rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Midi Heki von Seitz

ansoberg am 24 Jan 2010 14:31:49

Hallo
Wo bekomme ich günstig für mein Seiz Medi Heki einen neuen Innenrahmen mit Verdunklungs- und Fliegenrollo her.
Mein Fliegenrollo läst sich leider nicht mehr spannen.
Oder gibt es eine andere Alternative zum reparieren?
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 24 Jan 2010 14:53:47

Hallo ansoberg!

Nicht mehr spannen laßt es sich nur wenn die Feder gebrochen ist.
Ist unwahrscheinlich.
Lange, lannge drehen, bis Druck kommt.
Weiß im Augenblick nicht, ob das Rollo sich im Heki irgendwie einrollt.
Kaufe sonst ein einfaches kleines Rollo im Baumarkt für nen Appel und nen Ei.
Diese kann man ohne große Schwierigkeiten kürzen.
Wäre aber, wenn es nur außen befestigt werden kann, sichtbar.
Ausbauen und mitnehmen und vergleichen.
Andere Feder im Eisenwarenfachgeschäft?

und tschüss ingemaus

ansoberg am 24 Jan 2010 17:18:32

Hallo
Gedreht habe ich bis fast zum abwinken, dann wieder eingebaut mit Funktion, aber das funktionierte nur zwei mal. Die Feder ist auch nicht gebrochen. Da die Dachhaube sich im Alkoven befindet, ist es echt nervig auf das herunterhängende Fliegengitter zu schauen denn verdunkeln möchte ich ja auch.
Ich denke ich brauch einen neuen Rahmen.
Andreas

Anzeige vom Forum

ingemaus am 25 Jan 2010 15:51:27

Hallo ansoberg!

Dann ist die Feder noch selbst in Ordnung.
Das Rollo ist zu retten.
Habe mehrere schon repariert und werde, allerdings aus dem Kopf, versuchen zu helfen.
Alles etwas farblich markieren, läßt sich besser zusammenbauen.
Am ausgebauten Rollo entferne die Welle auf einer Seite aus der Hülse. Plastikteil vorne dazu herausnehmen.
Die vor Dir liegende Feder wird auf einer Seite in eine kleine Bohrung gesteckt. Dort rutscht sie bei größerem Druck heraus.
Manchesmal ist die Feder dort mit -durch Körnerschlag auf der Aluhülse gesichert.
Es hilft aber auch ein vorsichtiges weiter verlängern der abgewinkelten Seite damit die Feder an diesem Ende tieferin die Bohrung kommt.
Dort darf die F nicht mehr herausrutschen.
Nun baue F und Welle wieder ein und mit dem Plastikverschluss an der Hülse verschließen.
Jetzt die Welle vorspannen.
Dazu auf der abgeflachten Seite die Welle drehen.
Vorsichtig, damit die W immer einrasten kann. R oder L herum mußt Du ausprobieren
Lange vorsichtig drehen bis größerer Druck vorhanden.
Dann die Welle und Hülse äußerst vorsichtig in die Halterung des Rollos einlegen. Dabei kann es passieren, dass die gespannte F sich entlädt und man muss wieder von vorne nudeln.
Beim Einlegen in die Halterung der flachen Seite der Welle ist es hilfreich, die Welle festzuhalten, damit sie sich nicht entspannt.
Nun klappt es wieder: Auf und Zu und Auf und usw...
Reicht der Schließvorgang nicht aus, da zu wenig Zugkraft, mehr vorspannen, oder alles von vorne!
Viel Spass
und tschüss ingemaus

heinzelmo am 25 Jan 2010 16:46:00

Soweit ich in Erinnerung habe hat das Midiheki Pliseeverdunkelung und Fliegengitter. Wahrscheinlich ist da was ausgerissen. Mach mal den Innenrahmen runter und schau ob die "Führungsschnüre" richtig befestigt sind, kann man evtl mit einer kleinen Lüsterklemme richten.
Ich müßte jetzt für genauere Angaben nachschauen, geht aber erst ab April. Das Womo ist 60 km entfernt im Winterschlaf.
Heinz

ansoberg am 30 Jan 2010 21:15:06

Hallo
Danke für die Tipps. Werde mich mal morgen dran begeben.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo Garagentür wölbt sich
Dichtigkeitsprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt