|
Hallo zusammen,
An meinem Bürstner Ixeo wölbt sich die Garagentür. Im oberen Bereich ist sie gerade. In der Mitte wölbt sie sich. Was kann das sein.Hängt es vielleicht mit der Außentemperatur zusammen. Markus Wir hatten etwas ähnliches bei unserem alten Mobil. Da war die Tür einfach zu schwer für die Scharniere und hing durch. Vielleicht ist das ja der Grund. Hallo Markus,
hat die Tür einen Alu-Rahmen? Sicherlich! Ist der Stoß oben, könnte es Feuchtigkeit sein, das wäre allerdings schlimm. Albert stell mal ein Foto ein, und reklamier es ggf bei. ReinerSteglich Leiter d.Kundenservice der Fa.Bürstner.
[bitte keine Mailadressen posten] edit. wenn hier nicht zulässig dann halt auf dem umständlichen Weg bei Bürstner direkt anrufen, und die die Mail erfragen. javascript:emoticon(':roll:') und schick mir ne PM wenn du weißt was es ist, bei mir ist es die Tür bei dem Bürstner-Quadro ( neu IXEO ) die sich seit Beginn an gewölbt war. Mir hat man erzählt es sei vorgespannt damit die Tür richtig schließt ?!? Hab ein Zusatztschloß Heosafe eingebaut, dann war die Spannung egalisiert, wenn aber Feuchte die Ursache ist muß ich auch nochmal mein Mecker abgeben. LG Lo. Hallo,
Anbei mal zwei Bilder wie es aussieht. Markus Heftig, solltest du klären Hallo,
Also laut Bürstner wäre es normal... :? Ich bin aber der Meinung das es vorher gerade war. Wäre nett wenn es noch einige Bürstner Fahrer im Forum gibt die mir weiterhelfen können. Markus es soll so was wie vorgespannte Türen bei Womos geben, damit die sich soweit beim schließen beiziehen--bis jeder Winkel des Eingangs dicht sind.
Frag mal bei mehreren Bürstner Händlern nach, wenn die alle das selbe sagen.....??? Kannst ja auch Fragen ob die einen IXeo dorthaben, dann dort besichtigen ob es genauso ist wie bei deinem. LG
Es handelt sich hier doch um die Garagentür. In der Regel wird doch ausgeschnittene Stück aus der Seitenwand in den Türrahmen wieder eingesetzt. Warum sollte sich dieses Einsatzteil verziehen, wenn alles i.O. ist? M.E. kann dies nur an einer unterschiedlichen Ausdehnung von Aussenschicht und Innenschicht liegen. Ursache Feuchtigkeit oder Temperatur oder das Einsatzteil ist zu stramm in den Alu-Klappenrahmen eingepasst.
hab ich doch schon geschrieben, bei Türen soll es tw. gewollt sein, deshalb soll ER ja auch noch Erkundigungen einholen, AUCH WENN BÜRSTNER SAGT ES SEI NORMAL -- lieber selber nochmal nachhaken. Hab selber so ein Modell mit kleiner Heckklappe, da is nix gewölbt !!!!!! Bei der Aufbautüre ist es aber der Fall !!! nix für ungut Lo. He Markus,
für Hersteller ist alles normal, auch wenn das Mobil Hufeisen trägt. Bleib dran, das ist nicht normal. Albert Hallo Markus,
vielleicht könnte ein Moderator oder Dirk in deine Überschrift den Zusatz Bürstner Ixeo zur gewölbten Garagentür setzten? Dann wäre die Chance vielleicht grösser , Gleichgesinnte mit oder ohne Wölbung zu finden. Weil irgendwie kann man nicht alle Freds lesen :wink: Wäre vielleicht ein Versuch wert ...... Hallo elste!
Bei der Aufbau -Eingangstür macht das Vorspannen der Tür wegen der Höhe noch Sinn. Bei der kleineren G-Klappentür bestimmt nicht. Ist es eigentlich schwierig die Türverkleidung aus dem Rahmen zu demontieren. Dann liegt der Beweis doch auf der Hand. Im Sommer kann so eine Tür bei Sonneneinstrahlung ev. sich ausdehnen . Bei diesem Wetter aber nicht mehr. Nun dürfte bzw. müßte sie die alte gerade Form wiederhaben. Stelle doch einen neuen Thread unter Bürstner-Tür ein. Setze Dich in die Garage, schließe die Tür ( wohl mehr Klappe), ist dann alles dicht? Ist die Tür oben angeschlagen? Wölbt sie sich im Bereich der Druckdämpfer, die an der Klappe befestigt sind? Ist Funktion der Dämpfer zu schwer? Da man die Tür beim Schließen zwangsläufig unten drückt, kann dann die Wölbung so entstanden sein . Normal ist es bestimmt nicht. und tschüss ingemaus Hallo Ihr Bürstner Fahrer,
Hat von euch auch einer das Problem mit der gewölbten Garagentür. Würde mich interesieren ob ich ein Einzelfall bin. Markus
Lass doch Bürstner in die Überschrift setzten.........ein Versuch ist es wert ! erledigt Hallo elste--
mittlerweile ist einige Zeit vergangen, was hast du über Bürstner erreicht, hast du Bilder an die Zentrale in Kehl geschickt, --welche Antwort auf die Bilder ? was ist mit der ges. Gewährleistung ggü. Händler --RA eingeschaltet, Fristen gesetzt ? hast du versucht Schlichtung über Handwerkskammer o.ä. herbeizuiführen ? Sachverständiger Dekra konsultiert, Kurzgutachten dürfte reichen ? gib mal Antwort was DU bislang getan hast ! Hi,
also zum einen besteht diese Garagentür ja nicht aus einem dort an der Kabine ausgeschnittene, dann bloss umrahmten und dann als Garagentür dort wiedereingesetzten Teil. Bürstner baut ja keine ausgeschäumten, selbsttragenden holzfreien Sandwichwände sondern grundsätzlich nur Holzgefachdachlatten-Wonis. Da geht das ja meineswissens gar nicht. Hier ist um den Ausschnitt der Garagentüre rum innen in der Garagenwand eine Holzlattenumrahmung als Aussparung rund um das Türloch herum so konstruiert/ausgefertigt. Die Garagentüre ist dann ebenso mit Holzlatten und als separates Teil gefertigt. Und bei allen Türen und Klappen (z.B. auch Gasgefach-Klappe) , die ja seinerseits mit Alurahmen eingefasst sind, kann ja von dieser Umrahmung her gerne Wasser eintreten, muss man dies mit dem Feuchtemesser ja ganz besonders sorgfältig daraufhin kontrollieren. Und eingedrungenes Wasser kann auch hier einer der Gründe für den Verzug sein. Nämlich das durch Auffrierungen von eingedrungenen Wasser oder Aufquellungen an den inneren Holzlatten sich eine Massänderung ergeben hat, die bei geschlossener Tür dann zu einer Aufwölbung führt. Es kann aber auch andersherum sein. Nicht die Garagentüre selbst hat gearbeitet (aus welchen Gründen auch immer) sondern der umgebende Wand- und Kabinenaufbau hat seine Masse geändert und dann entsprechend, ggf. dynamisch während der Fahrt je nach Beladungen (oder durch Temperatureinwirkung bei vollflächig einseitig beschienerer Seitenwand), auf eine ansonsten intakte Türe so eingewirkt, dass diese sich unter dieser Druck-Spannung entsprechend aufgewölbt/verzogen hat. Und dass kein Hersteller geneigt ist, in solche gravierenden Aufbaukabinen-Schwächen, für die wohl speziell Bürstern mit seinen Niedrigpreisprodukten schon in Frage kommt, einzusteigen (und die zuzugeben), das glaub ich wohl. Ich jedenfalls würde das schon als eine gravierende Sache einstufen, zumindest so lange, wie deren EINDEUTIGE Ursache nicht vollständig abgeklärt ist.
Hallo Markus, Du solltes Dich von den vielen unterschiedlichen Meinungen nicht verunsichern lassen! Vielleicht ist es ja wirklich ein "vorgewölbtes" Materialstück, das von der Bauart so sein soll/muss sowie ordnungsgemäß eingepasst und verarbeitet wurde?! Auch an meinem Fahrzeugmodell gibt es Teilbereiche, die so verarbeitet worden sind (Heckseite/Toilettenklappe). Wenn alles passt und auch dicht abschließt, erst einmal Bürstner bzw. den Händler konsultieren und persönlich mit dem selben Fahrzeugtyp vergleichen. Ggf. ist die Sorge ja völlig unbegründet (hoffentlich). Gerd Hi,
na, hier sind sicher einige Fragen berechtigt. Aber nach dem, was das Foto aussagt, scheint eine Frage doch klar: normal ist das nicht. Und nachdem was bürstnermäßig händlerseits/herstellerseits dazu schon merkwürdiges gesagt wurde, scheinen die (halt von ihrer Interessenlage her >> sieht halt für die stark nach Kosten aus !) wohl derzeit zumindest gar nicht mehr erste Wahl - sprich eher ist ein neutraler Gutachter gefragt, den gute Rechtsanwälte bei der Hand haben - bei den Äußerungen - bevor die Garantie ausgelaufen ist auch eilig.
Hallo, diese Spekulationen aus der "Ferne" und Ratschläge mit Gutachter und Rechtsanwalt bringen doch im Moment gar nichts! Lass Markus mal alles ab Montag in Ruhe überprüfen bzw. abchecken (wir haben Wochenende). Z.Zt. ist überhaupt keine Gefahr in Verzug (neues Wohnmobil Sept. 2009). Und wenn tatsächlich ein Mangel vorliegen sollte, wird er spätestens jetzt wissen, was zu machen ist. Gerd es ist jetzt fast 2 Monate her, bin ja neugierig :!: Hallo Gemeinde,
svenhedin hat Recht - das ist die Arroganz der Macht! Die Herren Breuer und Bolz (Geschäftsführer bei Bürstner) blicken auf sehr erfolgreiche Jahre zurück! Lt. Bilanz 2008 Eigenkapitalquote von 61%. Chapeau! :daumen2: Aber: Als Erwin Hymer (Aufsichtsratsvorsitzender bei der Hymer AG, zu der auch Bürstner gehört) würde ich den beiden jeden Tag zwei Mal in den Ar... treten, damit sie nicht abheben! "Wen der Herrgott strafen will, dem schickt er 20 erfolgreiche Jahre!" Das ist eine bewährte Regel in der Betriebswirtschaft. Spätestens dann, wenn man sch nicht mehr um die berechtigten Belange der Kundschaft kümmert, beginnt der Anfang vom Ende... Was ist bloß los in der Hymer AG? :ooo: Hallo,
also Elste, wenn du diese Sache nochmals reklamierst dann sehe dir doch mal andere Fahrzeuge im Verkaufsraum an. Wenn Neuwagen die gleiche Beule machen dann ist das wohl schwer zu reklamieren. Dies wirst du aber nicht feststellen. Denn die sind relativ glatt. Auch im Prospekt wird man keine solche Beule sehen. Also ist dies eindeutig ein Mangel. Laß dich bloß nicht abwimmeln. Hatte auch ein solches Problem. Und leider ist der Ratschlag von Goldmund wohl zu spät. Im aktuellen Geschäftsbericht von Hymer sieht man das Bürstner im operativen Ergenis zu letztem Jahr ca. 23 Millionen weniger erwirtschaftet hat. D.h. die haben dieses letzte Jahr mit - 11 Millionen abgeschlossen. Letztes Jahr waren es noch +12. Zurück zum eigentlichen Thema..... bleib dran und reklamiere...schriftlich... Sollte alles nichts nützen, ein sehr guter Anwalt ist dieser Dähn. Mein Kollege hat ihn auch mal um Rat gefragt und war begeistert. Keiner von diesen Halsabschneidern. Also da er auch ein Wohnmobilist ist, weiß er wo von er redet. Hoffentlich schaffst du es aber auch so. Viele fahrer11 Hallo zusammen,
Mein Bürstner ist leider im Moment nicht angemeldet. Sonst hätte ich das Fahrzeug bei Bürstner schon vorgestellt. Auf eine Antwort von Bürstner warte ich noch (hoffentlich nicht vergeblich). Sowie ich was neues weiß melde ich mich wieder. und ein gutes neues Jahr. Markus Hallo,
Heute habe ich folgende Mail von Bürstner erhalten. die Wölbung Ihrer Garagentür ist normal. Sie ist aufgeschäumt und wie alles den thermischen Bedingungen unterworfen. Es besteht daher kein Mangel, sofern keine Undichtigkeit vorliegt. Freundliche aus Kehl am Rhein Bürstner GmbH -Kundendienst- Markus Hallo markus,
tut mir leid, dass ich recht hatte mit den Hufeisen. Jetzt brauchst Du auch noch ne Kneifzange, um dir die Hose anzuziehen. Man möchte die doch in die Luft sprengen. :explodieren: Frag am besten gleich mal beim Mückenstürmer an,. Da machst Du erstmal nix verkehrt. Albert Hallo miteinander,
bei meinem Bürstner Nexxo Family hatte ich das gleiche Problem allerdings bei der Eingangstür. Oben und unten lag die Tür an. In der Mitte, am Schloss, hatte die Tür eine ca. 2cm Wölbung nach außen, so dass ich diese nur mit viel Kraft auf- und zumachen konnte. An den Scharnieren war die Tür absolut gerade. Aufgrund meiner Reklamation bei meinem Bürstner Händler wurde das Schloss soweit verstellt, damit die Tür etwas leichter auf und zu ging. Da ich mit dieser Maßname nicht zufrieden war, empfahl man mir mich direkt an Bürstner zu wenden. Gleichzeitig sagte mir der Meister: Bürstner hat mit den Türen ein Problem und weiß noch keine Lösung. Jetzt habe ich direkt Bürstner angeschrieben und meine Tür reklamiert. Ich bekam die gleiche Antwort wie Markus, mit dem Zusatz, dass eine Tür auch eine gewisse Vorspannung braucht. Weiter schrieb man mir, Reklamationen muss ich bei meinem Wb-Händler geltend machen. Also wieder zum Wb-Händler. Zwischenzeitlich zeigten sich an der Innenverkleidung der Tür oben und unten wo die Tür richtig anliegt, kleine Haarrisse. Jetzt hat mein Wb-Händler die Reklamation anerkannt, bei Bürstner durchgesetzt und ich habe eine neue Tür bekommen. Noch ist diese absolut gerade und ich hoffe sie bleibt auch so. guenny123 |
Anzeige
|