|
Hallo GPS-Freunde,
da ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin, hier meine Frage: Mir kam der Gedanke, GPS-Daten, die als Track im gpx-Format vorhanden sind, auf ein GPS-Handgerät zu laden und mich damit in einem Land navigieren zu lassen, von dem es keine Digitalkarten gibt. Leider habe ich von so einem Gerät absolut keine Ahnung. Kann man sich damit überhaupt, ohne dass eine Karte auf dem Gerät drauf ist, navigieren lassen? Ich meine, nur mit Pfeildarstellung oder so ähnlich. Oder geht das überhaupt nicht? Solche GPS-Geräte sind in der Anschaffung sicher nicht gerade billig. Kann man sich sowas auch ausleihen? Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben? Welches Gerät wäre für meine Zwecke ausreichend, ohne das es meinen Finanzhaushalt sprengt? Achso, ich werde mit einem Womo unterwegs sein. Hallo,
geht prinzipiell schon, Du darfst halt nicht den Komfort eines TomTom etc erwarten, Karte braucht nicht auf dem Gerät zu sein zu Geräten siehe mal z.B. hier: --> Link mein Tip: nimm einen ppx-Track Deines geplanten Landes, setze ihn in eine .kml-Datei um und schau Dir die Route in Google Earth an. Falls Du wirklich überhaupt keine Ahnung hast, wirst Du Dich leider selber einarbeiten müssen, die Stichworte hab ich Dir gegeben. Denk vielleicht dran, wie Du in der Pampa zurecht kommen willst falls kein Zugriff auf die Rezeptsammlung im Womo-Forum gegeben ist grüße klaus
Klar geht das. Die ersten GPS Geräte konnten nur das. Mein erstes Garmin Etrex hatte vor fast 10 Jahren um die 100 Euro gekostet, und es konnte sich Punkte merken, und auch die zurückgelegte Wegstrecke, die man dann wieder zurückgehen konnte, anhand von Pfeildarstellung. an kann auch über die serielle Schnittstelle Tracks bzw Touren laden, und diesen dann eifach folgen, ganz ohne Karte. Ich habe das Gerät immer noch, weil es ein paar tricks kann die man den modernen Geräten ausgetrieben hat..... --> Link Den alten Etrex gibt es glaub ich gar nicht mehr.
Doch, nicht so teuer. Schau mal nach GPS Geräten zum Wandern, es gibt nicht viele Hersteller, nämlich nur 2. Magellan kann man vergessen, und Garmin ist das Mass der Dinge. Auch die Dinger am Handgelenk können ne ganze Menge. Salut,
Wie sollen wir wissen, welche finanzielle Ladung es braucht, um diese Sprengwirkung zu entfalten? Wenn du wirklich nur Pfeil auf Route/Track willst und keine Karte brauchst, kannst du für deutlich unter 100 € ein älteres Handgerät bei ebay ersteigern. Denn das konnten immer schon alle. Ob du damit glücklich wirst, bezweifle ich. Denn du wirst nur sehen, ob du noch auf deiner vordefinierten (blauen) Linie bist oder nicht. Navigieren oder gar sich navigieren lassen ist etwas Anderes. Für diesen finanziellen Einsatz kannst du auch einen etwas älteren PNA (etwa eines der vielen Medion-Modelle) erwerben. Die Karten sind dann zwar nicht mehr taufrisch, aber immerhin unvergleichlich besser als gar keine. Und sie erlauben durchaus ordentliche Navigation. Sie sprechen sogar, und man muss nicht ständig auf den Bildschirm schauen. Der Vorteil dieser Geräte liegt auch darin, dass sie deutlich weniger Lernaufwand benötigen als die Handgeräte. Wenn man wirklich gar keine Ahnung von diesen Dingen hat, hat die holzgestützte Navigation (mit Karte bzw. Straßenatlas) allerdings auch ihren Charme. Wer allerdings mit gpx-Dateien hantiert, kann wohl nicht ganz zu den Ahnungslosen gehören. Die kann man allerdings, soweit ich sehe, nur auf Handgeräte übertragen - mit Ausnahme der neuesten Hybridgeräte (wie Aventura von Compe), die neben Outdoorfunktionen auch Routing erlauben. Da wird der Spaß dann aber erheblich teurer. Ich würde da eher Klaus' Ratschlag folgen, die gpx-Datei in GE öffnen und mir die Sache ansehen. Du brauchst die Datei dazu nicht einmal in kml/kmz zu konvertieren, denn GE kann auch gpx lesen. Du musst dafür nur unter Datei/Öffnen den passenden Dateityp wählen. A+
Nur mal zur Nachfrage ... ganz klar ist es mr nicht : geht hier kein einfaches Navi ( schon unter 100€)::: die brauchen keine Digitalen Karten sonder nur (min) 3 Satelitten damit es funzt :!: Also, ohne Karten geht keine Punkt-zu-Punkt Navigation. Es gibt billige Geräte/Software (meistens für Handys/PDAs), die keine vorinstallierten Karten haben und sich die benötigten Kartenausschnitte aus dem Internet laden. Dazu brauchst du aber für jedes befahrene Land einen Datentarif, sonst wirst du schneller mehr Kohle los, als das luxuriöseste Navi je gekostet hätte. Außerdem ist es saulangsam und an Orten mit schlechter/keiner Netzverbindung unbrauchbar.
Mein erstes GPS-Gerät war der Garmin StreetPilot 1, das erste GPS-Gerät mit Karte. Allerdings konnte der keine Routen berechnen, der hat einem angezeigt, wo man war und einen Pfeil für die Luftlinie zum Ziel. Damit konnte man einigermassen navigieren, es war aber sehr mühsam. Ganz ohne Karte und nur mit Richtungspfeil ist aus meiner Sicht für die Straße unbrauchbar. Man denke nur mal an zerklüftete Länder wie Norwegen, da hilft einem der Pfeil zum Ziel gar nix. Wenn du wirklich ein schmales Budget hast, wäre meine Empfehlung wie Veloman auch: Kauf dir ein gebrauchtes Navi mit veralteter Karte, das ist billig und langt allemal zum Navigieren. Jake Moin!
Einen Vista Etrex von Garmin gibt es schon für unter 200 Öhren. Der hat eine Base-Map und einen Slot für einen Mikrochip (Micro-SD). Mit der Base-Map (Kennt größere Orte + Straßen) kann man sich grob orientieren. Auf die Micro-SD kann man sich die kostenlosen Karten von OSM kopieren - zB ganz Europa. Da sind sogar Wanderwege mit drauf. Auch Berghütten. Die Deutschlandkarte von OSM (Open Street Map) ist noch reicher an Details und geht bis Südtirol. Sogar der Verlauf von Stromtrassen sowie Eisenbahnen ist mit drauf. Kost auch nix. Wesentlich mehr Details als zB auf einem TomTom oder son Krampf. Einziger Nachteil: Du kannst nicht routen. Wegpunkte oder Traks kann man im gpx-Format einfach auf das Teil speichern und nachlaufen bzw. per Peilung angehen. Oder man generiert auf wegeundpunkte.de eine Tour aus einzelnen Wegpunkten - habe schon im Satelitenansichtsmodus Bergtouren genadelt und auf meinen Vista kopiert. Funzt super. Oder man sitzt abends im Womo beim Glaserl Wein und überträgt einzelne wichtige Punkte von einer alten Wanderkarte (Kompaskarten) als Wegpunkte ins Gerät. Dazu brauch man nur Lineal und nen Winkellmesser sprich nen Geodreieck. Für einen Hunni kann man auch die Garmin Europa drauf tun - dann kann das Ding auch routen und es ist im Auto / Womo zu nutzen. dan hat man ein Teil für mehrere Anwendung ( Auto, Motorrad, Fahrrad, Outdoor). Einen Nachteil hat der Vista aber: wenn man ihn hat mag man nix andres mehr... :) @jakeomat
natürlich funzt die Punkt zu Punkt Führung ohne Karte an den OP: mit einer PDA Lösung (bzw Smartphone) geht es auch, ist aber komplizierter. Ich habe auch ein solches System basierend auf einem Dell PDA mit GPS Maus, und dem Programm Glopus. Damit kann man jede Bitmap Karte (also auch eingescante) benutzen. Mehr hier: --> Link Routen berechnen kann aber dieses System auch nicht, sehr wohl aber die Fahrt- oder Marschrichtung vorgeben, und natürlich loggen. Hi GPS-Freunde,
ich wurde von der Vielzahl der Antworten ziemlich überrascht. Danke an alle, die ihr mir geschrieben und zugleich auch geholfen habt. Nun habe ich doch einigen Durchblick gewonnen und schwimme nicht mehr auf dem Trockenen. Ich werde mir wohl in der Bucht so ein günstiges Gerät holen. Bis zur geplanten Tour im Frühjahr, wo ich es brauchen werde, ist ja noch ein bischen Zeit, die ich zum Vertrautmachen nutzen kann.
Hallo, es wäre evtl. ganz hilfreich, wenn du auch schreiben würdest, welches Land, von dem es keine digitalisierten Karten gibt, du mit dem Womo bereisen willst. Alex Salut,
ich glaube, da hat eher der Ahnungslose gesprochen. Digitalisierte Karten gibt es von überall, sogar von der Antarktis. Das sind allerdings in der Regel Rasterkarten. Wenn man sich von den Karten routen lassen will, braucht man jedoch Vektorkarten. Die sind weit weniger häufig und man muss sie auch teuer bezahlen. Solange man in Europa (oder sonst einer Gegend der ersten Welt) herum fährt, hat man kein Problem, wenn man sich einen PNA mit dem entsprechenden Kartenpaket kauft. Karten nachkaufen ist zu teuer. A+ Hallo,
ich will eine größere Tour durch Albanien fahren. Dafür gibt es m.W. kaum Karten, die die Hauptreiserouten für Navis zur Verfügung stellen. Im Hinterland wird es dann total schwierig. Meistens sind die bei uns üblichen Wegweiser überhaupt nicht vorhanden, da nutzt auch ein Navi nichts. Ich habe aber eine ganze Anzahl von GPS-Tracks als gpx-Datei und dafür benötige ich das GPS-Gerät. PS: Ich war dieses Jahr in Tirana und konnte mich persönlich von den Unzulänglichkeiten der Verkehrsführung abseits der Hauptstraßen überzeugen. gibt es Karten auf Papier?
Die könnte man dann einscannen, und dann würde meine PDA Lösung wenigstens ein Kreuzchen am Standort zeigen, plus die vorher geladene Route natürlich. Auf dem PDA kann natürlich auch ne Standardstrassensoftware mit Vektorkarten (von anderswo) laufen, gibts auch ältere Versionen in der Bucht. Keine Karten???? Schau mal hier:
--> Link >> einfach mal im Shop unter GPS schauen, da findest du über Sahara, Tschad, China,.... als Topo, Fligerkarte,..... eigentlich alles. Und was da nicht steht erfährst/bekommst du per Telefon. Der Laden ist nicht umsonst die No1 der Expeditionsausstatter. Und er ( Ex-) Chef kennt und nutzt das auch alles. Siehe HP von den Reisen der g`s. --> Link Hallo,
z.Z. habe ich die folgenden Papierkarten im Besitz: - Albanien 1:400 000 vom Verlag freytag&berndt - Albanien 1:220 000 vom Verlag Reise Know-How Letztere Karte ist schon recht brauchbar. Gibt es noch bessere? Unter folgendem Link:
--> Link gibts auch Exotenfürs HandGPS for free. Von der Datengröße her wird es wohl aber nicht allzu detailiert sein. Salut,
Die gibt es schon. Du kannst dir z.B. von einem russischen Server --> Link die alten sowjetischen Militärkarten gratis herunter laden. Für Albanien gibt es flächendeckend 1:50K und 1:200K. Wenn man mit einer kartographischen Software arbeitet, ist das Georeferenzieren dieser Karten einfach, weil man die entsprechenden Dateien (für OziExplorer) dort auch bekommt. Je nach Software muss man die konvertieren - oder sich selbst an die Arbeit machen (Datum: Pulkovo 1942). Die technische Qualität dieser Karten ist hervorragend. Allerdings sind die Karten etwa 30 Jahre alt. Bei topografischen Karten ist das nicht weiter tragisch, denn das Gelände ändert sich nicht so schnell. Anders sieht es wahrscheinlich bei den Namen aus. Da dürften wegen Systemwechsel viele aktualisiert worden sein. Und: Kyrillisch sollte man lesen können. Wenn das gegeben ist, kann das sogar recht vorteilhaft ein, denn es wird phonetisch geschrieben. Man kann deshalb fremdländische Namen leichter aussprechen. Das französische "haut" etwa wird in kyrillisch einfach mit "o" translitteriert. [Entschuldigung, so heißt auf wissenschaftlich das Übertragen von einer Schrift in eine andere. Ich weiß nicht, ob es dafür in der Umgangssprache ein Wort gibt.] A+ Hallo,
vielen Dank für die Links zu weiterem Kartenmaterial. Ich habe mir jetzt in der Bucht ein Garmin eTrex Legend geschossen und warte darauf, dass es bei mir ankommt. Dann kann ich mich tiefer mit der Materie befassen. Super Hilfe hier, nochmals vielen Dank. Salut,
Du weißt hoffentlich, dass du auf dieses Garmin-Gerät nur Garmin-Karten laden kannst. Insofern kannst du die Hinweise auf Albanienkarten komplett vergessen. Es sei denn, du arbeitest mit ihnen auf dem PC und exportierst dann Waypoints/Tracks/Routen auf den eTrex. A+
Ups, das war mir so noch nicht bekannt. Danke für die Info. Ich hoffe doch, dass ich die Waypoints/Tracks/Routen auf den eTrex geladen bekomme. Oder gibt es da was Besonderes zu beachten? Du siehst, ich bin Laie auf dem Gebiet, fürchte mich aber nicht, da ran zu gehen.
Du wirst (hoffentlich) die Standardsoftware (Mapsource) mitgeliefert bekommen. Der Datentransfer zwischen Software und dem GPS-Empfänger ist damit einfach zu machen, da du ja im Hause Garmin bleibst. Hier kannst du übrigens die "bessere" von zwei Albanienkarten (OSM für Garmin) herunter laden: --> Link Du kannst es aber auch lassen, denn die Karte ist vollendet unbrauchbar: zwei/drei Straßenstücke um Tirana, etwa fünf andere Städte (mit Kringel und Namen) und ein paar Flussläufe - sonst nichts. Von Tirana nach Shkodra oder Durrës wirst du auch so finden. Von Garmin selbst kannst du für dieses exquisite Reiseziel keine Karte erwarten, denn damit kann man kein Geld verdienen. Immerhin: für Tschechien und die Slowakei bieten sie welche an (je 79 €). A+ Hallo,
der Grund für meine PDA Lösung ist dass Garmin Geräte eben keine eingescanten Karten benutzen können. Ich benutze das Gerät momentan hauptsächlich als logger, oder beim Skifahren (zeigt vmax und Wegstrecke an, sowie Höhe). Es gibt vn Garmin zwar alle möglchen Karten, aber zB die topgraphischen karten sind noch deutlich schlechter im Detail als eingescante papierkarten, oder deren Äquvallent, Magic Maps oder die Karten der Landesämter. Die PDA Lösung kann alle diese graphischen Karten verwenden, ist aber teilweise etwas mühsam die zu kalibirieren. Der Link zu den russischen Karten ist übrigens Klasse, danke. Es gab doch auch mal ein russisches GPS System - wurde das jemals mit diesen Karten kommerzialisiert? Dann könnte Osteuropa ja schon gehen..... Es gibt übrigens viele Programme die Track Daten im Garmin Format exportieren können, also nicht verzweifeln. Es gibt Hallo Manfred,
das russische System heisst GLONASS und ist in Betrieb. Ein Nachfolger mit noch höherer Genauigkeit ist in Arbeit. Sehr gute GPS Empfänger (ab ca 3000€ aufwärts) werten sowohl GPS wie GLONASS aus und erreichen mit moderner Technik eine Genauigkeit in der Fläche von 10cm, in der Höhe von 20cm. Ich hab's selber nicht geglaubt, bis ich ein solches Gerät getestet hatte. Hallo Gerhard,
Galilieo wird auch so gut werden, wenn nicht besser, wenn es dann irgendwann mal kommt. Die Karten dürften das größere Problem sein, insbesondere Osteuropa. Salut,
Das sehe ich nicht so. Die russische Topographie hatte (und hat) einen hervorragenden Qualitätsstandard. Die von ihr erzeugten Karten sind z. T. auch außerhalb des ehemaligen sowjetischen Einflussbereichs immer noch Referenz, etwa in Nordafrika und im Himalaya. Soweit ich die Situation überblicke, gibt es die weitaus schlechteste Versorgung mit topographischen Karten in Italien. Ich benutze z.B. für einen großen Teil der italienischen Alpen die russischen Karten. Sie sind positionsgenau und prima lesbar. Die Karten des IGM (Istituto Geografico Militare, 1:25K) sind dagegen der reinste Horror. A+
Ich muss mir die russische Seite mal genau ansehen - kriegt man die als Bitmap dort? Ich (bzw meine Frau und ich) sind oft in den Alpen beim Wandern, und haben auch schon ein paar (Papier) Karten, die ich zum Teil auf den PDA graufgespielt habe. Für die Schweiz und Österreich gibt es auf dem Netz digitale topografische Karten, aber immer nur in kleinen Ausschnitten, sehr mühsam. Dort wo ich Öfters bin hab ich mir oft schlussendlich doch die Papierkarte gekauft..... Italien (Südtirol) bin ich noch auf Papier - ich wüsste noch nicht mal wo ich digitale Karten suchen sollte. Es gibt natürlich von Garmin digitale topoKarten, aber die sind mE nicht gut was das Detail angeht. Hallo GPS Freunde,
ich bin Besitzer eines Garmin Oregon 400T - ein Handnavi, das ich zum Radfahren und Wandern benutze. Ist eine super-Sache. Ich habe es bei allen Reisen dabei und lade mir oft GPX-Tracks aus dem Internet runter. Zudem habe ich das Gerät auch als Stadtplan in Paris, Rom und Prag genutzt. Einfach große Klasse. Ich habe allerdings eine 1:100.000er Topographische Karte von ganz Europa auf dem Gerät. Das Gerät hat incl. Karte ca. 350,-- € gekostet und ist für den outdoor-Einsatz konzipiert. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden. Alles Weitere ist bestimmt unter --> Link zu finden.
Fürs Wandern ist dies eine gute Seite: --> Link Viele Wege sind auf der Karte direkt anwählbar. Die GPS-Daten der einzelnen Wanderungen kannst du als gpx herunter laden. Was die Garmin-Karten angeht, hängt die Qualität sehr vom Land ab. Frankreich und Spanien sind gut, Italien schlecht. Das liegt daran, dass Garmin Kartenmaterial nur aufkauft und dann in sein Format umgewandelt wieder verkauft. Und wo es nichts Gutes gibt ... Für Südtirol gibt es noch eine digitale Kompass-Karte. Die ist aber (kartografisch gesehen) ebenso schlecht wie die Papierfassung. Die recht guten Tabacco-Karten gibt es nur auf Papier. A+ Hallo veloman,
hab mir gerade mal die russischen Karten angeschaut - nett ,aber nicht topographisch. Oder hab ich was übersehen? Hier zB topographische Karte für Österreich: --> Link Höhenlinien, Wanderwege usw. Salut Manfred,
Was fehlt dir denn? Der Abstand der Höhenlinien (12,5 m) ist zwar etwas ungewöhnlich, aber besser als bei vielen anderen Karten mit diesem Maßstab. Wanderwege sind touristische Zusatzinformationen, die man auf topografischen Karten in der Regel nicht findet, höchstens auf Sonderausgaben. Das gilt jedenfalls für D, FR, ES, CH, I. Österreich ist da eine Ausnahme - dafür aber mit 20-m-Höhenlinien (gilt jedenfalls für meine Amap-Version). Von den mir bekannten Karten bietet nur der britische Ordnance Survey Topo-Karten 1:25K mit Höhenlinien 12,5 m und Wanderwegen. A+
Mir fehlen die Höhenlinien gänzlich. Ich kriege nur die Karte, ohne Höhenlinien. Sehr eigentümlich.
"Nur die Karte" kann es eigentlich nicht geben, denn das sind bitmaps und da gibt es nur alles oder nichts. Zoom dich doch mal bitte an die Nordspitze des Gardasees und klick in das Feld. Dann werden rechts drei verfügbare Karten angezeigt. Die untere Топографическая карта 050k--l32-082-2 ist die 1:50K. Anklicken und nach Wartezeit den Zahlencode (etwas weiter unten auf der Seite) eingeben. Einmal 'enter', dann sollte der Download starten. Und du bekommst eine ordentliche topografische Karte.
Ja die Karte auf dem Bildschirm eben, da wo die Österreicher in meinem Link oben die topografische Karte auf dem Bildschirm zeigen. Bin mal deinen Anleitungen gefolgt, und siehe da......er lädt gerade ein gif File runter. Interessanterweise hatte ich mir vorgestern genau dieselbe Gegend als Testtopografie rausgesucht. Karte nun da - sehr schön! Kannst du einen guten Russisch Kurs empfehlen, so mit Handbuch und CD? :-) Salut Manfred,
Das Erlernen einer slawischen Sprache ist eine sehr schwierige Übung, wenn man nicht schon eine kennt. Im Selbststudium wird man das kaum hinkriegen. Französisch lernen ist im Vergleich dazu ein Kinderspiel. Wenn du nur die Karten lesen willst, ist es aber nicht nötig, die Sprache zu kennen. Es genügt, wenn du die kyrillischen Schriftzeichen lesen kannst. Das ist gar nicht so schwierig wie man oft denkt. Man kann das in ein bis zwei Tagen lernen. [Wenn du sie auch schreiben willst, braucht es etwas mehr Übung.] Die russischen Schriftzeichen bestehen nämlich aus drei Gruppen: 1/ Zeichen des lateinischen Alphabets, die man sowieso kennt, 2/ Zeichen des griechischen Alphabets, die man meist auch aus der Schule kennt (etwa beta, gamma, lambda, pi, rho, chi, phi) 3/ und eine gute Handvoll Eigenentwicklungen, die man lernen muss. Die anderen slawischen Sprachen, die kyrillisch schreiben, haben einige abweichende Zeichen (wie die lateinisch schreibenden Sprachen auch), aber das ist hier nicht von Bedeutung. A+ Hallo in die Runde !
Ich müßte dieses ursprüngliche Thema nochmal öffnen. Zum Geocachen habe ich mir kürzlich ein Garmin GPSmap 60Csx gekauft und die OSM-Karte Deutschland draufgezogen. Klappt super. Da es ja nun auch Strassenkarten von Garmin (sauteuer...) hierfür gibt, vorher meine Frage. Gibt es ein wohnmobilforumtem/-programm welches zusammen mit einer solchen Karte mein Tomtom ersetzen kann ? Eine Ansagefunktion o.ä. wird es warscheinlich nicht geben, oder ? Kann es die Navi-Führung überhaupt graphisch anzeigen ? Hat jemand hier Erfahrungen ? Vielen Dank vorab !! LG Martin
Hallo Martin, Pfeilnavigation ja, Ansage nein, nur einen Piepser beim nächsten Hinweis. Bunte Steve Ok. Schon mal vielen Dank. Ist diese Navigation mit der Topo-Karte dabei oder ist das ein extra Programm ? Und vor allem: Funktioniert das gut, oder lieber TomTom behalten ?
Vielen Dank ! LG Martin funktioniert zufriedenstellend, habe das Teil parallel zu meinem Navigon bzw. Falk in gebrauch. Benötigt wird dazu City navigator NT für Europa oder andere routingfähige Kartenmaterial. Eingabe ist gewöhnungsbedürftig, klappt dann aber ganz gut.
Zur Not könntest du das Teil auch an den Laptop hängen und mit nRoute von Garmin leiten lassen. |
Anzeige
|