xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintervorzelt fürs Wohnmobil

Pitty17 am 09 Nov 2009 13:29:35

Hallo,

ich stöbere hier, ich meine das Forum, schon ein wenig länger herum und ich habe auch schon einige nützliche Tipps erhalten. - Danke dafür.

Wir haben uns im Frühjar ein neues Wohnmobil gekauft, nach Erfahrungen mit einem Hymer jetzt ein PhöniX, und wollen uns nun auch mal ans Wintercamping herantrauen.

Für den winterlichen Wochenendausflug von Köln ins Sauerland brauchen wir sicherlich kein Vorzelt aber für den längeren Aufenthalt in den Alpen haben wir uns gedacht das ein Vorzelt als Schleuse (so ein kleines vor der Türe für die Skier und zur Trockenlegung von Hunden und so) sicherlich sehr praktisch ist. Der Phönix ist ja nun sehr hoch und die normalen Vorzelte irgendwie alle ein bischen niedrig und links und rechts von der Türe sind ja auch direkt die Fenster.
Habt Ihr ein Tipp für ein gutes Fabrikat oder verfügt über Erfahrungen mit einem derartigen Vorzelt und könnt uns berichten. Ich weis auch nicht wie das mit der Befestigung am Wagen gehen soll. Über der Türe ist ja direkt die Aussenlampe und die Markise, und die Fenster sind ja auch noch da - oder wird das Teil nur so davor gestellt mit eigenem Gestänge ?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Peter :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 09 Nov 2009 15:28:38

Hallo Peter,

die Befestigung erfolgt normalerweise meittels eines Keders an der Markise.

--> Link
--> Link

Um nur zwei Adressen zu nennen.
Google mal, da erhälst Du jede Menge Möglichkeiten. Von popelig bis Sonderanfertigung.

alla-gud am 09 Nov 2009 17:27:30

ob ein markisenvorzelt das richtige für den winter ist ??? ich glaube nicht .

im winter muss man ja schon damit rechnen dass da mal 30 cm schnee drauf fallen .... klar kann man tags über runterklopfen ....und nachts ...???
ich habe son teil mit insgesamt 4 spannstangen ...aber die reichen sicher nicht .....und dann ... taut der schnee eventuell an und vereist wieder ...viel spass beim markise wieder reindrehen ...
ne ne ... das ist eventuell was wenn nur die sonne scheint ..nur dann braucht man kein vorzelt ...
für den winter gibt es kleine vorzelte mit steilerer dachneigung ...sind aber in der regel für wohnwagen gedacht welche eine kederleiste am dach haben ...diese fehlt beim Womo ...warum eigentlich? und deshalb gibts da so lösungen mit zeltbahnen die übers dach verzurrt werden ... viel spass bei der höhe deines mobils ...

habe da noch diese seite gespeichert --> Link

alla gud

wir nehmen diese jahr nen billigen faltpavilion ...mal schaun was der aushält :?

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Nov 2009 17:47:03

So einen Faltpavilon habe ich für mich auch im Auge.
Kauft aber da die stabile Version, die hält richtig was aus. Die Pavilonlösung hat auch noch den Vorteil, dass Ihr mit dem Mobil wegfahren könnt ohen das ganze Geraffel abzubauen.
Durch das schräge Dach, wird der Schnee auch gut abrutschen, bevor das Gestänge beschädigt wird. Nachteil, es wird immer Schnee und Regen in den Spalt zwischen WoMo und Dach kommen.
Weiterer Vorteil, es ist eine billige Lösung.

antara am 10 Nov 2009 00:10:55

Hallo,
es gibt auch deutlich höhere Wintervorzelte (mit wesentlich festerem Material) für Wohnmobile!
Diese haben dann quasi oben eine "Verlänerung" der Dachbahn (ca. 50 cm). Mit diesem Streifen wird dann das Zelt übers Wohnmobildach befestigt. Dadurch ist dann auch von oben her kein Spalt zwischen WoMo und Zelt. Am besten geht die Befestigung, wenn das Dach begehbar ist.
Das Dach ist ziemlich steil, sodaß der Schnee abrutschen kann (meist muß von innen nachgeholfen werden). Zu empfehlen sind wegen dieser Dachlast zusätzliche Längsstangen!

Helmut

Rumbuddel am 10 Nov 2009 09:40:15

Wer sagt denn was von Markisenvorzelt?

Mal unter den Links nachgeschaut?

Die Befestigung funktioniert mittels einer an der Markisencasette befestigten Kederleiste, falls nicht von vornherein eine Nut zum Einziehen eines Keders vorhanden ist.

alla-gud am 10 Nov 2009 14:04:55

hallo rum ...

das mit der kederleiste an der markise ist mir neu ...hab ich noch nie gesehen
welches vorzelt hat den den anschluss ...habs nicht gefunden bei deinen links ...
würde mich wirklich interresieren ..weil das mit dem safariromm ist im winter nix ..

klaus

Ernst Schäfer am 10 Nov 2009 16:01:38

Hallo habe in einem anderen Tread auf ein von uns zu verkaufendes freistehendes Vorzelt aufmerksam gemacht.
Versuche das Ganze hier einzukopieren.
Hallo,
haben uns eins von DWT gekauft. Waren mit Freunden zwischen den Jahren 10 Tage auf Campingplatz. Tolle Sache. Steht von alleine. Überwurf von Womo ab, Rückwand mit Reisverschluß zumachen und weg.
Verkaufen es jetzt, da wir meist nur 2 Nächte an einem Platz stehen.

Sind jedoch da wir zu Dampf und Schiffmodelltreffen, - messen fahren (letztes Jahr 26 Termine jetzt mit Safarieroom unterwegs. Dient uns auch zum Unterstellen der Modelle. Wollen sie nicht jeden Abend in der Schiffskiste unterbringen.

Rumbuddel am 10 Nov 2009 16:29:49

alla-gud hat geschrieben:hallo rum ...

das mit der kederleiste an der markise ist mir neu ...hab ich noch nie gesehen
welches vorzelt hat den den anschluss ...habs nicht gefunden bei deinen links ...
würde mich wirklich interresieren ..weil das mit dem safariromm ist im winter nix ..

klaus

Hallo Klaus,

tatsächlich, da findet sich nix über Keder. :oops:
Ich war letztes Jahr bei Sport Pieper (1. Link), dort hat man mir das so erklärt gezeigt.
Fank ich halt recht praktisch weil kein Abspanngehampel und so. War uns dann aber letztendlich zu teuer.

alla-gud am 10 Nov 2009 19:26:39

alla gud
:(

Campoverde am 10 Nov 2009 22:50:21

Hallo,

ich möchte auch dieses Jahr einmal im Winter in Deutschland in Niederbayern campen. Nun habe ich eine 5 m lange Markise, Marke Omnistor 8000. Diese Markise ist in den Gelenken verstärkt, weiter wird in der Mitte eine gebogene Spannstange eingezogen. Ich habe nun die Befürchtung, dass bei Schneefall trotzdem Probleme auftreten können. Ich habe zwar eine Leiter bei mir und kann jeweils den Schnee entfernen, jedoch bei starkem Schneefall in der Nacht geht dies ja wohl nicht.
Hat schon jemand diesbezüglich positive oder negative Erfahrungen gemacht. Ich könnte ja auch die Markise nur zum Teil über der Eingangstür ausfahren, so habe ich einen Schutz im Einmeterbereich.
Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Heinz-Campoverde

Tipsel am 10 Nov 2009 23:07:42

Auch wenn sie verstärkt ist, würde ich die Markise nachts einfahren.

Hier mal ein Bild von einem kurzen unerwarteten Wintereinbruch über Nacht

Lancelot am 11 Nov 2009 07:47:55

Campoverde hat geschrieben:Nun habe ich eine 5 m lange Markise, Marke Omnistor 8000.

Bitte vergiß die Markisenlösung bei Schnee, besonders bei nassem Schnee, das hält die nicht aus, dafür ist sie auch nicht ausgelegt. Auch wenn durch Spannstangen und zusätzliche Stützen (mit viel Glück) das Markisengestänge es vielleicht aushalten würde, die Stoffbespannung bestimmt nicht ... anschließend hast Du einen schönen und tiefen Wassersack im Tuch, den Du nie wieder rauskriegst.

Außerdem: hast Du mal versucht, eine nasse, gefrorene und mit Schneeresten behaftete Markise wieder reinzudrehen :?: Da ist plötzlich kein Platz mehr im Markisenkasten ... :(

Entweder Du baust Dir da ein richtiges Winterzelt (und da haben wir schon mehrere "geschlachtet") mit Befestigung am Fahrzeug oder Du nimmst die billige Pavillion-Lösung, siehe weiter oben im Tröt ... da sind dann halt mal € 30 hin ...

Übrigens: gerade in Niederbayern (ich nehme an irgendwo im Bayrischen Wald) sind Naßschneefälle eher die Regel als die Ausnahme.

soul am 11 Nov 2009 10:12:31

hallo!

vorzelte für wohnmoblie sind alle freistehend und haben alle eine schleuse die über das womo-dach gelegt werden.
wir haben nach dem leichten pegasus nun dieses von herzog:

--> Link

als wintervorzelt sind aber nur diese zwei angeboten:

--> Link

--> Link

hier geht es nur um die traglast des daches, bzw. gerüstes.

ich würde für den wintereinsatz das wigo nehmen.

lg

Pitty17 am 17 Nov 2009 12:03:45

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.

Die Markise werde ich im Winter sicherlich drin lassen, auf eine Länge von 6 m sammelt sich da doch einiges an Gewicht an und ein gefrorenes Tuch einzuwickeln wird nicht nur schwierig sondern wahrscheinlich unmöglich sein. :cry: Insofern fällt der "Safari Room" auch aus.

Das Partyzelt ist ein toller "low budget Tipp" aber nach dem Zusammenbruch eines Partyzeltes mit Alugestänge auf einer Sylvesterparty von Freunden und den Folgen, würde ich davon Abstand nehmen. Die oberseitige Beschichtung ist bei den meisten Modellen nicht so toll, eher was für den Sommer, und es haben sich Säcke gebildet. Das Problem mit dem Übergang zum Womi wurde ja bereits geschildert.

Ich habe mal nach dem tollen Tip aus Felix Austria - die müssen ja schließlich Erfahrung damit haben - Kontakt mit der Fa. Herzog und der Fa. WIGO aufgenommen. Meiner Recherche nach die beiden einzigen die bei einer Türhöhe von 2,80 m für uns mögliche Modelle anbieten. Wobei Fa. Herzog das Wintervorzelt leider nur in Größe 1 anbietet, und damit wg. zu geringer Türhöhe wieder herausfällt. Die andere Größe würde zwar passen ist aber lt. Fa. Herzog kein expliziertes Wintervorzelt.

Es hat sich für unser Wohnmobil die Lösung von WIGO herauskristalisiert.

Der nette Herr von WIGO hat angeboten das wir mit unserem Wohnmobil mal bei ihnen vorbeikommen und dann alles exact ausgemessen wird.

Ergebnis für unser Wintervorzelt:

Es muß ein freistehendes Zelt sein - weil bei einem Wohnmobil im Gegensatz zu vielen Wohnwagen eine Befestigung über irgendwelche Kedersystem nicht möglich ist - weil nicht vorhanden ! Wieso eigentlich ?

Es sollte ein System mit Stahlrohren sein ca. 25 bis 28 mm stark

Das Dach sollte so von Material und Neigung gestaltet sein das Schnee herunterrutschen kann und sich nicht sammelt.

Die Anschlüßhöhe ans Wohnmobil wg. der Türhöhe ist bei höheren Wohnmobilen anscheinend ein Problem - die Auswahl ist eingeschränkt.

Die Befestigung am Wagen - anscheinend gibt es gar keine - ist mir immer noch nicht klar. Offensichtlich werden nur Lappen an den Wagen angeschmiegt bzw. im Dachbereich über den Spalt herübergelegt und dann irgendwie festgezurrt. Lustig bei einer Wagenhöhe von 3,45m. Aber das kann ich mir dann bei WIGO ja mal zeigen lassen.

Vielen Dank nochmal für die rege Teilnahme und einen lieben aus dem Frühling in Köln.

Pitty17 :D

soul am 17 Nov 2009 12:31:24

Pitty17 hat geschrieben:... eine Befestigung über irgendwelche Kedersystem nicht möglich ist - weil nicht vorhanden ! Wieso eigentlich ?

damit du auch wegfahren kannst. wäre das vorzelt in einem keder befestigt, müsste man jedesmal das zelt abbauen um kurz mit dem womo etwas zu unternehmen.

lg

RaiWo am 17 Nov 2009 15:15:06

Guude!
Also wir sind jetzt 9 Jahre mit WoMo unterwegs und haben kein Wintervorzelt mehr und werden auch keines mehr kaufen. Wir hatten so ein Teil ein Mal dabei. Der Abbau ist einfach zu umständlich und zeitraubend und außerdem ist das Teil zu schwer gewesen! Bau mal so ein Ding ab, wenn heftiger Wind weht! Und nass war es damals auch
Es hat sich herausgestellt, dass das Ding für uns unnötig ist. Und wir haben in den letzten Jahren keinen gesehen, der ein Wintervorzelt aufgebaut hatte. Und wir waren in den letzten Jahren mind. 3 - 4 mal im dicken Schnee unterwegs.
Aber das ist halt unsere Erfahrung.
CU
Wolf

enduro am 17 Nov 2009 19:54:12

Hallo in die Runde,

wir machen auch seit vielen Jahren Wintercamping mit dem Womo.

Über ein Vorzelt haben wir erst einmal nachgedacht. Das war über Weihnachten, als es nur um +/- 0 Grad hatte. Also richtig nass. Da haben wir unsere Klamotten in den Trockenraum auf dem Campingplatz hängen müssen.

Aber wozu im richtigen Winter mit Dauerfrost ein Vorzelt?
Entweder bist Du unterwegs oder im Auto. Das Vorzelt ist doch zum Sitzen zu kalt. Nasse Sachen, die besser draußen bleiben, gibts bei den Temperaturen auch nicht.

Wenn ich den Eröffnungsfred richtig verstanden habe, geht es bei Pitty das erste Mal in den Winter. Ich würde es also erstmal ohne ausprobieren, bevor ich mir den ganzen Stress mit dem Vorzelt antun würde.

Frajo[/b]

Pitty17 am 20 Nov 2009 11:41:02

Danke für die Tipps. Das Vorzelt hatten wir in erster Linie als "Schmutzschleuse", "Abklopfkammer" und zur "Vortrocknung" für die Hunde gedacht und weniger zum gemütlichen im Schneesturm draussen sitzen. :runningdog:

Wir haben uns dazu entschlossen es in diesem Winter erstmal ohne Vorzelt zu probieren. Ich könnte mir vorstellen das wir das Wintervorzelt im Sommer anschaffen und dann mal Trockenübungen was den Aufbau anbelangt machen um dadurch Erfahrungen sammeln.

Es wäre vorstellbar das bei einem Aufenthalt an der See und dann ein wenig Sturm in Verbindung mit Sand durchaus ein leichter Schneesturm simuliert werden könnte und wir das Zelt dann nach einigen Übungseinheiten locker nahezu blind zusammenstecken, die Lappen über das Womi schmeissen und verzurren können. :lol:

Zudem steht ja nun auch die Anschaffung der Winterreifen an und so ist das Budget dann doch leider erschöpft. :abgelehnt:

und nochmal herzlichen Dank sagt Pitty17 aus Köln

P.S. Wir werden berichten - ggf. mit Fotos wenn wir dazu in der Lage sind. :ertrink:

Pitty17 am 09 Dez 2011 21:00:10

Es ist gerade mal zwei Jahre her und schon haben wir es wahr gemacht - wir haben uns ein Vorzelt für den Wintereinsatz gekauft.

Was ich beim Probeaufbau ziemlich unübersichtlich fand war das Gewirr des Gestänges welches vorab sortiert werden muß. Es gibt eine durchnummerierte Skizze aber sortieren muß man ja trotzdem und dazu nahezu jedes Teil in die Hand nehmen "begutachten" und dann zuordnen.

Wie macht ihr das um das ganze übersichtlicher und den Aufbau zügig vonstatten gehen zu lassen

- farbig markieren
- durchnummerieren
- oder wie !

Mit Filzer, Farbe oder Klebeband ?

Für Tipps von den Profis bin ich dankbar.

mig50 am 10 Dez 2011 16:01:52

:cry:
HALLA FREUNDE
HABE DAS SELBE PROBLEM 280 TUERHOEHE MIT HYMER LINER IDENTISCH WIE NIESMAN BISCHOFF FLAIR MODEL.
WAERE INTERESIERT AN WINTERVORZELT 180 X 180 TUERHOEHE 280
VIELEICHT GRUPENBESTELUNG BESSEREN PREIS ???
BIN NEULING, UND FRAGE MICH OP NACH DEN RATSCHLAEGEN DAS WM OEFTERS IM TAG ZU BELUEFTEN WEGEN FEUCHTIGKEIT !!! OP OHNE VORZELT DAS EBEN SOWIESO ENTSTEHT????
WERDE DIESEN WINTER 3 MONATE IN DEN ALPEN TESTEN.
GRUESSE UND DANKE FUER EURE ERFAHRUNGEN
EDiiiiiiiiiiiiiiiiii

Lancelot am 10 Dez 2011 16:14:57

Pitty17 hat geschrieben:Wie macht ihr das um das ganze übersichtlicher und den Aufbau zügig vonstatten gehen zu lassen

Erinnert mich an "Wohnwagen-Zeiten" :)

Ich kam damals mit "sortieren" ganz gut klar : jeweils gleiches Gestänge kommt in ein Bündel, damit hast Du schonmal das "einzeln anschauen" eingespart.

Damit waren´s bei uns damals noch 4 Bündel:

- die Steher (vorn), wobei die Eck-Steher unterschiedlich zu den mittleren sind
- die Dachstreben zum einhängen
- die Teleskopstreben zwischen Dach und Front
- die Teleskopstreben zwischen den Stehern

Aus diesen 4 Bündeln dann vor Aufbau richtig am Boden auslegen, dann Vorzelt einziehen und aufbauen - mit ein wenig Übung geht´s dann ganz fix :)

P.S. Nochwas zum aufbauen ... fand ich damals ganz gut ...

Fang (nach dem einziehen des Vorzelts) mit dem mittleren Steher an, stell den auf, bring das Dachgestänge dazu ein und spann mit 2 Spannschnüren nach außen ab, damit hast Du schonmal "Luft" unterm Zelt und kannst Dich bewegen :)

Gast am 10 Dez 2011 19:54:38

Nabend Leute,

Habt ihr auch bei obelink.nl in NL nachgeschaut. Der Laden ist riesig und hat alles.
Übrigends gibt es auch derartige Vorzelte mit GFK-Stangen. Es sind 6 Stück an der Zahl. Stabil und aufgebaut etwa halbkreisförmig. Wird alles oben unter die Markise gehakt. Sicher auch mit Straps zu sichern.
Da ist fast nix zu merken nötig. Ausklappen, reinstecken, hinstellen fettich.....
Für eine Einstiegsschleuse völlig ausreichend.

Campoverde am 11 Dez 2011 00:30:07

Hallo Ediiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,

ich habe auch einen Hymer. Bei Wigo Zelte --> Link habe ich mir das Vorzelt Wetterstein gekauft. Dieses Zelt wird in den Keder der Markise eingezogen. Ich habe es mehrere Monate ausprobiert und bin sehr zufrieden. In den nächsten Wochen kommt es wieder zum Einsatz in Bad Birnbach.

Heinz

wolfherm am 11 Dez 2011 01:48:52

mig50 hat geschrieben::cry:
HALLA FREUNDE
HABE DAS SELBE PROBLEM 280 TUERHOEHE MIT HYMER LINER IDENTISCH WIE NIESMAN BISCHOFF FLAIR MODEL.
WAERE INTERESIERT AN WINTERVORZELT 180 X 180 TUERHOEHE 280
VIELEICHT GRUPENBESTELUNG BESSEREN PREIS ???
BIN NEULING, UND FRAGE MICH OP NACH DEN RATSCHLAEGEN DAS WM OEFTERS IM TAG ZU BELUEFTEN WEGEN FEUCHTIGKEIT !!! OP OHNE VORZELT DAS EBEN SOWIESO ENTSTEHT????
WERDE DIESEN WINTER 3 MONATE IN DEN ALPEN TESTEN.
GRUESSE UND DANKE FUER EURE ERFAHRUNGEN
EDiiiiiiiiiiiiiiiiii

Warum schreist du so?

Pitty17 am 11 Dez 2011 11:22:57

Campoverde hat geschrieben:Hallo Ediiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii,

ich habe auch einen Hymer. Bei Wigo Zelte --> Link habe ich mir das Vorzelt Wetterstein gekauft. Dieses Zelt wird in den Keder der Markise eingezogen. Ich habe es mehrere Monate ausprobiert und bin sehr zufrieden. In den nächsten Wochen kommt es wieder zum Einsatz in Bad Birnbach.

Heinz

Hallo Heinz bekommst Du bei Deinem Zelt die Markise nach dem Einziehen in die Kederleiste so richtig zu ??

Übrigens auch ein "WIGO" - "Wetterstein" heißt jetzt "Tramp" !

Campoverde am 11 Dez 2011 11:52:49

Hallo Pitty,

ich ziehe das Zelt in den Keder und schließe dann wie üblich mit der Kurbel die Markise. Hatte keine Probleme, vielleicht steht die Markise einen halben Zentimeter offen, das ist kein Problem.
aus Windeck bei 8 Grad minus
Heinz

Pitty17 am 11 Dez 2011 12:04:31

Hallo Heinz,

wir haben eine elektrische Markise und der Motor hat es beim ersten Mal nicht ganz geschafft zu schließen, das Zelt hängt dann ja auch mit dem vollen Gewicht dran. Auf der einen Seite ein wenig manuell nachgeholfen dann ging es.

Der offene Spalt beträgt dann aber immer noch so ca. 2-3 cm, ich denke mal wg. der Materialstärke und dem Knick der sich dann ja auch im Material bildet. Oder ist das weil ja alles so neu ist !?!?

Wir haben es ja noch nicht unter voll winterlichen Bedingungen ausprobiert aber wie ist das wenn sich da Schnee ansammelt oder Eis in dieser "Rinne" bildet ? Hast Du da schon Erfahrungen gesammelt ?

Campoverde am 11 Dez 2011 16:01:13

Hallo Pitty,

mit einer Kurbel müsste doch die Markise enger eingezogen werden können. Keinesfalls darf hier ein Spalt von 2 - 3 c m verbleiben. Dies ist nicht gut für das Vorzelt und auch nicht für die Markise. Neben dem Keder für die Markise gibt es ja auch noch einen Keder für die Andruckböckchen, an denen später das Gestänge befestigt werden muss. Meines Erachtens können sich auch dann die Böckchen nicht richtig andrücken. Ich kenne natürlich nur mein Vorzelt. Ich hatte auch erst Probleme mit dem Zelt, da der Keder für die Böckchen zu weit weg von dem Fahrzeug. Dies wurde dann bei einem Besuch bei der Fa. Wigo in Hessisch-Lichtenau korrigiert. Das neue Zelt habe ich dann noch nicht ausprobiert. Aber ich denke, jetzt klappt es.
Wenn ich die Bilder sehe, ist dein Zelt nicht gut eingezogen. Versuche es noch einmal. Gerne bin bereit, Dir weitere Informationen und Hilfe zu geben.

Heinz

Pitty17 am 11 Dez 2011 16:34:28

Hallo Heinz,

danke für die Info. Wir haben am 22. Dezember einen Termin bei der Fa. WIGO und werden diese offenen Punkte noch klären.

Unser erster Probeaufbau war in gewisser Weise von Erfolg gekrönt. Das Zelt wurde bei Wigo ausgemessen ist aber trotzdem zu kurz - ein Fehler in der Produktion - wir sind alle Menschen.

Das Zelt wird jetzt neu angefertigt und wir können dann zur zweiten Anprobe kurz vor Weihnachten kommen !

Die Böckchen zum Abspannen werden in den Keder eines Zeltlappen eingeführt und unter den Markisenkasten geklemmt.

Aber schön sieht es doch aus - wenn auch zu kurz !!!

Campoverde am 12 Dez 2011 20:38:47

Halloo Pitty,

ich dachte nach meiner Bestellung hätte Wigo gelernt. Auch bei mir war der Zeltlappen, an dem die Böckchen befestigt sind, zu kurz. Auch mir wurde daraufhin ein neues Zelt zur Verfügung gestellt. Das probieren wir jetzt im Winter aus. Wir hoffen, es klappt alles. Mit dem Kundendienst von Wigo - hier speziell Herr Borgard - waren wir sehr zufrieden. Nette, angenehme Menschen, die gerne helfen.

Heinz-Campoverde

zurrschienen am 25 Mai 2016 18:21:29

Moderation:Nutze bitte für Verkaufsangebote unseren Anzeigenmarkt --> Link . Mantishrimp

Gruss

ALexander
Gruss

ALexander

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde Charisma Alkove 2003, Schutzkappen Positionsleuchte
Concorde Charissma A 800 H Querstrebe ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt