xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welchen winterreifen? empfehlungen

hangloose-hb am 04 Nov 2009 14:08:33

hallo,

ich weiß, daß es alles subjektiv ist (abgesehen von tests, die ich nicht finde für meine reifengröße) und daß diese thema vielleicht auch schon nerven kann.

ich plage mich allerdings im dschungel der verschiedenen hersteller mit einer entscheidung für unseren "Ducato Typ 244 2.8JDT". die reifengröße ist 215/75R16C113/111Q (R finde ich überwiegend in den angeboten und ist auch ok!).

habt ihr irgendwelche entscheidungshilfen für mich?

danke

uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gorden am 04 Nov 2009 14:56:55

Ich habe mich für den 215/75R 16 Goodyear C TL Cargo Ultra Grib 113 endschieden .
Habe den auch auf mein Opel Vivaro drauf und bin sehr zufrieden .
Kostet pro Reifen 106,- Euronen.

jxxxm am 04 Nov 2009 15:53:10

Hallo, ich habe mir gestern für meinen Ducato 230 den aktuellen Nokian Winterreifen (Test letzte pm mit Kauftip) beim örtlichen Händler bestellt. Kosten mit allem drum und dran: 510,- Euro

Jörg

Anzeige vom Forum

toli269 am 04 Nov 2009 16:31:04

Hallo

ich habe wie auf dem letzten Womo auch jetzt auf dem neuen Womo Hankook drauf. Mit denen war ich sehr zufrieden und bin daher dabei geblieben.

Preis bei 215/70 R 15: inkl. Montage und Stahlventilen 330€ für 4 Stück

Thomas

micha-hh am 04 Nov 2009 20:42:03

toli269 hat geschrieben:Hallo

ich habe wie auf dem letzten Womo auch jetzt auf dem neuen Womo Hankook drauf. Mit denen war ich sehr zufrieden und bin daher dabei geblieben.

Preis bei 215/70 R 15: inkl. Montage und Stahlventilen 330€ für 4 Stück

Thomas

Haben wir auch, online 68 Euro pro Stück. Sollen ganz gut sein, für den preis wohl unsschlagbar.

Jobelix am 04 Nov 2009 21:26:16

Nach zwei Wintern mit diversen Skiurlauben in den Alpen kann ich den TOYO H09 wämstens empfehlen. Selbst auf steilsten, verschneiten Straßen konnten die Schneeketten in der Schublade bleiben.
Im letzen pm-Winterreifentest wurde ein lautes Abrollgeräusch bemängelt, was ich alledings überhaupt nicht bestätigen kann. Subjektiv kein Unterschied zu meinen Continental Sommerreifen.
Acuh vom Fahrgefühl konnte ich keinen nenneswerten Unterschied zum Sommerreifen feststellen. Den Toyo würde ich bedenkenlos über das ganze Jahr fahren. :D

dieterrudi am 06 Nov 2009 23:01:24

Servus Wintersportfreunde,
auf Empfehlung meines Reifenhändlers Lorenz in Nürnberg habe ich mir im Oktober d.J. den Dunlop Sp LT60 215/75 R16 113/111 gekauft und bisher ca. 500km Nbg - Österreich auf Landstrassen und Autobahnen gefahren.
Das Fahrgeräusch und der Fahrkomfort auf regennasser und trockener Fahrbahn ist nach meiner Beobachtung gleich mit dem vorhergefahrenen Continental Winterreifen.
Luftdruck für meinen 3,5t Hymer B544: 3,8bar vorne 4,2bar hinten (Info von Dunlop)

BernhardK am 07 Nov 2009 10:04:46

Hallo Uwe !

Bist Du jetzt schlauer, bei soviel Angeboten ?
Ich habe mir den Uniroyal snow max, komplett mit Felgen und Stahlventilen, für 580,- Euro geholt.

hangloose-hb am 09 Nov 2009 12:28:26

BernhardK hat geschrieben:Hallo Uwe !

Bist Du jetzt schlauer, bei soviel Angeboten ?

nein und ja ;-)

mir war schon klar, daß alles subjektiv ist! es scheint fast egl zu sein, welchen reifen man nimmt. ich werde mir mal den test der pm ansehen und dann entscheiden. es wird wohl einer werden, der gut bis sehr gut auf nasser fahrbahn abgeschnitten hat. die verhältnisse haben wir hier im norden überwiegend. zur zeit favorisiere ich den goodyear.

zunächst einmal danke für eure antworten.

uwe

gary32 am 09 Nov 2009 12:37:08

Hallo,

haben auch den Uniroyal Snowmax,
5 Jahre ganzjährig gefahren...
39.000 Km drauf
Restprofil vorne : 6mm
Restprofil hinten: 9mm

,

gary32

zelator am 09 Nov 2009 12:42:12

Ich habe mich bei gleichem Fahrzeug für den Michelin Agilis CP entschieden. Er hat als Sommerreifen die Winterreifenfreigabe M & S und kann mit 5 Bar Reifendruck gefahren werden, was die maximale Beladung ermöglicht. Für unsere Straßenverhätnisse dürfte dieser Reifen ausreichen. Wenn's in den Wintersportgebieten mal mehr Schnee gibt, müssen halt die Ketten angelegt werden.
Das Laufgeräusch und die Fahreigenschaften sind nicht zu bemängeln und ähnlich gut wie beim Vorgänger, Michelin XC Camping.
Kosten: 600 Euro incl. Montage für vier Reifen.

Frank

siegerv6 am 09 Nov 2009 12:46:02

Hallo,

genau zu den Michelin Agilis CP habe ich eine Frage.
War damit schon jemand mal im Schnee??Ich habe diese Reifen drauf 225/75 R 16, überlege aber, diese gegen einen vollwertigen Winterreifen zu tauschen.

VG
siegerv6

hangloose-hb am 09 Nov 2009 17:39:59

so, ihr lieben,

nochmals vielen dank.

trotz der vielen unterschiedlichen reifenempfehlungen habe ich eine entscheidung treffen können und es ist nun der "Nokian WR C Cargo 215/75 R16C 116/114S" geworden. am wochenende wird er "getestet", sofern ich das überhaupt kann :roll: .

der test in der pm hat auch mich überzeugt.

gruß

uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMB I740 auf Spinter 616
Leuchtweitenregulierung Fiat Ducato BY 94-?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt