aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stufe vom Festbett als Ablage nutzen

zimmerpalme01 am 21 Jan 2010 15:59:15

Hallo liebe Womo Gemeinde,

da ich mich schon seit Wochen durch dieses Forum lese und immer wieder mit Euren guten Tipps meine "AHA" Erfahrung machte und diese mir auch beim Kauf eines Womo´s sehr geholfen haben, möchte ich heute auch eine Frage an Euch stellen.

Hat von Euch jemand Erfahrung ob man die Stufenabdeckung zu Einzelbetten auch nachträglich öffnen kann um sie als Staufach zu nutzen.
Wir hatten bei einem gemieteten Hymer diese Fächer und fanden sie sehr praktisch.

Herzliche aus dem Harz
Zimmerpalme

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wrzh am 23 Jan 2010 17:35:15

Hallo,
bei unserem Laika x696r sind in der untersten Stufe Leitungen (Heizung ,Gas , Strom, Wasser) verlegt. Die zweite Stufe ist ein Staufach. Nutzen wir als Wäschetruhe. Der Raum unter der dritten Stufe gehört zur Heckgarage.
Wilhelm und Reinhild

Gast am 23 Jan 2010 22:24:38

@ zimmerpalme01

Wir haben zwar ein anderes Womo, aber wir haben an der Stufe den Deckel abgemacht und ihn mir Scharnieren versehen. Darin haben jetzt alle unsere Schuhe super Platz. Da könnt ihr nichts falsch machen. Wenn der Deckel offen ist, seht ihr ja ob da was wichtiges drinnen ist oder so wie bei uns leer ist. Es ist nicht zu verstehen wie Hersteller solch ungenutzten Raum einfach vergeuden und dicht machen.

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 23 Jan 2010 22:41:17

Bei uns ist zusätzlich auch ein Heizkörper der Alde + Kabel, etc. in dem Kasten. Also habe ich einen doppelten Boden aus dünnem Sperrholz eingebaut (so ca. 2cm hoch), unter dem die Leitungen liegen, und eine Wand hinter den Hezkörper. Und nun haben wir eine prima Kiste für Kleinzeugs aus der Küche, wie Tüten, Klipse, ach weiß ich was. Und geheizt wird da wie eh und je.

Frank

homa am 24 Jan 2010 15:55:50

zimmerpalme01 hat geschrieben:......Hat von Euch jemand Erfahrung ob man die Stufenabdeckung zu Einzelbetten auch nachträglich öffnen kann um sie als Staufach zu nutzen.
Wir hatten bei einem gemieteten Hymer diese Fächer und fanden sie sehr praktisch....

Hallo Zimmerpalme,
wie ich deinem Profil entnehmen kann fährst du einen LMC 654G. Wir haben uns bei der Anschaffung unseres neuen auch für dieses Mobil interessiert (vergleichbar mit TEC 654G) Wir haben uns dann aber für den beinahe identischen Grundriss 682Ti auf Fiat, ebenfalls mit Einzelbetten entschieden. In unserem Fahrzeug ist die Stufe zu den Betten im vorderen Bereich komplett durch von rechts nach links querender Installation (Umluft, Wasser, Kabel) belegt. Eine Öffnung der Stufe würde somit keinen Stauraum bringen. Hast du dies bei dir schon durch einen Blick rechts und links in Fußende der Betten geprüft :?:
Bei unserem Mobil ist im hinteren oberen Bereich der Stufe zwischen den Betten ein Stauklappe. Diese ermöglicht einen Zugriff auf einen Stauraum, der sowohl von der Garage als auch durch diese Klappe vom Innenraum her zugänglich ist. Wir nutzen dieses Fach als "Getränkekeller" (einfach vor der Reise von der Garage aus eine Kiste hineinstellen und dann von innen bei Bedarf die Flaschen einzeln entnehmen. Eine tolle und praktisch Lösung :!: Hast du in diesem Bereich diese Klappe? Sonst würde ich dies als Umsetzung prüfen. Bei uns ist dieser Bereich aus mit PVC beklebten Sperrholz, somit ist eine nachträgliche Bearbeitung ohne Probleme möglich.

Mach doch sonst einfach mal ein Foto von diesem Bereich. Dann kann man ihn sich besser vorstellen, so genau habe ich deinen Grundriss auch nicht mehr im Kopf.

zimmerpalme am 24 Jan 2010 18:44:43

Hallo Homa,

aus der unteren Stufe ist vorne ein Auslaß der Heizung. Ich werde deinem Rat folgen und links und recht die Zugänge prüfen.
Ansonsten steht das Womo noch beim Händler und wir wollen es in ca. 14 Tagen abholen.
Deine Idee mit dem Getränkekeller finde ich richtig Klasse und werde ich dann prüfen, ob das bei uns auch möglich ist.

Ich finde es richtig schade, daß in diesem Bereich die Hersteller einfach ein Brett auf die Stufen machen und somit wertvollen Stauraum verschenken.
Aber mit einer guten Säge werde ich das ändern. :D

Zimmerpalme

homa am 24 Jan 2010 20:06:09

zimmerpalme hat geschrieben:.....Ich finde es richtig schade, daß in diesem Bereich die Hersteller einfach ein Brett auf die Stufen machen und somit wertvollen Stauraum verschenken.
Aber mit einer guten Säge werde ich das ändern. :D

Zimmerpalme

Nur noch mal zur Klarstellung.
Wir haben den Zugang vom Innenraum nicht selbst gemacht, sondern es war schon drin (Ist auch professionell mit einem Alu-Rahmen umgesetzt).
--> Link
Der Stauraum an sich ist aber bei uns, wie geschrieben, auch von der Heckgarage zugänglich. Es befand sich die Kiste mit dem Wagenheber darin. Den haben wir woanders untergebracht und damit dem Stauraum zu einer besseren Nutzung mit unserem Getränkekeller verholfen.

zimmerpalme01 am 26 Jan 2010 15:25:33

Hallo Homa,

ich hatte dich schon richtig verstanden und hatte auch in deinem Profil das Fahrzeug gesehen. Die Lösung in deinem Wohnmobil hat mir sehr gut gefallen. Die Aufteilung in unserm ist aber doch etwas anders.
Ich wollte mit der Säge auch nicht gleich das neue Womo zerlegen :twisted: sondern nur die Abdeckung der Trittstufe vorsichtig öffnen.

Aber herzlichen Dank nochmals für deine Info.

Zimmerpalme
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz Fenster
Bürstner Ixeo Garagentür wölbt sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt