|
Hallo überlege wie ich unser neu gebrauchtes Wohnmobil versichern soll.Es ist 19 Jahre alt und der Unterschied zwischen Teilkasko und Haftpflicht sind fast 200€.Was meint ihr bin für Ratschläge dankbar. Also meiner ist 20 Jahre alt ! und habe nur Haftplicht ...Bei einem Neuerem würde ich aber Teil - bzw. Vollkasko unbedingt als Notwendig erachten :!
Meine Bewegründe habe viele Ursachen aber Entscheiden muss jeder selbst ob es für den einzelnen Sinnvoll ist .... :!: Wenn du erst einmal eine Frontscheibe beim Integrierten Hymer
gewechselt hast, erübrigt sich die Frage. Ohne Teilkasko ist mir das zu gefährlich. Ohne Diebstahl Glas oder Feuerversicherung kann ganz schön ins Geld gehen. Hallo camperpiet
auch ich habe ein 19 Jahre altes Womo, momentan versichert mit Teil u. Vollkasko. Geht schon ganz schön ins Geld aber, im Falle eines Falles bekommt zumindest einen Teil erstattet. Ich denke den Wiederbeschaffungswert, richtig? Bei mir war es eine Erstanmeldung eines Womos, muss also 100% löhnen und das ist selbst bei Saisonkennzeichen noch habig. Bin auch am überlegen ob ich die Vollkasko weglasse... wenn dann ein Schaden ist...wahrscheinlich ärgere ich mich dann schwarz. Bin schon auf die weiteren Meinungen gespannt! Viele Dietmar
Habt ihr das Geld für ein vergleichbares Fahrzeug auf der Hohen Kante liegen? Nein? Dann auf jeden Fall das Fahrzeug Vollkasko versichern! Da stellt sich für mich die Frage, wie teuer ist die Vollkasko und wie hoch ist der Wert des zu versichernden Objektes, wenn ich zb. ein 20 Jahre altes Womo habe das vieleicht einen Wert von 5000 € hat und die Vollkasko kostet 1000 € im Jahr dann würde ich es bleiben lassen.
Wieviel ist das konkret? Meiner kostet rund 400€ HP&TK im Jahr bei 70% Mein 83 Ford Cargo läuft auf VK500/TK150 incl. Schutzbrief und Gedönsrat.
Stellt Beitrag für die Versicherung gegen die Kosten für eine Windschutzscheibe / Brand ( Diebstahl bei Teilkasko, oder gegen Totalverlust nahc selbstverschuldetem Unfall, oder unverschuldetem Unfall im Ausland wo ihr Jahre aufs Geld wartet ( siehe anderer Thread ). Das was Euch weniger schmerzt, das tut mal nur. Wenn mir die Kohle für eine vernünftige Versicherung fehlt, verkaufe ich den Truck. Alles andere ist gequirlte Sch.... Hallo,
also wenn ich bedenke, dass die Kiste rund 100.000 Euro gekostet hat, dann bezahle ich die 502,00 Euro für Haftplicht und Vollkasko und fahre beruhigter. Und bereits mehrfach im Bekanntenkreis erlebt: sobald die Vollkasko gekündigt wird, hätte man sie brauchen können.
Also niemals ohne, und Teilkasko grundsätzlich (aus Erfahrung) ohne SB 8) Die paar Ocken tun nicht weh, aber wenns mal passiert, tuts richtig weh. Auch wenns eine Milchmädchenrechnung ist. Ohne Teilkasko :?:
Wenn jemand das Fahrzeug klaut, dann ist nicht nur der Fahrzeugwert weg. Sondern man haftet auch für Folgeschäden, die von der Haftpflicht nicht gedeckt sind. Das wären Abschleppkosten, Unterstellkosten, Überführungskosten, Verschrottungskosten, Kosten die nicht im Verkehrsbereich entstehen. Und das nur weil ein anderer dieses gestohlen hatte gegen den man zwar in Regress gehen kann, wenn aber bei dem nichts zu holen ist, trägt man das volle Risiko. Ohne Vollkasko :?: Da stellt sich die Frage was diese dann noch kostet. Meist kostet die nur einen im Verhältnis sttehenden geringen Aufpreis, da die an die Haftpflicht gebunden ist. Ein Beispiel: 100,-€ Aufpreis im Jahr. In 10 Jahren sind das 1000,- € Kosten. Die dann direkt gegen einen Totalverlust von zig Tausend stehen. Hier sollte man keine Kompromisse eingehen. Selbst eine Personen-Unfallversicherung kann da nicht mithalten. Und eine allumfassende Rechtsschutzversicherung schon gar nicht. Und beide sind viel teurer. Das Solidarprinzip in Verbindung mit Wettbewerb hat eben nicht nur Nachteile. :!: Jörg
:daumen2: Da kommt es sehr auf den aktuellen Wert und die ET preise eures Womos an.
Bei unserem haben iw runs gegen TK/VK entschieden, da sich die ( z.B. bei RMV KRAVAG ) am Neuwert bemißt. Und da sind wir mit unserem Oldi und einem Neupreis von fast 200.000,-DM angeschmiert. Vorallem da er akut gerade noch 10-12 k€ Wert ist und alle Teile relativ günstig ( Serienführerhaus ) zu bekommen sind. Bei einem Integrierten bei dem die Frontscheibe gleich mal 2000,-€ kostet, hätte ich die TK genommen. |
Anzeige
|