xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilkaufberatung

hk1982jk am 07 Nov 2009 20:54:17

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Hermann, habe die 50 bereits deutlich überschritten, bin verheiratet und nachdem die Kinder fast alle erwachsen sind, wollen meine Frau und ich mit einem noch zu beschaffenden Wohnmobil die bald „kinderlose“ Zeit genießen.

Wobei ich auch schon im Thema bin: wir benötigen hier Rat. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren mit Mietfahrzeugen reisten ist die Anschaffung eines Wohnmobils für nächstes, vielleicht auch erst übernächstes Jahr vorgesehen. Wir arbeiten beide, haben so relativ wenig Zeit für gemeinsamen Urlaub. Somit würden wir ein Wohnmobil maximal 20 - 30 Tage im Jahr nutzen. Aufgrund dieser wenig- Nutzung habe ich die Hoffnung, ein Fahrzeug für unter 20.000 Euro kaufen zu können und dennoch ein zuverlässiges Teil zu bekommen. Ist das möglich?

Mir persönlich gefällt u.a. der vollintegrierte Hymer S, aber Fahrzeuge für unter 20000 Euro sind zumeist schon recht alt – wie dicht und zuverlässig ist so ein schon älteres Fahrzeug? Oder ist Mercedes doch nicht so zuverlässig, wie man gemeinhin annimmt?

Ich lese in diversen Foren tlw. über Probleme der Dichtigkeit – gibt es Fahrzeuge, die eher Probleme haben, andere bauartbedingt vielleicht eher weniger?

Abgesehen von den ungünstigen Umweltplaketten - worauf sollte ich besonders achten?

Wie schnell dürfen Wohnmobile mit einem zul. Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t fahren?

Wie groß sind die Hubbetten bei vollintegrierten Fahrzeugen?

Schon im voraus vielen Dank für Rat und Hilfe

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 07 Nov 2009 21:24:24

Hallo hk1982jk,
erstmal ein "Herzlich willkommen",
Sind ja gleich mal eine Menge Fragen für "20.000€.
Für 2Personen gibt es Fahrzeuge in Massen, wirst sehen. Aber entscheiden mußt Du selbst.
Laß`sich das mal hier entwickeln. Wirst staunen was so alles empfohlen wird.
Ich sag mal "provozierend" :wink: , es geht für 2 Jungsche wie Euch, nichts am Hymer B... vorbei, wolln mal sehen was draus wird. :sky:
Abendliche von Albert

luedra am 07 Nov 2009 21:32:02

Hallo Herman,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Die Profis werden alle Deine Fragen beantworten.
Versuche doch vorab schon einmal die "SUCHE" zu benutzen.

:kette: :kette:
:sky:

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 07 Nov 2009 22:46:54

Eine B Klasse ist aber nicht die gewünschte S-Klasse.
Eine S Klasse wirst Du nach Zulassung 94 auf MB 310 schon für dein Geld bekommen. Bei Hymer S solltest Du mit Feuchtigkeit kein Problem haben, kein Lattengerüst, trotzdem messen.

katalog am 07 Nov 2009 23:17:48

Doch, doch, die Hymer S-Klasse hat sehr wohl NässeProbleme.

Ich habe meinen 820S (EZ 01.2002) Ende 2003 eingetauscht und
sowohl der Händler als auch ich haben nicht im Traum daran gedacht,
daß an dem Teil etwas nass sein könnte!
Haben also auch nicht nachgemessen; er nicht und ich schon lange nicht!

Nach zwei Monaten kam ich mal wieder auf den Hof des Händlers und sah, daß mein "altes" Auto auf´n Tieflader kam!?

Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, er hätte jetzt mal nachgemessen und festgestellt, daß die gesamte re. Fahrzeugseite nass war.
Hymer hat eine komplette neue rechte Seite eingebaut!!!

Verdacht auf Wassereintritt war die vom Werk montierte Vorzeltleuchte über der Aufbautür.

Hymer selbst hat sich nie zur Ursache geäußert.

Schönes WE an alle,
aus dem Teufelsmoor
der Rolf

batchman99 am 08 Nov 2009 23:32:21

hk1982jk hat geschrieben:Wobei ich auch schon im Thema bin: wir benötigen hier Rat. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren mit Mietfahrzeugen reisten ist die Anschaffung eines Wohnmobils für nächstes......
------schnipp---------

Willkommen im Forum.

Erinnert mich n bissl an unseren "Lebenslauf"
Wir waren drei Jahre mit dem Mietmobil unterwegs und wollten dann auch was eigenes.
Mit einer prima Checkliste hier aus dem Forum haben wir alle bekannten Händler im Rhein-Neckar-Raum abgegrast.
Von unseren blauäugigen 10 Kiloeuro für ein "perfektes" WoMo sind wir relativ schnell auf 15 und dann auf 20.000.
Dafür haben wir bei einem Händler in Biebelnheim ein wirklich gut erhaltenes und trockenes WoMo mit Dachgeschoß und üppiger Ausstattung bekommen (siehe Profil), und gerade erst die 50tkm überschritten.

Ich wünsche euch viel Glück zu euerm rollendem Heim.

hk1982jk am 14 Nov 2009 19:56:33

Hallo,

zunächst schon mal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe den Hymer S zwar benannt, bin aber nicht darauf fixiert. Ich hatte lediglich vermutet, daß dieser bauartbedingt weniger Probleme mit Feuchtigkeit haben könnte , als andere Fahrzeuge. Mit bauartbedingt meine ich das Dach, das nahtfrei aus einem Stück zu sein scheint. Das Fehlen des Lattengerüstes scheint ebenfalls sehr vorteilhaft zu sein (wobei ich mangels Kenntnisse diesen Vorteil nicht beurteilen kann).

Bei den von uns gemieteten Fahrzeugen gabe es lange Kanten und Verbindungen, die mit Dichtmasse verschlossen waren, durch die Verschränkung aber diese „Klebestellen“ sehr belastet sein könnten. Ich befürchte, daß es, gerade wenn das Fahrzeug dann älter ist, hier zu Undichtigkeiten kommen kann – oder irre ich da?

Und mal abgesehen von der Dichtigkeit – können Empfehlungen ausgesprochen werden ob Mercedes- Technik oder doch besser Fiat? Welcher Aufbau- Hersteller ist zu empfehlen oder besser gefragt: von welchem Hersteller sollte man besser die Finger lassen?

Vielen Dank schon im voraus für Antwort!

hk1982jk am 09 Jan 2010 13:09:19

hallo,

meine Frau und ich werden 2010 wahrscheinlich noch nicht "zuschlagen" (wieder zu wenig gemeinsamer Urlaub), vielleicht klappt es mit dem Kauf 2011.

Nach wie vor steht mir der Sinn nach einem Integrierten, meiner Frau gefällt hingegen mehr ein Teilintegrirter mit zwei Einzelbetten hinten - so wie wir es schon im Mietfahrzeug (LMC) genossen haben.

Hier ist uns der Sunlight T66 aufgefallen (scheint baugleich mit "Carado" zu sein), werden anscheinend in den neuen Bundesländern hergestellt und scheinen sehr preiswert zu sein.

Kennt sich da jemand aus? Qualität? :?: :?:

Gibt es Dinge, an die man denken muß wegen der Länge (0,5 m - 1 m länger als einer der von mir "ins Auge gefaßten" Integrierten)?

hk1982jk

CKgroupie am 09 Jan 2010 13:25:18

Hallo Herrmann,
was die Länge angeht, finde ich persönlich, dass die nicht viel ausmacht. Ich merke z.B. keinen Unterschied wenn wir den Fahrradträger ausgeklappt haben oder nicht. Es ist ein Fahrradträger für 4 Fahrräder und somit fast 1m breit.

Über Sunlight kann ich nichts sagen. Schlechtes habe ich aber auch nicht gehört.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eiszeit in Europa Camping bei herben Minusgraden
Gasfüllstationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt