|
Bei den aktuellen Minustemperaturen in Norwegen und Schweden weckt sich mein Interesse bis wieviel Graden unter Null habt Ihr das WoMo im Urlaub genossen. Und welches WoMo-Modell hattet Ihr zum Zeitpunkt.
Gab es jenseits von 20 Minus besondere Probleme ? Es grüßt euch aus Giessen Wir waren am Wochenende vor Weihnachten im Münstertal, Schwarzwald.
In einer Nacht zeigte unser Außenthermometer 25,2 Grad minus an. Da wir gerne relativ kalt schlafen, heizte ich, so gegen sieben Uhr erwachend, das Womo mit der Truma 6002 EH hoch. Beim Aufstehen, eine knappe Stunde später hatten wir rund 20 Grad (+) im Fahrzeug, jedoch war das Wasser eingefroren. Ca. 40 Minuten ließ ich daraufhin die Heizung im oberen Bereich, und danach funktionierten alle drei Wasserstellen wieder - doppelter Boden beheizt, Gott sei Dank. und das nennt sich dann Klimaerwärmung, oder was meint ihr.
Solche Wetterkapriolen hat es doch schon immer gegeben. Winter ohen Schnee mit viel Schnee. Ihr habt also übernacht komplett die Heizung abgestellt ? Brrrrr @Hoegele
Hmm mit der klimatischen Erwärmung menschgemacht, hab ich manchmal meine Zweifel...mich bekümmert immer die Tatsache, daß es Menschen wie du und ich sind -- die Wetterdaten und Forschungsergebnisse erheben und bewerten, mit dem Risiko der subjektiven Interessen für Ihre Arbeit und Beruf.... Soll nicht heißen, ich trage keine Sorge, und weiß es besser--sondern es geht hier um viel-viel Geld, nat. Interessen ganzer Wirtschaftszweige--somit muß erlaubt sein auch vermeintliches Eigeninteresse zu hinterfragen. Ganz sicher ist die Diskussion dahingehend sinnreich, behutsam mit der Natur und den Resourcen umzugehen, denn wir wirtschaften mit der Welt unserer Kinder und Enkel. Mir geht nur der Hut hoch, wenn große Geister per Gesetz oder Subvention technische Neuerungen durchsetzen -- die im Namen des Klimaschutz notwendig sein sollen. Als Beispiel : um eine Heizungsanlage zwangsweise zu modernisieren und auszutauschen verpulvert die Produktion und Umrüstung mehr CO2, als die Einsparung durch die Neue. Klar sehe ich die Einsparpotenziale durch neue Technologien, nur oft verbessert sich dadurch nicht unbedingt immer ökologische Balance ggü. verlängerter Nutzung von Altgeräten. Ruhig Blut mit der Klimaerwärmung, es gibt Momente wo ich gerne 5 Grad mehr hätte... Hallo travelrebell!
Wir kommen gerade von einer Woche Skiurlaub in Kals am Großglockner zurück. Schau mal hier: --> Link Die meiste Zeit bewegte sich die Temperatur tagsüber bei -8 Grad und die tiefste Temperatur nachts lag bei -22 Grad. Unser Womo hat zwar ab Werk ein sogenanntes Arktispaket verbaut ( Isolierhaube außen, Isoliervorhang innen, Alkovenheizung, elektrisch unterstützte Heizung, isolierter Abwassertank), aber keinen Doppelboden. Trotzdem war es immer angenehm warm. Allerdings lief die Heizung (Truma Combi 6 E) auch Tag und Nacht durch! Wasserleitungen, Frisch- und Abwassertank blieben zu jeden Zeitpunkt nutzbar und das wichtigste: Frau und Kinder haben sich nie beschwert, es sei zu kalt. Ich nehme einmal an, selbst tiefere Temperaturen wäre kein Problem gewesen. Es geht aber wohl auch anders: Bei einem auch anwesenden T.E.C. Teilintegrierten sind aber schon nach wenigen Stunden die Wasserleitungen zugefroren. Da half der isolierte Abwassertank dann auch nicht mehr... :wink: :( Viele Christian Sylvester 2008 standen wir in Dresden mit Hobby und Doppelboden. Draußen waren es 28° minus und innen mollig warm. Wir haben unter dem Alkoven zur Fahrerkabine mit Styropor abgetrennt. Es war super. wir waren vor Jahren bei -25 ° zum skilaufen und standen auch noch als erstes Womo genau mit der Seite im Wind. Da lernst Du die neuraligischen Stellen von Womos genau kennen. Der Fön war mein Freund.
Aber schön wars trotzdem. Hi,
wir waren letzten Samstag auf der Rückfahrt von Südfrankreich eine Nacht in der Schweiz bei nachts knapp -20 Grad und am Sonntag noch im Allgäu bei auch rund -15 Grad, mit Durchheizen auf kleinster Stufe war es erträglich und ist nichts eingefroren. Ausser dem Abwasser, aber das war klar, denn der liegt bei unserem ausserhalb. Wir haben einen Roller-Team Alkoven. Das einzige was uns noch auf der Reise aufgefallen ist, dass sich durch die feuchte Innenluft sich unter den Matratzen im Alkoven etwas Eis gebildet hat. Hatte das auch schon jemand? Habe jetzt nach der Reise die Matratzen gelüftet. Eis? Erträgliche Minusgrade?
Seid mir net böse! Ich hab n Wohnmobil, kein Überlebensmobil. :) Frank04 Coooole Fotos aus der Tiefkühltruhe, Respekt.
fuzzy bei deinem Foto fehlt noch die Meute Huskys im Vorgarten :-) irgendwann mußten wir dann nachhause :
Nicht sooo spektakulär wie bei Bernd, aber -14° und Schnee (in einer Nacht) war´s auch ...
Übrigens: nicht in den Bergen, sondern vor ein paar Tagen in Heiligenhafen :!: Letzte Woche an der Zugspitze / Ehrwald ca. -23°C ( da ist mir kurzfristig da ich die erste Nacht das Gebläse der Heizung abgestellt hatte im Bereich der Seitenstauklappe das Wasser eingefroren ) und als bisherigen Kälterekord -28°.
Heizung permanent auf Stufe 5-6 ( von 10 ) und Gebläse an. Boiler immer auf 60°C und Fußbodenheizung an. Nein danke, dann bin ich ein Weichei. Ab März bis Oktober, aber dann heftig und nicht gefroren. Skiurlaub seit 40 Jahren nur in Pensionen und Hotels, das sagt mir eher zu.
Trotzdem allen Wintercamper, viel Spaß! Dieter Wir habens schön warm im Womo und seit wir die Winterabdeckung aus Pappe für die Kühlschranklüftungsgitter gebastelt haben, klappts auch mit dem Küchenwasserhahn wieder :D
Die Gasversorgung ist auch wieder sichergestellt, von daher haben wir mit -20° keine Probleme. Für mich gibts nix schöneres als die winterliche Natur so direkt um mich herum zu haben. Wir sitzen quasi mittendrin. ![]() Aktuell mit dem Karmann hatten wir bis -22 Grad und absolut keine Probleme.
Früher bin ich mit dem T4 Multivan und nur mit der serienmäßigen Isolierung (nur zusätzlich Isolierungen an den Scheiben) bei unter -30 Grad in Schweden gewesen und mit der 2 kW Heizung war es ok zum Schlafen. Der Schnee von den Schuhen vor dem Bett taute aber dann manchmal nicht mehr ab! ;o)) Hallo Christel
Tolles Foto von Eurer Wollnase. "Das BVB 09 Borrusia Dortmund Trikot steht ihm gut" :daumen2: :hallo: Hi,
unsere niedrigste Temperaturen haben wir im Februar 2005 in den Dolomiten mit -26 Grad gemessen. Es war etwas fußkalt in unserer damaligen B-Klasse ansonsten keine Probleme mit Wasser o.ä. Selbst der Abwassertank war nicht eingefroren und konnte nach einer Woche Standzeit geleert werden. Der Motor leiß sich aber trotz permanent geladener Batterie und Startpilot nicht starten, da drei Glühkerzen defekt waren. Angenehm war die trockene Kälte, bei der man keine nassen Sachen kriegt und dementsprechend keine beschlagenen Scheiben o.ä. bekommt (Führerhaus war mit Außenisolierung vesehen). Der Oberhammer waren gefrorene und leider geplatzte Bierflaschen, die in einem Kasten vor dem Fahrersitz standen. ':eek:' Wir hatten nachts den Vorhang vor dem Hubbett zugezogen und damit war der Raum zwischen und vor den Sitzen auch vom beheizten Wohnraum abgetrennt. Seitdem haben wir eine dicke Decke über Aramturenbrett und Lenkrad gelegt. Frajo Statt ner dicken Decke steck doch ab jetzt einfach nen Stock ins Bier solange es flüssig ist. Dann gibts halt Bier am Stiel :D - 21° aufm Darß an der Ostsee, barfuss im Womo und nackisch im Bett :D
Das ist zünftiger Winterurlaub 8) nee Jens,
wir stellen das Bier in den Kühlschrank, da ist´s wärmer. ':D' Frajo
:daumen2: Jo :daumen2: |
Anzeige
|