schnubbel am 09 Nov 2009 21:00:04 Hallo Ihr lieben.
Wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Sicherheitsfolie von Expocamp hat? Wir haben diese Firma auf der Caravan Messe in Düsseldorf im August gefunden, einen Katalog angefordert und auch nach zweimaligem Anfragen bis heute noch nicht erhalten. Was ist das für ein Laden? Und ist so eine Folie wirklich notwendig?
Tipsel am 09 Nov 2009 21:32:10 Hallo Schnubbel,
meinst du die Folie gegen splitterndes Glas?
Expocamp ist ein Freizeit- und Caravan-Center. Bestimmt haben die auch einen Zubehörkatalog. Aber wenn es die Folie in diesem Katalog gibt, sollte man sie auch in anderen Zubehörkatalogen finden.
Hast du schon mal nach dieser Folie gegoogelt?
travelrebell am 09 Nov 2009 22:34:09 Bei Goooogle findest du wie folgt dies als Hersteller der omminösen Expocamp-Dingsdafolie
--> Link
gegen das schelle Durchschlagen hilft es, ich habe sowas als Schadenregulierer (Sachvers.) oft unseren Geschädigten empfohlen, wenn sie subjektiv etwas Positivesfür Ihr Sicherheitsgefühl tun möchten. Für Fensterscheiben in Gebäuden funkt. dies schon länger gut.
beim Auto:
Die gewerblichen Einbrecher ziehen mit einem stabilen Haken den Rand-Gummi aus dem kleinen Dreieckfenster komplett raus. Dann können sie reinlangen, das ist leise und nen schweren Hammer muß niemand schleppen ( Vorschrift der Berufsgenossenschaften für Einbruchgewerbe :-) )
Also auch nur erschwerter wenn ein Stahlseil m. Schloß gleichzeitig zw. die Türen gespannt wird.
LG Lothar
travelrebell am 09 Nov 2009 22:36:51 achso ..... raus kommst du natürlich auch nicht mehr wenn du einen kapitalen Unfall hast, die Folien halten bombenfest....
topolino666 am 09 Nov 2009 23:22:18 Hallo!
Ich habe hierzu eine (Zusatz-)frage:
Ist es (in D) erlaubt die vorderen Scheiben mit Folie zu bekleben?
Mein Wissen war immer dass das nicht erlaubt sei????
:?:
topolino
Matthias
EDIT und die Tante geben mir die Antwort selbst, Folie ist wohl erlaubt, aber der Verkunklungsgrad ist eingeschränkt, Folie nur als Splitterschutz also möglich!!
Vossi am 10 Nov 2009 08:49:14 topolino666 hat geschrieben:Hallo!
topolino Matthias
EDIT und die Tante geben mir die Antwort selbst, Folie ist wohl erlaubt, aber der Verkunklungsgrad ist eingeschränkt, Folie nur als Splitterschutz also möglich!!
So ist es .An der Frontscheibe nicht erlaubt
Gast am 10 Nov 2009 09:18:05 Vossi hat geschrieben:topolino666 hat geschrieben:Hallo!
topolino Matthias
So ist es .An der Frontscheibe nicht erlaubt
was auch Blödsinn wäre, denn da ist ja die Folie drin :!:
Knuffel am 10 Nov 2009 11:53:59 Tipsel hat geschrieben:Hallo Schnubbel,
meinst du die Folie gegen splitterndes Glas?
Expocamp ist ein Freizeit- und Caravan-Center. Bestimmt haben die auch einen Zubehörkatalog. Aber wenn es die Folie in diesem Katalog gibt, sollte man sie auch in anderen Zubehörkatalogen finden.
Hast du schon mal nach dieser Folie gegoogelt?
Bei dem Link von travelrebell ist u.a. zu lesen Um die Zielgruppe ideal bei ihrer Auswahl zu beraten, ging das Unternehmen eine Allianz mit dem EXPOCAMP Freizeit und Caravaning Center Wertheim GmbH bei Wertheim ein. Europas größtes Freizeit- und Caravaningcenter wird als alleiniger Händler in Europa diese Neuheit verkaufen, inklusive dem fachgerechten Einbau durch speziell ausgebildete Fachkräfte.
Also auch nur erschwerter wenn ein Stahlseil m. Schloß gleichzeitig zw. die Türen gespannt wird.
Die Türen sind noch auf andere Weise gegens öffnen geschützt.
7schlaefer am 10 Nov 2009 12:45:45 topolino666 hat geschrieben:Ist es (in D) erlaubt die vorderen Scheiben mit Folie zu bekleben?
Eben, es geht um die vorderen Seitenscheiben, dort ist nur klare Sicherheitsfolie (die ist dicker als die Standard-Tönungsfolie) erlaubt!
Würde ich mir aber auch nicht reinmachen, denn bei einem Unfall kommt man da wirklich nur schwer raus. Und das obwohl ich überzeugter Folierer bin und seit ca. 10 Jahren alle meine PKWs mit Folie hinten fahre (angefangen mit dunkelschwarz, jetzt eher mit chromfarbenen Scheiben unterwegs).
Wie schon erwähnt, der Profil nimmt die Scheiben mit dem Gummirahmen komplett raus, da nutzt dir die Folie auch nix...
elinor am 10 Nov 2009 16:00:27 7schlaefer hat geschrieben:topolino666 hat geschrieben:
Wie schon erwähnt, der Profil nimmt die Scheiben mit dem Gummirahmen komplett raus, da nutzt dir die Folie auch nix...
Ich habe aber gar keinen Gummirahmen. :D
Beim neuen Ducato sind die Dreiecksfenster geklebt
manniv am 10 Nov 2009 17:26:42 Diese Folien sind im Motorsport seit Jahren für die Seitenscheiben vorgeschrieben uns sollen ein splittern der Seitenscheibe verhindern. (Wie Verbundglasscheiben) Dort müssen auf den Folien eine Prüfnummer (Zulassung) vorhanden sein, nicht irgendeine nichtzugelassene Folie.
carthagocliff am 10 Nov 2009 18:44:05 Ich habe solche Folien seit vielen Jahren, mittlerweile auch am jetzigen Fahrzeug auf den Seitenscheiben montiert. Sie wurden von Firmen wie Scheibendoktor oder ähnlichen montiert, Preise bei ca. 150 incl.Montage.
Was die Folie verhindert, ist ein schnellen Einschlagen der Scheibe, so wie es in Frankreich oder Spanien immer wieder vorkommt (natürlich auch in anderen Ländern). So verwendet die Polizei solchen Folien (da allerdings beidseitig beklebt) in speziellen Einsatzfahrzeugen, wo selbst geworfene Steine nicht durchkommen.
Bei einseitig beklebter Scheibe ist ein Rauskommen im Notfall wohl möglich. Es existieren im Internet Videos, wo gezeigt wird, wie schwer ein Einbrecher sich tut, mit einer Eisenstange so ein Fenster einzuschlagen, bis es im schlußendlich gelingt. Ein Rausdrücken im Notfall mit den Beinen ist machbar.
Natürlich ist richtig, daß viele Einbrüche über ein rausgeschnittenes Seitenfenster stattfinden. Da habe ich aber immer die Kette zw.den Türen, sodaß der böse Bube sich schwertun wird, weiter vorzukommen.
Viele
Christian
jenito am 10 Nov 2009 19:25:48 meines Wissens wurde vom Expocamp in Wertheim das alleinige Exklusivrecht / Patent erworben, sogar deutschlandweit, die Sicherheitsfolie zu vertreiben 7 bzw. zu verbauen durch das Fachpersonal des Expocamps.
Die Folie wird dan nicht über den allg. Zubehör-Handel vertrieben.
Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen im Kfz-Zubehör
oder eine Anfrage bei den Fachbetrieben / wie Glasdoctoren usw.
könnte sich lohnen.
aber die Einbruchsicherheit ist das eine, den Weg aus dem Fahrzeug nach einen Unfall oder Brand, wie es ab und zu berichtet wird ist das andere.
... also ist es genau abzuwägen ...
jenito
travelrebell am 10 Nov 2009 21:24:30 wenn die Folie auf der Innenscheibe verklebt ist, bekommst du die kaum noch raus, mal versucht was bereits die unbeklebte Scheibe aushalten kann ?
Mit der Folie gehts nur unter max. Kraft starker Beine, oder Nothammer. Aber es soll nur am Rande erwähnt sein, wir wollen das Womo ja nicht zum Überschlag verleiten.
Ein Sicherheitszuwachs ist es auf jeden Fall, vor allem gefühlte Sicherheit für besorgte Wohnmobilisten...
und der beste Effekt: es fliegen nicht ganz so viele Splitter im WoMo herum...
LG
Knuffel am 11 Nov 2009 09:27:29 jenito hat geschrieben:meines Wissens wurde vom Expocamp in Wertheim das alleinige Exklusivrecht / Patent erworben, sogar deutschlandweit, die Sicherheitsfolie zu vertreiben 7 bzw. zu verbauen durch das Fachpersonal des Expocamps.
Das hatte ich oben auch schon mal geschrieben...
schnubbel am 11 Nov 2009 15:42:05 Also die Firma ExpoCamp wirbt ja auch (zumindest auf der Messe) damit, das man bei einem Unfall die Scheiben schnell von innen kaputt bekommt um aus dem Fahrzeug zu kommen.
Aber eins verstehe ich nicht, warum wird so was angeboten obwohl das eigentlich gar nicht so wirklich erlaubt ist? oder hab ich da was falsch verstanden?
travelrebell am 11 Nov 2009 16:13:41 ob die Folie zulässig ist kannst du bei TÜV usw. erfragen, ferner gibt dir der
Hersteller auf der Homepage bestimmt Info.
Ich frage mich: wenn die Automobilhersteller und Gesetzgeber Sinn in der Sache sehen, wärs längst Standard. Den Rettungskräften wird der schnelle Zugriff erheblich schwieriger gemacht,wenn die Tür verbogen ist(Unfall mit KFZ). Schweres Gerät muß herbeigeholt werden. Kein Arzt kann mit der Soforthilfe/Infus. durch die eröffnete Scheibe beginnen. Keiner kann den verunfallten Insassen helfen wenns Auto auf der Seite oder Dach liegt. (b.Womo nat.seltener). Die sind dann in der Falle bis die Rettungsschere bereit ist. M.E. unverantvortlich so was außerhalb des Rennsports anzubietet.
@Schnubbel
warum möchtest du denn die Folie, Angst vor Splittern oder Einbruch, bei letzterem ist das Seitenfenster sowieso der falsche Ansatz. ?!?
schnubbel am 11 Nov 2009 20:47:06 @travelrebell
Frag das nicht mich..... Mein Mann interessiert sich eigentlich hauptsächlich dafür. Klar wegen Einbruch und Glassplittern. Aber wenn ich mir den Preis angucke bruache ich das sowieso nicht. ;.)
rieckmann am 12 Nov 2009 16:34:55 Hallo,
solche Folien sind an den vorderen Seitenscheiben nicht ohne weiteres zulässig.
Da auch eine "glasklare" Folie die Lichtdurchlässigkeit einer Scheibe vermindern, sind bestimmte Einschränkungen zu beachten. Zum Beispiel ist der Anbau an getönten vorderen Seitenscheiben nicht möglich. Auch darf je nach Folie ein bestimmtes Maß der Scheibendicke nicht überschritten sein. Um die Einhaltung aller Bedingungen sicherzustellen, ist speziell für den Anbau >Vordere Seitenscheiben< eine Anbauabnahme gem. § 19(3) StVZO erforderlich. Die Gültigkeit der entsprechenden ABG ist hierfür von einer Anbauabnahme abhängig.
"Glasklare" Folien werden vornehmlich wegen ihrer einbruchhemmenden Wirkung angebracht.
Der TÜV muss dann mit einen bestimmten Messgerät die genaue Lichtdurchlässigkeit bestimmen.
Mit so einem Messgerät kann er Lichtdurchlässigkeit messen und so sicherstellen, das auch nach dem anbringen einer Folie noch genügend Restlichtdurchlässigkeit vorhanden ist.
So ein Messgerät hat Foliatec entwickelt, und ich glaube kaum dass es TÜV-Stationen gibt, die dieses Gerät haben.
--> Link
Fred
aldie am 15 Nov 2009 17:32:14 Ich habe die Vorführung im Expocamp gesehen und die Scheiben sind tatsächlich splittersicher ( wie Verbundglas ) .
Die Frontscheiben der Fahrzeuge sind alle aus Verbundglas, also benötigt man dort keine Folie.
Zur Frage bei einem Unfall aus dem Mobil zu kommen kann ich nur sagen, die Mobile sind alle so leicht zu öffnen von außen, dass hier wohl keine Bedenken bestehen.
Wenn ein Mobil verunglückt so entstehen meistens überall Öffnungen automatisch ( Dach und Seitenwände) und auch das Argument mit den fehlenden vorderen Türen ist nicht relevant.
Wir waren in den vergangenen 40 Jahren leider mehrfach unmittelbarer Unfallzeuge bei schweren Unfällen und man glaubt kaum wie wenig dann noch von einem Mobil oder Wohnwagen übrig bleibt.
Wenn der Wahn der Hersteller so weiter geht -- noch leichter und größer --- so kann man bei einem schweren Unfall die Überbleibsel mit einer Kehrschaufel zusammenfegen und in einer Mülltonne unterbringen.
Zu dem Argument Einbruch kann ich nur sagen, wer in ein Wohnmobil hinnein will der schafft das auch und in den meisten Fällen ist der Schaden am Fahrzeug größer als die gestohlenen Sachen.
Anmerkung zu Expocamp: Dies ist kein Hersteller sondern eine Verkaufsniederlassung
|
|