Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Hermann, habe die 50 bereits deutlich überschritten, bin verheiratet und nachdem die Kinder fast alle erwachsen sind, wollen meine Frau und ich mit einem noch zu beschaffenden Wohnmobil die bald „kinderlose“ Zeit genießen.
Wobei ich auch schon im Thema bin: wir benötigen hier Rat. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren mit Mietfahrzeugen reisten ist die Anschaffung eines Wohnmobils für nächstes, vielleicht auch erst übernächstes Jahr vorgesehen. Wir arbeiten beide, haben so relativ wenig Zeit für gemeinsamen Urlaub. Somit würden wir ein Wohnmobil maximal 20 - 30 Tage im Jahr nutzen. Aufgrund dieser wenig- Nutzung habe ich die Hoffnung, ein Fahrzeug für unter 20.000 Euro kaufen zu können und dennoch ein zuverlässiges Teil zu bekommen. Ist das möglich?
Mir persönlich gefällt u.a. der vollintegrierte Hymer S, aber Fahrzeuge für unter 20000 Euro sind zumeist schon recht alt – wie dicht und zuverlässig ist so ein schon älteres Fahrzeug? Oder ist Mercedes doch nicht so zuverlässig, wie man gemeinhin annimmt?
Ich lese in diversen Foren tlw. über Probleme der Dichtigkeit – gibt es Fahrzeuge, die eher Probleme haben, andere bauartbedingt vielleicht eher weniger?
Abgesehen von den ungünstigen Umweltplaketten - worauf sollte ich besonders achten?
Wie schnell dürfen Wohnmobile mit einem zul. Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t fahren?
Wie groß sind die Hubbetten bei vollintegrierten Fahrzeugen?
Schon im voraus vielen Dank für Rat und Hilfe
Hermann