisse der überschlägigen Messungen können sich sehen lassen und brauchen sich nicht vor dem bisher gehandelten PV-Modulen in der jeweiligen Leistungsklasse zu verstecken. Bei einem Preis von min. 50% der sonst hier gehandelten Ware.

Da muß sich der sogenannte Fachhandel jetzt langsam warm anziehen. Besonders die Katalogfritzen werden Druck bekommen. Kleinere Anbieter können die Kostenvorteile beim EK schnell an ihre clevere Kundschaft weitergeben.

Aber keine Angst, sie haben ja immerhin noch ihre markenfixierte, verängstigte und uninformierte Kundschaft. Nach der Methode: "Ne isch kauf nur bein Fachhändler, da fühl ich mir gut aufgehoben" Und außerdem bin ich Rentner, da muß ich nicht auf ne Mark kucken. Wir wollen wat Gutes, nich Mutti?

Genug der Ironie und ins Forum

Fiatia

MobilIveco am 08 Sep 2009 07:56:10

Das Modul wird weiterhin zu dem Preis angeboten (Man darf nun sogar einen Preis vorschlagen :-))
Es würde mich freuen, wenn ihr eure endgültige Konfiguration mal vorstellt (eventuell sogar ein Foto?).
Also welche Halter (geklebt/geschraubt)
Dachdurchführung
Laderegler

Gesamtkosten

Fiatia am 08 Sep 2009 10:19:45

Hallo Solarfachleute,

jetzt liegt mir ein Angebot für das gleiche Fabrikat, jedoch mit einer Leistung von 175 Watt vor.

Der Importeur möchte 437,33 € zuzüglich Fracht haben. Der Preis für eine 1 kW-Anlage wäre dann 2100,- €.

Wer kanns noch günstiger ? Die Maße sind 1581 x 809 mm.

@ MobilIveco, als Regler bevorzuge ich gerne STECA PR 1010 bis 1030
Jetzt suche ich noch einen Lieferanten für die Klebeecken mit einem, nicht so überteuerten VK-Preis.

Fiatia

firephaser am 09 Sep 2009 20:52:35

Hallo zusammen,

die Preise sind nun richtig interessant geworden und bringt jeden Wohnmobilfahrer noch ein Stück weiter in die Unabhängigkeit, fehlt nur noch eine Wasseraufbereitungsanlage :D

Ich würde mich freuen, wenn die ersten genauen Umsätzungen gepostet werden.

Micha

jochen185 am 10 Sep 2009 07:28:41

das wurde doch auch zeit,
die preise für PV sind in diesem jahr ca 30% verfallen...
zumindest bei großanlagen für Häuser und Hallen.
damit war es nur eine frage der zeit bis auch einzelne module fallen...
da werden wohl auch noch andere module und hersteller folgen

Günni

viking92 am 10 Sep 2009 08:47:18

firephaser hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn die ersten genauen Umsätzungen gepostet werden.

Micha

Das Paneel ist erstmal soweit verbaut, passte wunderbar an der Reeling.
Leider lässt der Regler & die Dachdurchführung noch auf sich warten.
Aber bei bedecktem Himmel (17.30Uhr) lieferte das Teil noch 0,8A Kurzschlussstrom.
Ok, was letztendlich aus dem Regler rauskommt......wir werden sehen.

War ja, aufgrund der bisher völlig überzogenen Preise, kein Freund von Solar, aber bei ~350 Eur (incl. allem) kanste echt nich meckern.

Bis dann erstmal :wink:

viking92 am 17 Sep 2009 00:27:42

MobilIveco hat geschrieben:Es würde mich freuen, wenn ihr eure endgültige Konfiguration mal vorstellt (eventuell sogar ein Foto?).

Moinsen,

na dann werd ich mal :wink:

Meine Anlage läuft seit gestern.
Habe das Panel wunderbar an der Reeling befestigen können.
Als Leitung habe ich 4mm² Einzeladern genommen (speziell für'n industriellen Einsatz), die in Wellrohr eingezogen sind.

Hier hab ichs mal mit 36-fach² Zoom versucht :D

Da ich eine doppelte Dachdurchführung habe & mir die Option auf ein 2.Panel offen lasse, hatte ich ein Problem mit dem Loch im Dach.
Habe dann 'ne Hülse eingeklebt. Somit kann später relativ einfach eine zweite Leitung eingezogen werden. Sollte die Dachdurchführung widererwarten doch mal undicht werden, sehe ich es sofort im Schrank tropfen :D , ohne das es gleich in den Aufbau wandert.

Dachdurchführung aufgeklebt ....und gut is :D
Für den Übergang Wellschlauch/Dachdurchführung muss ich mir noch was einfallen lassen.

Der Regler ist ein 120W MPT-Teil. Meine "Sammelschiene" bekommt die Tage noch 'ne Abdeckung. :wink:

So denn......werde die Tage mal schauen was das Teil so bringt. Lässt sich derzeit schlecht sagen, da meine Batt. zu 95% geladen sind.
Summasummarum hat mich der Spass 350 Eur gekostet....kannst nich meckern, für'ne 85W Anlage.
Hatte das Panel vorher noch 3x mit solch 'Lotus-Zeuchs' behandelt ...hoffe mal das es zumindest ein wenig was bringt :D

traveller-71 am 17 Sep 2009 09:35:04

Hallo zusammen,

@vinking92
Ich war schon sehr überrascht zu lesen, dass der "B2B Sterling Befürworter" schlechthin, nun doch Solar auf dem Dach hat ;). Finde es aber gut, wenn man doch offen für neue Dinge oder Alternativen ist.
Meine Empfehlung wäre aber gleich ein zweites Modul zu montieren.
Ich habe mich nach reichlicher Überlegung & Recherche, B2B oder Solar, für Solar entschieden, 2x85W aufs Dach montiert, war die letzten 2 Wochen unterwegs und bin total begeistert. Bei schönem Wetter sind Ströme bis 9,2A geflossen (waren bestimmt auch noch mehr, nur habe ich nicht immer Werte abgefragt). Auch haben wir kein einziges Mal Landstrom benötigt.

Der MPT Regler bringt bei den Modulen um die 80W gerade 5-10% Mehrleistung, da sie im 20V Bereich arbeiten. Andres bei 170W Modulen.

@Fiata
Ich würde Dir 2x85W empfehlen, da Du bei Teilabschattung mehr Leistung hast als bei einem 170W Modul.

traveller-71

viking92 am 17 Sep 2009 12:37:48

traveller-71 hat geschrieben:Ich war schon sehr überrascht zu lesen, dass der "B2B Sterling Befürworter" schlechthin, nun doch Solar auf dem Dach hat ;). Finde es aber gut, wenn man doch offen für neue Dinge oder Alternativen ist.

Hy,

ach komm schon :wink: ...war nie ein Feind von Solar. Mich hatte bis dato nur immer der Preis gestört. Sehe es nicht ein, 600-700 Eur für solch ein Set zu bezahlen.
Aber B2B Befürworter: nach wie vor :wink:
Installiert habe ich es nur zur Unterstützung, mir ist schon klar das ich damit nicht meinen gesamten Verbrauch gespeist bekomme.
Ich sag mal, mit 200Ah Batt., B2B & der kleinen Solar bin ich nun (für meine Verhältnisse) ausreichend versorgt.
Naja...bei den MPT Reglern scheiden sich auch die Geister. Ich bin offen für Neues & gebe dem Teil 'ne Chance. Klar, die versprochenen 30% Mehrleistung ist eh nur wirres Werbegeplänkel.
Ob ein zweites Modul noch raufkommt? .....keine Ahnung, wenn dann nur noch 'n kleines Teil, da der Regler nur bis 120Wh ausgelegt ist.

traveller-71 am 17 Sep 2009 12:49:05

Hi,

nach meiner Erfahrung der letzten 2 Wochen, bin ich der Meinung man brauch keinen B2B.
Du hattest irgendwann einen Ladestrom von der Lichtmaschine Richtung Nutzbatterie von 8A gemessen.
Ich hatte im Urlaub mal morgens einen Ladestrom von 28A von der Lichtmaschine. Klar lädt die Lichtmaschine die Batterie bis 80-90%. Den Rest kann der Solarladeregler übernehmen. Dh wenn über Solar mal wirklich zu wenig reinkommen sollte und die Batterie schwach, kann man auch über Lichtmaschine einiges laden.
Ergo kann man sich die kosten des B2B sparen.

Nach dieser Erfahrung geht meine Empfehlung ganz klar in Richtung Solar.

Als Unterstützung reicht ein 85W , das ist richtig. Nur mit der doppelten Leistung bist Du völlig unabhängig.
Und bei einem Preis von ca. 250Euro pro Panel, würde ich lange darüber nachdenken.

t-71

viking92 am 17 Sep 2009 12:59:11

Ich hatte den B2B verbaut, da lagen Solaranlagen noch jenseits von Gut & Böse. Für die damaligen ~250 Eur hätt ich nie & nimmer 'ne anständige Solaranlage bekommen.
Wir sind ausserdem mehr die "Fahrer" & nutzen das Mobil auch im Winter.
Von daher ist der B2B für uns nach wie vor die bessere Alternative.

Wär ich Rentner....hätte Zeit ohne Ende & nur im Süden meine Reisen verbringen....keine Frage, würd ich mir das Dach dichtpflastern mit Panele
:D

traveller-71 am 17 Sep 2009 16:24:06

Selbst bei "mehr die Fahrer" was wir auch sind, schenkt Dir die Sonne auch während der Fahrt Energie. Ein B2B ist im Gegensatz dazu keine Energiequelle, sondern sorgt lediglich für eine anständige Ladung.

Das einzige Argument das ich gelten lassen würde, waren die hohen Preise für Solaranlagen.

Und was den Winter anbelangt .... schraub Dir an das Solarpanel ein paar Scharniere und stell sie auf, dann hast Du einen ordentlichen Ertrag.
Aber nicht auf 45° sonder auf 60°.
Ich habe so eine Art Winteraufstellung gleich mit eingebaut. Denn im hohen Norden wird die sich wahrscheinlich auch gut machen.

So zumindest die Theorie. Erfahrung kann ich erst noch sammeln und bin auch schon gespannt.

frank04 am 17 Sep 2009 19:08:57

moin birger,
herzlich willkommen bei den solaristen.. :D !
wie net anders zu erwarten, saubere arbeit im detail. wennse mal n neuen job brauchst, so einer wird sicherlich gut bezahlt :) .
ansonsten bin ich mir sicher, dass der stopfen für die zweite kabeldurchführung bald durch ein kabel ersetzt wird.
warum sind denn an deinem solarregler noch anschlußoptionen unbelegt?
:lupe:
viele grüße aus erfurt
frank04

firephaser am 17 Sep 2009 19:27:44

Hallo Birger,

vielen Dank für den Bericht und die Anleitung. Sieht sehr gut aus und regt zum nachbauen an :D

viking92 am 18 Sep 2009 08:29:35

@t-71: ich glaube wir hatten genügend Diskussionen bzgl. für & wider :wink:
An die gut 35Ah Ladestrom, die ich bei der Tour von Stellplatz zu Stellplatz habe.....da kommt keine Solar mit. Auch grade im Winter kompensiert die Anlage grad mal die Selbstentladung...wenn überhaupt.
Sieh es so: Du bist halt ein grosser Freund von Solar & ich halt von optimierter Laderegelung. :wink:

@frank: thx :wink: unbelegt? ...Du meinst meine 'Sammelschiene'? :D
Haaaach....wer weiss was da noch alles zukommt. Der Anschlusspunkt an der Batt. quoll schon fast über.
Sollte mein Job mal wegrationalisiert werden, könnt ich mir echt vorstellen mit soetwas meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Alpencamper am 18 Sep 2009 09:17:20

Guten Morgen,

habe mir soeben zwei Module bestellt. Habe sie zum Preis von €460,- bekommen. Vor knapp einem Jahr wollte ich schon einmal aufrüsten. Da lag der Preis für ein Komplettanlage aber so um die 1600-1800 euros.

Ich habe zwar schon eine kleine Platte auf dem Dach, diese brachte mir aber in diesem Sommer selbst bei voller Sonneneinstrahlung und blauem Himmel max. 2A Im Winter gab es so gut wie nichts (dafür hat man ja B2B :D ).

Jetzt fehlt mir nur noch passendes Befestigungsmaterial. So wie die alte Platte befestigt ist (einfach platt, ohne Abstand mit Sika aufs Dach gepeppt), möchte ich die neuen Platten nicht mehr befestigen.

viking92 am 18 Sep 2009 11:08:58

traveller-71 hat geschrieben:
Ich habe so eine Art Winteraufstellung gleich mit eingebaut. Denn im hohen Norden wird die sich wahrscheinlich auch gut machen.

Hört sich gut an, hast Du Bilder von? ....Details? :wink:

Hy Alpencamper....guter Preis :top:
Habe hier noch einen Satz Befestigungsspoiler lieger...niegelnagelneu...in weiss...incl. VA Schrauben.
Benötigte ihn nicht, da ich ja an die Reeling bin.

Alpencamper am 18 Sep 2009 11:43:45

Hallo Birger,

Du hast Post

traveller-71 am 18 Sep 2009 21:42:02

viking92 hat geschrieben:@t-71: ich glaube wir hatten genügend Diskussionen bzgl. für & wider :wink:
An die gut 35Ah Ladestrom, die ich bei der Tour von Stellplatz zu Stellplatz habe.....da kommt keine Solar mit. Auch grade im Winter kompensiert die Anlage grad mal die Selbstentladung...wenn überhaupt.

Meine Solaranlage bringt schon 35Ah, allerdings über den ganzen Tag verteilt ;) Und falls das Wetter schlecht ist und die Batterie es nötig hat, kommen von meiner Lichtmaschine 28Ah und die hat keine 250Euro gekostet ;)
Apropos 35Ah ... wieso bringt Dein Sterling B2B nicht die versprochenen 50A ?

Was die Winteraufstellung anbelangt, habe ich im Mom keine Fotos, da ich die Anlage noch kurz vor dem Urlaub drauf geschraubt habe.
Aber ich kann Dir zwei Links mit Detailierten Infos schicken.

--> Link

und hier noch die Montageanleeitung
--> Link

Da findest Du alles Infos.

t-71

viking92 am 20 Sep 2009 13:51:45

traveller-71 hat geschrieben:Apropos 35Ah ... wieso bringt Dein Sterling B2B nicht die versprochenen 50A ?

Nach einschalten des B2B fliessen nur kurzzeitig (~10 sec.) 50A.
Hatte meine Batterien noch nie soweit runter, das sie die 50A 'forderten'.
Deine 25A Limastrom kommen aber nicht durch die original Ladeletung (meist nur 6mm²)? Ansonsten: Respekt :wink:

Der Aufstellmechanismus ist schon ok, aber leider nur zu einer Seite aufstellbar. Mir würde schon ein Mechanismus reichen, der das Modul um eine Achse aufstellt, allerdings zu beiden Seiten (ähnlich Wippe).
Dazu sollte das Ganze vom Innenraum bedienbar sein (Schneckengetriebe, Scherenmimik o.ä.).
Mal schauen, wenn Zeit ist werde ich mir mal Gedanken drum machen.

traveller-71 am 20 Sep 2009 15:21:55

viking92 hat geschrieben:Nach einschalten des B2B fliessen nur kurzzeitig (~10 sec.) 50A.
Hatte meine Batterien noch nie soweit runter, das sie die 50A 'forderten'.

10s ist ja nichts. Ich würde schon erwarten, dass zumindest einige Minuten knappe 50A fließen. Somit könntest Du das Teil im Notfall auch als Generator" verwenden. Ich würde an der Stelle schon mal nachaken woran es liegt.

viking92 hat geschrieben:Deine 25A Limastrom kommen aber nicht durch die original Ladeletung (meist nur 6mm²)? Ansonsten: Respekt :wink:

Doch, ist die orignale Leitung, hat aber mindestens 10mm². Außerdem habe ich die während der Fahrt gemessen. Bei Standgaß sind es weniger. Vielleicht hast Du Deine 8A bei niedriger Drehzahl gemessen ??

viking92 hat geschrieben:Der Aufstellmechanismus ist schon ok, aber leider nur zu einer Seite aufstellbar. Mir würde schon ein Mechanismus reichen, der das Modul um eine Achse aufstellt, allerdings zu beiden Seiten (ähnlich Wippe).
Dazu sollte das Ganze vom Innenraum bedienbar sein (Schneckengetriebe, Scherenmimik o.ä.).
Mal schauen, wenn Zeit ist werde ich mir mal Gedanken drum machen.

Dann machs wie ich. Ich habe auf beiden Seiten Scharniere montiert. Damit kannst Du beide Seiten bedienen. Das Aufstellen geht übrigens über das Heki Fenster.

Ich habe auch überlegt, die Aufstellung über einen Motor zu steuern. Bis kommt er über den Tag verteilt genug rein.
Ich werde erstmal schauen, wie das im Winter ist. Sollte der Bedarf groß sein, werde ich die Anlage erweitern. Im Moment reicht es mir, dass ich die Anlage, wenn es sein muß, aufstellen kann.

Bevor Du einen großen Aufwand wegen einer Winteraufstellung betreibst, schraub Dir lieber noch ein zweites Panel aufs Dach.

Als wir unterwegs waren, hatten ich einen mit so einer mobilen, teuren Anlage auf dem Dach gesehen. Das Teil hat sich automatisch nach den Sonne ausgerichtet.
Von der Panelgröße hatte das Teil ca. 60Wp. An einem Spätnachmittag habe ich mal nachgesehen, wievel Strom fließt. Bei mir waren es über 6A. Bei seiner 60Wp Anlage dürften es ca. 4A gewesen sein.
Von dem her gesehen, lieber eins zweites Panel drauf schrauben. Bringt mehr und kostet weniger. Du mußt natürlich den Platz dafür haben. Den hatte er nicht.

t-71

firephaser am 20 Sep 2009 20:52:52

Vielleicht sollte man dieses Thema in einen anderen Bereich verschieben, da es sehr viele positive Anregungen zum Einbau von einem Solar.

firephaser am 20 Sep 2009 20:54:07

Vielleicht sollte man dieses Thema in einen anderen Bereich verschieben, da es sehr viele positive Anregungen zum Einbau von einem Solar.

frank04 am 20 Sep 2009 22:12:39

hallo traveller: hast recht! besser mehr grundkapazität als fehleranfällige
spielereien.... :)

moin birger: siehste: stromschiene heißt das also. genau die ports habe ich auch noch frei. hatte das schon mal gesagt. mein solarregler bringt da nix,
weil die grundeinstellung meines solarreglers eben auf säure batterie eingestellt ist, net aber auf die ersatzversorgung über gel-batterie.

mein tipp an alle: gerade wenn der solarregler weit weg ist von den batterien,
mindestens 6 qmm kabel verwenden, damit der ladestrom überhaupt ankommt........ :bindafür:
grüße
frank04

viking92 am 21 Sep 2009 10:32:08

traveller-71 hat geschrieben:10s ist ja nichts. Ich würde schon erwarten, dass zumindest einige Minuten knappe 50A fließen. Somit könntest Du das Teil im Notfall auch als Generator" verwenden. Ich würde an der Stelle schon mal nachaken woran es liegt.

Der B2B liefert ja nur das, was die Batterien verlangen.
Bin allerdings noch nie unter ~75% Batt.-kapazität gekommen.
Müsste mal 'nen starken Verbraucher im laufenden Betrieb mit dranhängen. Denke aber schon, das er die ~50A bei Bedarf bringt.

'n 2. Panel kommt u.U. noch eins rauf, aber nur wenn die Preise noch weiter rutschen. Die jetzige Kombination reicht mir völlig aus. Im Grunde hatten wir vorher auch nie an Strommangel gelitten, nur wenn jetzt noch 'n 1,5kW WR die Senseo betreiben soll, wollt ich mich doch ein wenig absichern.
Und wir trinken viel Kaffee.....und wenn ich sage viel....dann mein ich viel :D :D
Habe im Schrank leider keinen Platz mehr, hatte sonst die Idee, ein kleines 50Wh Panel an einem Shapegmast zu befestigen. Inwieweit es gegangen wäre....k.A......hätte man mal schauen müssen, ob es die Windlast (auch Fahrbetrieb) ausgehalten hätte.

viking92 am 21 Sep 2009 10:36:11

frank04 hat geschrieben:mein tipp an alle: gerade wenn der solarregler weit weg ist von den batterien,
mindestens 6 qmm kabel verwenden, damit der ladestrom überhaupt ankommt........ :bindafür:
grüße
frank04

Mein Reden :wink: :top:
Daran soll man wirklich nicht sparen.

Gast am 21 Sep 2009 12:55:45

frank04 hat geschrieben:gerade wenn der solarregler weit weg ist von den batterien,
mindestens 6 qmm kabel verwenden, damit der ladestrom überhaupt ankommt.

drehn wir den Spieß doch mal um und montieren den Laderegler direkt an die Batterie:

das hier zitierte Solarmodul hat im max. Arbeitspunkt 18,2 V bei 4,4 A,
jetzt zieh ich 2x5 m Kabel mit 1 mm2 vom Modul zum Regler, und gleich daneben sitzt die Batterie

Was passiert?
bei 4,4 A hab ich einen Spannungsabfall von 0,79 V bis zum Regler, dh dort kommen noch 17,4 V an, 3 V werden weggeregelt, und die Batterie bekommt ihre 14,4 V

Fazit: Querschnitt ist gut, aber nicht alles, und kann im Ernstfall durch Denken & Rechnen kompensiert werden

grüße klaus

viking92 am 21 Sep 2009 15:23:04

Wobei bei einem MPT-Regler jedes Volt mehr an eingehende Modulspannung auch Mehrleistung bedeutet.

traveller-71 am 21 Sep 2009 15:38:13

viking92 hat geschrieben:Im Grunde hatten wir vorher auch nie an Strommangel gelitten, nur wenn jetzt noch 'n 1,5kW WR die Senseo betreiben soll, wollt ich mich doch ein wenig absichern.

Du darfst dreimal raten, was ich am WE verbaut habe ... einen 1,5kW WR :D

Was die Preise der Solarpanels anbelangt, finde ich 250Euro für ein 85Wp nicht teuer. Gerade wenn man bedenkt, was die Teile noch vor einigen Monaten gekostet haben.

t-71

viking92 am 21 Sep 2009 15:40:01

traveller-71 hat geschrieben:
viking92 hat geschrieben:Im Grunde hatten wir vorher auch nie an Strommangel gelitten, nur wenn jetzt noch 'n 1,5kW WR die Senseo betreiben soll, wollt ich mich doch ein wenig absichern.

Du darfst dreimal raten, was ich am WE verbaut habe ... einen 1,5kW WR :D

Reinen Sinus? :eek: ....täte mir auch gut stehen

Mal schauen wie weit die Preise für die Panele noch fallen. Ich denke mal das Ende ist noch nicht erreicht.

traveller-71 am 21 Sep 2009 15:42:29

willi_chic hat geschrieben:Fazit: Querschnitt ist gut, aber nicht alles, und kann im Ernstfall durch Denken & Rechnen kompensiert werden

... das sehe ich genauso.

Falls die Batterie weiter weg ist, kann man bei einigen Solarladeregler, die Schlußspannung einfach von z Bsp. 14,4 auf 14,5V erhöhen.
Es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten.

t-71

traveller-71 am 21 Sep 2009 15:45:33

viking92 hat geschrieben:Reinen Sinus? :eek: ....täte mir auch gut stehen

Nein, da unser Ziel nicht die Senseo ist. Es geht eher um andere Verbraucher, welche keinen reinen Sinus erfordern.

Der modifizierte reicht völlig aus. Außerdem kostet ein 1,5kW WR als reiner Sinus ordentlich Kohle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

solar 24Volt
Solar in Minimalausführung brauchbar ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt